Sony: Umsatzsteigerung dank PS4, Verkauf der PC-Sparte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Umsatzsteigerung dank PS4, Verkauf der PC-Sparte

Beitrag von Alter Sack »

Exedus hat geschrieben:
Ich glaube das der Bereich Gaming noch nicht einmal bei 10% des Gesamtmarktes für PCs liegt deswegen ist das vollkommen egal wenns da gerade boomt.
Aber nicht für mich als PC Spieler. Das Firmen keine PC mehr kaufen ist doch dabei vollkommen egal. Viel wichtiger ist, warum mal wieder Pseudo Analysten denken, das PC Spiele dem Untergang geweiht sind bzw immer noch sind und schon immer waren.
Hier redet aber keiner von PC-Spielen sondern vom Verkauf der PC-Sparte von Sony. Und wenn ich hauptsächlich Laptops herstelle sind mir die PC-Gamer sowieso egal. Und wenn man sich den Markt ankuckt ist es wohl besser wenn die das verkaufen.
Und so egal wäre mir das auch nicht an deiner Stelle. Je weiter weg man sich von der Massenproduktion entwickelt und je weniger Konkurrenz es gibt desto teurer wirds :wink: Das ist zwar noch nicht der Fall und wird bestimmt auch noch dauern aber bei der momentanen Sicht der Dinge durchaus vorstellbar. Ich denke das Steam nicht umsonst eine Art Konsole installieren will.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wann war denn zuletzt der PC als Spiele-Plattform nicht dem Untergang geweiht?
Seit ich bei 4P das Forum verfolge, gibt es diese Diskussion - und das ist immerhin seit knapp 7 Jahren der Fall, wobei es diese "Hiobtsbotschaften" garantiert auch schon laaaaaange vorher gab.

Keine Ahnung, warum sich für diese "Börsen"-Nachrichten überhaupt jemand interessiert.
Der PC existiert als Spiele-Plattform bereits seit 35 Jahren - ungefähr genau so lange wie Konsolen.

Konsolen waren schon immer Games-only, der PC schon immer ein Hybrid.
Was hat sich seitdem denn geändert? Nichts.

Solange es ein Spiele-Angebot auf allen erdenklichen Plattformen und Betriebssystemen gibt, dürfen wir doch alle zufrieden sein, oder nicht?
Und Gesetz dem Fall es geschieht das derzeit kaum vorstellbare und Spieleentwickler (die übrigens ausschließlich am PC arbeiten), entwickeln keine Spiele mehr für Windows, dann wird es vermutlich halt ein anderes Betriebssystem sein, welches sich (irgendwann mal vielleicht) auf dem PC etabliert.

Mac OS und Linux sind als PC-Betriebssystem ja auch nicht mehr ganz ohne Namen...
Ich glaube zwar kaum, dass diese Windows bald ablösen, aber wer weiß schon, was noch dazukommt.
goose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von goose »

Vielleicht werden die Restbestände jetzt ja verramscht.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Alter Sack hat geschrieben:... HP ist schon vo 1 1/2 Jahren ausgestiegen und weitere folgen...
Sorry, nicht ganz richtig.
HP (unter Leo Apotheker) *wollte* aussteigen, das hat dann aber Apothekers Nachfolgerin Whitman ganz schnell revidiert.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Zeltinger »

Phips7 hat geschrieben:Soviel zu all denen wo die Konsolensparte klein reden wollten und den Untergang bereits prophezeit haben. Die Konsole hats gerissen und Sony steht mit sattem Gewinn da.
Naja auch wenn die Spielesparte einen "kleinen" Gewinn einfahren konnte, geht es Sony alles andere als blendend. Aktuell wird im laufenden Geschäftsjahr ein Verlust von ca 1,1 Milliarden $ erwartet.

http://www.golem.de/news/verlust-sony-w ... 04411.html
Zuletzt geändert von Zeltinger am 06.02.2014 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

ich bezog mich kurz auf die leidige diskussion vom boomenden pc(-gaming). :roll:

ich seh nix boomen, nur ein jämmerliches dahinvegitieren, ein klägliches auszucken.

früher hatte ich spass daran, heute will man mir massenweise billige rammschware verkaufen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Eirulan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:... HP ist schon vo 1 1/2 Jahren ausgestiegen und weitere folgen...
Sorry, nicht ganz richtig.
HP (unter Leo Apotheker) *wollte* aussteigen, das hat dann aber Apothekers Nachfolgerin Whitman ganz schnell revidiert.

