breakibuu hat geschrieben:Was ist Final Fantasy XIII für dich?
Ich würd ja jetzt ewig lang aufzählen warum Final XIII weder als Spiel noch als Geschichte taugt, aber das hast du ja mit Sicherheit schon tausendfach gelesen ^^
ja, halt das typische "zu leicht", "zu linear", usw..
für mich ist xiii ein schönes jrpg, bei dem man einfach nicht das erwarten darf, was man von den vorherigen teilen kennt.
es ist sehr emotional (das ist etwas worauf ich viel wert lege), denn wenn ein spiel solche emotionen in mir hervorruft hat es für mich schon so einiges richtig gemacht. das macht ffvii zwar auch, nur auf ne etwas plumpere art meiner meinung nach.
die charaktere und das design finde ich großartig, die story fand ich unterhaltend und das gameplay durchaus fordernd.
dass es zu "leicht" ist, ist absoluter unsinn.. bin noch nie so oft in einem ff gestorben wie in xiii - damit meine ich nicht nur die optionalen gegner am ende, sondern auch während der ersten 40 stunden.
es ist um einiges taktischer als die alten teile. habe vor kurzem ix gespielt und war wirklich gelangweilt von den kämpfen, so klasse ich das spiel auch immer fand.
dass man die ersten 40 stunden durch das spiel "geführt" wird ist auch nichts neues - da scheinen manche leute etwas falsch in erinnerung zu haben.
in ix konnte ich mich auch erst nach 40 stunden wirklich frei bewegen, vorher war es sehr begrenzt.
mein absoluter lieblingsteil ist xiii nicht, aber ich finde es trotzdem absolut großartig.
besonders wenn ich an teil 12 denke... eine langweilige politische story, ein hauptcharakter der kaum etwas sagt und eigentlich nur ein mitläufer ist, ein gameplay das sehr an ein mmorpg erinnert..
vielleicht hat es was damit zutun. ich war von 12 dermaßen enttäuscht, dass ich an xiii einfach nicht diese hohen erwartungen hatte. selbst jetzt nach mehreren jahren, finde ich xiii noch toll.
es gibt also auch fans die mit xiii was anfangen können..