Shackal hat geschrieben:Brakiri hat geschrieben:Ehrlich gesagt, kann ich die Argumentation bezüglich Abo-Gebühren und Casual-Spieler schon ein wenig verstehen. Das Game kostet 60€ plus monatliche Gebühren. Für Leute die wenig Zeit zum spielen haben, und die eh nicht so die MMOler sind, ist der Kauf ein Risiko.
Wie wurde es denn so 1998-203 gemacht meinst du das man damals wesendlich mehr Zeit für spiele besaß?
Ich vermute mal (mich eingeschlossen) schon. Damals hatte ich abgesehen von der Arbeit keine großen sonstigen Verpflichtungen. Anfang 2002 war ich mal ein paar Monate Arbeitslos was noch mehr Zeit für für das Gerade erschienene DAOC geschaffen hat. Eine Zeit wo ich noch mit ISDN Karte online Gegangen bin.
So ich meine nicht generell das alle mehr Zeit hatten aber die Spieler Demographie war eine ganz andere als heute. Das war noch ehr ne Scene erscheinung, die Leute noch in der Schule, Ausbildung,... ohne eigene Familie (selbst gegründet mit Freundin / Frau und Kindern)
Das ganze Thema zu Casualiesierung gibs erst so ca ab 2002 und ich muss halt wissen wo ich meine verfügbare Zeit einsetzte.
Würde etwas später ansetzen sagen wir 2006/2007? Zum Vergleich WoW kam 2005 und hat MMORPGs erst im großen Rahmen Salonfähig gemacht.
Auch das mit Abbo gebühren ist keine 10 Jahre Alt aber ich bevorzuge ein MMO mit Abbo gebühren und je nach Qualität sogar mehr als 20 Euro bezahlen hatte in verschiedenen MMOs bis 3 Acc besessen andere sogar bis 15 Acc.
Ja damals war das auch der normal Fall, es gab allerdings auch keine alternativen. Entweder man hat es so genommen oder auch nicht. Auch war das Angebot entsprechend kleiner. Heute kommt nahezu jede Woche was neues raus (selbst wenn es nur ein nettes Indy Game ist) damals gab es diese große Abwechslung noch nicht.
Das man heute keine Millionen von Spieler in ein MMO anlocken kann hat verschiedene Gründe und wenn Teso 50K Spieler/Kunden bekommen sind sie sicherlich auf der Sieger Straße auch wenn die sich so verhalten als wenn sie Mil. Kunden erwarten und die großen Kosnum geschäfte riesige mengen von vorverkaufspackungen anbieten.
Keine Ahnung wie sie es Reginal regeln gehen wir von USA, Europa und Asien aus. 50k/3 = ~17k Pro Region. Durch 3 Fraktionen = ~6,5k pro Fraktion. Sprachspezifische Server noch mal Zerteilen der Spielerschaft. Zeitliches auseinander Ziehen (Spieler die nur Tagsüber, Abends, Nachts,... Spielen können)
Dann wird es IMO schon recht eng.
Aber das ist eh nur Mutmaßen, fakt ist ein Spiel braucht eine gesunde Masse an Spielern.
Wenn man heute nochmal eine Umfrage macht wer spielt alles Teso oder andere MMOs wie glaubt ihr wird das ausgehn ?

Hier liegt der Hase im Pfeffer.
Ab wann gibt es als Spielen? Wievielt Zeit muss man Aktiv in nem MMO verbringen um als Spieler zu zählen?
Muss es ein Abbo MMORPG sein?
Also alleine an der Definition könnte es scheitern. Ich kann mal erzählen was ich mache.
Bis vor 4 Monaten hatte ich noch ein WoW Abo. Das hab ich genau an 2 Tagen die Woche genutzt wenn meine Gilde einen Raid hatte um mitzumachen (5h Woche).
Dazu Spiele ich auch jetzt noch Guild Wars 2 ohne Abokosten ganz nach Lust und Laune. (~10 - 15h Woche).
Und in der restlichen zum Spielen freien Zeit Minecraft, KSP, Starcraft, ....
Gleich und gleich gesellt sich gern....In meinem Freundeskreis sieht es ziemlich ähnlich aus. Fakt ist die damalige Spielerschaft hat sich gewandelt. Wo ich früher kein Problem damit hatte Wochen oder Monatelang nur mit WoW beschäftigt und zufrieden zu sein wird mir heute ein einzelnes Spiel recht schnell fad. Ich Spiele die Spiele dann zwar noch über Wochen, aber eben nicht mehr am Stück.
Guild Wars 2 ist das ideale Modell für mich. Es gibt keine Item Spirale, wenn ich ne weile nicht Spiele muss ich nicht nachrüsten. Ich kaufe freiwillig was dort im Ingame Shop weil ich nach vielen vielen Stunden das Gefühl hab dem Entwickler mal etwas Geld zukommen wäre fair.
Ein Fixes Abo Modell ist eben ne Sache die heute nicht mehr so einfach läuft wie damals. Selbst groß ausgelegte Spiele wie SWTOR, mit ner Super Lizenz sind daran gescheitert.
Ich schätze zwar das lag an der starten WoW Artigkeit. Wer dieses Spielprinzip mag bleibt bei WoW, wer was anderes sucht ist bei TOR nicht glücklich geworden.
Der Markt ist eben ein komplett anderer Heute. WoW kommt damit noch durch weil eine große Spielerschaft hat die das Abbo Modell gewöhnt ist. Ein neues Spiel hat es IMO unglaublich viel schwieriger.