Watch_Dogs: Wii-U-Version erscheint später

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Wii-U-Version erscheint später

Beitrag von Cheraa »

Spike vs Zombies hat geschrieben: Überhaupt zu entwickeln rechtfertigt natürlich alles. Friss oder stirb..? :roll:
Man muss doch zugeben können, dass es seltsam anmutet, wenn man erst ein fertiges (ursprünglich exklusives) Spiel weit verschiebt, um es zeitgleich auf ursprünglich nicht geplanten Konsolen veröffentlichen zu können, bei anderen Spielen aber kein Problem in zeitversetzten Releases sieht.
XBOX360: 240.000
PS3: 300.000
PSVita: 50.000
WiiU: 280.000

Scheint sich ja für Ubisoft gelohnt zu haben. WiiU mit einem mießen Software Angebot und der perfekten Zielgruppe hat am Ende weniger Einheiten verkauft als PS3 und nur knapp mehr als XBox.

Ich dachte J&R ist die Stärke von Nintendo Konsolen und PS3, wie auch XBox Spieler sind nur "dumme" Shooter-Gamer?

Wenn ich dir jetzt noch die Sales von Assassins Creed 4 vorlege, dann sollte dir klar sein, warum Ubisoft niemals für die WiiU den Titel Watch Dogs generell verschieben würde. Die verzichten doch nicht auf Millionen verküfe wegen +-150.000 Einheiten auf der WiiU.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Hier im Forum hat sich sogar mal jemand zu seiner Spieleliste geäußert, mit dem Ergebnis, er besitzt eine zweistellige Zahl an Spielen, aber keine Nintendotitel.
solche käufer hätte es zu wii zeiten mehr gebraucht, viele dritthersteller sind einfach gebrannte kinder, denn auf der wii hat sich kaum ein titel der nicht von nintendo kam und nicht die bewegungsteuerung als grundlegendes spielelement forcierte, mehr als 1 mio. mal verkauft, und das ist bei einer hardwarebasis von weit über 80 mio. konsolen schon heftig.

wie soll das gehen wenn die wiiu nun bei knapp 6 mio. konsolen rumkrebst? bei einer sehr sehr optimistischen 1/50 ratio, verkauft sich ein watch dogs maximal 125.000 mal auf der wiiu.

würde das ubi soft reichen?

greetingz
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Cheraa hat geschrieben:
Spike vs Zombies hat geschrieben: Überhaupt zu entwickeln rechtfertigt natürlich alles. Friss oder stirb..? :roll:
Man muss doch zugeben können, dass es seltsam anmutet, wenn man erst ein fertiges (ursprünglich exklusives) Spiel weit verschiebt, um es zeitgleich auf ursprünglich nicht geplanten Konsolen veröffentlichen zu können, bei anderen Spielen aber kein Problem in zeitversetzten Releases sieht.

Scheint sich ja für Ubisoft gelohnt zu haben. WiiU mit einem mießen Software Angebot und der perfekten Zielgruppe hat am Ende weniger Einheiten verkauft als PS3 und nur knapp mehr als XBox.

Ich dachte J&R ist die Stärke von Nintendo Konsolen und PS3, wie auch XBox Spieler sind nur "dumme" Shooter-Gamer?

Wenn ich dir jetzt noch die Sales von Assassins Creed 4 vorlege, dann sollte dir klar sein, warum Ubisoft niemals für die WiiU den Titel Watch Dogs generell verschieben würde. Die verzichten doch nicht auf Millionen verküfe wegen +-150.000 Einheiten auf der WiiU.
also bei der verbreitung der hardware schneidet die WiiU doch ganz gut ab. rechne es mal relativ auf die hardwarebasis, da sieht es dann gleich ganz anders aus.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@leifman:
Man muss aber auch anschauen welche Spiele das waren und wie sie beworben wurden. Ein Deadly Creatures ist kein Millionenseller. Und die großen Spiele haben sich hauptsächlich über Grafik verkauft. Deswegen auch der Wunsch der Dritthersteller nach potenten Maschinenen. Damit deren Verkaufsargument Grafik funktioniert. Zum Beispiel ein Shooter mit richtig guter KI geht in Trailern sehr schlecht zum Überzeugen. Sieht man auch wie aktuell ständig nach 1080p*60fps gerufen wird.

