Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von NoCrySoN »

Wie Chibiterasu schon schrieb ist bei AkteX alles vertreten, kann mich selbst aber auch nur noch sehr wage an einzelne Folgen erinnern. Entsprechend der Zeit geschuldet waren die ersten Staffeln wesentlich trashiger als die späteren Staffeln, welche ja immer ernster wurden, zumindest hab ich es so in Erinnerung.

Mir macht das Schauen dieser alten Serie auf jedenfall mehr Spaß als Fringe, welches mir zu glatt gebügelt ist, viel zu ernst und bei denen jeder Charakter so charismatisch ist wie ein Stück Holz.
Vorallem spielt AkteX noch die fette Nostalgiebonuskarte aus, die mich in meine Kindheit zurückversetzt, in der ich nicht wirklich diese Serie schauen durfte, es aber tat und es im Nachhinein bereute. :D

Und irgendwann werde ich mich der Folge mit dem Monster unter der Rolltreppe stellen müssen, welche als einzige nie aus meinen Kopf ging... ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

NoCrySoN hat geschrieben:Vorallem spielt AkteX noch die fette Nostalgiebonuskarte aus, die mich in meine Kindheit zurückversetzt, in der ich nicht wirklich diese Serie schauen durfte, es aber tat und es im Nachhinein bereute. :D
+1 ....
ES, ein paar Folgen aus AkteX, (bzw das wiederholte Entführungs-Thema von Mulders Schwester), sowie die Musik sowie die Metroids in Turian.

meine drei persönlichen Kindheitsmedientraumata :lol:
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

An Akte X hat mir die Erzählweise sehr gefallen. Es gibt einen roten Faden der alle paar Episode mal etwas verfolgt wird und der Rest besteht aus unterschiedlichen Fällen. Spannend waren für mich immer die vielen unterschiedlichen Episoden^^ Die Haupthandlung hat mich hingen größtenteils kalt gelassen...
Gleiches gab es anfangs auch bei Supernatural bis der Fokus für meinen Geschmack dann zu sehr auf Engel vs Dämonen gerichtet wurde. Ich mag die Serie aber trotzdem noch.
-----------------
Bild
Contraband

7/10

Bild
Im Namen des Vaters

7,5/10
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Schon krass wie gut ihr euch an die Serie erinnern könnt und wie differenziert ihr damals eine Meinung darüber gebildet habt. Ich weiß nicht ob ich mit 11 oder 12 schon wusste was Erzählweise bei einer Serie bedeutet. :ugly:
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Bild
Sweetwater

Ein sehr kurzweiliger Western, dem irgendwie eine gewisse Dynamik und inszenatorisches Feingefühl fehlt. Der Film beginnt sehr langsam recht interessant zu werden und klatscht das letzte Drittel dann doch so lieblos dahin. Irgendwie fehlt hier an jeder Ecke etwas. Potenzial ist erkennbar und er ist auch nicht wirklich schlecht, doch es gibt soviele bessere Alternativen.
Vorallem suggeriert das Poster und allgemein die Werbung zu diesem Film eine Story, die relativ nebensächlich daherkommt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Schon krass wie gut ihr euch an die Serie erinnern könnt und wie differenziert ihr damals eine Meinung darüber gebildet habt. Ich weiß nicht ob ich mit 11 oder 12 schon wusste was Erzählweise bei einer Serie bedeutet. :ugly:
Also ich bin ja mittlerweile auch bei meinem vierten Durchgang, daher muss ich mich nicht nur auf vage Erinnerungen verlassen. :)
Beim ersten Run habe ich zwar bereits viel geschaut, aber doch immer wieder Folgen dazwischen versäumt (und mangels Videorecorder auch nicht mehr so schnell nachholen können), was dem Verständnis der Hauptstory nicht zu gute kam.

Aber die Eindrücke vieler Einzelfolgen sind geblieben, teilweise auch weil wir manchmal so einen Eventabend daraus machten wo einige Freunde dabei waren.
Und der Altersunterschied zwischen uns beiden macht in dem Fall halt vielleicht auch den Unterschied. Ich war 13-14 als das bei uns 1994 gerade erst anfing und gegen Ende "schon" Anfang 20.
Da hat man dann zumindest schon soviel Zeug gesehen, dass man das in irgendeinen Kontext setzen kann.

