rainji hat geschrieben:onaccdesaster hat geschrieben:Hmm, wieso meint heute fast jeder seine Marke online stellen zu müssen? Warum kein Elder Scrolls 6? Oblivion und Skyrim sind doch tolle Rollenspiele, warum immer dieser "Zwang" alles auf nem Server bringen zu müssen?
Schnelles Geld und ein akzeptierter Kopierschutz, da sind auch die Aktionäre zufrieden. Gerade weil TESO ja mit ABO-Gebühren, "Ingameshop" und Kauf daherkommt.
Hier möchte ich aber mal einharken auch wenn der rest den du schreibst imo passt. MMORPGs gehören auch weiterhin zu den teuersten Projekten in der Spielebranche. Es ist auch die absolute Königsklasse denn dort was gutes lang Motivierendes hinzu bekommen schaffen nur die wenigsten mit nem großen Aufwand. So gesehen ist das also mit das Risiko reichste was man machen kann.
#############
D1ngs hat geschrieben:Sers, also mit einem Fit 4 Hit hab ich jetzt auch nicht gerechnet. Dachte eher an nen "gut" oder so. Was ich mich frage ist, warum bemängeln denn so viele die Abokosten??
Für mich gesprochen: Weil ich eben gesehen hab das es auch anders geht. Und wie ich schon schrieb sie mehrfach kassieren wollen.
Ist euch eigentlich klar das die laufende kosten haben?? Denkt ihr wirklich das die ganzen "free to play" spiele wirklich kostenlos sind??
Für gewöhnlich sind sie Kostenlos, aber gerade das ist eine sehr feine Balance die es zu treffen gilt. Es gibt genug beispiele wo die Kostenlose Variante unspielbar ist weil sie so beschnitten wurde das es keinen Sinn macht sie "kostenlos" zu Spielen.
Habt ihr mal 5 sek weiter gedacht und euch gefragt warum denn so viele Hersteller auf Free to play umstellen?? Weil sie ein Herz für Spieler haben??
Nein sondern weil sie im Sturzflug sind und den noch abfangen wollen. So ein Spiel braucht eine kritische Masse an Spielern damit es funktioniert und die Kosten getragen werden. Es hören laufend Spieler auf oder fangen neu mit einem MMIROG an. Aber wenn diese Kritische Masse unterschritten wird kippt das ganze zu es hören immer mehr auf als neu anfangen. Es macht sich die runde wie "Das Spiel ist am Ende Fang das nicht mehr an".
Was bleibt man versucht frische Spieler mit *Kostenlos* zu Ködern damit man wieder auf gesunde Spielerzahlen kommt, und hofft das davon dann genug Geld für irgendwas ausgeben.
Geennaauuu..

Solche Spiele sind im endeffekt noch viel teurer..Habe vor kurzem einen Bericht gelesen über dem Hersteller von z.b. CandyCruchSaga.Ist jetzt kein MMO. Das sollte ja einigen ein Begriff sein. Ist auch nen Free to play spiel und alles ist kostenlos. Und trotzdem nehmen die 600.000 Euro ein....pro TAG!!
Das kann man nicht vergleichen die Casual Zielgruppe dieser Spiele ist im Vergleich zu einem MMO so unglaublich gigantisch. Und in dieser Zeilgruppe sind so unglaublich viele die sagen 1 Euro juckt mich nicht,.....
Stellt euch mal z.b. vor TESO ist kostenlos. Ihr streift durch den Wald und findet ne Höhle. Ihr wollt da unbedingt rein weil wir ja alle die Welt erkunden wollen. Auf einmal ploppt nen hinweis auf "Kaufe jetzt das TESO Höhlenpack mit 20 Höhlen, oder das Megahöhlen Pack komplett für nur 15 Euro"
Was dann das perfekte beispiel für ein schlecht gemachtes F2P System wäre.
Denn so machen die ganzen Hersteller die ihre Spiele Free to play anbieten ihr Geld. Denn, Serverkosten haben die genauso...
Und wie macht es dann Arena.Net mit Guild Wars 2? Das Spiel wird zwischenzeitlich in Sales für 23 Euro verkauft. Danach ist es reiner guter Wille ob die Spieler ingame noch was kaufen.
Da zahl ich doch lieber die Abogebühren und habe meine Ruhe und meinen Spaß. Und, da es ja mein Hobby ist, zahl ich die sogar gern. Wenn ich grob überschlage wieviel Spielstunden ich für die 10-15 euro bekomme dann ist das noch günstig. Den Vollpreis habe ich bewusst ignoriert, denn den haben andere Spiele auch und liegen teilweise schon nach 5-6- stunden in der Ecke.
Was ich auch für legitim halte. Allerdings gebe ich den Vollpreis auch nur noch für absolute Perlen von spielen aus und nicht für ein 08/15 MMO. Auch dabei bin ich mittlerweile verdorben. Es gibt immer einen Sale nach kurzer Zeit wo man die Spiele so viel günstiger bekommt. Und da kaufe ich dann die Durchschnitts Spiele.
Meine Meinung ist, wer sich schon im vorraus darüber beschwert, das ein spiel Abogebühren hat, ohne das ganze spiel auch nur gespielt zu haben, der sollte sich wirklich fragen ob denn das dann das richtige Hobby für ihn ist???
Ich Spreche nur für mich und mag wie mehrmals geschrieben nicht das dort Doppelt oder gar Dreifach in meine Tasche gegriffen wird.
Die ganze geizige schei... ruiniert noch unser Hobby. Nix zahlen aber alles haben wollen!!! Das ist die heutige Generation...

Und dann zehn Jahre später wundern das es nur noch Tabletspiele gibt...
Etwas differenzierter sollte man es schon sehen. Ich hoffe ich kann begründen wieso ich das ganze so halte und mittlerweile ein Problem damit hab.
#############
ColdFever hat geschrieben:
D1ngs hat geschrieben:Wenn ich grob überschlage wieviel Spielstunden ich für die 10-15 euro bekomme dann ist das noch günstig.
Diese Rechnung möchte ich sehen.
TESO ist mit Abstand das teuerste TES aller Zeiten:
Sykrim: €60 für 200 Stunden, daran spielt man 1 Jahr lang bzw. monatliche Kosten: €5.00
TESO: €80 plus €13 pro Monat, ergibt
€236 für das erste Jahr bzw. monatliche Kosten: €19,7
Ein Jahr TESO ist umgerechnet also fast 4x so teuer wie ein Jahr Skyrim.
Fairer weise würde ich aber auch dabei sagen das ist noch vertretbar wenn man genug Zeit mit dem Spiel verbringt. Für einmal Kino mit meiner Verlobten kann ich auch gut 35,- Euro Rechnen. Mit allem drum und dran sind es dann 3 Stunden.
Allerdings stehe ich jetzt auf dem Standpunkt wenn ich jeden Monat 15 Euro bezahlen soll das ich dann auch bitte unterhalten werden möchte. Nur egal wie groß die ihr Entwickler Team machen es wird nie jemand schaffen content so schnell zu Produzieren wie er von den Spielern gespielt wird.
So nehmen wir an ich hab alles gesehen und mag nur hin und wieder mal XYZ im Spiel machen. Dann muss ich jedes mal 15 Euro für einen Monat auf den Tisch legen. Wo ist das Modell 50Cent, oder sagen wir 60 weil die Monats Zahler ja rabatt haben sollen, für 1Tag zu zahlen?