Risen 3: Titan Lords angekündigt: Piranha Bytes setzt auf Bewährtes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords angekündigt: Piranha Bytes setzt au

Beitrag von Brakiri »

YBerion hat geschrieben:@Brakiri:
Es sind aber auch wieder neue hinzugekommen. Zudem lässt sich echt nicht sagen, ob Gothic 1 nicht einfach nur ein Glücksgriff war und Gothic 2 davon zehren konnte. Für mich persönlich war ja bereits Gothic 2 nichts herausragendes mehr, also tippe ich eher darauf, statt verloren gegangener Talente.

Allerdings muss man sagen, dass die Landschaftsgestalter durchgängig erstklassige Arbeit liefern konnten.
Das ist gut möglich. Ich fand G2 eigentlich noch sehr gelungen, nur das letzte Drittel war etwas fad.
Auch die Nacht des Raben gefiel mir gut. Es war halt kein weiterer Anstieg an Güte, aber es verharrte auf einem guten Niveau. finde ich zumindest. G2+DNdR haben mir beide sehr viel Spass gemacht.

Das hat sich mit G3 und Risen komplett geändert.

Vielleicht wusste PBs nicht so recht, wohin es nach G1 weiter gehen soll. Die haben G1 gemacht, und dachten garnicht daran, dass es so ein Hit werden würde. Also mussten sie sich für G2 was aus dem Ärmel schütteln, obwohl die Story "fertig" war.

Ist wie bei den meisten TV-Serien heute. Man hat Story für die halbe erste Staffel weil man nicht weiss, wann man abgesetzt wird. Dann gibs eine weitere Staffel und plötzlich ist die Konsistenz dahin, und es wird sich storytechnisch von einem Einfall zum anderen gehangelt.

Bei Babylon 5 hingegen war ja die komplette Handlung über 5 Staffeln festgelegt. Erklärt unter anderem warum die Serie so gut und konsistent rüberkommt.

Bezüglich "es sind auch neue hinzugekommen": Nichts gegen diese Leute, aber was die bisher gezeigt haben, ist nicht so der Bringer. Sowohl von den Ideen her, als auch vom Technischen, ist das alles maximal durchschnittlich was die abliefern.

Die meisten hier, die ein wenig Fantasy gelesen, und vielleicht ein wenig P&P spielen, könnten innerhalb von 1 oder 2 Wochen eine bessere Story zusammenbasteln als PB es bei Risen und Risen 2 geschafft hat.

Als KaiRo nach Risen gegangen ist, war auch musikalisch kein Experte mehr dabei.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Bei Babylon 5 hingegen war ja die komplette Handlung über 5 Staffeln festgelegt. Erklärt unter anderem warum die Serie so gut und konsistent rüberkommt.
[nerd nitpick] Eigentlich sechs Staffeln, aber nach dem der Sender nur noch die fünfte Staffel finanzieren wollte, musste die Handlung zum Schluß arg gerafft werden. Was man merkte.

Doch zurück zu PB und Gothic.

Ich bin ja nicht DER große Gothic-Fan, aber ich muss den Leuten hier zustimmen, die den Kern der Gothic-Serie beschrieben haben. Kein großes, generisches, seelenloses OpenWorld-Sandbox-Gezumsel, sondern eine recht überschaubare Geographie, relativ wenig NPCs, aber ein enges Geflecht aus gegenseitigen Beziehungen und Abhängigkeiten, so dass Rollenspiel tatsächlich Rollenspiel war und nicht nur Lootsammeln und Char-Stats aufleveln. Entscheidungen hatten Konsequenzen, man konnte während eines Spieldurchlaufes nicht alles machen, was im Spiel steckte. Um alles zu sehen, alles zu machen, musste man ein neues Spiel starten und andere Entscheidungen treffen.