NoCrySoN hat geschrieben: Entsprechend der Zeit geschuldet waren die ersten Staffeln wesentlich trashiger als die späteren Staffeln, welche ja immer ernster wurden, zumindest hab ich es so in Erinnerung.
Ist nur bedingt so, meiner Meinung nach. Die ersten beiden Staffeln sind eigentlich vergleichsweise ernst. Danach haben sie sich in Staffel 3 bis 5 oder 6 immer wieder ausgefallene Folgen getraut, teilweise wirkliche Gag-Folgen. Und gegen Ende, als dann Scully und Mulder auch oft weit weniger zu sehen sind, wird es wieder ernster und etwas härter.
Trashige Folgen gibt es eigentlich in jeder Staffel.
Zumindest wäre das meine Einschätzung.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Bild
3,5/5

Angeblich ist dieser 2-Stündige Film bloß die Kurzfassung eines 5-Stündigen Epos'.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Bild
The Americans

Eine Serie die zur Zeit des Kalten Krieges spielt, in der zwei russische Spione in Amerika leben und mit ihren ahnungslosen Kindern den Anschein einer ganz normalen amerikanischen Familie erwecken. Als Nachbar haben sie zudem einen FBI Agenten, welcher natürlich einen unterbewussten Verdacht hegt. Tja und daraus ziehen sich nun allerlei bekannte Storyfäden. Ob die Serie noch besser wird, als nach diesen ersten zwei Folgen, werd ich nicht sagen können, da mir diese Folgen wohl reichen werden.

Die Sache ist einfach die, dass jeder weiß wie der Kalte Krieg endete und sich daraus für mich kein Spannungsbogen mehr aufbauen kann und zweitens gibts hier schon wieder soviel SexSells Szenen, dass man sich fragen muss, ob der Kalte Krieg nur durch solche Liebschaften bestimmt wurde.
Zudem wirken die zwei Hauptdarsteller mit ihren anfänglichen Konflikten zwar interessant, doch allein die Nebenstory mit ihrem Nachbar ist leider schon seit der ersten Minute vorhersehbar.

Die Serie kann man sich anschauen, vorallem wenn man sich für diese Zeit interessiert, doch für mich ist es nichts. Mir kommst einfach so vor als wenn ich die ganze Staffel erzählen könnte, ohne sie auch nur bis zum Ende sehen zu müssen.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 06.02.2014 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Zunächst einmal muss man objektiv über den Film festhalten, das er ein Spektakuläres Schlachtenepos darstellt, bei dem man aber nicht alle Zusammenhänge versteht und sich oft fragt was eigentlich gerade passiert. Das kann man im ersten Moment sicherlich auf kulturelle Differenzen schieben, es sei denn man recherchiert nach dem Film ein bisschen rum.

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen schockiert, weil die Dreistigkeit dieser westlichen Version alles übertrifft was ich jemals an Zensur, Kürzungen oder Veränderungen eines Originalstoffes gesehen habe. Red Cliff ist ein zweiteiliger Film im Original, mit einer Laufzeit von jeweils 140- insgesamgt also 280 Minuten. Die westliche Version, die im übrigen auch die einzige offizielle ist, eine Special edition existiert nicht, läuft 146 Minuten. Das kann man nicht mal künstlerische Vergewaltigung nennen. Es gibt zwar tatsächlich eine Möglichkeit den Film zu importieren und er besitzt sogar den richtigen Region Code, aber das diese Version erst einmal mühsam gesucht werden muss, da man sich vorher der Problematik gar nicht bewusst ist...fürchterlich. Lob aber an Amazon das sie tatsächlich einen Umtausch akzeptieren.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bild

Nachdem hier einige User über den Film gesprochen haben, habe ich mich entschieden ihn mir mal anzuschauen. Es war mein erster Riddick und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Hatte eigentlich viel Ballerei, viele Explosionen und viele Prügeleien erwartet. Was ich dann zu sehen bekam, hatte mehr was von einem Kammerspiel, als einem Hau-drauf-und-schieß-alles-nieder Streifen, mit netten Wendungen. Da kann man die unterirdische Schauspielleistung, die grottigen Effekte, sowie die seltsam balancierte Erzählweise gerne in Kauf nehmen. :wink:
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Den gestrigen Nachmittag/Abend habe ich mit diesen beiden Werken verbracht:

Bild

Es folgt eine kurze Einführung in das Projekt: Eine Band nimmt ein Konzert auf und schneidet es mit einer kleinen Filmhandlung zusammen. Grundsätzlich eine interessante Kiste.

Generell kann man wohl behaupten, dass das Hauptaugenmerk des Machwerks wohl auf dem Konzert liegt. Die 3 Urgesteine des Metals und ihr Gorilla haben sich nicht lumpen lassen und eine wahnsinnsgeile Bühne zusammenzimmern lassen. Bei jedem Stück geht irgendwas darauf ab. Die Songauswahl ist annähernd ausgeglichen, was die Alben angeht. Für jemanden, der ihre 90er Sachen zu schätzen weiß, ist sie vielleicht sogar richtig gut. Und jeder wird dankbar sein, dass nichts von der St Anger zum Besten gegeben wurde. Nach der Justice mag ich persönlich halt nur noch die Death Magnetic, die wenigstens mit einem Stück vertreten ist. Der Klang ist quasi pyramidal aufgebaut: Eine fette Bassbasis, vernünftige Mitten und leider etwas schwache Höhen. Das könnte etwas ausgeglichener sein. Die Basslastigkeit hat allerdings den Vorteil, dass man eben auch die Bassgitarre wahrnimmt. Das Stück Orion beispielsweise wird dadurch erheblich imposanter, als es auf der Platte von 86 ist. Allgemein sehr fette Abmischung.
Die Nebenhandlung, bzw. der Film, der das Konzert umspielt könnte alberner kaum sein. Ist quasi unsinnig und verursacht mehr Kosten als Nutzen. Aber die Jungs haben es ja. Ein Experiment, das auch mal schiefgehen kann.

