The Elder Scrolls Online: Abo-Gebühr: "Es kommt auf den Gegenwert an"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Abo-Gebühr: "Es kommt auf den

Beitrag von unknown_18 »

Nanimonai hat geschrieben:Selektive Wahrnehmung.
Du siehst es so wie Du es siehst und siehst deswegen auch Quellen und andere, die es so sehen.
Dabei blendest Du andere Quellen aus, die einen positiveren Blick auf MMORPG´s werfen. Seien es Rezensionen gänzlich neuer Rollenspiele oder Addons, die in den letzten Jahren erschienen sind und teilweise gute Bewertungen eingeheimst und eine zufriedene Spielerschaft haben.
Sei es die Nostalgiebrille, durch die die teils frustrierenden, langgezogenen oder einfach langweiligen Aspekte alter Rollenspiele wie weggewischt sind.

Begründe Deine "Wahrheit". Was genau wird spielerisch immer schlechter und was und warum war es früher besser?
Du wirst merken, dass es äußerst schwierig ist, hier objektiv zu bleiben und nicht nur Deine Meinung zu vertreten.
Ein Beispiel: das MMORPG Genre lebt von der Bindung der Spieler an sich, damit sich im Spiel eine feste stabile Community bilden kann, die gab es früher, bis die Firmen vor ein paar Jahren immer weiter dazu übergingen die Spielzeit zu verkürzen, die Spieler immer schneller durch das MMORPG zu lotsen, die MMORPGs immer mehr Single Player freundlich machten und somit immer weiter die Community innerhalb der Spielwelt torpedierten. Heute hast du keine anständige Community mehr in den MMORPGs, weil die meisten Spieler sich in Gilden vom Rest abschotten oder gleich Solo unterwegs sind und möglichst wenig Kontakt mit dem Rest der Spieler haben möchten.

F2P tut zu dem Ganzen noch sein übriges hinzu, da F2P eben nichts kostet ist die Spieler Fluktuation und unregelmäßiges spielen deutlich höher. Und die man hat noch mehr Spieler die das MMORPG aus unterschiedlichsten Gründen spielen und daher nicht zueinander kompatibel sind.

Das ist zum Beispiel ein Grund wieso die MMORPGs immer schlechter wurden. Und komme mir jetzt nicht damit wie MMORPGs definiert werden, die Definition was ein MMORPG ist wurde über die Jahre auch immer schwammiger und heute zählt selbst ein Guild Wars 1 als MMORPG...

Im Grund könnte man auch einfach sagen, dass das entwickeln eines einzelnen MMORPGs für eine immer breitere Massa allein schon die MMORPGs immer schlechter gemacht hat und das ist etwas, das garantiert nicht subjektiv ist.

Oder nimmt von mir aus die InGame Events (oder auch generell der InGame Support).

Früher: Ein Gamemaster plant und führt persönlich das Event in der Spielwelt durch

Heute: Ein Event NPC gibt dir eine Quest, die du beim NPC 1m daneben abgeben sollst, fertig

Ist das subjektiv, wenn ich sage, dass es früher besser war? Nicht wirklich.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

@Balmung
Du solltest mal Anarchy Online oder Conan probieren. Dort gibt es Live RP Events, die von Spielern durchgeführt werden, die auch GameMaster Privilegien haben. Das sind die FOA in Conan und ARK in Anarchy. Eventuell würdest du dich ja dort wohlfühlen.
http://cs.ageofconan.com/Public/
http://anarchyonline.wikia.com/wiki/ARK
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

King Rosi hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Du gehst davon aus das jeder ohnehin XBox Gold hat.
nicht für ungut, aber die meisten leute die an TESO interessiert sind dürften tatsächlich gold haben. auch auf der PS4 dürften die meisten die es anspricht PS+ haben. wer sich solch eine konsole kauft und sie rein offline betreibt (also damit meine ich ohne online multiplayer zu spielen) ist mit sicherheit weniger an TESO interessiert. der grund ist auch ganz klar, es ist ein MMO. leute ohne PS+/gold dürften eher "casual" gamer sein, und solche leute spricht weniger ein TESO an. ausnahmen bestätigen natürlich die regel.

ist jetzt nur die frage, ob das MS' entscheidung war oder von zenimax. auf der 360 konnte man final fantasy 11 online auch ohne gold zocken.

