The Elder Scrolls Online: Abo-Gebühr: "Es kommt auf den Gegenwert an"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Abo-Gebühr: "Es kommt auf den

Beitrag von Termix »

Nanimonai hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:Im PVE braucht man selbstverständlich deutlich weniger Skills, aber mit nur 12 aktiven Fähigkeiten ist an spaßiges, abwechslungsreiches PVP kaum zu denken und dort liegt mein Fokus bei MMOs.
Hmm, meiner Erfahrung nach sind gerade im PVP deutlich weniger Skills notwendig. Die Spiele, die ich gespielt habe, waren allesamt so schnell im PVP, dass man eher selten dazu kam, mehr als eine Handvoll Skills zu verwenden, bevor man selbst oder der Gegner im Staub lag.

Bei welchen Spielen brauchst Du denn regelmäßig mehr als 12 aktive Skills im PVP? Und damit meine ich jetzt aktive Fähigkeiten, nicht jede einzelne Taste für Mounts, Tränke, Futter und auch keine "nice to have" Fähigkeiten, die nie so dringend eingesetzt werden müssen, dass man dafür eine dedizierte Taste benötigt.
Ich spiele aktuell zwar keine MMOs, aber als Beispiele nenne ich mal WoW, TERA und GW2, die ich gespielt habe.
Bei WoW dürften es um die 30 Hotkeys gewesen sein (ohne Mount / Food), für Petklassen teilweise noch mehr, davon ~25 richtige Fähigkeiten und ~5 Makros für Trinkets usw..
Bei GW2 ist es stark klassenabhängig rund 40 verschiedene Skills ist das Maximum, allerdings braucht man nie mehr als 14 Tasten, da die wechselbaren Fähigkeiten immer auf 1-5 liegen.
TERA - keine Ahnung mehr, geht aber in Richtung WoW mit vielen dauerhaft aktiven Fähigkeiten.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

LordBen hat geschrieben: Seh ich auch so. Es gibt genügend anspruchsvolle MMORPGs die ohne 10*10er Quickbars vollgestopft mit Fähigkeiten auskommen.
die da wären?
Man muss es ja nicht direkt wie WoW übertreiben. Da waren einige Klassen z.b Jäger und Priester im Raid und PVP teilweise überladen.
Aber so extrem eingeschränkt wie bei Guild Wars 2 möchte ich es nun auch nicht.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Stalkingwolf hat geschrieben: die da wären?
Steht im vorherigen Post. :)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vor meinem? Tera und GW2?
Falls ja, nein. Ich habe beide bis Endgame gespielt. Tera auch als Heiler und sie sind nicht wirklich komplex.
Was ich noch als komplexer ansehen würde wäre Rift. Dort alleine durch das ganze freie zusammenstellen der Klassenfähigkeiten.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Ne, mein vorheriger Post.
Bei den MMORPGs mit denen ich am meisten Spaß im PvP hatte (DAoC, UO, Darkfall) braucht ich nie mehr als eine Handvoll Fähigkeiten.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Ich denke ehrlich gesagt dass TESO zum scheitern verurteilt ist...
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Ich denke, dass es durchaus erfolgreich sein kann^^ Die Leute in meinem Umkreis sind schon total heiß auf die Beta und aufs herumpilgern als Gruppe. Hoffe nur der Lag hält sich in Grenzen, wenns der nordamerikanische Server ist.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Brakiri hat geschrieben: Ich werde also bis etwas 6 Monate nach Release an der Seite stehen und die Entwicklung verfolgen.
Die Chancen dürften nicht schlecht stehen, dass es irgendwann in diesem Zeitrahmen auch auf f2p umgestellt wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Abomodell in der heutigen Zeit noch lange Bestand haben kann.
Korrektur: Vermutlich wird es dann nicht mehr "free" to play heißen. :mrgreen:

http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... -in-europe
Hmm..wie wäre es mit Free to pay?
Es steht dir frei zu bezahlen? ;)
Passt, und man muss die Abkürzung nicht ändern.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Brakiri hat geschrieben:Hmm..wie wäre es mit Free to pay?
Hehe, gute Idee, aber ein Patent auf diesen Namen hat sich die Boerse schon gesichert, glaube ich. ;-)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

