Das ist gut möglich. Ich fand G2 eigentlich noch sehr gelungen, nur das letzte Drittel war etwas fad.YBerion hat geschrieben:@Brakiri:
Es sind aber auch wieder neue hinzugekommen. Zudem lässt sich echt nicht sagen, ob Gothic 1 nicht einfach nur ein Glücksgriff war und Gothic 2 davon zehren konnte. Für mich persönlich war ja bereits Gothic 2 nichts herausragendes mehr, also tippe ich eher darauf, statt verloren gegangener Talente.
Allerdings muss man sagen, dass die Landschaftsgestalter durchgängig erstklassige Arbeit liefern konnten.
Auch die Nacht des Raben gefiel mir gut. Es war halt kein weiterer Anstieg an Güte, aber es verharrte auf einem guten Niveau. finde ich zumindest. G2+DNdR haben mir beide sehr viel Spass gemacht.
Das hat sich mit G3 und Risen komplett geändert.
Vielleicht wusste PBs nicht so recht, wohin es nach G1 weiter gehen soll. Die haben G1 gemacht, und dachten garnicht daran, dass es so ein Hit werden würde. Also mussten sie sich für G2 was aus dem Ärmel schütteln, obwohl die Story "fertig" war.
Ist wie bei den meisten TV-Serien heute. Man hat Story für die halbe erste Staffel weil man nicht weiss, wann man abgesetzt wird. Dann gibs eine weitere Staffel und plötzlich ist die Konsistenz dahin, und es wird sich storytechnisch von einem Einfall zum anderen gehangelt.
Bei Babylon 5 hingegen war ja die komplette Handlung über 5 Staffeln festgelegt. Erklärt unter anderem warum die Serie so gut und konsistent rüberkommt.
Bezüglich "es sind auch neue hinzugekommen": Nichts gegen diese Leute, aber was die bisher gezeigt haben, ist nicht so der Bringer. Sowohl von den Ideen her, als auch vom Technischen, ist das alles maximal durchschnittlich was die abliefern.
Die meisten hier, die ein wenig Fantasy gelesen, und vielleicht ein wenig P&P spielen, könnten innerhalb von 1 oder 2 Wochen eine bessere Story zusammenbasteln als PB es bei Risen und Risen 2 geschafft hat.
Als KaiRo nach Risen gegangen ist, war auch musikalisch kein Experte mehr dabei.