Nightred hat geschrieben:@ sphinx2k: Halt dich fest, bei dem F2P World of Tanks, musst du bei der Bone auch zahlen. ^^
halt dich fest, bei dem F2P world of tanks, musst du bei der Bone garnichts zahlen.
Spoiler
Show
eine Xbox One version von world of tanks existiert garnicht. mal wieder ein XBO failbash, gz.
Naja, dieses Mal halte ich das Argument aber für sehr oberflächig. TESO soll ja in erster Linie TES-Fans ansprechen, die, halte dich fest, in erster Linie wohl Offline-Spieler sind.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Balmung hat geschrieben:
Ich sehe das nicht so. So gerne ich WoW wegbrachen sehen würde um einfach Platz für was neues zu machen so unwahrscheinlich halte ich es. Wenn überhaupt wird das neue MMO von Blizzard wenn es irgendwann mal Fertig wird WoW ablösen können.
Man merkt das viele immer nach was neuem Schreien aber wenn dann was neues kommt setzt wieder die Trägheit ein und man bleibt bei dem was man kennt.
Die Trägheit könnte aber leicht überwunden werden, nämlich mit ordentlichem Spielspaß. Wenn ich ein MMORPG spielen würde, dass so viel mehr Spaß macht als alles was ich in den letzten Jahren gespielt habe, dann ist die eigene Trägheit auch deutlich leichter zu überwinden, weil man sich plötzlich auch ernsthaft mit dem MMORPG auseinander setzen möchte.

Ich spreche da durchaus aus eigener Erfahrung, ich hab zuletzt nur noch eingedeutsche MMOs gespielt und oft beim spielen mich gefragt wieso ich mich mit dem MMORPG auseinander setzen soll, wenn ich in wenigen Wochen eh schon keine Lust mehr drauf haben werde. Und dann hab ich ArcheAge entdeckt, allein der Aufwand überhaupt an einen koreanischen Account zu kommen und dann ist alles koreanisch, mit Bild zu Text Übersetzer erst mal den Text raus zu holen um sich dann das Google Übersetzer Kauderwelsch anzutun, im MMORPG teilweise eine halbe Stunde rum zu probieren bis man kapiert hat was die Quest eigentlich von einem will etc. Denkst du das hätte ich mit meiner bisherigen Trägheit auf mich genommen, wenn mir das MMORPG nicht so viel mehr Spaß gemacht hätte, als alle MMORPGs der letzten Jahre und es zur Zeit in Russland immer noch tut? (läuft gerade nebenher und da ist alles russisch, was ich auch nicht kann ;) ) Dabei hab ich selbst an ArcheAge inzwischen einen ganze Menge zu kritisieren, aber selbst mit diesen Elementen übertrifft es für mich alle MMORPGs der letzten Jahre bei weitem.

Und daher glaube ich fest daran, dass nur das richtige MMORPG kommen muss und der Großteil versteht was sie bisher für einen Mist vorgesetzt bekamen. ArcheAge ist das leider aber nicht mehr... Ist nur wieder eines der MMORPGs, das eine Menge vergeudetes Potenzial zeigt, aber immerhin auch in Bereichen, die andere MMORPGs gar nicht kennen. :/
Wie bei einem Freund der Eve Online nur gespielt hat wenn ich im TS war damit ich ihm das Englisch übersetzen konnte. Irgendwann kannte er dann das Ingame Englisch genug das er klar kam. Aber so etwas werden nur die wenigsten tun. Glaub etwas komplett anderes wie Koreanisch wäre auch für mich zu Hardcore :)
Ich hab einige ganz nette Interessante MMOs in laufe der Zeit gefunden. Meist hab ich sie nicht so lang gespielt weil mir die Mitspieler gefehlt haben. Damit meine ich den Haufen mit dem ich seit 6 Jahren in WoW aktiv war. Hat sich nicht mal jemand überreden lassen mitzumachen wenn es ein Kostenloses Wochenende oder ähnliches gab. Das meine ich mit Wechselträgheit, einer hat 20k AchievementPunkte in WoW und treibt nen riesen Aufwand um mehr zu bekommen. Zum Vergleich mir ist dieses achievement gedönste sowas von egal und bin unter 10k Punkten.
Sprich der hat wirklich Monate Spielzeit in diese Punkte gesteckt...ich kann verstehen (auf den Aufwand bezogen nicht auf achievements) das der irgendwie an diesem "Erfolg" hängt.
Ja, und das macht eben auch der Unterschied, in anderen heutigen MMORPGs muss man sich nichts mehr wirklich erarbeiten... und dann wundert man sich über fehlende Kundenbindung...

