Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mitsch23
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Vorschau

Beitrag von Mitsch23 »

Ja Exedus das ist deine Meinung...

Final Fantasy 13 polarisiert, ist beliebt und hat zahlreiche Fans. Deswegen gibt es jetzt auch diesen dritten Teil. :) Und er ist: KLASSE!!!!!!
Da kann hier jeder schreiben was er will dennoch ist es so.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Mitsch23 hat geschrieben:Ja Exedus das ist deine Meinung...

Final Fantasy 13 polarisiert, ist beliebt und hat zahlreiche Fans. Deswegen gibt es jetzt auch diesen dritten Teil. :) Und er ist: KLASSE!!!!!!
Da kann hier jeder schreiben was er will dennoch ist es so.
der ist bis jetzt alles andere als klasse. die zeitbegrenzung nervt wie sau, das schocken ist mehr glückssache als alles andere und diese story ... der sinneswandel von noel nach dem kampf mit lightning ist so eine völlig dümmliche 180° wende, die im totalen gegensatz zu allem vorangegangenen steht, wie man sie noch nicht erlebt hat. dazu sind fps und grafik an einem full hd monitor alles andere als toll für die augen.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Wie ist das eigentlich wenn man nur alleine um herläuft? Für mich einer der Hauptkritikpunkte.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Ich konnte den Feldzug gegen die 13-reihe eh nie nachvollziehen. Klar hat gerade 13 nicht zu unterschlagende Mängel, gerade was die erste Spielhälfte betrifft. Danach wurde es aber deutlich besser. 13-2 find ich persönlich ziemlich gut.

Story, Charaktere usw. fand ich genauso gut wie bei älteren Teilen, mit genau so klischeehaften Figuren hier und da wie eh und je. Vom Art Style finde ich 13 absolut phantastisch.

Und das dann immer mit Teil 10 argumentiert wird ist mir sowieso nicht begreiflich. Das war doch an Linearität genau das gleiche. Darüber hinaus denke ich, dass diese Götzenverehrung von FF7 oft auch auf Nostalgie zurückzuführen ist. Viele haben damit eben das erste mal ein Spiel der Reihe gespielt, oft sogar das erste JRPG und dazu noch der erste Teil in 3D. Mein erster Kontakt mit der Reihe war FF8, und wen wunderts? ist bis heute mein Lieblingsteil. Danach hab ich dann erst teil 7 gespielt und naja, war natürlich schon cool, aber hat mich nicht so abgeholt wie teil 8. Teil 12 fand ich übrigens auch super.

Naja wie auch immer. Lange Rede kurzer Sinn: Was mir an der Reihe seit jeher am besten gefallen hat, ist dass sich diese Spiele so sehr voneinander unterscheiden. Mir macht es einfach spass mich jedes mal aufs neue in die verschiedenen Spielsysteme einzuarbeiten und mich auch auf ungewöhnliche Ausrichtungen einzulassen, heute wie früher.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

omg. wie es scheint hab ich in den wildlanden jetzt alles ausgerottet. was ist denn, wenn ich jetzt noch nebenquests machen will? kann ich jetzt chronostasis nicht mehr benutzen? sollen sie die omegas zu normalen gegner machen. erst dieses zeitgehetzte, jetzt das ... denken die entwickler auch mal nach?
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Bin zwar noch nicht so weit wie du, aber ich frage mich gerade so ein bisschen, warum du das Spiel überhaupt weiter spielst, wenn es dir keinen Spass macht :Kratz:
Ich würds dann ja lieber wieder verkloppen, solange es noch was Wert ist.

Aber ohne die Situation jetzt genau zu kennen, die du da hast, ist das Spiel ja darauf ausgelegt, es mehrmals durchspielen zu können. Ich hab zumindest damit gerechnet, dass man sich dementsprechend auch Nebenquests verbauen bzw. nicht alles in einem Durchlauf sehen kann (siehe Majoras Mask). Sonst wär die ganze Zeitsache ja auch ziemlich sinnlos. :)
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Barzano hat geschrieben:Bin zwar noch nicht so weit wie du, aber ich frage mich gerade so ein bisschen, warum du das Spiel überhaupt weiter spielst, wenn es dir keinen Spass macht :Kratz:
Ich würds dann ja lieber wieder verkloppen, solange es noch was Wert ist.