Diese enge, begrenzte Kammerspiel-Atmo (im Gegensatz zum Full Blown OpenAir eines z.B. Oblivion) war DER Reiz von Gothic. Rotzig, dreckig, heimelig. Meine Gang, mein Hometurf, meine sauer erworbene oder gar selbst geschmiedete Rüstung (und nicht die uferlose Loot-Sammelhatz eines Hack&Slay). Diesen Markenkern hat PB selber aus den Augen verloren, als man G3 zum deutschen Oblivion-Pendant machen wollte. Sogar Risen war "zu groß", weil man zum Schluß deutlich merkte, wie hier keine Ressourcen mehr zur Verfügung standen, um dem Spiel noch Leben zu verleihen. Risen 2 war nur noch ein buntes Inselgespringe ohne inneren Zusammenhalt, ohne Koheränz und Konsequenz.

Ob hier das Versagen auf PBs Seite liegt oder man auf Grund von Publishervorgaben gezwungen war, ohne Sinn und Verstand einfach angesagte Features in das Spiel zu klopfen ... ich weiß es nicht genau. Auf jeden Fall ... was Gothic früher ausgemacht hat, das ist nicht mehr vorhanden. PB macht nur noch austauschbare, beliebige Freizeitkost zum sorgenfreien Konsumieren, ohne eigenständigen Charakter, ohne das, was man einen Unique Selling Point nennt. Risen habe ich gezockt, weil mir mal ziemlich langweilig war. Und nicht, weil ich jetzt unbedingt ein neues Spiel von PB genießen wollte.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Kajetan hat geschrieben: Auf jeden Fall ... was Gothic früher ausgemacht hat, das ist nicht mehr vorhanden. PB macht nur noch austauschbare, beliebige Freizeitkost zum sorgenfreien Konsumieren, ohne eigenständigen Charakter, ohne das, was man einen Unique Selling Point nennt. Risen habe ich gezockt, weil mir mal ziemlich langweilig war. Und nicht, weil ich jetzt unbedingt ein neues Spiel von PB genießen wollte.
Irgendwo leider wahr... aber manchmal WILL ich beliebige, austauschbare Freizeitkost zum abschalten und für mich erfüllen Gothic 3, Risen 1 und Risen 2 genau diesen Zweck :) . Kingdoms of Almanur hatte ich mir auch deswegen gekauft... allerdings bin ich nach 10 Stunden beinahe eingepennt und schon hieß es wieder zurück zu den "schlechten" PB-Spielen. Irgendwo treffen die Spiele immernoch einen gewissen Nerv und wenn in 5 (?) Monaten plötzlich eine Überraschung anstehen sollte und Risen 3 hier und bei anderen kritischen Stimmen "gut" oder gar "sehr gut" einstreichen sollte, umso besser.

@Barkiri:
Brakiri hat geschrieben: Das ist gut möglich. Ich fand G2 eigentlich noch sehr gelungen, nur das letzte Drittel war etwas fad.
Auch die Nacht des Raben gefiel mir gut. Es war halt kein weiterer Anstieg an Güte, aber es verharrte auf einem guten Niveau. finde ich zumindest. G2+DNdR haben mir beide sehr viel Spass gemacht.
Ich bin mir echt nicht sicher weshalb Gothic 2 für mich so eine Enttäuschung war... es war wohl das vollkommen gewöhnliche Fantasyszenario und das Bauernhofflair, über ganz Kohrinis schwebte das unangenehme Gefühl des Alltags und der Routine. In diesem Spiel hab ich mich wie eines der vielen Schafe gefühlt, dass sich gemütlich durch die EXP mampft... die Nacht des Raben hat mir allerdings wieder gefallen, weshalb dann auch Gothic 2 für mich nach Ravens Tod quasi beendet war. Scheiß auf die Drachen, davon hab ich in Skyrim schon genug!
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

YBerion hat geschrieben: Ich bin mir echt nicht sicher weshalb Gothic 2 für mich so eine Enttäuschung war... es war wohl das vollkommen gewöhnliche Fantasyszenario und das Bauernhofflair, über ganz Kohrinis schwebte das unangenehme Gefühl des Alltags und der Routine. In diesem Spiel hab ich mich wie eines der vielen Schafe gefühlt, dass sich gemütlich durch die EXP mampft... die Nacht des Raben hat mir allerdings wieder gefallen, weshalb dann auch Gothic 2 für mich nach Ravens Tod quasi beendet war. Scheiß auf die Drachen, davon hab ich in Skyrim schon genug!
Naja, das hängt natürlich auch immer davon ab, wie man mit der Gothic-Serie angefangen hat, welche Vorerfahrungen man schon hatte mit dem Genre, wie alt man war usw...

