Thief: Spiel ist fertig, frischer Trailer verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Spiel ist fertig, frischer Trailer verfügbar

Beitrag von Christoph W. »

MoJoe83 hat geschrieben:ist das nich genau das was die aktuellen thief threads gerade ausmacht?
die meinung der selbsternannten "elite-gamer" steht über allem?
etc.

Sorry, aber die Meinung der selbsternannten "elite-gamer" ist genauso valide wie der der casualdeppen die hier rumrennen und jeden schief angucken, der irgendwas auszusetzen hat und nicht automatisch blind dem neusten Scheiß hinterrennt.

Ich für meinen Teil poste hier nur meine Meinung. Das ich nicht in jedem Absatz deutlich mache das es sich dabei nur um meine eigene bescheidene und beschränkte Auffassung handelt, liegt daran das ich sowas automatisch voraussetze, weil alles andere (z.B. der Anspruch zu wissen was einzig und allein das Richtige und das Falsche ist) absolut lächerlich wäre.

Und wenn Leuten hier solche Meinungen nicht passen dann GTFO! Hier kann jeder sagen was er auch immer von irgendetwas hält (in einem zivilisierten Rahmen natürlich), deshalb ist das hier ein Forum.
Verdammter Kindergarten...
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ich weiß nich ob du dich da jetzt angesprochen fühlen musstest, oder es tust.
war von mir auch nur meine eigene meinung und eher eine allgemeine beschreibung, da mir das eben in vielen threads auffällt.
Christoph W. hat geschrieben:@EvilReaper
Genau, kannst nicht die ein oder zwei Wochen abwarten SE das Geld in den Rachen zu schmeißen und Reviews abzuwarten... Verdammte Vorbestellerbande, kriegt man mit jedem x-beliebigen Trailer in CoD - Schnitt dazu jeden potentiellen Schrott zu kaufen...
freie meinung wa? auch von den anderen???
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MoJoe83 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Woher kommt eigentlich immer dieser Zwang, die eigene Perspektive damit zu untermauern, dass andere Leute einfach keine rationale Entscheidung treffen können? Das wirkt einfach nur dümmlich.
ist das nich genau das was die aktuellen thief threads gerade ausmacht?
die meinung der selbsternannten "elite-gamer" steht über allem?
Ist das dein Ernst? Du wirfst anderen Egozentrik vor, versuchst diese Leute und ihre Meinung aber im selbem Post noch ins lächerliche zu ziehen? Im Grunde bestätigst du gerade nicht nur meinen Post, sondern setzt deinen eigenen Vorwurf um. In Threads sehe ich von diesen Posts sehr viel mehr, als ich Spieler mit Erfahrung in Thief sehe, welche anderen die Meinung absprechen wollen. Was vor Release auch kaum Sinn machen würde.

Den Rest haben Christoph und GeQo gut umschrieben.
un mal ehrlich schau dir doch mal eine nacht in einer stadt an, da is heute nix mehr mit absoluter dunkelheit, oder was meinst du warum menschen mit ihrem teleskop irgendwo in die pampa fahren um dem "licht-smog" aus dem weg zu gehn un uneingeschränkt die sterne beobachten zu können.