Aber ohne die Situation jetzt genau zu kennen, die du da hast, ist das Spiel ja darauf ausgelegt, es mehrmals durchspielen zu können. Ich hab zumindest damit gerechnet, dass man sich dementsprechend auch Nebenquests verbauen bzw. nicht alles in einem Durchlauf sehen kann (siehe Majoras Mask). Sonst wär die ganze Zeitsache ja auch ziemlich sinnlos. :)
also manche quests haben ein zeitlimit, das sich mit chronostasis aushebeln lässt. wirklich verfallen ist bei mir noch keine quest, aber vielleicht hab ich die auch gar nicht erst mitbekommen. es kann aber nicht sein, dass man keine quests mehr schaffen kann, weil keine gegner mehr spawnen. das ist total dämlich. an neue fertigkeiten kommt man so auch nicht mehr und die maleficits sind eh schon stark begrenzt. was mach ich denn, wenn meine power am ende nicht ausreicht? zig stunden wegschmeissen und neu anfangen? nee, man hätte dem spieler unendlich zeit geben sollen, mit der option nach vorne aber nicht zurückzuspulen.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Das hätte ja das Konzept des Zeitmanagements ad absurdum geführt. Ich bezweifel sehr, dass du das Spiel nicht mehr schaffen kannst, weil ein paar Quests jetzt unschaffbar sind in diesem durchlauf. Also ja, wenn du diese Quests schaffen willst, hast du in diesem Durchlauf eventuell versemmelt. Zumindest ist das so, wie ich das Konzept des Spiels verstehe. Man gibt dir nicht genug Zeit, alles zu schaffen. Daher musst du Prioritäten setzen und vorausplanen. Kann zwar absolut verstehen, wenn dich das stört, aber da muss man einfach sagen, es ist vermutlich einfach nicht dein Spiel.

Vielleicht bin ich ja komisch, aber ich mag Zeitmanagement in Spielen :)
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Obwohl mir FFXIII und FXIII-2 sehr gut gefallen haben, ist mir dieser Teil nach der Demo recht egal und wird wohl irgendwann, wenn es für 20 EUR zu haben ist, verkonsumiert. Mir taugt das Kampfsystem hier nicht, auf den ersten und einzigen Boss in der Demo musste ich ewig einprügeln, na gut ich hatte kein Magierkostüm an, und es spielt sich fade, zumindest die Demo. Zeitlimits hasse ich in jedem Spiel weil es meiner Spielweise extrem entgegenläuft, egal wie sehr man die Zeit ev. strecken kann oder zurückdrehen kann mit den entsprechenden Items oder Fähigkeiten. Deshalb taugt mir Majoras Mask und die meisten Marios JnR nicht, z. B. aktuell Super Mario 3D Wörld obwohl es ansonsten ein super Spiel ist.

Es geht mir auch auf den Keks alleine herumzulaufen wobei mir Lightning eh immer recht egal war, ich hatte immer das Gefühl die hat einen Stock im Arsch. Ausserdem fand ich das Konzept mit den verschiedenen Rollen einfach gut, mir hat das sehr viel Spass gemacht, auch wenn ja jeder der Meinung war es wäre einfach nur "X" spammen, was natürlich bei den meisten FFs auch schon so war, es war nur anders verpackt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Also ich bin jetzt schon recht weit im ersten Durchgang. Nur noch das letzte Gebiet durch bis zum Endgegner.
Bin zwar auch kein Freund von Zeitmangel aber hab es bis jetzt gut hinbekommen. Man hat ja mehrere Möglichkeiten. Tatsächlich ist es so dass man einige Quest erst in späteren Durchläufen schafft. Andere sind halt an ein Limit innerhalb eines Durchganges gekoppelt. Oder man muss 1 Tag später wiederkommen.
Kampfsystem ist recht fordernd. Zudem kommen Bosse die beim 1 Run recht hartnäckig sind. Also wer die vorherigen Teile zu leicht empfand wird hier fündig.
Schocken richtet sich je nach Kleidungs- und Waffenattributen eher an den Einsatz der passenden Magie gegen einen Gegner. Also hat man herausgefunden dass er z.B. Feuer nicht mag und man da eindrischt wird er recht bald geschockt.
Grafik ist wie schon oft betont hinter den Vorgängern. Wohl auf das Budget, Entwicklungszeit zum Teil zurückzuführen. Dafür hat sich SE mehr auf Gameplay und recht offene Welt bemüht.
Zumal die Qualität der Umgebung nach der ersten Stadt wie ich finde noch anzieht. Die Wildnis geht schon wieder recht gut.
Paar nette Storywendungen und Dinge für Fans gibt es auch obendrein.
Bin also recht zufrieden und man jagt den Quest hinterher.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Barzano hat geschrieben:Ich bezweifel sehr, dass du das Spiel nicht mehr schaffen kannst, weil ein paar Quests jetzt unschaffbar sind in diesem durchlauf.
schon gegen caius gekämpft? was machst du denn, wenn du underpowered bist und nichts mehr bekommst?
EinfachNurIch hat geschrieben:Mir taugt das Kampfsystem hier nicht, auf den ersten und einzigen Boss in der Demo musste ich ewig einprügeln, na gut ich hatte kein Magierkostüm an, und es spielt sich fade, zumindest die Demo.
ja, das kampfsystem ist nicht gerade komplex, aber gerade für die dicken bosse hast du in der demo vielleicht noch nicht die zeitdiletation.
Leon-x hat geschrieben:Kampfsystem ist recht fordernd. Zudem kommen Bosse die beim 1 Run recht hartnäckig sind.
bin jetzt bei tag 5 nachmittags und hab die ersten 5 hauptmissionen gemacht und bis jetzt war eigentlich nur caius übel und den erdfressern gehe ich noch aus dem weg. ansonsten war alles machbar und die omegas macht man ja nur einmal. man sollte auf jeden fall die reaper (avadan?) ausrotten. die können raspelklinge (500/500) droppen. der omega hat mir sogar fleischwolf (900/900) gegeben. die besten schilde bekommt man in yusnaan vor dem schlachthaus.
Leon-x hat geschrieben:Zumal die Qualität der Umgebung nach der ersten Stadt wie ich finde noch anzieht.
also mit dem startgebiet hat man sich echt keinen gefallen getan.

