Thief: The Dark Project - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Thief: The Dark Project - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

1998, was war das für großartiges Spielejahr. StarCraft, Commandos, Grim Fandango, Ocarina of Time, Baldur’s Gate, Metal Gear Solid, Half-Life:  Vor 16 Jahren wurde Videospiel-Geschichte geschrieben. Aber halt, haben wir da nicht etwas vergessen? Richtig! Im selben Jahr erschien auch Thief: The Dark Project, seines Zeichens Begründer der modernen Stealth-Action....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Thief: The Dark Project - Special
Garrett
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: The Dark Project - Special

Beitrag von Garrett »

Ich kann mich nicht erinnern, dass Wachen jemals Fackeln wieder angezündet haben. In der ersten Mission wird zwar darüber gesprochen, dass diese "verfluchten Fackeln" immer wieder ausgehen, aber dabei blieb es auch. :wink:

Wer den Erstling mit neuen (schärferen) Texturen und überarbeiteter Beleuchtung spielen möchte, sollte sich diese Mod zu Gemüte führen:

http://www.moddb.com/mods/thief-gold-hd-texture-mod

Beispielbild:
Spoiler
Show
Bild
Video:
http://www.dailymotion.com/video/x18u82 ... videogames

Allerdings wurden nicht alle Texturen originalgetreu aufgehübscht, sondern durch völlig andere ersetzt!
Zuletzt geändert von Garrett am 21.02.2014 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe724410 »

dat grafics, müssten doch einige hier gleich anfangen zu weinen :D
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Garrett hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, dass Wachen jemals Fackeln wieder angezündet haben. In der ersten Mission wird zwar darüber gesprochen, dass diese "verfluchten Fackeln" immer wieder ausgehen, aber dabei blieb es auch. :wink:
Da du den Text ja aufmerksam gelesen hast, wird dir nicht entgangen sein, dass ich damit den zweiten Teil der Serie "The Metal Age" meinte. Das Zitat stammt, wenn ich mich nicht gänzlich irre, aus dem Einbruch bei Basso ;)
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

4P|Eike hat geschrieben:
Garrett hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, dass Wachen jemals Fackeln wieder angezündet haben. In der ersten Mission wird zwar darüber gesprochen, dass diese "verfluchten Fackeln" immer wieder ausgehen, aber dabei blieb es auch. :wink:
Da du den Text ja aufmerksam gelesen hast, wird dir nicht entgangen sein, dass ich damit den zweiten Teil der Serie "The Metal Age" meinte ;)
Ich sprach auch von Teil 2 Mission 1 -Trauerzeuge-
Es sollte ja nicht als Kritik aufgefasst werden, ich meinte nur, dass der Werbetext damals eben nicht der Wahrheit entsprach! :wink:
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Hm, dann spielt mir meine Erinnerung bezüglich des Zitates einen Streich, Verzeihung! ;)
Allerdings kann es sein, dass du Recht hast. Ich habe im Vorfeld auch zu Teil 2 recherchiert (zum Spielen fehlte leider die Zeit) und die Kritiken der damaligen Zeit, 4Players gab es ja noch nicht, haben das Feature in ihre Texte übernommen. Sicher verifizieren kann ich das gerade leider nicht! :)
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 21.02.2014 16:56, insgesamt 4-mal geändert.
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

So mies sieht das jetzt doch gar nicht aus, hätt ich nen pc würd ichs jetzt nochmal spielen ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Thief als Gründer des Genres? Aus meiner Sicht waren das abgesehen von Thief auch noch MGS und Tenchu, die ebenfalls 1998 und genau genommen noch vor Thief auf den Markt kamen - wenn ich mich recht erinnere.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

So sehr ich Konzept, Gameplay und Atmospähre der Thief-Reihe auch mochte; die mystischen und fantastischen Elemente, die spätestens ab der Halbzeit des jeweiligen Ablegers zunehmend Einzug in Leveldesign und Handlung hielten, haben mich immer aus meiner Rolle als Meisterdieb herausgerissen.
Nicht weil ich Derartiges grundsätzlich nicht mag - ganz im Gegenteil - sondern weil ich die romantisierte Darstellung des Diebesdaseins an sich als reizvoller empfand als das Nachspüren irgendwelcher obskuren Verschwörungen.

Trotzdem zu Recht ein Kult-Klassiker.
mr. tmnt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. tmnt »

Der Autor meinte ja auch den zweiten Teil von Thief ... Erst lesen dann beschweren 8O
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

mr. tmnt hat geschrieben:
Der Autor meinte ja auch den zweiten Teil von Thief ... Erst lesen dann beschweren 8O
Ich habe schon Stellung bezogen! :D

Es gab kein Wiederanzünden, nicht in den Looking Glass Titeln!
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

An diesem Spiel hat mich damals die Atmosphäre und die Handlung fast mehr fasziniert als das Gameplay. Ken Levines Design ist auf jedenfall spürbar.
Ich weiß noch, wie ein Freund und ich uns damals durch das verrückte Haus rätselten, an dem die Architektur hinten und vorne nicht stimmte.
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

SpookyNooky hat geschrieben:An diesem Spiel hat mich damals die Atmosphäre und die Handlung fast mehr fasziniert als das Gameplay. Ken Levines Design ist auf jedenfall spürbar.
Ich weiß noch, wie ein Freund und ich uns damals durch das verrückte Haus rätselten, an dem die Architektur hinten und vorne nicht stimmte.

"Das Schwert" war wirklich das beste Level in Thief! Imo überhaupt eines der geilsten Level in der Videospielgeschichte!
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Dummerweise gab es nie eine Mod die die Spinnen entfernt. Darum hab ich nur die ersten paar Missionen gespielt.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Xris hat geschrieben:Thief als Gründer des Genres? Aus meiner Sicht waren das abgesehen von Thief auch noch MGS und Tenchu, die ebenfalls 1998 und genau genommen noch vor Thief auf den Markt kamen - wenn ich mich recht erinnere.
Ja und Experten streiten daher gerne wer nun das Stealth-Action wirklich gegründet hat. Die Wahrheit trifft sich wohl in der Mitte. Je nach Studio, Land und Vorliebe wird sicher entweder Thief oder eben MGS größeren Einfluss auf nachfolgende Studios gehabt haben ;)

MfG Ska