Das bei etwas neuem erst mal etliche Spieler auf der Strecke bleiben werden ist normal, erst wenn sich durch Kumpels rum spricht, wie genial ein Spiel ist, wenn man sich erst mal richtig damit beschäftigt hat und davon schwärmen, dann kommt nach und nach die breite Masse an.

Ich kenne eben diese super Festgefahrenen Spieler wie ich oben beschrieben hab. Dann kenne ich die welche wechsel freudiger sind aber auch schnell die Lust verlieren. Die "richtigen" Kunden zu bekommen ist in der Tat nicht einfach.
Anders war es mit dem WoW Erfolg doch auch nicht. Das Gelaber von wegen WoW ist so erfolgreich wegen der Warcraft Marke ist doch Blödsinn³, von den 10+ Millionen, die WoW gespielt haben, hat doch 95+% zuvor niemals auch nur Kontakt mit der Warcraft Marke gehabt. WoW kam nur genau zur richtigen Zeit raus, bot einen sehr guten Mix aus dem bisher besten des Genres und dann war es vor allem die Mund zu Mund Propaganda, die immer mehr in das MMORPG lotsten. Sicherlich mag die Warcraft Marke am Anfang etwas geholfen haben, aber eben wirklich nur am Anfang um bei den ersten Spielern und der Presse genug Aufmerksamkeit zu bekommen.
Da möchte ich gar keine Prognose abgeben da ich nur aus meinem Umfeld berichten kann und da war Warcraft eben schon vorher ein Begriff. Aber es ist sicher richtig das sehr viele ohne es vorher zu kennen hinzu gekommen sind.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Babbler48 hat geschrieben:Ich hab kürzlich einen Artikel in der SZ gelesen, nachdem die creme de la creme der Drehbuchschreiber in den US sukzessive in die Spielebranche (adventures, RPG, MMORG) wandert. Film->TV->onlinegames. Ist nur ne atmosphärische Darstellung, aber es läßt hoffen :-)
Die Frage bleibt, ob es genug Nischen geben wird. Für die richtig guten Ideen.
Leider lässt sich ein Drehbuch nicht ohne große Anpassung auf ein Spiel übertragen. Oder anders herum sieht man es an den tollen Filmen die von Spielen kommen (nein daran ist nur nicht Uwe Boll schuld).
Dann kommt evtl. sowas wie Max Payne 3 raus.

Einfach nur eine Story ist gar nicht mal so der Knackpunkt. Die Story entwickelt sich über eine lange Zeit bei einem MMO, also gibt es dort keine Eile und man kann in ruhe überlegen wo die Reise hingeht und wie sie ausgestaltet wird.
Wichtig ist allerdings die Lore. (gibt es eine deutsche entsprechung die das selbe meint? Direkte übersetzung Sage trifft es irgendwie nicht IMO)
Die Welt muss stimmig sein, sie muss ausreichend glaubwürdig rüber kommen und in diesem Konstrukt noch eine Interessante Geschichte ermöglichen. Sowas ist ehr zu vergleichen mit einer Roman Welt wo der Autor entsprechende Arbeit reingesteckt hat damit er seiner Geschichte ein gutes Fundament geben kann.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

King Rosi hat geschrieben:leute ohne PS+/gold dürften eher "casual" gamer sein, und solche leute spricht weniger ein TESO an.
Ich habe ja schon viel Schwachsinn im Zusammenhang mit der Core/Casual-Diskussion gelesen, aber: Offline-Spieler sollen nun allesamt Casual sein? Diese Dimension an Bullshit ist neu.