bei spielen die größtenteils in der freien natur spielen versteh ich völlig das die nacht da möglichst schwarz sein sollte, wenn man sich aber in städten aufhält is es einfach unrealistisch. da es eben so viele lichtquellen gibt.
Eine heutige Stadt mit effizienter, flächendeckender Beleuchtung, die unter anderem für Autos absolut nötig ist, hat wenig mit einer mittelalterlichen Stadt zu tun. Und dennoch sind die Nächte heutzutage immer noch sehr viel dunkler und kontrastreicher als der graue Matsch im Trailer.
Hier kann man übrigens mal wieder gut das alte Thief als Beispiel nehmen, welches tatsächlich ein Konzept von Dunkelheit hatte, und wunderbar funktionierte.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Temeter  hat geschrieben:Ist das dein Ernst? Du wirfst anderen Egozentrik vor, versuchst diese Leute und ihre Meinung aber im selbem Post noch ins lächerliche zu ziehen? Im Grunde bestätigst du gerade nicht nur meinen Post, sondern setzt deinen eigenen Vorwurf um. In Threads sehe ich von diesen Posts sehr viel mehr, als ich Spieler mit Erfahrung in Thief sehe, welche anderen die Meinung absprechen wollen. Was vor Release auch kaum Sinn machen würde.
das is schon mein ernst, ich will das sicher nich verallgemeinern, aber es findet sich in vielen threads, eben diese egozentrik, das spiele nur für alte fans gemacht werden und nur diese sich dann auch angesprochen fühlen. keine spur von verständnis für ne neue generation, die andere ansprüche haben.
ich kann zwar nur mit knapp 17jahren gamehistorie daher kommen und sicher finde ich die entwicklung nich immer gut, gerade weil ich mich mit der neuen anspruchshaltung an spiele nich immer einverstanden zeige, aber muss ein spiel genau deswegen denn immer gleich total verrissen werden?
ich habe einfach das gefühl als ob einige das spiel anderen gegenüber von vornherein mies machen wollten, in der form das ihre erwartungen nich erfüllt werden um ihnen in irgendeiner form einzureden kauft es nich es is nich gut, egal was ihr euch erhofft is alles grundsätzlich schlecht.
Temeter  hat geschrieben:Eine heutige Stadt mit effizienter, flächendeckender Beleuchtung, die unter anderem für Autos absolut nötig ist, hat wenig mit einer mittelalterlichen Stadt zu tun. Und dennoch sind die Nächte heutzutage immer noch sehr viel dunkler und kontrastreicher als der graue Matsch im Trailer.
Hier kann man übrigens mal wieder gut das alte Thief als Beispiel nehmen, welches tatsächlich ein Konzept von Dunkelheit hatte, und wunderbar funktionierte.
hat in meinen augen sehr wohl auch was mit einer mittelalterlichen stadt zu tun, da auch damals schon diverse lichtquellen da waren, natürlich nich in heutigem ausmaß, aber auch damals war es das ziel das nich jeder mit fackel rum laufen musste um den weg zu finden. ich persönlich musste auch nie die taschenlampe auspacken wenn ich heutzutage durch ne stadt gelaufen bin wenn es dunkel is.

aber wie gesagt wenn ich durch nen wald oder ne höhle laufe, absolut verständlich das es da stockfinster sein sollte. obwohl ich es als dieb seltsam fände ne fackel zücken zu müssen um das schloss einer tür zu finden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MoJoe83 hat geschrieben:das is schon mein ernst, ich will das sicher nich verallgemeinern, aber es findet sich in vielen threads, eben diese egozentrik, das spiele nur für alte fans gemacht werden und nur diese sich dann auch angesprochen fühlen. keine spur von verständnis für ne neue generation, die andere ansprüche haben.
Eine eigene Meinung zu haben ist Egozentrik? Was geht denn bei dir ab? Und mit Verlaub, es ist für diese eigene Meinung scheißegal, was du davon hälst. Das hat nichts mit Generationen zu tun, sondern mit selbstständigem Denken.
ich kann zwar nur mit knapp 17jahren gamehistorie daher kommen und sicher finde ich die entwicklung nich immer gut, gerade weil ich mich mit der neuen anspruchshaltung an spiele nich immer einverstanden zeige, aber muss ein spiel genau deswegen denn immer gleich total verrissen werden?
Da das Spiel noch nicht draußen ist, diskutieren wir hier Erwartungshaltungen. Manchmal sind die eben negativ. Wenn du damit nicht leben kannst, ohne andere für unzurechnungsfähig zu erklären, gibt es nur einen richtigen Ratschlag: GTFO.
ich habe einfach das gefühl als ob einige das spiel anderen gegenüber von vornherein mies machen wollten, in der form das ihre erwartungen nich erfüllt werden um ihnen in irgendeiner form einzureden kauft es nich es is nich gut, egal was ihr euch erhofft is alles grundsätzlich schlecht.
Du hast keine Ahnung, wer ich bin. Wer die anderen Poster hier sind, von dem 'ihr', wer auch immer diese Personen sein mögen, genausowenig. Stattdessen einfach zu posten, indem man irgendeine vermutete Personengruppe auf Poster projeziert, ist komplett daneben.