Ich für meinen Teil bin sogar erst mit Gothic II auf die Serie aufmerksam geworden. Und Gothic II war nicht nur mein erstes Gothic-Spiel, sondern eigentlich auch überhaupt mein erstes Rollenspiel dieser Art. Gespielt hab ich das Ganze mit 13/14 Jahren. Vielleicht hat mich auch deswegen das von dir "gewöhnlich" getaufte Szenario nicht gestört, ich hatte ja noch keinerlei Vorerfahrungen. Aufgewachsen bin ich zuvor mit dem SNES, da hab ich mich aber hauptsächlich mit Mario/Zelda oder diversen Sportspielen beschäftigt.

Jedenfalls hat Gothic II damals keine 10 Minuten gebraucht, um mich in seinen Bann zu ziehen. Die ganze Atmosphäre, die hier ja teils schon sehr treffend beschrieben wurde, hat mich dermaßen in Bann gezogen, dass ich für Stunden die Realität um mich herum überhaupt nicht mehr wahrgenommen habe. Und das ist etwas, was mir Videospielen bisher nur sehr, sehr selten passiert ist. Von daher war Gothic II und das Addon für mich absolut großartig. Erst nach Gohic II hab ich mir Teil 1 zugelegt und auch diesen mit großer Freude gespielt. Es war alles etwas kleiner, aber für mich mindestens genauso gut wie Teil 2.

Entgegen der Meinung vieler Leute hat mir auch G3 noch gut gefallen. Es hat für mich immer noch die typische Atmosphäre der PB-Spiele ausgestrahlt, von schweren Bugs bin ich beim Zocken verschont geblieben. Natürlich ist nicht zu bestreiten, dass die schiere Größe der Spielwelt Probleme verursacht hat: Die Landschaftsdesigner haben ne tolle "Welt" hingezaubert, aber die Storyschreiber/Questdesigner/Charakterersteller etc. hatten doch sichtbar Probleme, diese Welt mit Leben zu füllen. Vermutlich hätte das Spiel noch eine viel längere Entwicklungszeit benötigt. Das hat mich persönlich aber damals eigentlich nur in geringem Maße gestört, die Atmosphäre und das feeling beim spielen hat für mich sehr viel aufgewogen.

Gleiches gilt nahezu für Risen 1. Den schon mehrmals vorgetragenen Kritikpunkten kann ich eigentlich zustimmen, dennoch hats bei mir auch hier wieder das Totschlagargument "Atmosphäre" gerissen. (Wobei ich glaube, dass diese bei auch viel über die Musik gekommen ist. Der Komponist hat meines Erachtens bei den Gothic-Teilen und Risen 1 Weltklasse-Arbeit geleistet.)

Tatsächlich war es bei mir wirklich erst Risen 2, womit ich mir echt schwer getan habe. Das war das erste Spiel, wo die typische Atmosphäre für mich in nur noch so geringem Maße vorhanden war, dass das die Defizite bei weitem nicht mehr ausgeglichen hat. Ich hab es durchgespielt, aber es hat mich zu keinem Zeitpunkt so fesseln können, wie das sonst immer der Fall war. Ich werde mir Risen 3 auf jeden Fall anschauen, aber wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, könnte es mein letztes PB-Spiel werden.

Dabei stellt sich mir aber immer noch die Frage, ob die Spiele jetzt tatsächlich so viel schlechter werden, oder ob sie in viele Dingen einfach nur auf einem Stand von vor über 10 Jahren verharren und man mittlerweile einfach andere Maßstäbe anlegt. Schließlich frage ich mich auch oft, ob ich Risen 2 wohl anders bewerten würde, wenn ich es vor 10 Jahren anstelle von Gothic II gespielt hätte (Damit meine ich jetzt natürlich nicht so offensichtliche Dinge wie dne technischen Fortschritt o.ä.)
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 24.02.2014 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich hab mit Gothic 1 angefangen und trotzdem ist Gothic II + Die Nacht des Raben bisher mein absolutes (!) Lieblings-Action-Rollenspiel.
Ist halt immer Subjektiv... aber die Möglichkeiten und die große(n) Welt(en) haben mich damals echt umgehauen und kein anderes Spiel, das in diese Richtung geht, konnte das bisher übertreffen.