Zum Thema:

Ich würde lügen, wenn ich sage, dass es mich nicht interessiert. Allerdings konnten mich bislang weder MMOs noch TES-Teile länger als 2-3 Monate fesseln, danach wurde mir eher langweilig. Hier habe ich zudem die Befürchtung, nach diversem Feedback aus der Beta, dass es weder viel von dem bietet, was TES bislang ausgezeichnet hat, noch ein besonders herausragendes MMO wird. Sollte ich irgendwann die PS4 haben und es mal ein Probewochenende oder so geben, werde ich es auch mal ausprobieren, aber bei Spielen bin ich einfach generell nicht bereit, monatliche Gebühren zu entrichten. Und wenn sie noch so gut sind, ich habe eh noch zig Spiele nachzuholen und entscheide eh mehr nach Laune, was ich jetzt spiele, was schwerer wäre, hätte ich durch monatliche Gebühren das Gefühl, dass ich ein Spiel besonders viel spielen muss, damit sich das Geld gelohnt hat.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

The_Outlaw hat geschrieben:
King Rosi hat geschrieben:leute ohne PS+/gold dürften eher "casual" gamer sein, und solche leute spricht weniger ein TESO an.
Ich habe ja schon viel Schwachsinn im Zusammenhang mit der Core/Casual-Diskussion gelesen, aber: Offline-Spieler sollen nun allesamt Casual sein? Diese Dimension an Bullshit ist neu.
Und Offline Player sind auch die Zielgruppe von einem MMO. So viel zum Thema Schwachsinn :roll:
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Stalkingwolf hat geschrieben:Und Offline Player sind auch die Zielgruppe von einem MMO. So viel zum Thema Schwachsinn :roll:
Würdest du mir bitte verraten, wo ich das geschrieben haben soll?

Vollkommen andere Baustelle.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Stalkingwolf hat geschrieben:Und Offline Player sind auch die Zielgruppe von einem MMO. So viel zum Thema Schwachsinn :roll:
Würdest du mir bitte verraten, wo ich das geschrieben haben soll?

Vollkommen andere Baustelle.
erstmal an die eigene nase fassen!

kannst du mir mal verraten, wo ich geschrieben haben soll, dass alle offline spieler "casual" sind? "dürften eher" und "spricht weniger" sollte für meinen standpunkt eigentlich eindeutig sein. aber man ließt ja gerne sachen so, wie man sie gerne hätte, nech? hauptsache man kann flamen. und jetzt unabhängig ob core, casual oder was weiß ich: fakt ist, der großteil der zielgruppe, die dieses spiel anspricht, dürfte sowieso gold/plus haben, und das war auch die kernaussagen meines posts. PUNKT.

wenn du was gegen die kernaussage hast, bitte schön, immerher damit. aber dieses ewige rumgehacke nur weil hier jemand mal wieder leute als casual "beschimpft" hat (so hast du es ja offentsichtlich verstanden), geht wirklich auf den zeiger.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

King Rosi hat geschrieben:kannst du mir mal verraten, wo ich geschrieben haben soll, dass alle offline spieler "casual" sind?
Gut, das war schlecht von mir formuliert mit ''Offline-Spieler'', muss ich zugeben.

Dennoch:
King Rosi hat geschrieben:leute ohne PS+/gold dürften eher "casual" gamer sein
Das halte ich einfach für Unsinn. Wieso bitte sind Spieler, die nicht für PS+ oder Gold-Mitgliedschaft zahlen, eher Casual Gamer? Welche Inhalte dieser Abos erheben einen zu von Gott auserwählten Core-Gamern?