Was du gerade machst, nennt man übrigens unter anderem Egozentrik. Sprich, wenn du nicht versucht, andere zu verstehen, sondern einfach davon ausgehst, bereits alle durchschaut zu haben. Was im Internet natürlich danebengeht. Btw, ich habe kaum mehr Spieleerfahrung als du.

hat in meinen augen sehr wohl auch was mit einer mittelalterlichen stadt zu tun, da auch damals schon diverse lichtquellen da waren, natürlich nich in heutigem ausmaß, aber auch damals war es das ziel das nich jeder mit fackel rum laufen musste um den weg zu finden. ich persönlich musste auch nie die taschenlampe auspacken wenn ich heutzutage durch ne stadt gelaufen bin wenn es dunkel is.

aber wie gesagt wenn ich durch nen wald oder ne höhle laufe, absolut verständlich das es da stockfinster sein sollte. obwohl ich es als dieb seltsam fände ne fackel zücken zu müssen um das schloss einer tür zu finden.
Wenn du nicht ohne Fackel durch eine nächtliche Mittelalterliche Stadt gelaufen bist, sind deine Erfahrungen in diesem Bereich nicht gerade aussagekräftig.
Darum gehts auch gar nicht. Es gibt in Thief 3 scheinbar keine harten Schatten/Kontraste. Nicht die Lichter der Stadt, sondern die Nacht selbst ist fast so hell wie ein bewölkter Tag, nur mit weniger Farbe, genauso sind die Schatten hell. KA wie du da auf Realismus kommst.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also negative Eindrücke muss man ja wohl wirklich posten dürfen.
Die meisten hier, die das Spiel etwas kritischer sehen (da schmeiß ich mich dazu) erläutern ja sehr detailliert warum ihnen das Spiel in ein paar Bereichen nicht zusagt.

Das ist weit entfernt von stumpfen "Wäh, blöd, alles Scheiße, scheiß Casual-Mainstream" Gelaber, wie man es anderswo auch mal findet.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

du hast natürlich mit allem recht temeter, was kann ich mir überhaupt erlauben ne eigene ansichtsweise zu diversen sachen zu haben, natürlich verstehe ich alles komplett falsch was ich so in foren lese.
und natürlich ist die eine ansichtweise egozentrisch die andere aber nicht.

na klar diskutieren wir erwartungshaltungen, deswegen ist es auch vollkommen legitim dieses spiel, oder auch viele andere von vornherein zu verteufeln nur weil sich typ xy von vorschau xy angesprochen fühlt.

ich hab sicher keine ahnung wer du bist und ich habe auch nie jemanden persönlich angesprochen, aber die sogenannten "casualgamer" werden ja auch immer alle unter einen hut gesteckt, was nich heißen soll das du das auch so machst.

und tut mir leid, aber lichtquellen in städten wurden eben genau aus diesem grund erschaffen damit man nich mit fackel in der stadt rum laufen musste und mir persönlich fällt auch kein beispiel ein, sei es doku, film oder sonst was in dem das so wäre. selbst im alten rom nich.
vllt. kannst du mir dahingehend ja noch was beibringen, aber nur mal eine sache.
heutige großstädte erkennt ma aus dem weltall aufgrund ihrer lichausstrahlung.

aber gut, möglicherweise achte ich auch auf diverse dinge zu wenig, da ich keine erbsenzählerei betreiben möchte, für mich handelt es sich halt immer um ein spiel.
würde ich da auf allerlei ungereimtheiten eingehn müsste ich mich auch wundern warum man selber un gegner lebensleisten ham un man z.b. nich direkt bei treffer tot oder zumindest kampfunfähig is, warum überall muni oder ausrüstung rum liegt, warum man pfundweise tragen kann in hosentaschen! un immer noch rumspringt wie ein rehlein, oder auch warum man plötzlich der kämpfer/held is obwohl man nie ne ausbildung hatte. z.b. als igel oder klempner.
Chibiterasu hat geschrieben:Also negative Eindrücke muss man ja wohl wirklich posten dürfen.
Die meisten hier, die das Spiel etwas kritischer sehen (da schmeiß ich mich dazu) erläutern ja sehr detailliert warum ihnen das Spiel in ein paar Bereichen nicht zusagt.

Das ist weit entfernt von stumpfen "Wäh, blöd, alles Scheiße, scheiß Casual-Mainstream" Gelaber, wie man es anderswo auch mal findet.
wie gesagt ich will das ganz klar nich jedem anhängen, und jeder hat sicher das recht kritik anzubringen, nur finde ich die art und weise teils sehr grenzwertig, obwohl ich das vllt. auch zu kritisch seh, möcht ich ja gar nich von der hand weisen.
ich hab nur das gefühl es wird immer mehr, in einer art spirale: erst liebe zum vorgänger - dann erwartungshaltung - un zum schluss hass.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das ist halt so wenn man eine Sache liebt. Die liebt man ja aus bestimmten Gründen und wenn es dann "große" Veränderungen gibt, passiert es schnell, dass man es nicht mehr mag.

