Metal Gear Solid: Ground Zeros: Kein FullHD auf Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeros: Kein FullHD auf Xbox One

Beitrag von maho76 »

Eben nicht. Der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist immens. http://boallen.com/fps-compare.html
Oft merkt man sogar noch den Unterschied zwischen 60 und 120 FPS.
natürlich ist der unterschied vorhanden (sonst würde man ja nicht versuchen 60fps zu erreichen ;) ), die frage ist nur ob 30fps=unspielbar ist. auch der unterschied zwischen der spielgeschwindigkeit ist entscheidend. ein schneller shooter oder ein rennspiel? klar, soviel fps wie möglich, durch die spielgeschwindigkeit verzichtet man da gerne mal auf Details. ein schleicher, eine sim oder ein rpg? da hab ich dann lieber höhere Auflösung (übersicht/Details), da stören 30fps nur in den seltensten fällen.
genau das ist übrigens die berühmte konsolen-"Optimierung", zu wissen wann ich dem spieler was zumuten kann bzw. ihm dinge nicht auffallen. ;)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Also kann ja verstehen wenn man sich aufregt das bei einer "NextGen"-Konsole kein FullHD vorhanden ist, aber diese 30/60FPS-Diskussion find echt weinerlich.

Aber wahrscheinlichist es wie mit der Warze von Bruce Wayne in The Dark Knight: Einmal erwähnt und man kann nicht mehr weg gucken bzw. ignorieren.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wie gesagt. Auf dem PC sagt man nicht umsonst das es grundsätzlich schon 45 Fps mindestens sein sollten um ein angenehmes Spielerlebnis zu haben. Man geht aber hier auch von M+T aus. Mit einem Gamepad ist das was anderes. Ich spiele gelegentlich auf meinem Laptop der in der Leistung in Spielen etwas oberhalb der Last Gen angesiedelt ist. D.h. spielen in nativen 720p bei mittleren bis hohen Einstellungen. Aber der erreicht in aktuellen Titeln nur selten mehr als 50 Fps. Durchschnittlich eher bei 40 Fps und min 30 Fps. Das ist so lange okay wie ich mit Game Pad spiele. Ich sehe die Ruckler wenn ich gezielt darauf achte. Sie beeinträchtigen allerdings das Spielerlebnis nicht da ich sie wie auf den Konsolen, nicht wirklich wahrnehme beim Spielen. Das sieht aber ganz anders aus wenn ich mit M+T spiele.

Grundsätzlich sind die Fps allerdings subjektiv. Ich finde ebenfalls das 30 Fps unabhängig von der Eingabe bereits grenzwertig sind. Viele Konsolenspiele der Last Gen haben die 30 Fps maximal und brechen noch weit darunter ein. Mich hat das durchaus des öfteren gestört.
Zuletzt geändert von Xris am 17.02.2014 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andrej Delany »

Das ist auch mal wieder totaler Quatsch,typisch Konsolenspieler.
Sind wir wirklich immer noch nicht über diesen Punkt hinaus?
So langsam muss ich mich echt schämen, ein gamer zu sein.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Toll, wie hier einige meinen, dass sie zu bestimmen hätten, was anderen beim Spielen wichtig ist.
Es ist auch im Allgemeinen ermüdent, dass hier jedes Mal, wenn in einer News die Begriffe "720/1080/900p" oder "xy FPS" fallen, die gleichen endlosen Diskussionen beginnen, wo doch ohnehin keiner von seiner Position abrückt.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Kojima hatte dochmal gesagt, dass die Nextgen Version in Full HD und 60Fps läuft.
Anscheinend hat er damit wohl die PS4 gemeint.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

AkaSuzaku hat geschrieben:Es ist auch im Allgemeinen ermüdent, dass hier jedes Mal, wenn in einer News die Begriffe "720/1080/900p" oder "xy FPS" fallen, die gleichen endlosen Diskussionen beginnen, wo doch ohnehin keiner von seiner Position abrückt.
inwiefern "von seinen positionen abrücken"? ist es also eine tatsache, dass es keinen unterschied zwischen 1080p und 720p gibt? und ebenso kann das menschliche augen den unterschied zwischen 30fps und 60fps nicht erkennen?

glaube kaum, dass dieser unsinn was mit "von seinen positionen abrücken" zu tuen hat und genau wenn solch ein quatsch gepostet wird, entwickeln sich doch erst die diskussionen die du hier kritisierst.

greetingz
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Vielleicht sollte sich Kojima darüber gedanken machen eine Option für die X One Version zu schreiben, in dem man selbst eventuell 1080p oder 900p bei 30 FPS oder 720p und 60FPS hat. Dann würde man vielleicht dieses Problem besser händeln. So wie es jetzt ist, ist der Unterschied für das Marketing zu groß. Ich denke nur aber das sich erstmal extrem viele Leute zwar aufregen (anscheinend scheint ihr Leben so ausgeglichen zu sein, das hier für die Diskussion weit mehr Zeit aufgewendet wird), allerdings würde ich sagen das 75% der MGS Fans sowieso eher dem Sonylager angehören. Was historische und MGS4 Gründe hat.

