Dieser Gedanke beschäftigt mich auch schon eine Weile.Solidus Snake hat geschrieben:Ich frage mich nur. EA macht doch schon extrem lange Verlust. Nach der Logik müssen sie doch langsam sowieso schon Pleite sein. Sind sie aber nicht. Aber an was liegt das.
Für mich ist es sowieso sehr eigenartig. Konami mach einen kleinen Gewinn, aber da kommen für mich kaum Spiele raus über das Jahr.
EA dagegen hat IPs wie Fifa, Battlefield, NFS, also richtige Gelddruckmaschinen, aber dennoch reicht es nicht aus, dass sie Gewinn machen. Ist EA etwa zu "fett" geworden in der Verwaltung oder wo fließt das ganze Geld hin?
Oder ist die Fifa Lizenz so teuer, das die eigentlich garnichts abwirft?
Auch bei AMD habe ich nie verstanden, wie die so lange am Leben bleiben konnten. Die haben Jahr für Jahr mehrere hundert Mio.$ Verlust gemacht, und wenn es mal ein besseres Jahr war, waren die nur 50 Mio. in den Miesen oder mal 50 Mio. im plus. Aber über die Jahre haben die mehrere Milliarden Verluste gemacht. Wie sich AMD über Wasser halten konnte, verwirrt mich heute noch.
@Kajetan und Lord Hesketh-Fortescue
Bezüglich der Zukunft und dem Wandel bin ich ehrlich gesagt eher kritisch. Sicher hoffe ich das beste, aber eine Sache, die immer wieder in ökonomischen Theorien vorkommt, ist die Selbstregulierung durch Knappheit. Wenn z.B. Öl jetzt so knapp und teuer wird, dann lohnen sich bestimmte Spartechnologien wieder, und auch bisher zu teure Abbaumethoden/Quellen wie etwa Ölsande werden wieder ökonomisch interessant, was die Situation wieder entspannt. Das Problem ist allerdings: Das kostet alles Zeit und Ressourcen, und ich befürchte, dass es bei bestimmten umwelt- und gesellschaftlichen Problemen einen "Point-of-no-Return" gibt.
Heisst, irgendwann ist eine Grenze erreicht, an dem diese regulatorischen Kräfte einen gewissen Trend/ein gewisses Ereignis nur noch kurzfristig verzögern können.
Wie ihr schon richtig sagtet, die falschen Entscheidungen von heute, werden auf den Rücken der nächsten Generationen ausgetragen, und heute haben immer noch die "Alten" das sagen. Wenn ich die Politzombies wie Brüderle, Müntefering oder Schäuble sehe, die mit 70 noch in der Politik hängen und eine hahnebüchende Fehlentscheidung nach der anderen treffen, um die CDU-Wähler für weitere 4 Jahre ruhig zu stellen, dann sehe ich den Umschwung nicht bzw. nichtmal das Potenzial eines Umschwungs.
Ich befürchte, dass die Kehrwende zu spät kommen wird. Man muss sich nur in den USA umschauen, wie hart die an einem Polizeistaat sind, und es so niemanden(oder sehr wenige) gibt, der sich intern als auch exteren dagegen stellt. Ganz Europa und die Politiker werden abgehört, na und? Amis sind doch Freunde..das darf man nicht so eng sehen.
Die Russen hören ein diplomatisches Telefonat ab, um zu zeigen, wie verlogen die ganze Bande ist? Na das ist ja wohl der Tiefpunkt der russischen Spionage!
Bei dieser Bigotterie platzt mir echt was im Hirn.
Bei Facebook sehe ich das ehrlich gesagt ebenso. Ich denke dieser Kram wird in den Mülltonnen der Zeit und der "New Economy" verschwinden. Ich habe einen anonymisierten Account da, um zumindest mit den Freunden, die sich NOCH darüber vernetzen, nicht den Kontakt zu verlieren.
Ich hoffe eurer Optimismus bewahrheitet sich, sonst sind dystopische Warnungen wie "Brave new World" und Co bald nur noch optimistische Science Fiction, über die die "Mächtigen" dann nur noch lachen, ob der stümperhaften Umsetzung durch die Autoren.
Ok, das war jetz mega-Offtopic
Back to the game!