Ich muss da grad an einen ganz bestimmten Ärzte-Song denken :) :
http://www.youtube.com/watch?v=nA93S7-kL9U

Aber ich kann dich beruhigen, ich hab mir nicht umsonst die Mühe gemacht einen Thread zum neuen Teil zu erstellen. Bin immer noch interessiert an dem Spiel.

Frisch aktualisiert, für alle Interessierten:

PC:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6&t=131966

Konsolen:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=134537
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich muss da grad an einen ganz bestimmten Ärzte-Song denken :) :
http://www.youtube.com/watch?v=nA93S7-kL9U
ein beispiel ohne gleichen :D
dem muss man sich einfach beugen.

nich auf alle kritiker bezogen könnte man aber auch so kontern: :D
http://www.youtube.com/watch?v=yJwWk64GBzw
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

MoJoe83 hat geschrieben: das is schon mein ernst, ich will das sicher nich verallgemeinern, aber es findet sich in vielen threads, eben diese egozentrik, das spiele nur für alte fans gemacht werden und nur diese sich dann auch angesprochen fühlen. keine spur von verständnis für ne neue generation, die andere ansprüche haben.
manchmal muss man dinge eben ruhen lassen. Wenn man sachen für die neue generation machen will, steht es einem frei das auch zu tun. Siehe Dishonored. Aber warum alte Titel für eine neue Generation vewursten ?

Und weil ihr schon tolle Videos postet ( wobei das von Chibi leider durch Gema gesperrt ist :( ) :D

http://www.youtube.com/watch?v=qJlbPXZEpRE
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Auch sehr gut, kannte ich noch nicht :)

(meins war "Mein Baby war beim Frisör" falls man das nicht sieht)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MoJoe83 hat geschrieben:na klar diskutieren wir erwartungshaltungen, deswegen ist es auch vollkommen legitim dieses spiel, oder auch viele andere von vornherein zu verteufeln nur weil sich typ xy von vorschau xy angesprochen fühlt.

ich hab sicher keine ahnung wer du bist und ich habe auch nie jemanden persönlich angesprochen, aber die sogenannten "casualgamer" werden ja auch immer alle unter einen hut gesteckt, was nich heißen soll das du das auch so machst.
Das änderts nicht daran, es wäre weniger anmaßend, ohne irgendeine Grundlage anderen Leuten die Meinung abzusprechen. Das nennt man Vorurteile, KA ob du davon schon mal gehört hast.

Was im übrigen auch schon lange damit widerlegt wurde, dass Spiele wie Deus Ex oder XCOM trotz nicht ganz unbedeutenden Fehlern (die nichts mit den Vorgängern zu tun haben) positiv aufgenommen wurden.
MoJoe83 hat geschrieben:und tut mir leid, aber lichtquellen in städten wurden eben genau aus diesem grund erschaffen damit man nich mit fackel in der stadt rum laufen musste und mir persönlich fällt auch kein beispiel ein, sei es doku, film oder sonst was in dem das so wäre. selbst im alten rom nich.
vllt. kannst du mir dahingehend ja noch was beibringen, aber nur mal eine sache.
heutige großstädte erkennt ma aus dem weltall aufgrund ihrer lichausstrahlung.
Dann kannst du mir vielleicht die folgenden Bilder erklären. Im ersten, aus Thief, gibt es nur wenige, winzige Lichtquellen, aber das Bild ist hell. Es gibt keine schwarzen Schatten.
Im zweiten Bild ist eine reale Stadt bei Nacht, mit Millionen von starken Lichtern, aber trotzdem gibt es unzählige schwarze Flecken und dunkle Gassen.
Spoiler
Show
Bild
Spoiler
Show
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Temeter  hat geschrieben:
Dann kannst du mir vielleicht die folgenden Bilder erklären. Im ersten, aus Thief, gibt es nur wenige, winzige Lichtquellen, aber das Bild ist hell. Es gibt keine schwarzen Schatten.
Im zweiten Bild ist eine reale Stadt bei Nacht, mit Millionen von starken Lichtern, aber trotzdem gibt es unzählige schwarze Flecken und dunkle Gassen.
Spoiler
Show
Bild
Spoiler
Show
Bild
Danke! Das illustriert sehr gut, was mein Problem darstellt.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

mr archer hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Spoiler
Show
Bild
Danke! Das illustriert sehr gut, was mein Problem darstellt.
so wirklich vergleichbar sind die bilder aber nicht, oder?
das erste ist direkt aus der stadt, während das zweite aus der vogelperspektive kommt.
die "nacht" in dem ersten bild wirkt wirklich gar nicht wie ne nacht, eher wie ein stark bewölkter nachmittag im herbst.

