The Elder Scrolls Online - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mr.Freaky »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Wow, so ziemlich jeder TES-Fan, ich inklusive, hat sich den Mund zerrissen, wie schlecht doch TESO sei und von 4P gibts ein Fit for Hit? Strange.
Das lustige ist, so ziemlicher jeder TES-Fan, aus meinem Freundeskreis, findet es toll. :D
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von sphinx2k »

Auch wenn ich es toll fände endlich richtig im Multiplayer durch die TES Welt zu ziehen werde ich es mir nicht zulegen.
Denke ich werde Wildstar ne Chance geben (Trotz des auch Abo Modells) einfach weil das schön abgedreht aussieht und nen netten Humor hat. Und dann damit (+GW2) die Zeit bis zu dem hoffentlich gut werden Everquest Next überbrücken. Evtl. schau ich mir irgendwo dazwischen noch mal etwas das nächste WoW addon an wenn es irgendwann mal kommt (Wobei es entweder Wildstar oder WoW Abo gibt, zwei auf einmal mache ich nicht).
Benutzeravatar
HaxOmega
Beiträge: 293
Registriert: 20.03.2013 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von HaxOmega »

Also ich war von Anfang an schon skeptisch und hab mich gefragt, ob ich das Spiel, als großer Elder Scrolls Fan seit dem Release von Morrowind, überhaupt verfolgen soll. Jetzt habe ich am letzten Wochenende mal versucht unvoreingenommen zu spielen und einfach alles auf mich wirken zu lassen. Meine bereits sehr niedrigen Erwartungen wurden hier sogar noch unterboten!!

Ich hab mich ca. 8 Stunden mit 2 verschiedenen Charakteren abgemüht und es wollte einfach NULL Elder Scrolls Feeling aufkommen. Das ganze wirkte wie ein "Skyrim Lite" oder Browser-Elder-Scrolls-Spiel. So unglaublich statisch, so unglaubisch generisch MMO-haft. Das Design ist schrecklich und wirkt als hätte man versucht Skyrim auf WoW-Optik zu trimmen.
Die Entwickler hatten in diversen Videos 100-fach gesagt: "Es ist Elder Scrolls, aber online" (z.B. beim Kampfsystem etc., aber hier wirkt selbst das Morrowind-Kampfsystem noch dynamischer und direkter). Davon merke ich NICHTS! Es ist eher ein normales MMO mit ein bisschen Elder Scrolls-Touch und nicht andersrum. Von Lore-Brüchen und weiteren Sachen mal ganz abgesehn, versagt man hier schon bei simplen Sachen, die die Elder Scrolls Spiele (für mich) ausmachen. Ich kann die "Fit 4 Hit"-Wertung von 4P nicht verstehen. Wenn man hier nur das Spiel als selbststehendes MMO bewertet, mag es sicherlich einigen Leuten Freude bereiten, aber es trägt den Namen Elder Scrolls (leider).

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich das Spiel ignorieren kann. Hoffentlich übernimmt Bethesda hier kein Lore für ein kommendes Elder Scrolls VI.

PS: Das soll kein Gehate sein. Das ist einfach meine ehrliche Meinung/Eindruck als langjähriger Elder Scrolls Fan.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von ColdFever »

Es gibt jetzt einen genehmigten PVP-Bericht von Angry Joe, der letzte Woche bei PVE noch den Daumen zu TESO gesenkt hatte. Diese Woche ist er nun bei PVP umgeschwenkt und hebt jetzt "addicted" den Daumen zum Kauf. Die hohen Abogebühren lehnt er trotzdem noch ab:
http://www.youtube.com/watch?v=I82pz60iGL0

