Metal Gear Solid: Ground Zeros: Kein FullHD auf Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeros: Kein FullHD auf Xbox One

Beitrag von Termix »

CryTharsis hat geschrieben:Na dann viel Spaß mit deinem High End PC. Wieviele Titans hast du drin?
Zu TLOU: ja, das konnte es nicht, wie nahezu jedes Spiel der letzten Gen. Aber ich kann dir nur raten die Finger davon zu lassen, wenn dir deine Gesundheit wichtig ist.
Oh man, wie kindisch ist das bitte? Ich habe lediglich beschrieben was für mich problematisch ist, was mich nicht zu einem Idioten macht der 2 Titans kauft, eine 760 / 770 reicht für max. Details mit 60 FPS in FullHD ganz locker, teilweise ist sogar noch Downsampling drin.
Ich habe TLOU übrigens gespielt und durch die eher kleinen Abschnitte war die Grafik wirklich noch im Rahmen, als Negativbeispiel hätte ich jetzt eher GTA V genannt.
CryTharsis hat geschrieben:"Ständiges Stottern (...)" gab es in der letzten Gen nicht in der Mehrzahl der Spiele. Aber das weißt du ja leider nicht, da du nur am PC zockst. :)
*Gähn* du schließt aus zwei Postings das ich Anhänger der PC Elite bin? Zurück ans Zeichenbrett Kleiner.
Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass es die Mehrzahl der Spiele betreffen würde, man kann sich natürlich auch einfach etwas ausdenken.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Eieiei, also auch eine Nextgen optimierte engine läuft auf der xbox nicht in fullhd. Der Missstand ist erheblicher als ich dachte. Der leistungsunterschied ist wesentlich deutlicher als ich annahm und wesentlich deutlicher als die marginalen unterschiede in der lastgen zugunsten der 360.

Für mich macht die Auflösung nicht den kaufgrund aus, aber kein fullhd wahrscheinlich bei jedem neuen spiel zu haben stört mich doch sehr.

Fakt ist derzeit, die xbox one kann nur in Ausnahmefällen fullhd darstellen. Ein Armutszeugnis.
Zuletzt geändert von Alking am 17.02.2014 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Appache hat geschrieben:aber die one hat titan fall UND garden warefare :)
Ich sagte ja auch, "hat den Anfang technisch für sich entschieden".

Von den Spielen her werden beide Konsolene tolle Sachen bieten. Außerdem meinte ich ja, dass man weiter schauen muss. In der aktuellen Generation sind die Konsolen auch irgendwann gleichauf gewesen und beide hatten ihre Vor und Nachteile.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Mensch, hier komme ich mir ja vor wie im WiiU Forum... :mrgreen:
Immerhin kann man den Leuten da glauben, dass Grafik für sie nicht alles ist. Einige hier sind da doch sehr sprunghaft, je nachdem, ob es gerade "PC vs Konsole" oder "PS4 vs One" heißt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:Eieiei, also auch eine Nextgen optimierte engine läuft auf der xbox nicht in fullhd. Der Missstand ist erheblicher als ich dachte. Der leistungsunterschied ist wesentlich deutlicher als ich annahm und wesentlich deutlicher als die marginalen unterschiede in der lastgen zugunsten der 360.

Für mich macht die Auflösung nicht den kaufgrund aus, aber kein fullhd wahrscheinlich bei jedem neuen spiel zu haben stört mich doch sehr.

Fakt ist derzeit, die xbox one kann nur in Ausnahmefällen fullhd darstellen. Ein Armutszeugnis.
Man kann halt nur hoffen, dass das jetzt nicht zur Normalität wird, sondern eher in den Bereich der Startschwierigkeiten fällt.
Aber leider muss man sagen, dass Full HD eigentlich schon letzte Generation kommen sollte, dass sie jetzt immer solche Probleme damit zu haben scheinen ist irgendwie komisch. Ich dachte jetzt auch gar nicht, dass das so ein Ding wird. Ich habe irgendwie angenommen, dass beide Konsolen jetzt zumindestens die technischen Standarts erfüllen.

@Akasuzaku

Stimmt, am Ende werden auch immer wieder die Rollen getauscht, je nachdem um welche Konsole und welches Spiel es gerade geht. Immer, wenn das eigene Spiel oder System betroffen ist, ist das ja alles plötzlich TOTAL EGAL und überhaupt und gar nicht wichtig, weil es ja auf die inneren Werte ankommt. Und ist plötzlich das andere System betroffen, gibt es plötzlich nichts wichtigeres mehr, als Grafik.

