Ja, so sieht es leider aus. Das größte Problem ist aber der Erfolg von F2P an sich und das schlichte Fehlen der Erfahrung mit einem P2P MMO. Viele F2P Anhänger hört man ja immer wieder über P2P wettern, haben selbst aber keine Ahnung davon was für Qualität man mit P2P bekommen kann oder eben besser könnte... weil die Entwickler diese Qualität schon länger nicht mehr liefern und damit den F2P Anhängern eher noch Recht geben.
Es bräuchte nur ein richtiges P2P MMORPG mit hoher Qualität, das nicht an Tag 1 darauf abzielt so viele Spieler wie möglich ins Boot zu holen sondern darauf über Zeit die Spieler ins Boot zu holen (so wie es zu den Glanzzeiten der MMORPGs eigentlich immer der Fall war) und viele wären bereit P2P zu zahlen oder sogar noch mehr als die üblichen 13-15 Euro pro Monat, weil viele schon seit Jahren so extrem hungrig auf Qualität sind. Aber ob es so ein MMORPG je geben wird? Ich bezweifle es, dazu sind Investoren heutzutage viel zu sehr aufs schnelle Geld aus und damit zu feige in ein Langzeitprojekt Geld zu investieren. Vielleicht ja per Crowdfunding, aber dann müsste man ähnlich gut vermarkten können wie Roberts.
CaptainKennway hat geschrieben:Balmung hat geschrieben:Der einzige Grund (und wirklich der Einzige) warum P2P nicht funktioniert sind die MMORPGs selbst. Wenn ich nach dem Freimonat eh schon alles gesehen habe, dann muss man sich nicht wundern wieso kaum Jemand einsieht dafür ein Abo zu bezahlen. Daher ist der einzige Grund für das scheitern von P2P MMORPGs der fehlende Dauerspielspaß über Monate hinweg.
Nein, es sind die Spieler die nicht verstehen, dass ein MMORPG das grade rausgekommen ist, nicht mit genauso viel Content aufwarten kann wie andere die schon seit Jahren auf dem Markt sind.
Das ist wieder ein ganz anderer Punkt, aber Tatsache ist nun mal, dass vor 5+ Jahren man ein neues MMORPG nicht quasi innerhalb 4 Wochen durch hatte, da brauchte man noch Monate ehe man mal das maximal Level erreichte. Inhaltlich bekam man dennoch nicht mehr geboten.
Ein MMORPG braucht Zeit zum reifen und ausgebaut zu werden. Wie lange hats in WoW gedauert bis Molten Core rauskam? 1 Jahr oder so? Schau es heute an. Auch da haben Leute das Spiel verlassen und gemeckert, dass es zu wenig Content gibt.
Es gibt natürlich immer Spieler, die wie die Bekloppten durch die Inhalte rasen und am Ende jammern es wäre zu wenig da, obwohl sie nicht mal die Quest Texte gelesen haben, kein Exploring betrieben haben (sprich Blind der Quest Schnur gefolgt sind) etc. Von daher ist das zu wenig Content Gejammer immer da, aber wenn Spieler nur wenige Prozent des Contents überhaupt spielen, dann brauchen sie sich auch nicht beschweren. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass man alle Inhalte spielen soll, bloß nicht, ich kann dieses MMORPG 100% durchspielen wollen ganz und gar nicht ab, auch das hat genug im Genre Schaden angerichtet.
Was ein MMORPG vor allem braucht ist den goldenen Mittelweg zu finden und das tun diese schon seit Jahren nicht mehr, weil sie nur noch Extreme in die eine oder andere Richtung kennen, alles zum wohle der Verkaufszahlen, aber ganz sicher nicht zum Wohle des MMORPGs selbst.
Es ist ein Catch 22 Problem. Leute wollen schnell leveln, am besten in 2 Tagen von Level 1 auf Maximum, wollen aber dass man ihnen ständig neuen Content im Wochentakt vor die Füße wirft. Dann wird durchgerushed und nach 2 Tagen wills schon wieder keiner mehr spielen. Raids am besten nur mit Leuten die total overgeared sind, alle Taktiken kennen, damit man sich selber bloss nicht einlesen muss und schnell den Endgame Loot abgreifen kann, weil sonst braucht ja keiner mehr was aus dem Dungeon.
Tja, und was sollte man als MMORPG Entwickler da machen? Auf diese Leute pfeifen, entweder lernen diese, dass ein MMORPG nicht dazu da ist es innerhalb von Tagen/Wochen durchzuspielen oder sie haben schlicht Pech gehabt. Aber wie so schön gesagt... Geld ist wichtiger als ein funktionierendes MMORPG. Und Grind so ein schönes Schimpfwort, nur weil man nicht versteht das Grinding ein fester Bestandteil des Genres ist, aber natürlich in einer angemessenen Form... "Grinde jetzt auf der Stelle 100 Mobs" ist nicht wirklich angemessen.
Viel Grinding wird aber vor allem durch Ungeduld der Spieler selbst erst erzeugt, z.B. wenn man 100 Holzbretter für ein Hausbau braucht verfallen viele schnell ins Holz grinden, dabei war es eigentlich gedacht sich das Holz nach und nach mal zusammen zu suchen und nicht alles auf einmal und dann hätte es auch nichts mehr mit Grinding zu tun.
LFG Zitadelle, iLevel 270 und Taktik Pflicht, Achievement Check Dalaran Brunnen
Und dann steht da ein DD mit grünem Questzeug.
DAS ist wie es in heutigen MMORPG's zugeht.
Nichts mehr mit probieren bis man den Boss gelegt hat und wenns 2 Abende dauert. Wenn der nach dem zweiten Try nicht liegt, dann verlassen alle den Raid, am besten noch mit "KACKNOOBS SPACKOS ZU DUMM FÜR ALLES" als Abschied, selber aber noch grün equipped ohne jegliches Verständnis für irgendwelche komplexen Fights.
Ja, nur warum geht es denn so zu? Weil die Entwickler auf das Geheule gehört haben und die MMORPGs immer mehr in die Richtung entwickelt haben, das so zu spielen überhaupt möglich ist bzw. das die Spieler die eigentlichen MMORPG Ziele aus den Augen verloren haben oder gar nie kennen gelernt haben. Im Grunde wollen diese Spieler eigentlich ein Diablo spielen, weil außer Kampf und Items ist der Rest vom MMORPG nur nerviger Balast für diese. Und genau darum bin ich ganz klar der Meinung, dass solche Spieler schlicht im falschen Genre unterwegs sind und dort nicht rein gehören. Aber gleich kommt wieder so ein Oberschlauer daher und meint das er sich die Spiele aussucht die er spielt und dann kann es nur das richtige Spiel sein...
Goth, ich könnte darüber stundenlang ragen.
Ich rage bei dem Thema inzwischen seit 2+ Jahren und da sich dabei immer wieder alles ständig wiederholt und es vielen schon auf die Nerven geht, selbst denen, die eigentlich der gleichen Meinung sind, hab ich mich Vorgestern entschlossen einen MMO Blog zu machen, in dem ich immer wieder solche Themen vornehme, die mich gerade wieder auf 180 gebracht haben (MMOFans.de - aber noch gibts nicht viel). Ich hoffe mal es wird ein ganz gutes Ventil sein um Dampf abzulassen, vor allem habe ich mehr Zeit einen Beitrag zu schreiben und etwas mehr auf die Wortwahl zu achten, im Forum vergreife ich mich auf die schnelle doch immer mal wieder im Ton. ^^