Ich spiele aktuell zwar keine MMOs, aber als Beispiele nenne ich mal WoW, TERA und GW2, die ich gespielt habe.Nanimonai hat geschrieben:Hmm, meiner Erfahrung nach sind gerade im PVP deutlich weniger Skills notwendig. Die Spiele, die ich gespielt habe, waren allesamt so schnell im PVP, dass man eher selten dazu kam, mehr als eine Handvoll Skills zu verwenden, bevor man selbst oder der Gegner im Staub lag.Termix hat geschrieben:Im PVE braucht man selbstverständlich deutlich weniger Skills, aber mit nur 12 aktiven Fähigkeiten ist an spaßiges, abwechslungsreiches PVP kaum zu denken und dort liegt mein Fokus bei MMOs.
Bei welchen Spielen brauchst Du denn regelmäßig mehr als 12 aktive Skills im PVP? Und damit meine ich jetzt aktive Fähigkeiten, nicht jede einzelne Taste für Mounts, Tränke, Futter und auch keine "nice to have" Fähigkeiten, die nie so dringend eingesetzt werden müssen, dass man dafür eine dedizierte Taste benötigt.
Bei WoW dürften es um die 30 Hotkeys gewesen sein (ohne Mount / Food), für Petklassen teilweise noch mehr, davon ~25 richtige Fähigkeiten und ~5 Makros für Trinkets usw..
Bei GW2 ist es stark klassenabhängig rund 40 verschiedene Skills ist das Maximum, allerdings braucht man nie mehr als 14 Tasten, da die wechselbaren Fähigkeiten immer auf 1-5 liegen.
TERA - keine Ahnung mehr, geht aber in Richtung WoW mit vielen dauerhaft aktiven Fähigkeiten.