M$ ist langsam wirklich im Zugzwang. Auf Langer sicht werden sie die Konsole angleichen müssen. Sobald das erste Next Gen Jahr vorbei ist, wird man sich neue ordnen müssen.
Xbox One 399€ ohne Kinect mit einem Jahr Xbox Live.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Irgendwie kommt es mir anhand der Meldungen zum Thema Auflösung so vor als ob die XboxOne nicht das Non plus ultra in Sachen Leistung ist, bzw. dass die PS4 doch eine ganzes Stück mehr Leistung hat...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

DonDonat hat geschrieben:Irgendwie kommt es mir anhand der Meldungen zum Thema Auflösung so vor als ob die XboxOne nicht das Non plus ultra in Sachen Leistung ist, bzw. dass die PS4 doch eine ganzes Stück mehr Leistung hat...
Das ist nichts neues - das war schon weit vor dem Release der Konsolen bekannt.
Und spätestens Battlefield 4, CoD Ghosts und auch Assassin's Creed 4 (... äh, nagelt mich nicht fest, da gabs doch auch Unterschiede, oder?) habens dann gezeigt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Termix hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:"Ständiges Stottern (...)" gab es in der letzten Gen nicht in der Mehrzahl der Spiele. Aber das weißt du ja leider nicht, da du nur am PC zockst. :)
*Gähn* du schließt aus zwei Postings das ich Anhänger der PC Elite bin? Zurück ans Zeichenbrett Kleiner.
Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass es die Mehrzahl der Spiele betreffen würde, man kann sich natürlich auch einfach etwas ausdenken.

Nein, tue ich nicht, also ruhig Blut. Ich denke nicht in diesen Sparten. Dein weinerlicher post hat sich einfach zu sehr angeboten für diese Reaktion. :wink:
Und mein Rat war ernstgemeint: wenn du von den genannten Darstellungen gesundheitliche Probleme bekommst, dann solltest du es halt lassen auf old gen Konsolen zu spielen.

gamerfreak007 hat geschrieben:Das ist auch mal wieder totaler Quatsch,typisch Konsolenspieler.
Man braucht keine High End Grafikkarte um Spiele mit AA zu spielen. Mit einer eher schwachen Grafikkarte wie einer GT 640 kann man immer FXAA oder SMAA hinzuschalten und im unteren Mittelklasse Segment reicht schon eine GTX 650 aufwärts um in Spielen 2x MSAA zu aktivieren.
Und Grafikkarten wie die HD 7870 oder GTX 760 packen allesamt die 4x MSAA oder auch höher je nach Optimierung.
:lol: Sehr schlecht getippt...Ich spiele auch am PC.
Mag ja sein, dass man mit den genannten Karten (640) irgendwelche AA Modi hinzuschalten kann. Aber von welchen Auflösungen und welcher Frame Zahl bei welchem Spiel sprichst du da? Nach den restlichen Einstellungen frage ich gar nicht erst. :lol:

TaLLa hat geschrieben:Komischerweise hab ich wegen den 4P Test genau darauf geachtet, mir fielen keine Frameeinrbrüche auf, Keine Ahnung. Dem menschlichen Auge ist es eh egal ob es 30 oder 60 FPS sind btw.
Du hast die XO Version gespielt oder? Die läuft ziemlich stabil mit 30 Frames, von daher glaube ich dir, dass dir keine Frameinbrüche aufgefallen sind. :)
Der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist aber, wie auch hier schon einige male geschrieben wurde, sehr deutlich.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Auf einem Screenshot ist der Unterschied in der Auflösung vielleicht auch etwas schlechter zu beurteilen, zumal der Monitor/das Display ja auch wieder unterschiedlich hoch auflöst. Auf einem FullHD TV sollte einem der Unterschied schon auffallen.

Und trotzdem:

1920x1080 sind 2,073,600 Pixel
1280x720 sind 921,600 Pixel

Die PS4 löst MGS also um den Faktor 2.25 höher auf als die One. Das ist schon ziemlich [Adjektiv beliebig einsetzbar].
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

CryTharsis hat geschrieben:Nein, tue ich nicht, also ruhig Blut. Ich denke nicht in diesen Sparten. Dein weinerlicher post hat sich einfach zu sehr angeboten für diese Reaktion. :wink:
Und mein Rat war ernstgemeint: wenn du von den genannten Darstellungen gesundheitliche Probleme bekommst, dann solltest du es halt lassen auf old gen Konsolen zu spielen.
Warum war mein Post bitte weinerlich?
http://www.youtube.com/watch?v=kM2OGmFCXQc
Wenn ich mir sowas mehrere Stunden anschaue, bin ich froh, dass ich nur Kopfschmerzen bekomme.
Die meisten Spiele sind natürlich absolut spielbar, allerdings bleiben bei Games wie The Last of Us und vielen anderen die FPS-Drops, leichtes Kantenflimmern und andere negative Aspekte, die dem Spielspaß abträglich sind.
Ich dachte eine Erklärung, warum mich die niedrige Auflösung auf der Xbox One nervt wäre angebracht in diesem Thread.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

OMG... man steht auch die ganze Zeit auf der Straße rum und begutachtet (noch dazu reingezoomt!) das Kantenflimmern.
Ich geb dir mal ein Tipp: Spiel das gottverdammte Spiel und häng dich nicht an son Mist auf.

Sorry, aber Typen die sowas machen sind in meinen Augen weinerliche Freaks die das Haar in der Suppe finden MÜSSEN, anstatt sich auf das wesentliche zu konzentrieren: ZOCKEN.

Man kann sich auch selbst Probleme machen...