In spätestens 6 Monaten F2P. Am Abo-Modell sind schon ganz andere Kaliber gescheitert. Wenn es nichtmal ein gigantomanisches Spiel wie "Star Wars: "ToR" mit seiner theoretisch viele hundert Millionen Fans starken Communtiy schafft, wie will das dann ein relativ unscheinbares Fantasy-Spiel schaffen, das bis auf einen großen Namen kaum was zu bieten hat, das es nicht schon gibt?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Grad nochmal reinschnuppert und gesehen das man sogar nur 5 Skills benutzen kann. Wenn das so weiter geht braucht jedes mmo bald nur noch eine Taste
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Findet es noch jemand doof, das die Special Extreme Super-Edition von TESO keine Kaffeetasse in Form eines Drachen dabei hat?
Sowas muss doch mal MINDESTENS in einer Collectors Edition sein, sonst kauf ich das nicht!

100+ Euro und nichtmal eine Kaffeetasse..ne..das geht garnicht!

Ich will eine Kaffeetasse!
Muss mindestens nen halber Liter reinpassen, pneumatischer Griff und der Drache schaut einen bei jedem Schluck böse an!
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Ich würde nicht sagen, dass Abbo Modelle nicht funktionieren.
Nur sind die Schlipsträger viel zu gierig. Die Entwicklungskosten hängen immer von der Anzahl an zahlern ab.
Hab bisher noch nirgends gesehen, dass mit 3EUR/Monat angefangen wurde um dann zu erhöhen wenn die Spielerzahl nachgibt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Haben eben einmal in die Beta reingeschaut und das Spiel schaut ganz ok aus, aber es ist so verdammt leer. Dazu besteht der Anfang aus Raum,Tür,Ladebildschirm,Raum,Gegner,Tür,Ladebildschirm usw.

Das Kampfsystem ist imo nicht dynamisch, ohne impact. Quasi das gleiche wie bei Skyrim. Ob das auf Dauer begeistern kann. Laut einigen Seiten, soll es auch Interessantere Gebiete geben, aber der Anfang ist Knochen trocken.
Phayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phayne »

Hatte mir auch vorgenommen, an diesem Wochenende die Chance nochmal zu nutzen, und etwas tiefer in das Spiel einzutauchen, musste allerdings heute morgen feststellen, dass die Lust darauf bereits wieder verflogen ist.
Das Kampfsystem ist einfach Mist. TES konnte ja noch nie mit einem großartigen Kampfsystem glänzen, aber immerhin hat man es mit Skyrim geschafft, das ganze etwas flotter zu gestalten. Das Kampfsystem in TESO dagegen fühlt sich einfach nur träge an.
Aufgeladene Schläge brauchen ewig und das Bogenschießen ist ein schlechter Witz. Von der Zeit, den Bogen zu spannen bis zu der nervigen Zielerfassung, die mir sagt, dass ich ein Ziel erst treffen kann, wenn ich mich auf 20 Schritt genähert habe und das ganze auch schön rot leuchtet. Flugbahn abschätzen, geschickt anschleichen und aus sicherer Deckung feuern? Nix da.
Das typische "Einsamer Wolf"-Gefühl geht bei der Masse an Spielern leider auch komplett verloren. Der Reiz, eine Höhle zu erforschen, in der es angeblich spukt, leidet doch erheblich darunter, wenn schon 20 Mann munter dabei sind, alles Tragbare aus der Höhle zu schleppen.
Ich kann mit dem Spiel weder aus Sicht eines TES-Spielers (seit Morrowind), noch aus Sicht eines MMO-Spielers (WoW, SW:TOR, Tera, GW2, DAoC, AoC, Warhammer Online, alles wenigstens mal angespielt) viel anfangen.
Den Gegenwert für 60€ + 13€ Monatsgebühr, wobei mir bei dem Preis sogar noch eine vollständige Rasse vorenthalten wird, kann ich leider absolut nicht sehen.
Ein Koop-Modus für 2-3 Spieler bei einem ausgewachsenen TES wäre vllt eher was.