Es gab auch Spiele von Drittherstellern, die sich auf der Wii gut verkauft haben. Nur kommt nicht viele auf 5+ Millionen Exemplare auf der einen Plattform. Publisher und ihre Budgets, Vorstellungen usw... Ach, und Grafik...

Interessant wären mal die Zahlen der Anfangszeit der Wii gegenüber den letzten Jahren, wie sich Spiele wie Fifa und CoD verkauft haben. Als Wahrnehmung und Einstellung noch anders war.

edit:
http://www.vgchartz.com/platform/2/wii/ Die Verkaufszahlen von Wii Spielen. (Konsole soll ja recht genau sein...) Ein Legospiel über 5 Millionen, Guitar Hero III 4,5 Millionen, CoD 3 2,1 Millionen, CoD World at War 1,89 Millionen, Guitar Hero 5 1,5 Millionen. Erstaunlich wie es geht.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

greenelve hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Liest man doch hier auch immer wieder, wie klein das Interesse ist und lieber zu den Nintendotiteln gegriffen wird
Daraus sollte man aber auch nicht die Wahrheit ableiten. Viele von denen, die kein Interesse an Thirdpartie haben und auf Nintendokonsole nur an Nintendotiteln interessiert sind, haben gar keine Nintendokonsole. Was Wii U Besitzer gibt, greifen auch etliche zu Drittherstellern. Hier im Forum hat sich sogar mal jemand zu seiner Spieleliste geäußert, mit dem Ergebnis, er besitzt eine zweistellige Zahl an Spielen, aber keine Nintendotitel.

Im Gegenzug liest man - wieder von Leuten, die die Wii U nicht besitzen - sie würden sich die Konsole kaufen, aber es lohnt nicht, weil außer Nintendotiteln nichts rauskommt. Die finden sie zwar interessant, schätzen das Softwareangebot insgesamt als zu mau ein. Es gibt Gamer mit Interesse an First- und Dritthersteller. Zumindest wenn man danach geht, was man hier liest. (und laut Verkaufszahlen auch..)

Zu Gamecubezeiten hat es auch funktioniert....
Na ja, die Zahlen sprechen aktuell schon noch eine andere Sprache. Die Nintendotitel laufen wie geschnitten Brot und der Rest folgt mit großen Sicherheitsabstand. Selbst ZombiU + W101 sind finanziell arg gefloppt. Bin ja mal auf die Zahlen von Bayonetta 2 gespannt. Dem Titel könnte das gleiche Schicksal ereilen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

BattleIsle hat geschrieben: Na ja, die Zahlen sprechen aktuell schon noch eine andere Sprache. Die Nintendotitel laufen wie geschnitten Brot und der Rest folgt mit großen Sicherheitsabstand. Selbst ZombiU + W101 sind finanziell arg gefloppt. Bin ja mal auf die Zahlen von Bayonetta 2 gespannt. Dem Titel könnte das gleiche Schicksal ereilen.
Und inwieweit hängt das mit der Ablehnung zusammen?
-Nintendokonsole ist für Kinder
-gibt und kommen keine Corespiele
-Tabletcontroller
-unhandlicher und schwerer Controller
-zu teuer
-Nintendospiele interessieren mich nicht
-schlechte Grafik, die eh nicht besser wird

Alles Gründe sich keine Wii U zu kaufen. Gerade ZombiU als Survival Horror mit guter Padeinbindung wäre etwas für die Gruppe an Gamern, denen es an obigen Punkten scheitert die Konsole zu kaufen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Spike vs Zombies hat geschrieben:
Exklusive Spiele gab es 3(ZombiU, Rabbids Land, Sports Connection)? Davon war genau 1 Spiel brauchbar. Der Rest wäre selbst in der Tonne noch zu gut aufgehoben.

WatchDogs ist übrigens (noch) keine Serie.

Ansonsten ein kleiner Auszug von Ubisofts Schaffen auf der Wii U...

Negativ:

Assassins Creed 3 - späterer Release, nicht ganz optimaler Port
Sports Connection - Müll
Rabbids Land - bestenfalls Mittelmaß
ZombiU - zum Start üble Bugs, recht lange Zeit bis zum Patch, technisch mittelmäßig
Far Cry 3 - nicht erschienen
Splinter Cell - beschnittene Version
Rayman Legends - als Release-Titel angekündigt, 3 Monate verschoben, dann Exklusivität aufgehoben und um über weitere 6 Monate verschoben
Assassins Creed 4 - keine DLCs
WatchDogs - verspäteter Release, ?

Positiv:

ZombiU ist mMn trotzdem ein tolles Spiel.
Rayman Legends ist grandios.
Sie entwickeln überhaupt was.
Assassins Creed 3 und 4 waren auf der WiiU ebenfalls großartig.
Und es gibt DLCs in der Skull-Edition von Assassins Creed 4, aber im Grunde braucht man nicht unbedingt DLCs da diese auch schon auf der PS3 äußerst durchwachsen waren. Das mit Subject 16 in Revelations war einfach schrott, da verzichte ich gerne auf DLCs, denn DLCs sind in meinen Augen Abzocke die kein Mensch braucht.
Rabbids Land ist tatsächlich Mittelmaß
Zombi U ist ein sehr interessantes Spiel und technisch nicht nur mittelmaß sondern gut, aber mit den Bugs hast du recht, aber mittlerweile sind Patches erschienen und dadurch ist es eben nicht mehr nur Mittelmaß.
Rayman Legends besitzt exklusive WiiU Inhalte, wenn sowas auch bei Watch Dogs passiert, dann können Sie das gerne verschieben. Finde ich eh viel besser als überhastet etwas zu releasen. Ubisoft entwickelt wenigstens noch mit Herz und Seele nicht wie EA die einfach unfertige Spiele rausbringen. Fifa 13 (PS3) und Fifa 14 (PS4). Ich versteh sowieso nicht wieso die nicht mal eine Quittung von 4Players erhalten die beste Fifa Version ist immer noch Fifa 13 für die WiiU und das wird, wegen fehlender Onlinemodi abgestraft :roll:. Aber fehlende Offlinemodi wie Turnier und Virtual Pro sind dann ok, verkehrte Welt - Wertung gehört getauscht.

Also dass es keine Spieler für echte Gamer geben soll ist völliger Quark, schaut man über den Tellerrand, dann sollte der letzte begreifen, dass es nicht nur Super Mario & Zelda gibt.
  • Assassins Creed 3+4
    Batman Arkham City+Origins
    Call of Duty
    Darksiders 2
    Deus Ex
    Mass Effect 3
    Monster Hunter 3
    NBA 2K13
    NFS Most Wanted
    Ninja Gaiden 3
    Resident Evil
    Splinter Cell
    Tekken Tag Tournament 2
    Zombi U
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 11.02.2014 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

greenelve hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben: Na ja, die Zahlen sprechen aktuell schon noch eine andere Sprache. Die Nintendotitel laufen wie geschnitten Brot und der Rest folgt mit großen Sicherheitsabstand. Selbst ZombiU + W101 sind finanziell arg gefloppt. Bin ja mal auf die Zahlen von Bayonetta 2 gespannt. Dem Titel könnte das gleiche Schicksal ereilen.
Und inwieweit hängt das mit der Ablehnung zusammen?
-Nintendokonsole ist für Kinder
-gibt und kommen keine Corespiele
-Tabletcontroller
-unhandlicher und schwerer Controller
-zu teuer
-Nintendospiele interessieren mich nicht
-schlechte Grafik, die eh nicht besser wird

Alles Gründe sich keine Wii U zu kaufen. Gerade ZombiU als Survival Horror mit guter Padeinbindung wäre etwas für die Gruppe an Gamern, denen es an obigen Punkten scheitert die Konsole zu kaufen.
???

Mir geht es um die Leute, welche aktuell eine WiiU besitzen. Die haben das Ding scheinbar nur als Zweitkonsole oder (fast) kein Interesse an ThirdParties.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

... Außer Monster Hunter.
Doch gerade was Multiplatt angeht ist das seit dem GC ein Kreislauf aus schlechten Ports, wenig Interesse, keine großen Investitionen...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@BattleIsle:
Wenn es dir um die aktuellen Besitzer der Wii U geht, ist auch die Frage inwieweit diese solche Spiele mögen. W101 ist sehr japanisch. Selbst "westlichere" Spiele von Platinum Games sind gefloppt. Oder wie viel von den Besitzern mögen Survival Horror.

Einfach nackte Zahlen anschauen und sagen "da waren es x Leute, also sind es hier auch x Leute" klappt so nicht. :/

Nintendospiele laufen ja auch nicht wie geschnitten Brot. New Super Bros. U kommt bei weitem nicht an die Verkaufszahlen des Vorgängers heran. So einfach mit First- und Thirdherstellern ist das scheinbar nicht.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

muecke-the-lietz hat geschrieben:@Spike vs Zombies

Andererseits besteht bei Nintendo sowie den meisten Fans auch gar nicht so wirklich das Interesse an der Zielgruppe von AC, CoD und Co. Und was die Anzahl der Spiele anbelangt, hat Nintendo als Entwickler und Publisher nun wirklich ganze Arbeit im letzten Jahr geleistet.

Ich bleibe auch weiterhin bei meiner Meinung, dass Nintendo endlich wieder verstärkt an seinen Kernkompetenzen arbeiten muss und seine Zielgruppe genauer definieren muss. Dann würden sie mich auch noch geködert kriegen. Ich brauche ja keine weitere Konsole für die großen Multimarken, sondern möchte neben den tollen Sony Marken eben auch tolle WiiU Exklusivspiele haben.

Und da müssten Nintendo noch viel stärker ansetzten. Weg vom Familien/Casual Publikum, verstärkt hin zu den oldschooligen Konsoleros. Viele Spieler dieser Art wandern zu den Indies ab, weil sie da noch bekommen, was sie von Spielen erwarten. Die könnte Nintendo aber mit toller Software fischen. Fertige Spiele, gutes Gameplay, keine reine Grafikgeilheit, interessante Marken, keine Shooter und Sportspielflut, nicht ständig bei jedem Titel Multiplayer hinten dran haben. Einfach nur richtig gute Spiele - das ist eigentlich das, wo Nintendo für stehen sollten.

Ob man da jetzt unbedingt noch das Watch_Dogs braucht, wage ich zu bezweifeln. Zumal es eh kein Schwein mehr für die WiiU-Version interessiert, wenn es Monate später für Vollpreis erscheint, während es auf den anderen Konsolen wieder längst reduziert wurde, und für ein Apfel und ein Ei zu haben ist. Dann wird Ubisoft wieder der Konsole den schwarzen Peter zuschieben, obwohl eindeutig die Releasepolitik dafür verantwortlich wäre.

Thema Rayman: Ich habe keine Ahnung, was für Absatzzahlen Ubisoft eigentlich erwartet hat. Aber knapp ne Million ist doch für einen 2D Hüpfer der Hammer oder nicht?
Das wäre zwar der Optimal fall, aber du musst zugeben, Nintendo hat über die Jahre verteilt viel zu viele 2D und 3D Jump and Runs gemacht. Das ist im Prinzip das gleiche wie auf der Xbox360, die fast eine reiner Shooter Konsole ist. Das Manko ist nur, Shooter sind bei der Jugend angesagt, Jump an Runs eher nicht.

Auch ich brauche keinen Multiplayer, aber welche reinrassigen guten Singleplayer Games gibt es denn von Nintendo, derzeit?
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

greenelve hat geschrieben: Nintendospiele laufen ja auch nicht wie geschnitten Brot. New Super Bros. U kommt bei weitem nicht an die Verkaufszahlen des Vorgängers heran.
Gerade was das angeht, frage ich mich auch manchmal, ob es Nintendo mit dem Retro-Boom langsam vielleicht schon etwas übertrieben hat. Anfangs war das ziemlich cool, das klassische 2D-Jump'n'Run-Prinzip mit moderner Grafik und netten 3D-Effekten zu kombinieren und damit komplett neue Spiele zu entwickeln. Aber nach mehreren Mario-Teilen dieser Machart auf den Handhelds, der Wii, der WiiU sowie ähnlichen Spielen ( z.b. das ähnlich gelagerte Donkey Kong Country Returns und der bald erscheinende Nachfolger) weiß ich nicht, ob der Retro-Reiz dieser Spiele nicht so langsam verfliegt.

Klar, es sind immer noch großartige Spiele, aber zum Systemseller reichts dann einfach nicht mehr, dafür ist es schon wieder zu gewöhnlich. Sehe ich an mir selbst: Bei einem Freund letztens zu zweit die beiden WiiU-Mario Titel gespielt. Absolut großartig, aber mich persönlich treibt es jetzt nicht zwingend zu einem Kauf der Konsole, obwohl ich eigentlich schon plane, mir in nächster Zeit eine zuzulegen. Das hat dann aber nicht primär mit den bisher erschienenen Mario Titeln zu tun...
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Masters1984 hat geschrieben: Also dass es keine Spieler für echte Gamer geben soll ist völliger Quark, schaut man über den Tellerrand, dann sollte der letzte begreifen, dass es nicht nur Super Mario & Zelda gibt.
  • Assassins Creed 3+4
    Batman Arkham City+Origins
    Call of Duty
    Darksiders 2
    Deus Ex
    Mass Effect 3
    Monster Hunter 3
    NBA 2K13
    NFS Most Wanted
    Ninja Gaiden 3
    Resident Evil
    Splinter Cell
    Tekken Tag Tournament 2
    Zombi U
Ein Problem bei einigen dieser Titel (Assassin's Creed, Batman, Mass Effect, eventuell noch Ninja Gaiden sowie Splinter Cell) ist aber, dass diese Spiele für U-only Besitzer meist keinen wirklichen Sinn machen, da diese nur einen Teil der gesamten Story erzählen und irgendwo mittendrin oder kurz vor Ende einer Reihe anfangen. Wer entsprechend die Vorgänger kennt und gespielt hat, wird die deshalb zumeist auch auf der selben Plattform weiterspielen.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Cheraa hat geschrieben:

Man, man, man, Junge... Wie wäre es ab und zu mal mit mitdenken. Wenn du schon unbedingt mit Zahlen argumentieren willst, dann ziehe auch in Betracht, dass PS3 und XBox jeweils die 20-fache Hardwarebasis vorzuweisen haben. Diesen Umstand mit einbezogen, kann man die Verkaufszahlen von Rayman Legends durchaus auch anders interpretieren.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja da ist etwas dran und bei Mass Effect 3 stimme ich dir zu. Aber Assassins Creed 3 könnte man als Reboot ansehen, da es wenig mit den Teilen 1,2, Brotherhood und Revelations zu tun hat, da die alte Storyline mit Revelations abgeschlossen wurde und mit Connor in AC3 komplett neu begonnen wurde und AC4 ist wieder etwas neues, von daher muss man nicht unbedingt die alten gespielt haben.
Bei Batman ist das ähnlich, Arkham Origins kann als Anfang und Arkham City als Ende betrachtet werden, rein storymäßig. Bei Mass Effect 3 stimme ich dir zu da es auf den Vorgängern aufbaut und das macht dann keinen Sinn, wenn man die ersten beiden nicht hat bzw. kennt.
Wer die alten Assassins Creed z.B. für die PS3 besitzt, der wird sich mit Sicherheit auch die neuen für die PS3 kaufen, aber wer quasi neu einsteigt, der ist auch mit der WiiU Version gut dran, da es ja mit AC3 komplett neu anfängt.