Nintendo Direct: Alle Infos, alle Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Direct: Alle Infos, alle Trailer

Beitrag von Levi  »

Nuracus hat geschrieben:Mach doch mal nen Feldversuch:
Schließ nen PC oder Laptop an einen großen Fernseher an, starte ein 3D-Total War und vergleiche 480p mit 720p.
Weiß nicht, aber das Wort Scheiße sollte dir da eigentlich recht schnell entweichen ...

was aber ein wenig unfair ist, da Total War mit seinen vielen detailiierten Einheiten ganz andere Anforderungen an einer "Mindestauflösung" hat ;) Das sieht selbst in 720p nicht angemessen aus.

Ansonsten ist die Diskussion extrem leidig. Ich Switchte letzte Woche öffter zwischen Pandoras Tower über WiiU (die übernimmt das "upscalen" im Sinne von Linear auf 1080p hoch rechnen) und FF13 gesprungen:

Sieht FF13 besser aus? .... aus Bildqualitativer sicht: Ja. ganz klar. Keine Zweifel ....

Und? .. Wayne. PT ist trotzdem gut spielbar.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Levi hat geschrieben:
Schließ nen PC oder Laptop an einen großen Fernseher an, starte ein 3D-Total War und vergleiche 480p mit 720p.
Weiß nicht, aber das Wort Scheiße sollte dir da eigentlich recht schnell entweichen ...

was aber ein wenig unfair ist, da Total War mit seinen vielen detailiierten Einheiten ganz andere Anforderungen an einer "Mindestauflösung" hat ;) Das sieht selbst in 720p nicht angemessen aus.

Ansonsten ist die Diskussion extrem leidig. Ich Switchte letzte Woche öffter zwischen Pandoras Tower über WiiU (die übernimmt das "upscalen" im Sinne von Linear auf 1080p hoch rechnen) und FF13 gesprungen:

Sieht FF13 besser aus? .... aus Bildqualitativer sicht: Ja. ganz klar. Keine Zweifel ....

Und? .. Wayne. PT ist trotzdem gut spielbar.
Und wäre es nicht schön diese Spielbarkeit mit der Bildqualität eines FF13 kombinieren zu können?
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

PT spiel ich auch gerade :) Und ja, schon etwas Schade, dass die U nicht hochskaliert (würde sie das tun wäre es das absolute Killer-Feature) Aber hab auch so meinen Spaß. Als nächstes steht dann MP Trilogie an.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Lohreck hat geschrieben: Und ja, schon etwas Schade, dass die U nicht hochskaliert.
Versteh ich nicht ganz. Levi beschrieb doch grade, dass er sich PT "upscalen" lässt. Geht es hier um unterschiedliche Qualitätsstufen von Upscaling oder wie ist das gemeint?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

D_Radical hat geschrieben:
Lohreck hat geschrieben: Und ja, schon etwas Schade, dass die U nicht hochskaliert.
Versteh ich nicht ganz. Levi beschrieb doch grade, dass er sich PT "upscalen" lässt. Geht es hier um unterschiedliche Qualitätsstufen von Upscaling oder wie ist das gemeint?
im Grunde ja.

Es gibt keine cleveren Algorhytmen oder gar ein Upscale zu Renderzeit, sondern eine ziemlich stumpfer aber sauberer Upscale des finalen Bildes von 480p auf 1080p, welches dann sauber über HDMI ausgegeben wird.
Pixelig? ... aber sowas von. Lineares Hochrechnen heißt halt einfach nur die Pixelgröße anpassen.
Matschig? ... kein bisschen.

Ich empfinde das Bild auf jedenfall wesentlich verträglicher, als jenes, welches mein TV aus nen 480p oder gar Scart-Signal interpoliert.
(Vom InputLag welches bei dem dann noch zusätzlich entsteht ganz zu schweigen)

ahh und zur eigentlichen Frage:
Natürlich wäre es schön. Aber ich habe lieber eine 100%ige Abwärtskompatiblität, als eine halbgare durch Performanceeinbrüche erkaufte hochgerechnete Abwärtskompatiblität ;)
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Hier ist ja was los. :-D

Stark vereinfachtes und verkürztes Beispiel: Ich kenne mich ja nicht prof. mit den neuen TV Geräten aus, habe aber vor etwa vor ein, zwei Jahren eine sehr umfangreiche Beratung mit Vorführung durch eine vertraute Person genossen. Dieser konnte ich mit eigenen Augen entnehmen dass der TV sehr großen Einfluss darauf nimmt wie gut ein Bild aus verschiedenen Bildquellen wiedergegeben wird. Zwischen 2 TV der selben Größe/Auflösung auf dem selben Input waren zwei verschiedene Qualitäten sichtbar.