eine heutige stadt bei nacht sieht für mich einfach so aus:
Spoiler
Show
Bild
im mittelalter stell ich mir vor das die elektrischen lampen durch fackeln/öllampen ersetzt sind und aus den häusern kerzenschein dringt. sicher ist es dann noch ein wenig dunkler.
allerdings wäre dann das bild aus thief immer noch zu hell.

insofern absolut verständlich, aber auf absolut stockfinstere nacht würd ich auch im mittelalter nicht pochen.
finde es eher immer sehr seltsam das man in der nacht in städten trotzallem noch den sternenhimmel sieht, denn das ist eigentl. nicht möglich. stellt euch mal in der nacht unter ne laterne un schaut gen himmel, da is nix mehr mit der ganzen sternenpracht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MoJoe83 hat geschrieben:so wirklich vergleichbar sind die bilder aber nicht, oder?
das erste ist direkt aus der stadt, während das zweite aus der vogelperspektive kommt.
die "nacht" in dem ersten bild wirkt wirklich gar nicht wie ne nacht, eher wie ein stark bewölkter nachmittag im herbst.

eine heutige stadt bei nacht sieht für mich einfach so aus:
Spoiler
Show
Bild
im mittelalter stell ich mir vor das die elektrischen lampen durch fackeln/öllampen ersetzt sind und aus den häusern kerzenschein dringt. sicher ist es dann noch ein wenig dunkler.
allerdings wäre dann das bild aus thief immer noch zu hell.

insofern absolut verständlich, aber auf absolut stockfinstere nacht würd ich auch im mittelalter nicht pochen.
finde es eher immer sehr seltsam das man in der nacht in städten trotzallem noch den sternenhimmel sieht, denn das ist eigentl. nicht möglich. stellt euch mal in der nacht unter ne laterne un schaut gen himmel, da is nix mehr mit der ganzen sternenpracht.
Du willst einfach zwanghaft recht behalten, oder?

1. Das ist die Nacht in Thief, bis jetzt wurden keine Bilder gezeigt, die dunkler waren. Und wenn du dir sie noch näher anguckst, dann siehst du den relativ hoch stehenden Mond, dessen reflektiertes Licht die "Ausrede" für die Helligkeit ist.

2. Und nein, das in deinem Bild ist nicht die übliche Straße einer modernen Stadt, sondern eine kleine, exzessiv hell beleuchtete Gasse. Im Mittelalter hat man diese Beleuchtung nicht. Fackeln und Öllampen brennen nicht von alleine, müssen angezündet werden, bringen nicht viel im Regen, und haben selbst geschützt nur sehr wenig Reichweite. Das kann man einfach nicht mit einer durchorganisierten Phalanx von stromstarken Hochleistungslampen vergleichen.
Wie soll man das denn im Mittelalter, insbesondere in einer einer heruntergekommenen Gasse voller verarmeter Menschen, die niemanden interessieren, realisieren? Woher sollten die das Geld haben, um jede Nach ein par dutzend Kerzen zu verbrauchen? In den Bildern aus Thief wirst du ebenfalls einen erheblichen Mangel dieser Lichtquellen feststellen.

3. Es geht nicht um stockfinstere Nacht, wie kommst du denn darauf? Ich habe dir erst im letzten Post geschrieben, dass es um die Darstellung von Licht und Schatten geht. Wenn man überall die Straßen mit Steampunk-Laternen beleuchtet, wäre eine gute Sichtbarkeit genauso ok. Aber hier existieren praktisch keine Schatten, es gibt lediglich leicht schwächer beleuchtete Ecken, in denen Gegner auf geradezu magische weise blind sein werden. Das ist nicht nur faules Gamedesign, sondern sieht auch beschissen aus.