Das ist schon richtig(, und das Beispiel lasse ich auch mal so durchgehenlettiV hat geschrieben:Und was soll einem das sagen? Dass die meisten Produkte über die Jahre günstiger werden? Klar, zum Ende der "last gen" Konsolen sind die Preise im Vergleich zur Anfangszeit soweit gesunken, dass die Rechnung aufgeht. Solch eine Rechnung kann man mit annähernd allem was neu raus kommt durchführen.
Nehmen wir ein neues Spiel als Beispiel her:
Ich kaufe ein neu erschienes Spiel für 60€ (sofern ich nicht warten konnte / nicht nach günstigeren Anbietern geschaut habe). Jetzt kommts --- für diese 60 € hätte ich mir auch 3-4 alte Games kaufen können.
(ich weiß dass der Vergleich nicht so dolle ist, aber ich hoffe man erkennt die Richtung in die ich wollte)
VG lettiV
Es ist ja auch nicht so, als würde sich das Preis-/Leistungs-Verhältnis von Elektrogeräten im Allgemeinen mit seinem Alter bessern. Ich denke, dass haben Konsolen sogar ziemlich exklusiv, zumindest über einen so langen Zeitraum betrachtet, da die Zyklen extrem lang sind.
Außerdem hätte ich das Beispiel auch mit einem PC machen können. Wenn ich schon die passende Peripherie habe, dann könnte ich mir mit dem Geld, was die Next-Gen gekostet hat locker eine CPU, GPU, RAM und Mainboard kaufen, die die Konsolen-Pendants wegblasen.
Preis-/Leistung ist einfach noch nicht die Stärke von PS4/Xbox One.