Bevor also irgendjemand, irgendetwas als Tatsache hinstellt, sollte er doch erstmal einen Vergleich mit mehreren vergleichbaren TV anstellen anstatt Youtube Videos, Screenshots in Magazinen oder "nur" seinem eigenen TV zu vergleichen.

Was dieses Grafik(huren) gehacke angeht:

Mir absolut unverständlich: Ich zocke Skyward Sword und bemerke die eine oder andere schwache Textur oder hölzerne Animation, kümmert es mich? Nein! Gameplay und Qualität dieser Zeit stimmt!

Habe vor kurzem Super Mario 64 und Lylat Wars auf dem N64 wieder zu Gesicht bekommen. Sieht nach bescheidenem 3D der... keine Ahnung... Zweiten(?) Generation aus? Kümmert es mich? Nein! Gameplay und Qualität der Zeit stimmt!

Resident Evil (Das Original), Final Fantasy VII, spielen nur eine Liga über Lylat Wars. Sieht in Bezug auf die echten Polygone genauso aus. Cloud hat Arme wie Baseballschläger und Chris Redfield hat Streichhölzer. Kümmert es mich? Nein! Gameplay und Qualität der Zeit stimmt!

Pong (Das Original) ... Kapiert????

Jetzt wird hier in jedem zweiten Thread gestritten wie die Grafik/Up/Down Scalling mit 25,1P je qm2 der Spy-One, Kindergarten4, Wii-Lone und Masterrace-Spaceship aussieht, anstatt das hier mal jemand auf das Gameplay guckt. Was tut ihr? Auf den TV wichsen oder spielen? Das neue Tomb Raider sieht ja echt gut aus, aber hat mal jemand das Drehbuch und Charaktere geprüft und nicht auch festgestellt das der Figur der Tinki-Winki mehr Charaktertiefe zugute kommt als Lara Soft? Das die Handlung einer Barabara Salesch (?) Folge mehr tiefgang bietet als das Storybord von Far Cry3 und Tomb Raider zusammen? Bemerkt jemand den Blinbling billig Eventscriptfilmschlauch welcher R-Type 3 mit weniger Events besser hinbekommt?

Achja, für die, die das Feierabend Argument auf den Tisch legen möchten: Denen ist schon klar das Videospiele spielen das Hirn zu hochtouren antreibt was Koordination und Input Output angeht? Seid ihr also wirklich müde und wollt "abschalten" dann geht Galileo gucken, aber nix mit Videogames zocken. (Außer natürlich sowas wie Sim City, Monkey Island etc., aber jene welche solche Argumente bringen spielen ja am liebsten Killzone, Call of Duty, Need for Speed oder Battlefield [Mal so aufgefallen ist]).
Diesen Leuten geht es doch nur darum noch ein schnelles, billiges Erfolgserlebnis vor dem zu Bett gehen einzuheimsen weil der ganze Tag so "milde" verlaufen ist. Die wollen eigentlich nicht im klassischen Sinne spielen. Die wollen Geld in einen Automaten werfen und glauben wenn Sie 12 € rausbekommen haben Sie etwas gewonnen obwohl 30 Kronen schon drin liegen.

Zum Thema: Ja, es war eine schwere Entscheidung zwischen U und 3DS... Das Game zum Ende hin welches das Kampfsystem von Xenoblade nutzen soll, sah aber seeeehr lecker aus. Little Mac ist natürlich auch ein würdiger Char welchem ein Platz in der SSB gebührt, mehr noch als die Wii Fit Tante ;-)
Hoffe auf mehr ankündigungen und guuuuuuuute GBA Ports. Metroid4 ist ja schon dabei, hoffe da kommt noch Mega Man Zero 1-4 und alle Teile von Castlevania.