Ich neige normal zu deutlich mehr Diplomatie, aber dieser inflationäre Gebrauch der Begriffe ''Casual'' und ''Core'' bringen mich nur noch zum Kotzen. Nein, es gibt keine Spieler mehr mit unterschiedlichen Interessen und individuellen Motivationen, nur noch Casual und Core - so mein Eindruck, vollkommen egal, worum es überhaupt geht. (Ich sehe mich im Übrigen als nichts, sollen mich von mir aus andere kategorisieren.)
Dass es natürlich Spiele mit unterschiedlichen Zielgruppen gibt, dass natürlich manche Titel eher Gelegenheitsspieler und andere eher diejenigen, sich in Spielen regelrecht fest beißen, ansprechen, das räume ich alles ein. Aber dass nun plötzlich die Tatsache, ob man für Online-Services von Konsolenherstellern zahlt, ein Anhaltspunkt sein soll, der auch nur im Entferntesten einen Aussagekraft haben könnte, ob jemand, um bei den leidigen Begriffen zu bleiben, ''eher Core'' oder ''eher Casual'' ist... Entschuldigung, aber das ist doch absurd.

Wenn deine Kernaussage nun also ist, dass Leute, die bereits für einen Service zahlen, tendenziell eher bereit sind, für ein Spiel zusätzliche monatliche Kosten auf sich zu nehmen, dann würde ich dem nie widersprechen. Das ist pure Logik, dass jemand, der sich bereits mit einem Abo arrangiert hat, eher zum Kauf neigt als jemand, der PS+ oder Gold nicht hat und direkt 2 Abos auf einmal abschließen würde. Zwar habe ich meine Zweifel, ob wirklich so viele sofort bereitwillig für ein 2. Abo bezahlen (andererseits nehmen viele ihre monatlichen Festkosten nicht mehr als Ausgabe wahr, sondern es läuft halt, weil es läuft), aber mit der Aussage über eine tendenzielle Zahlungsbereitschaft habe ich kein Problem.
Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, wieso du einen Zusammenhang zu Casual/Core hergestellt hast, der nie da war und in der Form, behaupte ich, nicht existiert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Zum Thema:

Ich würde lügen, wenn ich sage, dass es mich nicht interessiert. Allerdings konnten mich bislang weder MMOs noch TES-Teile länger als 2-3 Monate fesseln, danach wurde mir eher langweilig. Hier habe ich zudem die Befürchtung, nach diversem Feedback aus der Beta, dass es weder viel von dem bietet, was TES bislang ausgezeichnet hat, noch ein besonders herausragendes MMO wird. Sollte ich irgendwann die PS4 haben und es mal ein Probewochenende oder so geben, werde ich es auch mal ausprobieren, aber bei Spielen bin ich einfach generell nicht bereit, monatliche Gebühren zu entrichten. Und wenn sie noch so gut sind, ich habe eh noch zig Spiele nachzuholen und entscheide eh mehr nach Laune, was ich jetzt spiele, was schwerer wäre, hätte ich durch monatliche Gebühren das Gefühl, dass ich ein Spiel besonders viel spielen muss, damit sich das Geld gelohnt hat.
Ganz ehrlich, ich kann dir dann auch nur von einem MMO abraten. Wer ein MMO richtig spielt hat nicht das Gefühl, das er es unbedingt besonders viel spielen muss, er spielt es automatisch viel und er denkt auch nicht über die Abo Gebühr nach und zahlt sie einfach um nämlich dann gemütlich spielen zu können ohne Gedanken an echtes Geld verschwenden zu müssen, wie das in Free to Play Spielen immer der Fall ist, weil du dort unweigerlich immer wieder über den Ingame Shop stolperst und dann zu rechnen beginnst ob du dir Ausgabe überhaupt leisten kannst. Mich reist das allein schon aus der Immersion raus und schon das wäre Grund genug für mich lieber mein Abo zu zahlen.