Für mich heißt es weiterhin, solange mit dem Kauf zu warten, bis die Abogebühren wegfallen oder zumindest deutlich sinken. Als einfacher Vollpreistitel wäre TESO ein Pflichtkauf, aber zusammen mit den hohen Abogebühren lohnt es sich eher nur für Vielspieler. Mal sehen, ob Bethesda davon genug zusammen bekommt. Für viele Leute wie mich, die nur gelegentlich (z.B. am Wochenende) gern mal ein paar ESO-Stunden einlegen würden, ist der Spaß zu teuer.
Zuletzt geändert von ColdFever am 14.02.2014 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von King Rosi »

finde ich allgemeim ziemlich merkwürdig. am anfang, als man erste trailer seh, die ersten leute es angezockt haben hieß es noch, es sei stink langweilig, man hat wenig zutun und es komt keine spannung auf (was ja für die ersten paar std tatsächlich auch so zusein scheint) aber mit fortschreiten der beta scheint bei den allermeisten leuten ein regelrechter sinneswandel stattgefunden zu haben. in den letzten 7 tagen ließt man nahezu nur noch positives zu TESO.

anfangs war ich auch ernüchtert, doch mittlerweile bin ich doch recht angetan. da man es ja auch gut als SP spielen kann (mit ausnahme eben, dass da andere spieler mit rumlaufen) interessiert es mich doch umso mehr. ein einfaches skyrim (ohne "ende") mit quasi-coop modus reizt mich wirklich massiv. dumm nur sind die kosten. entweder sollte man auf ein reines abo modell setzen, womit ich kein problem habe (wobei 10€/m doch irgendwie reichen sollten, das gilt für alle vertreter) oder das guild wars prinzip mit einmal zahlen und unendlich spielen, von mir aus auch mit kostenpflichtigen add-ons wie bei WoW.
Benutzeravatar
lovestar
Beiträge: 508
Registriert: 08.03.2012 15:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von lovestar »

fands auch ziemlich langweilig. die technik war aber sehr geil für ein mmorpg!
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von ColdFever »

King Rosi hat geschrieben:Am anfang, als man erste trailer seh, die ersten leute es angezockt haben hieß es noch, es sei stink langweilig, man hat wenig zutun und es komt keine spannung auf (was ja für die ersten paar std tatsächlich auch so zusein scheint) aber mit fortschreiten der beta scheint bei den allermeisten leuten ein regelrechter sinneswandel stattgefunden zu haben.
So scheint es zu sein, je länger die Leute dranbleiben, desto mehr Tiefe bekommt das Spiel, und desto mehr kommt man auf den Geschmack. Wahrscheinlich fängt das Spiel simpel an, um niemanden zu überfordern, aber später werden die Schrauben angezogen, vor allem bei PVP. Das Problem ist nur: Bei Skyrim hat man für 60 Euro locker 200 Stunden Spielspaß bekommen, verteilt auf zwei Jahre waren das bei mir 2,50 Euro pro Monat. Bei TESO muss man dagegen nicht nur die 60 Euro Anschaffungspreis abdrücken, sondern zusätzlich noch 13 Euro pro Monat. Da kommen dann in zwei Jahren Kosten von 372 Euro zusammen. So viel bezahle ich für kein einzelnes Spiel, vor allem nicht dann, wenn ich noch viele ungespielte Titel von Steam Sales oder Playstation Plus rumliegen habe. Auch TESO wird irgendwann mal billiger und erschwinglich, ich kann warten.
Zuletzt geändert von ColdFever am 14.02.2014 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von sphinx2k »

ColdFever hat geschrieben:Es gibt jetzt einen genehmigten PVP-Bericht von Angry Joe, der letzte Woche bei PVE noch den Daumen zu TESO gesenkt hatte. Diese Woche ist er nun bei PVP umgeschwenkt und hebt jetzt "addicted" den Daumen zum Kauf. Die hohen Abogebühren lehnt er trotzdem noch ab:
http://www.youtube.com/watch?v=I82pz60iGL0
Uh das bisschen was ich von UI gesehen hab war mal wieder TES mässig auf Controller getrimmt. Was an sich OK ist wenn es wenigstens ein Maus Optimiertes alternativ Menü geben würde. Ka ob UI Mods möglich sein werden?
Auch das einfach Belagerungswaffen instant hinstellen wirkt irgendwie komisch, selbst damals bei DAOC brauchte man Supply und mehrere Spieler für die Belagerungswaffen.
Ansonsten fand ich das PvP jetzt noch nicht so berauschend von dem was ich gesehen hab. Denke für mich ist auch richtig auf den Schwenk weg vom Abbo Modell zu warten. Wobei ich ja gegen Abbo gar nicht mal unbedingt was hätte wenn an es nicht noch zusätzlich kaufen sollte, aber das ist mein persönlicher Spleen.
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von Akill »

