Final Fantasy VII: Square: "Entwicklung des Remakes würde zehn Jahre dauern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy VII: Square: "Entwicklung des Remakes würd

Beitrag von casanoffi »

godsinhisheaven hat geschrieben:Final Fantasy VII ist genial und benötigt nicht zwingend ein grafisches Update um es genießen zu können, dementsprechend muss Square tatsächlich überlegen ob es sich rechnen würde. Meine Erwartungen an ein Remake des besten Rollenspiels aller Zeiten wären immens!!! Vor allem würde ich spielerische Neuerungen erwarten (mit Xenoblade Kampfsystem o.ä.). Einen reines Remake im grafischen Sinne wäre meiner Meinung nach unnütz. Allerdings kosten Sachen wie zusätzliche Gegner, Bestia, Gegenden, Handlung, Konsistenz etc. einfach nur wahnsinnig viel Zeit...

mfg
Neues Kampfsystem? Ich empfand das ATB das beste Kampfsystem der FF-Geschichte ;)
Ein "reines Remake" gibt es nicht. In dem Fall spricht man von einem Remaster (siehe FFX) *klugscheiß*
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marina Cheslock »

breakibuu hat geschrieben:Was ist Final Fantasy XIII für dich?
Ich würd ja jetzt ewig lang aufzählen warum Final XIII weder als Spiel noch als Geschichte taugt, aber das hast du ja mit Sicherheit schon tausendfach gelesen ^^
ja, halt das typische "zu leicht", "zu linear", usw..

für mich ist xiii ein schönes jrpg, bei dem man einfach nicht das erwarten darf, was man von den vorherigen teilen kennt.
es ist sehr emotional (das ist etwas worauf ich viel wert lege), denn wenn ein spiel solche emotionen in mir hervorruft hat es für mich schon so einiges richtig gemacht. das macht ffvii zwar auch, nur auf ne etwas plumpere art meiner meinung nach.
die charaktere und das design finde ich großartig, die story fand ich unterhaltend und das gameplay durchaus fordernd.
dass es zu "leicht" ist, ist absoluter unsinn.. bin noch nie so oft in einem ff gestorben wie in xiii - damit meine ich nicht nur die optionalen gegner am ende, sondern auch während der ersten 40 stunden.
es ist um einiges taktischer als die alten teile. habe vor kurzem ix gespielt und war wirklich gelangweilt von den kämpfen, so klasse ich das spiel auch immer fand.
dass man die ersten 40 stunden durch das spiel "geführt" wird ist auch nichts neues - da scheinen manche leute etwas falsch in erinnerung zu haben.
in ix konnte ich mich auch erst nach 40 stunden wirklich frei bewegen, vorher war es sehr begrenzt.
mein absoluter lieblingsteil ist xiii nicht, aber ich finde es trotzdem absolut großartig.

besonders wenn ich an teil 12 denke... eine langweilige politische story, ein hauptcharakter der kaum etwas sagt und eigentlich nur ein mitläufer ist, ein gameplay das sehr an ein mmorpg erinnert..
vielleicht hat es was damit zutun. ich war von 12 dermaßen enttäuscht, dass ich an xiii einfach nicht diese hohen erwartungen hatte. selbst jetzt nach mehreren jahren, finde ich xiii noch toll.
es gibt also auch fans die mit xiii was anfangen können..
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Das beste Kampfsystem der FF-Geschichte war CTB von FF X ;D
Das hat meiner Meinung nach auch das Spiel gerettet, denn die Charaktere und die Story fand ich... doof.

Naja... bis auf Lulu und Auron.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ich verstehe Square wirklich nicht. FF13 ist der am meisten verfluchte Teil und bekommt zwei Fortsetzungen hinterhergeworfen. Die Fans bitten, betteln und flehen um ein Remake von FF7 und werden eine Konsolengeneration lang im Regen stehen gelassen.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Tja, so sieht es aus, wenn man ein gutes Spiel entwickeln würde. Selbst wenn es nur ein Remake wäre. Aber heutzutage muss man den Schund jährlich raushauen. Man sieht ja mit welchem Ergebnis. 13 war Abfall, 13-2 immerhin blos Dreck und 13-3 wird die Hinrichtung per Nackenschuss der Final Fantasy Serie.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Marina Cheslock hat geschrieben: es ist sehr emotional (das ist etwas worauf ich viel wert lege), denn wenn ein spiel solche emotionen in mir hervorruft hat es für mich schon so einiges richtig gemacht. das macht ffvii zwar auch, nur auf ne etwas plumpere art meiner meinung nach.
die charaktere und das design finde ich großartig, die story fand ich unterhaltend und das gameplay durchaus fordernd.
[...]
Emotionen hat XIII bei mir auch ausgelöst... größtenteils Wut :D
Die Charaktere sind wirklich geschmackssache, aber Hope hab ich die ganze Geschichte über einen qualvollen und grausamen Tod gewünscht. Aber das du das Kampfsysten fordernd findest is interessant. Man muss doch nicht mehr machen als 100 mal pro Kampf zwischen 2 Klassen hin und her wechseln. Ich weiß jetzt nichmehr wie sie hießen, aber man musste doch im Prinzip nur solange diese "Brecher" Klasse benutzen die die Verteidigung vom Gegner kaputt gemacht hat und danach diese Angreifer Klasse losschicken.