Nebenbei ist es ein netter Zug den Chef selbst vor die Kamera zu stellen. (War mein erstes Nintendo Direct) Das versprüht ein wenig den Charme von Menschlichkeit im Gegensatz zu den ganzen PR Blubberer der Majors etc. Nintendo scheint irgendwie noch Familien Unternehmen geblieben zu sein. Kann mir vorstellen dass der Boss in der Kantine neben dem Progger und dem Pförtner sitzt (falls die Traditionen der Japaner soetwas zulassen)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Marina Cheslock hat geschrieben:durch fehlende kantenglättung ergibt sich bestimmt kein verwaschenes bild. die kanten sind halt nicht wirklich glatt, aber dadurch wird nichts verwaschen.
keine ahnung was du für einen tv hast und wann du zuletzt eine ps2 daran angeschlossen hattest, aber bei mir ist das bild absolut scharf - angeschlossen mit komponentenkabel, einstellung der ps2 auf 576i.
wenn ich mir so manche spiele wie silent hill 2/3, rule of rose oder auch haunting ground ansehe, sieht es für mich nicht schlechter aus als manche spiele der letzten generation, trotz der etwas geringeren auflösung.

ja, der grund wieso der fortschritt so rasant war, war das technik sich nunmal schnell weiterentwickelt.. nicht weil die leute an augenkrebs gestorben sind. alles entwickelt sich weiter, auch handys, drucker, usw.

dein letzter punkte ist sogar noch größerer schwachsinn.
wie das gehirn die bilder interpretiert? ernsthaft, weißt du was du da redest..?
wenn jemand damit aufgewachsen ist und das so kennt, dann ist es nichts neues.
ich kenn auch besseres, aber ich rede ich mir nicht ein, dass alles was unter 720p hat scheiße aussieht.
Zusammengefasst hälst du also 576 interlaced für gestochen scharf, hast die letzten Jahre Stagnation im Grafiksegment verschlafen, und gleichst mangelndes Wissen mit Selbstüberzeugung aus? Aber solange man weiß, dass man nur richtig liegen kann... :roll:
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

Levi hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:
im Grunde ja.
Im Grunde nein. Ich dachte eigentlich an rendern - war noch vor dem ersten Kaffee :)

Man stelle sich vor, die U würde Wii Games in 720p rendern und mit Kantenglättung versehen...
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

Doppelpost....
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marina Cheslock »

Temeter  hat geschrieben:Zusammengefasst hälst du also 576 interlaced für gestochen scharf, hast die letzten Jahre Stagnation im Grafiksegment verschlafen, und gleichst mangelndes Wissen mit Selbstüberzeugung aus? Aber solange man weiß, dass man nur richtig liegen kann... :roll:
haha, nein mit einem selbstTEST.. im gegensatz zu dir, der nur schätzt und von dingen redet, die er MEINT zu wissen.
ich sehe doch was die ps2 an meinem tv ausgibt - du dagegen MEINST irgendwas zu wissen und laberst irgendeinen dünnschiss, der nichtmal sinn ergibt.
du meinst ja sogar das fehlendes aa dazu beiträgt das bild verwaschen aussehen zu lassen - größter bullshit ever.
das bild ist für ein ps2 spiel gestochen scharf, die texturen sind nicht hochauflösend, daher verwaschen, aber das bild im gesamten wirkt nicht unscharf - eigentlch kann ich genau das feststellen, was levi in seinem post über pandoras tower beschrieben hat. das bild wirkt eher pixelig, aber nicht verwaschen.
also bevor du mir irgendwas erzählen willst, teste es selbst.

ja die "stagnation verschlafen".. haha, willst klug wirken, weißt aber nichtmal was du da redest. du bist echt ne witzfigur.
Zuletzt geändert von Marina Cheslock am 18.02.2014 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

garnicht nötig, habe meinen pc am selben tv angeschlossen, wie auch meine ps2.. steht alles im wohnzimmer. ich habe nie ein verwaschenes bild, bei keiner konsole und keinem spiel.. vielleicht hat mein tv was damit zutun, keine ahnung, aber bis auf gering auflösende texturen und zackige kanten kann ich nichts feststellen - alles absolut scharf.

dein "scheiße" ist mir DAMALS entwichen als ich psychonauts auf dem pc gespielt habe und dann nochmal direkt danach auf der ps2, die am röhrentv hing.. DAS war wirklich verwaschen und unscharf, kam damit auch nicht klar. ich weiß also durchaus wie so ein verwaschenes bild aussieht, aber das problem habe ich an meinem jetzigen tv nunmal nicht, schrieb ich nun bereits mehrmals.