Bild

88 Minuten meines Lebens weg. Einfach weg und sie werden niemals wieder kommen. Wahrscheinlich werde ich noch auf dem Sterbelager zurückdenken und mir überlegen, was ich in diesen Minuten alles hätte tun können. Ich kam mir ein bisschen wie im Deutschunterricht vor. Vor mir liegt ein bedeutungsloses "Kunstwerk", dem ich nun irgendeine Bedeutung beimessen soll. Was will der Autor mir damit sagen? Erstmal will mir Refn wahrscheinlich sagen, dass es ultra künstlerisch wertvoll ist, wenn quasi jedes Bild eines Film aus verschiedenen Grün und Brauntönen besteht. Wenn dann noch der Kontrast übelst hochgefahren und die Helligkeit in den Keller gedrückt wird, haben wir den Walhalla Rising Look. Ab und zu gibts dann noch kurze Einblendungen in Rot oder längere Einstellungen eines kalten, aber beeindruckend himmelblauen Himmels.
Die Zeit wird in diesem Film auf jeden Fall ebenso künstlerisch wertvoll zerschlagen, wie einige Menschlein in ihm. Aber es soll ja auch Leute geben, die es geil finden, wenn sie ein paar Kleckse auf einer Leinwand interpretieren können, angefangen bei der Frage, inwieweit sich das Verhältnis zwischen Künstler und Vater in diesem 3 cm langen Strich äußert und warum er wohl blau und nicht dunkelblau ist. Für mich war das hier zu viel "Kunst". Ich hab auch keinen Bock, mir jetzt nen Aluhut zu basteln, um auf Gedeih und Verderb irgendwas hier reinzuinterpretieren. Ich machs mir einfach und deklariere ihn als Schrott. Drive ist geil. Das hier ist für mich Kunstgewichse.
Fazit: Achmed, Du hattest Recht mit Deiner Warnung!
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Deuterium hat geschrieben:Die 3 Urgesteine des Metals und ihr Gorilla haben sich nicht lumpen lassen
Hallo?! Sei mal nicht so gemein :D Rob passt zwar nicht so perfekt zum Rest wie Jason Newsted, aber er ist trotzdem ein verdammt guter Bassist.
Irgendwann muss ich mir den "Film" auch mal ansehen. Ich les ja schließlich fast jeden Tag auf FB was von denen darüber xD
Zuletzt geändert von insomniac© am 06.02.2014 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Jap. Rob ist ein verdammt guter Vierseiter. Seine Bühnenperformance ist halt leicht affig (hihi). Ich kann Dir auf jeden Fall empfehlen, den Film mal zu sehen. Natürlich mit der richtigen Hardware. Klanglich macht das echt was her, auch wenns bisschen "bassig" ist. Orion erlebt man so mal richtig. Generell auch positv: Lars hat wieder ein Schlagzeug und keine Kochtöpfe mehr und James hat wohl viel an seiner Stimme gearbeitet. Wieder sehr gut hörbar.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Vielleicht hol ich ihn mir auch direkt auf Blu-Ray. Entweder das oder diese DVD mit den zwei Konzerten Anfang der 90er kurz nach der Veröffentlichung des Black Albums. Metallica kann ich mir fast immer anhören, auch wenn es nicht ganz mein Genre ist. Und James ist so ziemlich der beste Frontmann, den ich kenne. Auch ein total sympathischer Typ wie ich finde. Schade, dass er solch große Alkoholprobleme hatte. Wäre das nicht gewesen, wäre Jason vielleicht noch in der Band... Aber Rob ist ein sehr sehr guter Ersatz.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Du meinst Live in San Diego? Das kommt aus der Ära kurz nach dem Black Album. Ist auch eine sehr gute Live DVD. Auf Grund der "Jugend" der Herren zu der Zeit ist das performancetechnisch natürlich auch noch eindrucksvoller. Klanglich halt hinter den modernen Erzeugnissen, ist halt VHS Material. Aber für den allgemeinen Metallicaliebhaber sicher eine sichere Investition. Ich bin halt so ultratrue, und gucke nur die Live in Seattle 89, also die Justicetour. :D Klangqualitätsmäßig noch etwas schlechter, weil nie wirklich aufbereitet, aber was eine Setlist...