Aber die Atmosphäre vom 1. Teil war dafür toll.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:Dabei stellt sich mir aber immer noch die Frage, ob die Spiele jetzt tatsächlich so viel schlechter werden, oder ob sie in viele Dingen einfach nur auf einem Stand von vor über 10 Jahren verharren und man mittlerweile einfach andere Maßstäbe anlegt.
Gerade in Bezug auf Gothic ... PB hatten mit G2+Addon ihr Meisterwerk abgeliefert. Da hat in Sachen Gameplay, Setting und Atmo alles gestimmt. Bei G3 sind die Jungs dann leider übermütig geworden und man hat gedacht, man müsse jetzt auch im Größer, Höher, Weiter-Schwanzvergleich mit Bethesda mithalten, anstatt sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und diese weiter auszubauen. Risen war zwar schon ein richtiger Schritt zurück, nur vollkommen unverständlich, wie hier zum Schluß das Spiel nur noch lustlos runtergenudelt wurde. Und Risen 2 ... ganz ehrlich, nix gegen das Piratensetting. Hätte wunderbar zu der dreckigen, typischen Gothic-Atmo gepasst. Das Inselgehupfe und stupide Abklappern aberdutzender NPCs, wie in einem Grind-MMO, haben so ziemlich alles an Potential gekillt, was in diesem Spiel gesteckt hat.

Allgemein ... Spiele sind allgemein nicht schlechter geworden. Man merkt Spielen, die für den Massenmarkt konzipiert werden, aber immer deutlicher an, dass die Entscheider ihre Kundschaft für ahnunglose, dumme Konsumschafe halten, die man mit oberflächlichem Blitzblendvorgaukel für ein paar Stunden bespassen kann. Spiele für den Massenmarkt sind oft genug nichts weiter als das Gerassel mit dem Schlüsselbund, um das Kleinkind für einen Moment abzulenken und zu beschäftigen.
Und bei Risen 2 ... da gab es meines Wissens klare Vorgaben von Koch Media, das Spiel so und nicht anders zu machen, um seine kommerziellen Chancen zu verbessern.

Soweit ich weiß, hat sich Risen 2 aber schlechter verkauft als sein Vorgänger, so dass immer noch die Hoffnung besteht, die Entscheider bei Koch Media halten sich diesmal etwas mehr zurück. Andererseits, wenn man weiß, wer in erster Linie für das X-Rebirth-Debakel verantwortlich war ... ich glaube nicht, dass man dort lernfähig ist :)
myheroisalex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myheroisalex »

Brakiri hat geschrieben:Die meisten die bei PB gearbeitet haben, die auch in der Gründerzeit da waren, sind schon lange weg.
So schlimm stehts also um PB? Naja, nach dem Risen2-Schock wundert mich garnichts mehr.
Brakiri hat geschrieben: Die meisten hier, die ein wenig Fantasy gelesen, und vielleicht ein wenig P&P spielen, könnten innerhalb von 1 oder 2 Wochen eine bessere Story zusammenbasteln als PB es bei Risen und Risen 2 geschafft hat.
DAS ist etwas was ich mich schon so oft gefragt habe. Will man nicht oder kann man nicht? Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich jeder zweite hier ne halbwegs gute Story ausdenken könnte. Erst recht wenn man tagelang an nem Plot arbeiten kann. Genauso die Charaktere. Mittlerweile wird garnicht mehr versucht einem Charakter eine Geschichte zu verpassen. Und wenn dann kommt die meist einfach aus dem 0815-Säckl. Wenn ich da nur an den Lee aus G1 denke...