Da sind mir die Nintendorianer eigentlich lieber, weil sich wirklich nicht so wahnsinnig viel Wert auf Grafik legen, und das halt auch ernst meinen und durchziehen.

Ich werde weiterhin mit der Next Gen warten und schauen, ob sich das noch irgendwann in eine positive Richtung entwickelt.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 17.02.2014 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wow, der Unterschied zwischen 360 und One ist echt extrem gering. Da fragt man sich echt warum man sich jetzt schon ne Next-Gen Konsole kaufen sollte.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

casanoffi hat geschrieben:Aber beide Umstände stammen auch von schlechter Programmierung.
Da kann also prinzipiell die Plattform nix dafür...

Deswegen sprach ich ja davon - wenn ein Spiel die Qualität bieten kann.
Klar, auch ein TLoU war nicht perfekt, aber wie empfindlich man ist, muss jeder für sich selbst wissen.
Allerdings war die PS3 mit The Last of Us wohl auch am absoluten Hardwarelimit angelangt, irgendwann muss da die Entscheidung zwischen AA und 20 bzw. 30 FPS fallen und in den Regionen ist die Wahl sicherlich einfach. Die Qualität des Spiels ist imho natürlich unbestreitbar und in diesem Fall war das Spiel noch sehr gut spielbar.
Gilt natürlich auch für GTA V, die Welt war beeindruckend für den winzigen Arbeitsspeicher, allerdings waren Fahrten am Tag für mich quasi unmöglich, da das Kantenflimmern extrem war und die Framerate starken Schwankungen unterlag.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

leifman hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Bei Matsch dürfen die Texturen nämlich ruhig auch mal matschig sein, sonst sieht das irgendwie unnatürlich aus.
den muss ich mir merken, der is wirklich jut.

:D
jetzt wo du es erwähnst, gefällt es mir auch sogar besser.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ok, Leute, mal ehrlich. Wer gerade (wie ich) noch PS360 gewohnt ist, wird auch mit der am schlechtesten aussehen der Version von Ground Zeros zufrieden sein, weil man eine solche Grafik einfach gewohnt ist.
Und wer jetzt schon zur XBoxOne hochgerüstet hat, wird auch zufrieden sein, weil Ground Zeros auf der XBoxOne immernoch besser aussehen wird als man es von PS360 gewohnt ist. Wen kümmerts, wenn das Spiel auf einer anderen Konsole vielleicht besser aussieht?
(Wer jetzt immernoch rummecket, ist mMn selber schuld, weil schon seit vor Release klar ist, dass die PS4 obwohl billiger etwas mehr unter der Haube hat.)
Und wenn ihr zu viel Geld habt und deswegen sowohl PS4 und XBoxOne habt, dann kauft euch das Spiel halt auf 1080p.

Wie wäre es, wenn wir uns alle mal vertragen, uns auf das Spiel freuen und uns vereint über die PC-Fraktion lustig machen, die Ground Zeros garnicht spielen kann?
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Mensch, hier komme ich mir ja vor wie im WiiU Forum... :mrgreen:

Es ist unglaublich, wieviele Leute versuchen, sich so einen harten Fail schönzureden. Leute, natürlich kann man auch mit 30 fps und 720p zocken, aber dann braucht man sich keine Next Konsole zu kaufen.
Mario Kart 8 läuft doch mit 1080p und 60 FPS?
Und die meisten Nintendospiele laufen mit 720p und 60 FPS. Wobei die Grundstimmung hier aktuell wirklich mit WiiU-Threads vergleichbar ist.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Krass, zu welchen verbalen Entgleisungen es bei dem Thema immer kommt. Da wirds gleich richtig beleidigend und niveaulos. Ich pöbel gleich mal mit: Die, die ihr die Xbox720 zu verteidigen sucht, seid doch ALLE dumm! Nee, mal im Ernst. Ich persönlich würde mir keine "Next-Gen" Konsole kaufen, die Spiele in ernüchternder Regelmäßigkeit in nur 720p wiedergibt. Das konnte die letzte Generation ja schon. Wenn man dann noch die ca. 100 Euro Mehrkosten gegenüber einer PS4 miteinbezieht, ist das Ganze schon irgendwie peinlich. Noch peinlicher wird es, wenn man sich Microsofts generelles PR-Desaster bezüglich ihrer Konsole anschaut. Das Wörtchen "Fail" wird in diesem Zusammenhang schon nicht ungerechtfertigterweise gebraucht.
Aber egal. Offensichtlich gibt es ein paar Fans und Leute, die wegen der Exclusives zuschlagen. Sei es so. Letztlich ist diese ganze Debatte sowieso ein bisschen überbewertet. Siehe:
Captain Obvious hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Komischerweise hab ich wegen den 4P Test genau darauf geachtet, mir fielen keine Frameeinrbrüche auf, Keine Ahnung. Dem menschlichen Auge ist es eh egal ob es 30 oder 60 FPS sind btw.
http://boallen.com/fps-compare.html
Klar - bei einem um die eigene Achse rotierenden Quadrat wird ein Unterschied schnell deutlich. So wohl auch bei Rennspielen und in anderen Szenarien, in denen schnelle Bewegungsabläufe vorkommen. Fakt ist aber auch, dass die meisten Leute, inklusive meiner Wenigkeit, die ganze letze Generation wunderbar mit 720p und vor allem mit 30fps (manchmal waren es sogar weniger ;) ) zurecht kamen. Ich hatte selten das Gefühl, dass mich dieser Umstand am weiterspielen hindert.
Letztlich also alles halb so wild. Trotzdem ist es wohl völlig natürlich, dass die meisten Leute aus o.g. Gründen zur PS4 tendieren. Grafisch bietet sie nun einmal das sichtbar bessere Paket.

Noch ein Punkt zu den Leuten, die jetzt wieder meinen generell an der Next-Gen rummäkeln zu müssen, da sie ja so wenig sichtbare Unterschiede bietet. Erstens finde ich anhand der Screenshots, dass es da durchaus eklatante Unterschiede gibt. Und zweitens stehen wir gerade am Anfang der neuen Generation, d.h. Spiele werden auch im Hinblick auf die alten Geräte entwickelt. Erstens führt dies zu Begrenzungen hinsichtlich der grafischen Qualität, zweitens der Faktor Zeit, um die Hardware kennenzulernen und ihr Potenzial vernünftig auszuschöpfen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Termix hat geschrieben:

Es ist unglaublich, wieviele Leute versuchen, sich so einen harten Fail schönzureden. Leute, natürlich kann man auch mit 30 fps und 720p zocken, aber dann braucht man sich keine Next Konsole zu kaufen.
Mario Kart 8 läuft doch mit 1080p und 60 FPS?
Und die meisten Nintendospiele laufen mit 720p und 60 FPS. Wobei die Grundstimmung hier aktuell wirklich mit WiiU-Threads vergleichbar ist.
Im Kern bietet mir die WiiU ja auch, was ich erwarte. Aktuelle gute Grafik mit 60 fps und nem ordentlichen Bild. Möglichst natürlich 1080p. Nur da sagen mir aktuell die Spiele noch nicht zu.

Mir ist nur die Schönfärberei aufgefallen, die beinahe etwas traurig ist. Denn Full HD und ne ordentliche Framerate sind die Basis für aktuelle Grafik und nicht das Ziel.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

nawarI hat geschrieben:Und wenn ihr zu viel Geld habt und deswegen sowohl PS4 und XBoxOne habt, dann kauft euch das Spiel halt auf 1080p.
die mit viel Geld werden das natürlich auch tun. alle anderen haben nur eine Konsole und bekommen dennoch ihr full hd.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Das Spiel ist dazu auch noch Last-Gen optisch. Da hat M$ aber schöne Scheiße gebaut mit DDR3 Speicher als Grafikspeicher zu verwenden. Das war und ist sehr dumm. Das war okay in der Xbox 360 aber sicher nicht in der Xbone. Da wird der Pobel Speicher des esRam (32MB) auch nix ändern.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Mir ist nur die Schönfärberei aufgefallen, die beinahe etwas traurig ist. Denn Full HD und ne ordentliche Framerate sind die Basis für aktuelle Grafik und nicht das Ziel.
Innovation wird wirklich selten geboten. da bleibt den leuten eben nichts anderes übrig. langweilen werden sie sich, sobald sie sich satt gesehen haben. so, nach ner stunde.