total war habe ich nicht, aber die neueren annoteile - wird wohl auch gehen ne.
dass neuere spiele besser aussehen und auch hochauflösende texturen bieten ist klar, aber ein spiel was kein aa bietet, weniger polygone und keine hochauflösenden texturen, macht nicht direkt weniger spaß..
an einem röhren tv möchte ich auch nur noch sehr ungern spielen, aber das bild was manche lcds zu bieten haben, ist durchaus anständig.
vielleicht einfach mal nen besseren tv holen, dann sehen darauf auch ältere spiele noch gut aus?

das ist auch der grund wieso ich die meinung nicht teile, dass man röhrenfernseher benutzen soll bei alten spielen - absoluter schwachsinn, denn da hat man ein wirklich verwaschenes bild.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Lohreck hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: Versteh ich nicht ganz. Levi beschrieb doch grade, dass er sich PT "upscalen" lässt. Geht es hier um unterschiedliche Qualitätsstufen von Upscaling oder wie ist das gemeint?
im Grunde ja.
Im Grunde nein. Ich dachte eigentlich an rendern - war noch vor dem ersten Kaffee :)

Man stelle sich vor, die U würde Wii Games in 720p rendern und mit Kantenglättung versehen...
jo. Dann kannst du das Level an Kompatibilität, welches momentan gewehrleistet wird, in die Tonne treten ;) ...

@Marina Cheslock
Welchen TV hast du, welcher aus einen 576>i< Signal ein gestochen scharfes Bild berechnet?! ...
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

spielt keine rolle, habe schon bewusst in der unterhaltung mit nuracus nicht die genaue größe angegeben.
ich sprech hier bestimmt nicht über meine inneneinrichtung. meine comments klingen eh schon leicht nach prahlerei, was ich nichtmal beabsichtige.

anscheinend drücke ich mich nicht deutlich genug aus. mit gestochen scharf meine ich einfach nicht "röhrentv-verwaschen"..
die bilder wirken so wie du es beschrieben hast, pixelig, aber nicht verwaschen.
die texturen bleiben nachwievor niedrig aufgelöst, aber ich habe nicht dieses problem, dass alles ineinander verschwimmt, wie auf einem röhren tv.

wenn wer noch nen röhrenfernseher mit ner ps2 und sh3 hat + ordentlicher kamera, können wir ja vergleichsbilder machen.. habe ich kein problem mit.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich frag nur, weil es sehr wohl eine Rolle spielt, denn dann ist dieser TV, wenn er das sogar noch ohne Input-Lag schafft ein Künstler. Interlaced Material "Scharf" auf einen LCD-Bildschirm dar zu stellen ist nämlich nichts anderes: eine Kunst für sich.

Ich habe einen Röhrenmonitor. Und ich kann dir gerne Bilder davon schießen. leider jedoch kein SH3. Wie wäre es denn zum Beispiel mit Pandoras Tower? ... ist ein Gutes Beispiel, da es auch auf Polygon-Grafik basiert. und relativ viele Details bietet.

Nochmal: ich bin wirklich jemand, der die gute Alten Röhre verteidigt, wenn das Material es bedarf. Aber zu behaupten Interlaced Material würde auf einen LCD-Bildschirm gestochen Scharf aussehen, ist einfach nicht glaubwürdig. (hingegen 480p können einige Fernseher wirklich sehr gut! Hier gibts wirklich extrem schwankende Qualität. ... sicher dass du deine PS2 nicht per Komponent-Stecker angeschlossen hast?)
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich glaube du stellst dir irgendwas völlig anderes vor, als ich versuche zu vermitteln.
habe ein wenig das gefühl, als würde man hier annehmen mein fernseher würde aus dem spiel aufeinmal einen hd port machen..
was matschig aufgelöst wird bleibt matschig, aber es verschwimmt nunmal nichts oder läuft ineinander über.

natürlich habe ich die ps2 per komponentenkabel angeschlossen, ich schrieb ja auch: "angeschlossen mit komponentenkabel, einstellung der ps2 auf 576i".
ich wiederhol mich jetzt nicht noch zehn mal.

bin kein profi was das angeht..
ich glaube das ist hier sowieso niemand.. ich bezweifel, dass hier irgendwer was anderes als das typische halbwissen zu bieten hat, wenn ich mir schon so scheiße durchlese ala "die technik hat sich nicht umsonst so rasant weiterentwickelt".
aber vielleicht hängt es ja mit dem progressive scan zusammen? gibt der nicht 480p aus?