Alking hat geschrieben:Nun aber zu meinen Erfahrungen mit der PS4, die ich am vergangenen Freitag bei einem Kumpel ausgiebig testen konnte. Da haben wir auch einen Grafikvergleich CoD auf der Xbox One vs. PS gemacht, alles an einem TV, also die besten Voraussetzungen für einen Vergleich.
Controller liegt sehr gut in der Hand und ist äußerst robust verarbeitet. Die Trigger sind nach wie vor mies, wenn man die Xbox gewohnt ist, aber eine kleine Verbesserung zum DS3, was ja auch nicht schwer ist. Die Sticks sind meiner Meinung nach zu schwerfällig und steif, sodass man sich sehr daran gewöhnen muss, um genau zu zielen. Das fiel mir bei Killzone wirklich schwer. Das Touchpad ist nett, mehr aber auch nicht. Größter Schwachfug ist die Light-Bar. Was zur Hölle soll das bitte sein? Sie leuchtet so hell wie eine kleine Taschenlampe und stört wirklich gewaltig, gerade wenn man im dunklen Raum sitzt und zockt.
PS Dashboard ist okay, aber wie immer viel zu verschachtelt und wenig übersichtlich. Man kann sich aber durchaus daran gewöhnen.
Kein Multitasking ist eine echte Schwäche des Betriebssystems.
Zudem gibt es wohl den Bug, dass die Konsole anfängt zu "laggen" wenn sie länger in Betrieb ist. Die Steuerung spinnt dann, sowohl im Spiel als auch in den Menüs. Die PS muss dann heruntergefahren werden. Inwieweit das bei allen Konsolen auftritt kann ich natürlich nicht sagen.
Killzone sieht insgesamt super aus, kocht aber auch nur mit Wasser und unterliegt im optischen Direktvergleich einem Ryse für die Xbox One. Tolle Schärfe, klasse Farben, die Areale sind ein Traum. Je mehr es aber in die Details geht, desto schlechter wird es. In Gebäuden fehlen Details, ist starke Treppchenbildung zu sehen und die Qualität ist einige Stufen schwächer als auf freiem Gelände. Flackernde Texturen und Schatten sind ebenfalls vorhanden, sowie wirklich hässliches Feuer, das man sich bloß nicht näher anschauen darf. Es kommt zudem kein Killzone Feeling auf. Die Spielereihe, die für eine Achterbahnfahrt an Action bekannt ist, ist zum ruhigen, teilweise stealthartigen Spiel verkommen. Die Gefechte wirken wenig dynamisch und das bekannte "Schlachtfeld Feeling" ist nicht mehr existent. Schade. Zudem dropped die Framerate manchmal.
Der MP ist leider auch nicht so berauschend. Technisch kommt hier auf einmal stärkeres Aliasing hinzu und die 60FPS die man anpeilte, werden wohl so gut wie niemals erreicht. Die 30FPS sind hier weiterhin der Standard. Auch hier vermisste ich die Schlachtfeld Action.
Nun zum CoD Grafikvergleich. Den Unterschied zwischen 1080p nativ (PS) und 1080p skaliert (Xbox) sieht man deutlich. Die PS Version ist zu jeder Zeit ruhiger im Bild, schärfer und zeigt besseres Anti Aliasing. Die Texturen wirken einen kleinen Tacken schärfer. Im MP merkt man aber leider hier und da Framerate-Drops, die man auf der Xbox One nicht hat.
Fazit
Die PS ist eine gute Konsole, hat aber doch einige Macken genau wie die Xbox. Überdies mangelt es an Spielen. Mich als großem Killzone Fan hat zudem der neue Teil der Reihe maßlos enttäuscht. Das ist kein Killzone mehr wie man es kennt und liebt. Auch technisch bin ich überrascht, wie manch ein Magazin hierin den optisch besten Titel sieht. Dafür sind die Details zu schwach und die Figuren sehen nicht nur was die Mimik anbelangt billig aus. Hier sehe ich ein Ryse weiterhin als NextGen Referenz an, weil es einfach mehr WoW-Effekt bietet und technisch makeloser wirkt.
Den Auflösungsunterschied zwischen einem COD plattformübergreifend merkt man im direkten Vergleich sofort. Er ist erheblich, macht die Xbox Fassung aber nicht unspielbar. Dennoch muss MS hier nachbessern.
Je länger ich auf irgendeine neue Konsole verzichte,desto mehr wird für mich das erste Slim-Modell/bzw.überarbeitete Version welchen Herstellers auch immer es letztendlich werden wird,interessanter.
Ich bin gespannt wie es mit zukünftigen Grafikvergleichen innerhalb eines Spieles aussehen wird / ob es sich öfter so verhalten wird wie du es hier mit CoD beschreibst,oder ob man in der nä.Zeit quasi keinen Unterschied mehr erkennen wird bei Multiplattformspielen.
Und wie war das nochmal mit der Cloud,kann DIESE die Mehrpower der PS4 aufwiegen?Spekulationen?Meinungen?