Wow erstaunlich positive Preview. Da ich mich für die Offline TES Spiele schon keineswegs begeistern kann, werde ich auch die Online Variante nicht spielen. Es wäre trotzdem aus Spielersicht positiv, wenn es TES Online gelingen sollte, das Abomodell zu halten, denn für Spieler ist dieses Modell meiner Meinung nach jedem F2P Erlebnis überlegen. Und auch wenn ich selber eher selten reine Online RPGs Spiele, würde ich auch in ein paar Jahren noch die möglichkeit zum spielen ohne Microtransaktionen haben.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von ColdFever »

sphinx2k hat geschrieben:Wobei ich ja gegen Abbo gar nicht mal unbedingt was hätte wenn an es nicht noch zusätzlich kaufen sollte, aber das ist mein persönlicher Spleen.
Das sehr viele Leute genau so. Als Vollpreistitel allein wäre TESO für viele Leute ein Pflichtkauf, auch als kostenloser Download mit Abo-Monatsgebühren wäre es akzeptabel, aber beides zusammen lohnt sich nur für absolute Vielspieler, die daneben kaum etwas anderes spielen. Wie viele Leute gibt es davon noch? Dazu kommt der Releasetermin: Zum Winteranfang hätte man ja mehr Zeit zum Spielen, aber TESO erscheint ausgerechnet zum Frühling (PC) bzw. Sommer (PS4,XBox1) - wer will dann ernsthaft tagelang drinnen hocken? Ich werde also bis zum nächsten Winter mit der Kaufentscheidung warten, dann sind alle schlauer und die Preise sicher erschwinglicher.
TBCizzel
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von TBCizzel »

hat das spiel denn endlich mal ein kampfsystem bekommen?...ich meine abseits von "hämmer solange auf der taste x rum bis der gegner umfällt" :mrgreen:
Wolfenblut
Beiträge: 121
Registriert: 12.02.2008 15:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Wolfenblut »

Eigentlich bin ich ja gezwungenermaßen in letzter Zeit eher am Flamen als am Schleimen, aber danke, dass das hier keiner der geistigen Tiefflieger sondern Herr Oertel testen durfte (Ging sogar beides in einem Post).
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Marobod »


Das lustige ist, so ziemlicher jeder TES-Fan, aus meinem Freundeskreis, findet es toll. :D
Das lustige ist, bei mir ist es genau anders herum

und nun?

Das Spiel wird auf die Fresse fliegen. Ein großer Faktor bei Elder Scrolls - Langzeitmotivation machte die Moeglichkeit zu modden aus. Die Atmosphaere und das Lore darf man nicht vergessen,( ich werde und will den Bruch im Lore nicht verzeihen) denn die haben ebenfalls zum Erfolg beigetragen.

Wenn man uebrigens mal genau hin sieht, sind alle Spiele im Onlinebereich am Anfang durchwachsen und wenn man sich durchringt sie weiter zu spielen, machen sie, wegen des Anfangs recht schnellen Fortschritts und Erfolgs, weiter "Spaß" da man ja weiter kommen will. Die Ernuechterung kommt spaetestens wenn man das erste mal ausgelevelt hat (was bei Elder Scrolls sicherlich absurd rueber kommt...) Will sagen, man kann sich fuer jeden Scheiß begeistern wenn man sich rein kniet, das hat man ja auch hier bei einigen Dungeon keeper- F2P Verteidigern gesehen.

Und an den Autor, Bretonen sind aus der Verbindung von Menschen und Elfen hervorgegangen, Orsimer sind wie der Name verraet "Mer" wie in Altmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Dunmer (Dunkelelfen), was dem Lore nach bedeutet, daß sie lediglich korumpierte Elfen sind..