Zur Geschichte verweis ich immer wieder gern auf Spoony. Is zwar einiges an Nitpicking dabei, aber im großen und ganzen hat er recht.
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Marina Cheslock hat geschrieben:typische ffxiii hate, wie immer..
ich glaube mittlerweile hat jeder, egal ob gespielt oder nicht, mehrere dutzend mal gesagt, dass ffxiii scheiße ist.. das darf natürlich dann auch niemand anderes gut finden bei der masse an hate, ist einfach fakt.
.
Es ist einfach Fakt, dass sich Final Fantasy seit dem 10. Teil in eine gewisser Richtung entwickelt hat (Charakterdesign, Gameplay etc.), welche sich von den alten Teilen entfernt. Das liegt zum größten Teil daran, dass die Hauptverantwortlichen für FF I - FF IX zu FF X abgesprungen sind, bzw. nach FF X fast alle vom alten Team weg waren. Deshalb hat es ganz rationale Gründe, warum z.B. ein FF XIII überwiegend negativ bei Fans ankommt, welche die älteren Teile mochten. Das hat nichts mit sinnlosen Hate zutun.

Unabhängig davon ob jetzt XIII ein gutes JRPG ist oder nicht und es dir gefällt, steht da Final Fantasy drauf und ist auch anhand der Reihe zu bewerten. Und da weicht es nun mal in vielen Punkten massiv ab, bzw. setzt Dinge schlecht oder nur halbherzig um, welche die Reihe für viele großartig gemacht haben. Ich finde XIII z.B. gut verglichen mit vielen anderen JRPGs. Verglichen mit anderen FF - Teilen ist es aber schlecht. Und es steht ja Final Fantasy drauf und nicht XY-JPRRG-von-Square-welches-kein-FF-ist. Mit FF ist nun mal eine (hohe) Erwartungshaltung verbunden und die wurde für viele aus den oben genannten Gründen einfach nicht erfüllt.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

10 Jahre?

Wenn nur 5 Leute daran arbeiten vielleicht...
Index86
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Index86 »

AdventureFAN: Sag mal, SPINNST DU? FF X WAR EINE GRANDIOSE GESCHICHTE !Hast du das überhaupt gespielt?Dich sollte man übers Knie legen, so einen Scheiss zu verzapfen grenzt an Idiotie !Yuna,Tidus,Sin ...die 3 allein hätten gereicht um FF 10 als Platin-Titel anzusehen.Tut mir leid, aber ich muss feststellen, du hast KEINE Ahnung oder KEIN Herz oder KEIN Auge für ein gutes Rollenspiel!
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SpookyNooky »

Index86 hat geschrieben:blabla
Was geht denn mit dir? xD

Ich fand die Geschichte zwar auch gut, aber nun nicht herausragend. Ich habe an dieses Spiel eh fast nur noch die Erinnerung "Kann ich mir mal die Memory Card ausleihen? - Klar, hier! - Hier, danke und zurück... Ach ja, alle Speicherstände darauf sind gelöscht... - O________O*", aber da kann ja das Spiel nix für.
War für mich zu viel Seufzelei. Irgendwann hat man verstanden, was das Schicksal von Yuna ist. War manchmal etwas "over the top".
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von godsinhisheaven »

Index86 hat geschrieben:AdventureFAN: Sag mal, SPINNST DU? FF X WAR EINE GRANDIOSE GESCHICHTE !Hast du das überhaupt gespielt?Dich sollte man übers Knie legen, so einen Scheiss zu verzapfen grenzt an Idiotie !Yuna,Tidus,Sin ...die 3 allein hätten gereicht um FF 10 als Platin-Titel anzusehen.Tut mir leid, aber ich muss feststellen, du hast KEINE Ahnung oder KEIN Herz oder KEIN Auge für ein gutes Rollenspiel!
Ich fands auch doof!!! :D
Die Charaktäre waren Kinder, die sich auch so verhalten, die Welt deren Kindergarten und am Ende
Spoiler
Show
war alles nur ein Traum... *daumenhoch*
.