Aber wie gesagt, Spielern, die eh das Gefühl haben noch unbedingt so viel spielen zu müssen, kann ich eh kein MMO empfehlen, denn entweder lässt man sich dann voll auf das MMO ein oder besser gar nicht. Ein MMO einfach nur durchzuspielen oder ab und zu mal zwischen anderen Spielen rauszukramen ist dafür schlicht zu schade, so sollte man kein MMO spielen. Eigentlich ist ein MMO ein Ersatz für andere Spiele, sprich wenn du ein MMO spielst brauchst du keine anderen Spiele mehr. ;)

Aber in einem Punkt gebe ich dir absolut recht, die heutigen MMORPGs machen einfach viel zu kurz Spaß, die Zeiten das sie sehr viele Monate lang Spaß machen sind leider längst vorbei.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sphinx2k hat geschrieben:Wie bei einem Freund der Eve Online nur gespielt hat wenn ich im TS war damit ich ihm das Englisch übersetzen konnte. Irgendwann kannte er dann das Ingame Englisch genug das er klar kam. Aber so etwas werden nur die wenigsten tun. Glaub etwas komplett anderes wie Koreanisch wäre auch für mich zu Hardcore :)
Klar, da gehe ich auch nicht wirklich von aus, dass das besonders viele tun würden, aber es zeigt mir zumindest als leidenschaftlicher MMOler, dass es nur das richtige MMO benötigt um mich aus meiner Lethargie raus zu holen und plötzlich ist Aufwand auch kein Thema mehr, wo ich zuvor schon in MMOs zu faul war 5m zu laufen. Wenn man einfach immer den gleichen Brei vorgesetzt bekommt, verliert man einfach an so vielen eigentlich für das Genre normalen Spielelementen die Lust... es braucht wie gesagt nur das richtige Spiel, dann erzeugt selbst so etwas zumindest keinen Frust mehr und man nimmt es viel eher auf sich.
Ich hab einige ganz nette Interessante MMOs in laufe der Zeit gefunden. Meist hab ich sie nicht so lang gespielt weil mir die Mitspieler gefehlt haben. Damit meine ich den Haufen mit dem ich seit 6 Jahren in WoW aktiv war. Hat sich nicht mal jemand überreden lassen mitzumachen wenn es ein Kostenloses Wochenende oder ähnliches gab. Das meine ich mit Wechselträgheit, einer hat 20k AchievementPunkte in WoW und treibt nen riesen Aufwand um mehr zu bekommen. Zum Vergleich mir ist dieses achievement gedönste sowas von egal und bin unter 10k Punkten.
Sprich der hat wirklich Monate Spielzeit in diese Punkte gesteckt...ich kann verstehen (auf den Aufwand bezogen nicht auf achievements) das der irgendwie an diesem "Erfolg" hängt.
Wobei ich das auch nicht ganz verstehen kann, man könnte meinen wenn sie jetzt aufhören und mit etwas anderem anfangen wäre alles verloren. Das ist doch quatsch, was man erreicht hat, hat man erreicht, da kann selbst das einstellen des MMORPGs nichts daran ändern, das kann einem Niemand mehr weg nehmen. Irgendwie hängen zu viele Spieler an falschen Werten fest...
Ich kenne eben diese super Festgefahrenen Spieler wie ich oben beschrieben hab. Dann kenne ich die welche wechsel freudiger sind aber auch schnell die Lust verlieren. Die "richtigen" Kunden zu bekommen ist in der Tat nicht einfach.
Naja, bei den MMORPGs der letzten Jahre ist es auch nicht leicht nicht die Lust zu verlieren, sie bieten einfach zu wenig um an dem MMORPG hängen zu bleiben und um auf Dauer Spaß zu haben, dafür hat man sie einfach auch viel zu schnell durchgespielt. Aber es ist natürlich auch normal, dass viele Spieler auch schlicht die Lust verlieren, weil es nicht das richtige MMORPG für sie ist, aber das ist eben dann in dem Fall halt wirklich nicht die Schuld des MMORPGs.

Gerade WoWlern machen es die anderen MMORPGs zu leicht bei WoW zu bleiben. ;)
Da möchte ich gar keine Prognose abgeben da ich nur aus meinem Umfeld berichten kann und da war Warcraft eben schon vorher ein Begriff. Aber es ist sicher richtig das sehr viele ohne es vorher zu kennen hinzu gekommen sind.
Genaue Zahlen kenne ich natürlich auch nicht, aber so rein logisch betrachtet muss die Zahl extrem hoch sein, welche vorher nie was mit Warcraft zu tun hatten. Vor allem in den letzten Jahren dürften immer weniger vorher damit in Kontakt gekommen sein, weil neben WoW tut sich ja nicht viel im Warcraft Universum.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Auch wenn ich gerade ein vielbesprochenen Quote rauspicke, ich glaube das funktioniert eher andersrum. Auf der 360 wurden die Gebühren populär, und dort durfte man Geld für den schlechtmöglichsten Onlineservice überhaupt bezahlen, der in Spielen sogar deine eigene Leitung auslastet, um Geld für Server zu sparen.