Wenn ein Spiel aufgrund von Ressourcenmangel nicht die große Technik-Bühne betreten kann, dann müssen einfach Story/Atmo/Charaktere stimmig sein. Und das kostet 'nur' ein paar fähige Schreiberlinge. R3 habe ich zwar weiterhin auf dem Radar, eine faire Chance wird PB bei mir immer haben, aber evtl is die Motivation nach den ersten Charakterenthüllungen/Infos auch direkt wieder weg.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

myheroisalex hat geschrieben: DAS ist etwas was ich mich schon so oft gefragt habe. Will man nicht oder kann man nicht? Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich jeder zweite hier ne halbwegs gute Story ausdenken könnte. Erst recht wenn man tagelang an nem Plot arbeiten kann. Genauso die Charaktere. Mittlerweile wird garnicht mehr versucht einem Charakter eine Geschichte zu verpassen. Und wenn dann kommt die meist einfach aus dem 0815-Säckl. Wenn ich da nur an den Lee aus G1 denke...
PB ist allerdings nicht eine Einzelperson mit nur einem Geschmack und einer Idee, sondern ein Team, dass irgendwie zusammen das ganze stemmen muss. Nach allem, was ich von PB bisher gelesen habe vermute ich mal, dass sie vieles Demokratisch entscheiden und sich dort keiner in eine Leaderrolle drängen will und rücksichtslos seine Ideen durchdrückt.
Klar, als Einzelperson bekommt man sicher auch ohne große Erfahrung eine interessante und frische Kurzgeschichte oder ein längeres Buch geschrieben, aber ich stelle es mir als frustrierendes Kuddelmuddel vor mit 3 weiteren Schreibern gleichzeitig arbeiten zu müssen, wo jeder eigene Ideen und einen eigenen Stil hat.

Allerdings hat mir in Interviews von PB nie die Herangehensweise gefallen... in der aktuellen PC Games mit dem Risen 3 Exklusivbericht ist da auch die Rede von der Notwendigkeit einer Minimap und Komfortfunktionen... auch die Begründung wieso seit Risen 2 Truhen in seperaten Bildschirmen geöffnet werden hat mich eher geschockt: "Damit verhindern wir mögliche Bugs, die auftreten können, wenn der Held angegriffen wird während er in einer Truhe kramt"
...DAS ist eure Lösung für ein so simples Problem, PB?! :waah:
johndoe1125263
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1125263 »

Hoffentlich ändern sie mal das Kampfsystem. Ich bin mehr ein Fan des freieren Kampfes aus Gothic 1-3. Dieses starre Kombogehaue ist mehr ein Reaktionstest, als RPG in meinen Augen. Ich konnte Risen 1+2 und The Witcher schon nicht geniessen deswegen. Ich möchte auch mal einen Schlag nach rechts oder links austeilen. Ich will es mit 10 Gegner gleichzeitig aufnehmen und nur durch meinen Skill und taktisches Denken eingegrenzt werden. In Gothic 3 war es nicht schlecht, aber da waren die Gegner anfangs gefährlich (Wildschweine und Wölfe) und später nicht mehr ernst zu nehmen.

Ich hege große Hoffnung auf Risen 3 egal welches Kampfsystem es haben wird.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Chocodemon hat geschrieben:Hoffentlich ändern sie mal das Kampfsystem.
Welches Kampfsystem? Ach ja: Wer zuerst stunlocked, gewinnt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chocodemon hat geschrieben:In Gothic 3 war es nicht schlecht ...
Sprechen wir vom gleichen Gothic 3? Ich kenne nur ein Gothic 3, wo man mit simplem Stunlock ganze Orkhorden mit stupidem Klickgrind abschlachten konnte, ohne dass man auch nur einen HP verloren hat. Oder Wildschweine, die unbesiegbar waren, wenn sie den ersten Treffer landen konnten, weil ihre Angriffssequenz kürzer war als die Getroffen-Animation der eigenen Figur.

Dieses Gothic 3 meinst Du, dessen grundlegenden Fehler des Kampfsystemes nicht durch 12 Mio. Community-Patches beseitigt werden können?

Wenn ja, dann habe ich immer ein anderes Gothic 3 gespielt.

In Sachen Gothic 1, 2 muss ich Dir aber zustimmen. Arg gewöhnungsbedürftige Bedienung, aber tatsächlich frei und zu 100% komplett vom Spieler kontrollierbar, ohne dass es in ein stupides "Wer schneller klickt, gewinnt" ausartete.