Gegen das Spiel an sich ist aber nichts einzuwenden, Sphärobrett, Kampfsystem, Blitzball, alles supi.
Nur die Story war fürn Arsch (oder diplomatischer Geschmackssache 8) ).
Lessthan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lessthan »

Na wie schöne, dass es hier nur so von Experten wimmelt. Wer von euch hat denn schon ein Gebiet von FF7 in 3D nachgebaut. Und dabei schön den Detailgrad erhöhen. Wer will schon schlechte 3D-Grafik sehen. Ist bestimmt alles in 2 Tagen fertig.Dazu kommen dann noch Probleme mit der Kameraführung. Selbst wenn SE das ganze wieder als vorgerenderte Kulissen mit 3D-Modellen machen würde, müsste man erheblich Zeit investieren um das ganze in Full-HD und mit zeitgemäßen Effekten zu erstellen. Dazu die Videos, Sound und Musik. Verschlingt massig Zeit. Auch würde mich persönlich eine unveränderte Story abturnen. Leute die den Teil nicht kennen, kann es ja egal sein. Aber eine große Masse kennt die Story und ob die unbedingt 1:1 erzählt werden sollte, wage ich zu bezweifeln.
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marina Cheslock »

@breakibuu
ich konnte hope verstehen. er ist halt ein kind, hat seine mutter verloren und gibt snow dafür die schuld.
fand auch gut wie snow damit umgegangen. ich glaube das hat etwas mit den persönlichen ansichten und ob man sich in so einen charakter einfühlen kann. ich finde ihn um einiges angenehmer als viele kinder anderer jrpgs.
es war schon noch etwas mehr als das was du beschreibst - ich habe die erfahrung gemacht, dass ich auch oft zwei derselben klassen einsetzen musste,da einer nicht das nötige ergebnis gebracht hat und das ganze auch sehr ausrüstungabhängig war.
im spiel gibt es so einen roboter, der vor einer dicken eisentür steht, drednaut oder so - war für den völlig unterlevelt und bin mehrmals gestorben.. dann nach dem anpassen der ausrüstung dem richtigen wechsel der klassen habe ich den völlig unterlevelt doch noch geschafft und kam durch die tür an die zwei schatzkisten. solche momente hatte ich dort desöfteren, bin auch mehrmals bei odin am anfang gestorben. und bei den optionalen bossen am ende wird es richtig knifflig, da muss absolut alles sitzen - da hilft auch ein maximales level nicht.

HaxOmega hat geschrieben:Und da weicht es nun mal in vielen Punkten massiv ab, bzw. setzt Dinge schlecht oder nur halbherzig um
das ist doch absoluter unsinn und nichts anderes als eine "meinung" - es ist kein fakt.
ich sehe das absolut anders. dass etwas anders gemacht wurde, heißt nicht, dass es schlechter ist.
ich bin auch fan (wahrscheinlich sogar mehr als die meisten anderen hier) und nur weil ich "anscheinend" in der minderheit bin, habt ihr "recht"?
das was du da schreibst ist nichts anderes als die meinung von ENTTÄUSCHTEN fans.

das ist übrigens die gleiche leier wie mit rare, was auch kein "fakt" ist.
Zuletzt geändert von Marina Cheslock am 20.02.2014 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

godsinhisheaven hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Aha. Die 13 Trilogie hat also 10 Jahre gedauert und FF7 Remake würde genau so viel Zeit brauchen, weil sie vom Umfang her gleich sind. Ist FF7 jetzt so groß, oder die FF 13 Trilogie so klein? Und brauchen sie für FF 15 auch über 5 Jahre? Immerhin will es umfangreich ausfallen.

Naja, ich würde sagen, zurück zum Reißbrett und ne bessere Ausrede konstruieren. Andere Studios schaffen Remakes in weniger Jahren, und auch neue Spiele benötigen nicht so lang. 10 Jahre...klaro.
Also ich habe den ersten Trailer zu Final Fantasy Versus XIII noch vor Erscheinen des 13. Teiles gesehen. Da ist mittlerweile FFXV draus geworden also kann man durchaus davon ausgehen, dass es, bereits jetzt, seit über 5 Jahren in der Entwicklung ist.
Weil ein Spiel eingestellt wurde und der bisherige Code in ein neues Spiel fließt, befindet sich zweiteres nicht unbedingt seit den ersten Arbeiten in Entwicklung. Alles was es aussagt ist, dass die Entwickler seit 5 Jahren arbeiten.

Von einer Notwendigkeit von 5 Jahren kann erst recht nicht geredet werden. Eine gute Menge dessen, was für FF Versus programmiert wurde, ist bei dem Wechsel untern Tisch gefallen.

Wenn es danach geht, haben die Arbeiten für FF 13 mit jedem Ableger länger gedauert, da bereits auf Code der Vorgänger zugegriffen wurde. FF 13-3 müsste man dann die Entwicklungszeit von FF 13-1, FF 13-2 und FF 13-3 zuschreiben. Die Rechnung funktioniert so nicht.

@ Lessthan:
Ich stimme dir zu. Dadurch, dass aus der PS1 Zeit viele Hintergründe gerendert wurden, sieht man verhältnismäßig wenige Remakes aus dieser Zeit. Der Aufwand des Umwandels der Hintergründe ist größer, als ein weniger altes aber dafür vollständiges 3D Spiel neuaufzulegen.

Bei den Baldur Gate Remakes wurde das Ganze thematisiert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

LOOOOOL!

10 Jahre für ein Remake ... wie diese Idioten ständig versuchen ihre Branche mit Fantasie-Angaben zu hypen und Erwartungshaltungen gleichzeitig runterzukonditionieren. Lächerlich. Einfach nur lächerlich!