Aber naja positiv bleiben, soweit ich mich erinnere hatte auch SW:ToR einen sehr guten und ueberaus positiven Eindruck gemacht bevor es erschien.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von sphinx2k »

Akill hat geschrieben:Wow erstaunlich positive Preview. Da ich mich für die Offline TES Spiele schon keineswegs begeistern kann, werde ich auch die Online Variante nicht spielen. Es wäre trotzdem aus Spielersicht positiv, wenn es TES Online gelingen sollte, das Abomodell zu halten, denn für Spieler ist dieses Modell meiner Meinung nach jedem F2P Erlebnis überlegen. Und auch wenn ich selber eher selten reine Online RPGs Spiele, würde ich auch in ein paar Jahren noch die möglichkeit zum spielen ohne Microtransaktionen haben.
Wie ich schreib es ist immer eine frage des "Wie" ist es gemacht.
* Guild Wars 2 System - Einmal kaufen und dann so viel spielen wie man Lust hat. Ich liebe das System hab zwischendurch mal Phasen wo ich gar nicht oder selten gespielt hab. Aber einfach nach Lust und Laune mal etwas Spielen zu können ist angenehm. Hey ich hab für Geld mal Style equip gekauft weil ich das Gefühl hatte nach so vielen Stunden Spaß müsste ich denen mal wieder Geld zukommen lassen.

*Abbo Modell - Zugriff auf alles, konstante weiter Entwicklung, ein Fire & forget System. An sich dem oben bei GW geschriebenen System nicht unähnlich. Wobei ich da eben etwas verdorben bin weil ich das GW System so mag und dort auch alles ohne weiter kosten erreichen kann.
Aber an sich sind auch 15 Euro noch ein günstiger Rahmen im Vergleich zu so manch anderer Zeitverschwendung ähhh meine Hobby.

* Kauf und Abbo Modell - Ist irgendwie zweimal in die Tasche gegriffen in meinen Augen. Wie gesagt ich bin da jetzt etwas verdorben und mag es einfach nicht. Entweder / Oder IMO. Der Hit ist WoW, Kaufen + Abbo + Shop für Style Kram, finde ich mittlerweile einfach nur noch dreist.
<Edit> grad gehört das man mit der CE von TESO ne extra Rasse bekommt? Soviel zu man bekommt bei nem Abbo Spiel alles....gleicher Bockmist wie bei WoW. <Edit>

Marobod hat geschrieben: Wenn man uebrigens mal genau hin sieht, sind alle Spiele im Onlinebereich am Anfang durchwachsen und wenn man sich durchringt sie weiter zu spielen, machen sie, wegen des Anfangs recht schnellen Fortschritts und Erfolgs, weiter "Spaß" da man ja weiter kommen will.
Ich frag mich dann allerdings ist das nicht ne art Stockholm Syndrom? "mehr ich hab schon 40 Stunden rein gesteckt ich mag mir nicht eingesehenen das ich meine Zeit mit murks verplempert hab."
Und wie du weiter schreibst meist fehlt bei den neuen MMOs das Endgame. Und ohne einen langen Atem sind die Erstkäufer schon wieder weg wenn es irgendwann nachgepatcht wird. Siehe Primus WoW. Ich hatte es bei Release gekauft und bei Level 20 aufgehört weil es so absehbar war das es bis 60 genau so weiter geht wie bis 20. Endgame war auch nicht toll also hab ich aufgehört und erst 1 1/2 Jahre später reingeschaut, da hat es dann schon erheblich mehr hergemacht. Aber wie viele tun das wirklich noch mal wenn sie einmal verprellt sind?
Riskforfun
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2010 11:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von Riskforfun »

Tja, mir geht's wie so vielen anderen hier auch:
Angespielt und für nicht gut gefunden.
Sorry das ich das sagen muss, merkt man doch im Game, wieviel Arbeit da reingesteckt wurde.
Leider fehlt auch in TESO aber wieder das, was Blizzard Spiele von allen anderen unterscheidet:
Leidenschaft und Liebe zum Detail!
Das Gameplay von TESOist lahm und nervig. Die Story ist langweilig erzählt.
Tja, eigentlich konnte man schon vom Trailer drauf schließen.
Erstklassig in Grafik und Optik, aber ohne jeden Tiefgang.
Opulent insziniert, aber man schaue sich einfach nochmal den WotLK Trailer von Blizzard an.
Da wurde technisch sicher nicht mal die Hälfte reingesteckt, aber er bewegt einen noch nach Jahren!
Sorry Bethesda, aber so wird das nix werden! :cry: