Dungeon Keeper: "Die Mehrheit der Spieler hat Spaß"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeon Keeper: "Die Mehrheit der Spieler hat Spaß"

Beitrag von Skabus »

SethSteiner hat geschrieben:Ach halt doch einfach die Klappe Mark.

this!

MfG Ska
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Todesglubsch »

Nur kurz am Rande: Man hat die Originalstimme von Horny? ... Horny spricht doch in den alten Teilen nie. Das war doch immer nur ne Art Berater - oder hat Horny in der Dritten Person von sich gesprochen?!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

beatnicker hat geschrieben: Bild
Wie abartig manipulativ das ist. Und wie sehr es leider funktioniert...
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

BattleIsle hat geschrieben:Was ich mich bei dem crap hier immer noch frage, warum verhunzen die ausgerechnet die Marke DK. Die Zielgruppe für solche WarteApps kann doch sicherlich mit dem Namen nix anfangen und die alten Säcke machen doch einen Bogen um solchen Rotz. :
du vergisst wer heir wohl die wahre zielgruppe war: die investoren!!! :D für jeden puplisher wird es ja quasi zur heiligen pflicht gemacht, im mobilmarkt mitzumischen. große marken sollen wie ferkelchen oder schweinchen endlich zu gunsten des profits geopfert werden und im appstore ordentlich mitmischen. ich glaube kaum, dass das viel mit alten hasen zu tun hat, sondern soll sich nur auf eine "gute marke" beziehen. pups egal, wie die endqualität nun wirklich ist. es ist einfach: "the importance to being earnest"
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Also ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel. Und mal im Ernst, 20-30 Euro sollten für jeden drin sein. Immer diese "Geiz ist geil"-Mentalität. Am besten alles kostenlos erhalten, dann Abends auf dem Heimweg den Entwicklern am Bahnhof einen Euro zuwerfen und sich dabei wie ein WohlTÄTER fühlen.

Ich hoffe EA lässt sich nicht von dem einen Prozent Nörglern vom Weg abringen. Mikro DLCs sind nur eine andere Art von "Pay what you want". Während man Humble Bumble dafür feiert, wird das ach so böse EA dafür abgestraft.
Das ist wohl die Doppelmoral, die viele "eingefleischte" Gamer mitbringen.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

SingendeElch hat geschrieben:Also ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel. Und mal im Ernst, 20-30 Euro sollten für jeden drin sein. Immer diese "Geiz ist geil"-Mentalität. Am besten alles kostenlos erhalten, dann Abends auf dem Heimweg den Entwicklern am Bahnhof einen Euro zuwerfen und sich dabei wie ein WohlTÄTER fühlen.

Ich hoffe EA lässt sich nicht von dem einen Prozent Nörglern vom Weg abringen. Mikro DLCs sind nur eine andere Art von "Pay what you want". Während man Humble Bumble dafür feiert, wird das ach so böse EA dafür abgestraft.

Hahaha, welch ein Erguss xD
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

SingendeElch hat geschrieben:Also ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel. Und mal im Ernst, 20-30 Euro sollten für jeden drin sein. Immer diese "Geiz ist geil"-Mentalität. Am besten alles kostenlos erhalten, dann Abends auf dem Heimweg den Entwicklern am Bahnhof einen Euro zuwerfen und sich dabei wie ein WohlTÄTER fühlen.

Oh, je. Ja, die Geiz ist geil-Mentalität ist natürlich furchtbar, lieber die Gier ist Geil-Mentalität der Publisher unterstützen. Da schneidet man sich als Gamer so schön ins eigene Fleisch.

Die meisten hier hätten lieber 2 - 5 € für das Ding bezahlt um dann auch ein komplettes Spiel zu bekommen. Und 20 - 30 € für ein nur mittelmäßig neu aufgelegtes Strategiespiel zu bezahlen, muss wohl nicht jeder besonders sinnvoll finden.

Zumal es bereits unglaublich gute Dungeon Keeper Klone als Browser Games gibt, die einen nicht auf so eine penetrante Art zum Geld ausgeben nötigen. Warum jetzt also den großen Namen mit so einem Spiel beschmutzen, wenn die Klone schon besser sind. Da hätte man eher als Branchenprimus auftreten müssen und nicht als weiterer Anbieter einer schmuddeligen Abzock App.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Die meisten hier hätten lieber 2 - 5 € für das Ding bezahlt um dann auch ein komplettes Spiel zu bekommen.
Wie Großzügig von "den meisten". Ihr würdet sogar 2 - 5 Euro für ein komplettes Spiel zahlen. Ich ruf gleich mal bei VW an. Wäre bereit gut 20 Euro für meinen neuen Golf zu zahlen. Vielleicht klappt es ja ...

Ihr müsst es mal so sehen. EA hat niemandem etwas weggenommen. Im Gegenteil, nun haben die Gamer eine Möglichkeit mehr Dungeon Keeper zu spielen. Man kann das mögen oder nicht, aber worüber regt ihr euch auf? Hätte EA das Spiel nicht produziert, dann würde keiner meckern, aber dann hätte niemand die Möglichkeit es zu spielen.
Ich lebe lieber in einer Welt der Vielfalt, als in einer Welt des Hasses, so wie viele Gamer sie sich aufbauen.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

SingendeElch hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Die meisten hier hätten lieber 2 - 5 € für das Ding bezahlt um dann auch ein komplettes Spiel zu bekommen.
Wie Großzügig von "den meisten". Ihr würdet sogar 2 - 5 Euro für ein komplettes Spiel zahlen. Ich ruf gleich mal bei VW an. Wäre bereit gut 20 Euro für meinen neuen Golf zu zahlen. Vielleicht klappt es ja ...

Ihr müsst es mal so sehen. EA hat niemandem etwas weggenommen. Im Gegenteil, nun haben die Gamer eine Möglichkeit mehr Dungeon Keeper zu spielen. Man kann das mögen oder nicht, aber worüber regt ihr euch auf? Hätte EA das Spiel nicht produziert, dann würde keiner meckern, aber dann hätte niemand die Möglichkeit es zu spielen.
Ich lebe lieber in einer Welt der Vielfalt, als in einer Welt des Hasses, so wie viele Gamer sie sich aufbauen.
Da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Denn auch wenn ich mich hier zumeist selbst gegen das ewige Gebashe von Publishern, Konsolen, PC, etc ausspreche, muss ich hier sagen, dass es tatsächlich einen Grund geht zu meckern.

Der Fokus lag hier eindeutig nicht darauf dem Spieler die Möglichkeit zu geben DK zu spielen, sondern mit einer beliebten, geschätzten und sehr bekannten Marke Geld abzukassieren. Das Gameplay hat nun einmal nicht viel mit DK gemein (selbst wenn man Geld investiert) und die Preise sind einfach pure Dreistigkeit. Dazu dann noch das bewußte Irreführen der Spieler beim Thema "Bewertung abgeben", um möglichst viele gute Wertungen zu erhalten und anderen Menschen zu suggerieren, dass es offenbar ein super Produkt sein muss.

Ich habe generell nichts gegen F2P und finde es auch durchaus in Ordnung, dass ein Publisher ein Produkt anbietet, um mit diesem Geld zu verdienen. Aber das Geschäftsmodell in dieser Form ist eben mehr als fragwürdig. Hinzu kommt wie eben schon gesagt der Markenmissbrauch.. Hätte man das Spiel "Lord of the Dungeon" oder ähnlich genannt, hätte das Spiel weitaus weniger Beachtung bekommen.

Ich denke eben, dass EA es tatsächlich nicht versteht. Immer wieder kommen Entschuldugungen für Dinge die sie verbockt haben und kurz darauf dann der nächste Knaller. In jüngster Zeit fallen mir da z.B. gleich das unfertige BF4 und das (entgegen der vorherigen Aussagen von EA) einfach mal eben arg beschnittene FIFA 14 Next Gen ein. Und sollte nicht nach dem Sim City Fiasko alles besser werden?