ich orakel jetzt mal rum und sage, dass lumina etro ist. würde voll in diesen storybrei passen.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Îch muss auch sagen das Startgebiet war scheisse. Da kommt man mitten in der nacht da an und man weis garnicht wo man nun als erstes hinmuss. Bei XIII & XIII-2 war das unmöglich da man ja Praktisch an der leine gezogen wurde. Das fehlt hier komplett. Auf der einen Seite ist das gut weil es ein dieses Freiheit gibt die XIII ein nicht bieten konnte. Aber auf Grund der Zeit kann das auch nerven. Da eier ich durch die Stadt planlos nur um 4 Ziffern zu finden. :roll: Und allgemein...die erste Stadt ist nur Bäh.

Jetzt bin ich einige Zeit in den Wildlanden und muss auch sagen > Aber hier wird das Spiel wirklich besser. Ja es macht mir sogar gerade Spaß :Blauesauge: Das man Monster "Ausrotten" kann wusste ich garnicht.

Gröstes Problem ist halt der Zeitfaktor. Damit hätte ich generell keine Probleme. Aber das es nach 14? tage ende und man von vorne anfangen muss ist einfach scheisse.

SE will ja das man das Spiel mehrmals durchspielt. Ich glaube SE Unterschätzt da die Spieler. Ich wette 95% aller Spieler spielen das Ding einmal durch oder versuchen so weit wie möglich zu kommen und legen das Spiel dann in die Ecke oder verkaufen es. ( Ausser man ist auf Platin jagd)

Ich finde es Schade....FFXIII-2 hat mir gefallen und es ging wieder teils in die Richtige Richtung. Hätte mir gewünscht man hätte darauf aufgebaut und nicht wieder zwnaghaft was neues versucht.

Die Story in XIII-3 ist bis jetzt wirklich sehr schwach.

Dennoch ein Total Ausfall ist XIII-3 nicht. Zu Überbrückung bis FFX HD wird es schon reichen :D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hab jetzt den vorletzten Boss weg und muss auf den letzten Tag warten. Sind noch 5 Tage über und gut 75% aller Nebenquest erledigt. Also von der Zeit her bin ich besser hingekommen als gedacht. Glaub da stresst man sich bisschen zu sehr. Aber beim nächsten FF dann lieber wieder ohne. Was auch so kommen wird. Also ab der Hälfte bis zum Schluss nimmt es dann schon etwas an Fahrt auf und die bekannten Gesichter die man trifft bringen einen zum weiterzocken. Werde aber auch höchstens noch einen 2. Durchgang machen wenn genug Zeit da ist.
Ende der Woche startet die FF14 Beta der PS4. Da mal reinschnuppern und paar Quest machen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Hab jetzt den vorletzten Boss weg und muss auf den letzten Tag warten. Sind noch 5 Tage über und gut 75% aller Nebenquest erledigt. Also von der Zeit her bin ich besser hingekommen als gedacht. Glaub da stresst man sich bisschen zu sehr. Aber beim nächsten FF dann lieber wieder ohne. Was auch so kommen wird. Also ab der Hälfte bis zum Schluss nimmt es dann schon etwas an Fahrt auf und die bekannten Gesichter die man trifft bringen einen zum weiterzocken. Werde aber auch höchstens noch einen 2. Durchgang machen wenn genug Zeit da ist.
Ende der Woche startet die FF14 Beta der PS4. Da mal reinschnuppern und paar Quest machen.
spielst du mit komplettlösung oder woher hast du diese angaben?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nope, Lösungsbuch hab ich nicht. Nur bei 3 Sachen im Netz mal nachgeguckt sonst irrt man ja gelangweilt nur rum. Hab aber mal gelesen wie viel Quest es ungefähr gibt. Zudem sieht man ja wenn man fast alle Personen eines Gebietes angesprochen hat die was anbieten was übrig bleibt. Die Quest an den Tafeln füllen sich auch nicht unendlich auf. Die Dinge nimmt man eh in den Kämpfen fast automatisch mit oder sammelt Pflanzen beim Umherwandern.
Denk mal werde noch paar Sachen probieren und dann die Zeit im Hotel vorspulen. Einige Dinge schafft man eh nur schwer im ersten Run. Die sollen ja motivieren es nochmal zu probieren.
Bin jetzt gespannt wie die Sache endet.