Ah stimmt Asche auf mein Haupt :wink:
WurstsaIat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WurstsaIat »

PC-Spiele können boomen so viel sie wollen. Die Verkaufszahlen von PCs gehen trotzdem konstant bergab. Sony nutzt es rein gar nichts, wenn auf Steam mehr Spiele verkauft werden, weil sie davon nämlich keinen einzigen Cent abbekommen. Abgesehen davon zocken wahrscheinlich höchstens ein Zehntel von den Leuten, die sich Vaio Notebooks kaufen, überhaupt Videospiele.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Vaios sind im Verhältnis auch immer ein bisschen zu teuer gewesen. Natürlich bezahlt man auch für die Marke Sony mit, aber so außergewöhnlich war das Design dann doch nicht. Ich finde zwar Schade das sie nicht versuchen die Dinger billiger zu verkaufen, denn es waren eigentlich gute Geräte, aber zumindest weiß man wo man Verluste macht. Ich hoffe mal das sie nicht auch aus dem ebook-Markt aussteigen, den der Sony-Reader ist nach wie vor mein Lieblingsgerät.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

casanoffi hat geschrieben: Konsolen waren schon immer Games-only, der PC schon immer ein Hybrid.
Games-only?

Magnavox Odyssey - Ja
Atari 2600 - Ja
NES - Ja
Neo Geo - Ja
Nintendo 64 - Ja
Dreamcast - Ja
PlayStation 3 - Naja
Xbox One - Nein! Und dazu ist es ein PC, auch wenn man die Vorteile eines PCs nicht nutzen kann.
Zuletzt geändert von tacc am 06.02.2014 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Alter Sack »

Zeltinger hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:Soviel zu all denen wo die Konsolensparte klein reden wollten und den Untergang bereits prophezeit haben. Die Konsole hats gerissen und Sony steht mit sattem Gewinn da.
Naja auch wenn die Spielesparte einen "kleinen" Gewinn einfahren konnte, geht es Sony alles andere als blendend. Aktuell wird im laufenden Geschäftsjahr ein Verlust von ca 1,1 Milliarden $ erwartet.

http://www.golem.de/news/verlust-sony-w ... 04411.html
Die Zahlen sind doch schon seid einem 3/4-Jahr bekannt. Ich denke mit ner Erholung kann man frühestens in 1-2 Jahren rechnen. Risikofaktor war die PS4 und der Mobilemarkt. Beides liegt über dem soll. Die TV-Sparte (die immer noch mies ist) soll ausgegliedert werden und die PC-Sparte verkauft werden. Die haben ne Masse zu tun bei Sony um das Ding wieder ans laufen zu bringen :wink: Hält Jung :mrgreen:
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Nö, das sind ganz frische Zahlen. Die Zahlen wurden nur erneut nach unten korrigiert. Ursprünglich wollte man ja sogar einen kleinen Jahresgewinn ausweisen. Nun sind wir bei 1 Mrd Miese.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Alter Sack hat geschrieben:
Hier redet aber keiner von PC-Spielen sondern vom Verkauf der PC-Sparte von Sony.
Man muss sich nur andere Threads diese Art durchlesen um zu wissen was ein paar Leute in diesem thread aussagen wollen, davon mal abgesehen läuft jeder News thread dieser Art gleich ab.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Exedus hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Hier redet aber keiner von PC-Spielen sondern vom Verkauf der PC-Sparte von Sony.
Man muss sich nur andere Threads diese Art durchlesen um zu wissen was ein paar Leute in diesem thread aussagen wollen, davon mal abgesehen läuft jeder News thread dieser Art gleich ab.
Getreu dem Motto: Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt. :Häschen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

tacc hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Konsolen waren schon immer Games-only, der PC schon immer ein Hybrid.
Games-only?

Magnavox Odyssey - Ja
Atari 2600 - Ja
NES - Ja
Neo Geo - Ja
Nintendo 64 - Ja
Dreamcast - Ja
PlayStation 3 - Naja
Xbox One - Nein! Und dazu ist es ein PC, auch wenn man die Vorteile eines PCs nicht nutzen kann.
Erst wenn man bei einer Konsole freie Wahl des Betriebssystems, freie Wahl der Peripherie, freie Wahl von Nutzersoftware UND freie Wahl der zu verwendeten Hardware hat - erst dann kann man sagen, es sind Personal Computer-Systeme.

Auch die aktuellen Konsolen sind immer noch geschlossene Systeme, die sich zumindest vom reinen Spiel-System etwas mehr Richtung Multi-Media-System weiterentwickelt haben (DVDs konnte man ja schon auf PS2 und Xbox abspielen) - insofern war meine Aussagen, dass Konsolen Games-only sind, natürlich nicht richtig.

Aber nur weil die vorhandene Hardware sich prinzipiell kaum noch von einem PC unterscheidet - deswegen sind sie noch lange keine PCs :)

Und solange die aktuellen Konsolen nicht die gleichen zusätzlichen Vorteile bieten wie ein PC, wird der PC als Spieleplattform auch nicht aussterben.

Und rein hypothetisch gesehen - falls das tatsächlich geschehen sollte: ja und?
Ich bin Videospieler und nutze das System, welches mir die meiste Unterhaltung bietet.
Und da es viele Systeme gibt, besitze ich auch viele - wenn da ein System wegfällt: Pech gehabt.