Wie toll wäre ein Tablet DK für meinetwegen 20 Euro, oder auch 30 Euro für ein vollwertiges Spiel gewesen. Dazu eine kostenlose Demo und alles wäre gut... Ich bin mir sicher darüber hätten sich viele gefreut, anstatt EA zu kritisieren. Und auch die Absatzzsahlen wären trotz des "hohen Preises" sicherlich nicht schlecht gewesen, wenn es sich einfach um ein wirklich gutes Spiel gehandelt hätte, an dem man nicht viel zu kritisieren hat.

Von daher rege ich mich an dieser Stelle ausnahmsweise mal nicht darüber auf, dass diese Politik aufs schärfste kritisiert wird und kann den meisten hier geschriebenen Beiträgen nur zustimmen.
Zuletzt geändert von Jupp_GER am 07.02.2014 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Du verstehst das Problem nicht. EA hat hier eine klassische Abzock App entwickelt, was man schon nach dem Tutorial an der Sternevergabe für die Bewertung sehen kann. Hier haben wir ein klassischen Fall von versteckten Kosten, starken Einschränkungen für Nicht-Zahler, unterschwelliger Zahlungsaufforderungen, etc.
Abzocke ist moralisch und ethisch höchst verwerflich und für EA und für die Spieler wäre es besser gewesen, EA hätten das Ding so in der Form nie auf den Markt gebracht. Das Produkt ist keine Bereicherung und sorgt für keinerlei Vielfalt, sondern soll mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld einspielen. Und das auf unseriöse Weise.

Und 2 - 5 € sind für Mobile Spiele auf Tablets oder Smartphones schon recht üppige Preise, wenn man sich mal den Markt anschaut. Solche Spiele sind in der Produktion nicht sonderlich teuer und das Dungeon Keeper Prinzip im Browserformat wurde schon von anderen ziemlich ordentlich umgesetzt. Besonders innovativ musste man also auch nicht sein. Nein, hier wurde schnelles Geld gewittert, welches man auf billigste Art und Weise verdienen möchte und das hat der Name Dungeon Keeper nicht verdient und EA einfach auch nicht nötig.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Aber die Original DK Teile sind immer noch spielbar. Auch online soweit ich weiß. Es gibt sie DRM frei auf gog.
[InnerCore]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [InnerCore] »

Oh je, selten so ein Mist gehört. " EA "hasst UNS Gamer dafür, dass wir nicht noch mehr Geld für minderwertige Produkte von dem Saftladen ausgeben....

EA ist ein Kreativitäts-Zerstörer und Markenvernichter. Das kann einen schon mal zornig machen. :twisted:

Wenn du das als Welt der Vielfalt bezeichnest dann hast du den Schuss nicht gehört...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

[INNER_CORE] hat geschrieben:

Oh je, selten so ein Mist gehört. " EA "hasst UNS Gamer dafür, dass wir nicht noch mehr Geld für minderwertige Produkte von dem Saftladen ausgeben....

EA ist ein Kreativitäts-Zerstörer und Markenvernichter. Das kann einen schon mal zornig machen. :twisted:

Wenn du das als Welt der Vielfalt bezeichnest dann hast du den Schuss nicht gehört...
Etwas krass formuliert, aber im Kern sehr wahr.

@crewmate

this
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Der Tag, an dem EA aufhört zu existieren, ist ein guter Tag für die gesamte Branche. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:Aber die Original DK Teile sind immer noch spielbar. Auch online soweit ich weiß. Es gibt sie DRM frei auf gog.
Wo sie rein zufällig seit zwei Tagen an der Spitze der Sales-Charts stehen :)

Ebenso, wie sich Sim City 2000 auf GOG.com und SC4 auf Steam über geraume Weile ganz hervorragend verkauft haben, als das große Desaster mit dem Sim Shitty-Release war. Es ist bezeichnend, dass man EA diesen Schuß nicht hört und weiterhin Produkte auf den Markt wirft, die nur attraktiv in den Augen der Unternehmensführung erscheinen.