Und nicht zu vergessen ist Call of Duty das erfolgreichste MP-Spiel auf den Konsolen.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

@Balmung

In den meisten Punkten stimme ich dir zu. In meinen ersten 3 Monaten mit MMOs, damals WoW, als es noch recht frisch war, habe ich auch kaum was anderes gespielt. Da hat sich das Geld durchaus gelohnt, es hat mir einfach Spaß gemacht und ich habe viel Zeit OHNE das Gefühl, dass ich jetzt spielen muss, da gelassen.
Es sind inzwischen einfach viele Faktoren, die mich von MMOs fernhalten. Insofern liegst du mit deiner Einschätzung, mir davon abzuraten, auch sehr richtig.

Ich habe zwar immer ein ''Open End''-Spiel am Laufen und kann mich immer noch sehr in solchen verlieren (alleine mit Monster Hunter 3 Ultimate und Pokemon X habe ich letztes Jahr Stunden im tiiiefen dreistelligen Bereich verbracht), aber ich genieße diese Sorte Spiel eigentlich lieber insofern, dass ich sie einfach zwischendurch weiterspiele, wenn mir danach ist, weshalb ich oft monatelang etwas von den Spielen habe. Daneben spiele ich noch 3-4 andere Spiele unterschiedlichster Genres abwechselnd und... ja, es wird deutlich, da passt ein MMO einfach nicht rein, ich müsste zu viele andere Titel vernachlässigen und dafür genieße ich die Abwechslung mehrerer total unterschiedlicher Spiele und Genres zu sehr. Gibt natürlich immer wieder Ausnahmen, bei meinen 2-3 Käufen zu Release setze ich mich meistens sofort und, je nach Länge, gerne ein paar Wochen dran (nächste Woche wird durch Dark Souls 2 erst mal alles anderes zwangspausiert).
Da sind die Punkte, dass ich generell nicht unbedingt zu Gebühren bereit bin und Online-Komponenten für mich einfach fast keine Bedeutung haben, sogar eher nebensächlich.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

The_Outlaw hat geschrieben:@Balmung

In den meisten Punkten stimme ich dir zu. In meinen ersten 3 Monaten mit MMOs, damals WoW, als es noch recht frisch war, habe ich auch kaum was anderes gespielt. Da hat sich das Geld durchaus gelohnt, es hat mir einfach Spaß gemacht und ich habe viel Zeit OHNE das Gefühl, dass ich jetzt spielen muss, da gelassen.
Da finde ich das Modell von SWTOR eigentlich gar nicht so schlecht. Momentan bin ich Subscriber und habe alle Vorteile. Wenn ich aufhöre zu bezahlen, habe ich zwar einige "Nachteile", aber ich kann dennoch alle Unlocks per ingame Geld erspielen. Kann aber immer noch einloggen. Momentan kaufe die etwas nervigeren Unlocks die man haben muss um als F2P bzw Preferred (ehemaliger Subscriber) ordentlich spielen zu können, wie Artifact Authorization und die Quickbar Unlocks.
Das einzige was wirklich nervt ist das Credit Limit von 300k. Alles drüber wird in einen Escrow geschmissen und man muss dafür bezahlen es freizuschalten, kann aber das Limit nicht aufheben. 3-400k macht man am Tag problemlos mit den Dailies.

Dennoch kann man einfach aufhören zu zahlen und weiterspielen, wenn auch mit Limitationen.
Die sind teilweise übertrieben IMHO, aber mehr MMORPG's sollten ein solches Feature haben.
Denn wer immer mal wieder einloggt, der wird auch irgendwann doch mal wieder abonnieren, weil man wieder mehr Lust aufs Game hat. Man muss sich aber nicht von seinen Gildenkollegen verabschieden.