PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Alking hat geschrieben:Nun aber zu meinen Erfahrungen mit der PS4, die ich am vergangenen Freitag bei einem Kumpel ausgiebig testen konnte. Da haben wir auch einen Grafikvergleich CoD auf der Xbox One vs. PS gemacht, alles an einem TV, also die besten Voraussetzungen für einen Vergleich.
Controller liegt sehr gut in der Hand und ist äußerst robust verarbeitet. Die Trigger sind nach wie vor mies, wenn man die Xbox gewohnt ist, aber eine kleine Verbesserung zum DS3, was ja auch nicht schwer ist. Die Sticks sind meiner Meinung nach zu schwerfällig und steif, sodass man sich sehr daran gewöhnen muss, um genau zu zielen. Das fiel mir bei Killzone wirklich schwer. Das Touchpad ist nett, mehr aber auch nicht. Größter Schwachfug ist die Light-Bar. Was zur Hölle soll das bitte sein? Sie leuchtet so hell wie eine kleine Taschenlampe und stört wirklich gewaltig, gerade wenn man im dunklen Raum sitzt und zockt.

PS Dashboard ist okay, aber wie immer viel zu verschachtelt und wenig übersichtlich. Man kann sich aber durchaus daran gewöhnen.
Kein Multitasking ist eine echte Schwäche des Betriebssystems.
Zudem gibt es wohl den Bug, dass die Konsole anfängt zu "laggen" wenn sie länger in Betrieb ist. Die Steuerung spinnt dann, sowohl im Spiel als auch in den Menüs. Die PS muss dann heruntergefahren werden. Inwieweit das bei allen Konsolen auftritt kann ich natürlich nicht sagen.

Killzone sieht insgesamt super aus, kocht aber auch nur mit Wasser und unterliegt im optischen Direktvergleich einem Ryse für die Xbox One. Tolle Schärfe, klasse Farben, die Areale sind ein Traum. Je mehr es aber in die Details geht, desto schlechter wird es. In Gebäuden fehlen Details, ist starke Treppchenbildung zu sehen und die Qualität ist einige Stufen schwächer als auf freiem Gelände. Flackernde Texturen und Schatten sind ebenfalls vorhanden, sowie wirklich hässliches Feuer, das man sich bloß nicht näher anschauen darf. Es kommt zudem kein Killzone Feeling auf. Die Spielereihe, die für eine Achterbahnfahrt an Action bekannt ist, ist zum ruhigen, teilweise stealthartigen Spiel verkommen. Die Gefechte wirken wenig dynamisch und das bekannte "Schlachtfeld Feeling" ist nicht mehr existent. Schade. Zudem dropped die Framerate manchmal.
Der MP ist leider auch nicht so berauschend. Technisch kommt hier auf einmal stärkeres Aliasing hinzu und die 60FPS die man anpeilte, werden wohl so gut wie niemals erreicht. Die 30FPS sind hier weiterhin der Standard. Auch hier vermisste ich die Schlachtfeld Action.

Nun zum CoD Grafikvergleich. Den Unterschied zwischen 1080p nativ (PS) und 1080p skaliert (Xbox) sieht man deutlich. Die PS Version ist zu jeder Zeit ruhiger im Bild, schärfer und zeigt besseres Anti Aliasing. Die Texturen wirken einen kleinen Tacken schärfer. Im MP merkt man aber leider hier und da Framerate-Drops, die man auf der Xbox One nicht hat.

Fazit
Die PS ist eine gute Konsole, hat aber doch einige Macken genau wie die Xbox. Überdies mangelt es an Spielen. Mich als großem Killzone Fan hat zudem der neue Teil der Reihe maßlos enttäuscht. Das ist kein Killzone mehr wie man es kennt und liebt. Auch technisch bin ich überrascht, wie manch ein Magazin hierin den optisch besten Titel sieht. Dafür sind die Details zu schwach und die Figuren sehen nicht nur was die Mimik anbelangt billig aus. Hier sehe ich ein Ryse weiterhin als NextGen Referenz an, weil es einfach mehr WoW-Effekt bietet und technisch makeloser wirkt.
Den Auflösungsunterschied zwischen einem COD plattformübergreifend merkt man im direkten Vergleich sofort. Er ist erheblich, macht die Xbox Fassung aber nicht unspielbar. Dennoch muss MS hier nachbessern.

Je länger ich auf irgendeine neue Konsole verzichte,desto mehr wird für mich das erste Slim-Modell/bzw.überarbeitete Version welchen Herstellers auch immer es letztendlich werden wird,interessanter.

Ich bin gespannt wie es mit zukünftigen Grafikvergleichen innerhalb eines Spieles aussehen wird / ob es sich öfter so verhalten wird wie du es hier mit CoD beschreibst,oder ob man in der nä.Zeit quasi keinen Unterschied mehr erkennen wird bei Multiplattformspielen.

Und wie war das nochmal mit der Cloud,kann DIESE die Mehrpower der PS4 aufwiegen?Spekulationen?Meinungen?
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Man muss generell auf die Engines warten, die wirklich für die nextgen Konstruktionen gebaut sind. Ich denke das in Verbindung mit neuen treibern und Updates wird der Xbox einen Schub verschaffen. Das nächste update bringt ja 10% mehr Leistung.

generell ist die ps aber leistungsfähiger. Kleine unterschiede wird man sicher immer erkennen können.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Alking hat geschrieben:sowie wirklich hässliches Feuer, das man sich bloß nicht näher anschauen darf.
Brennt denn wenigstens das Holz?! :lol:
Alking hat geschrieben:Es kommt zudem kein Killzone Feeling auf. Die Spielereihe, die für eine Achterbahnfahrt an Action bekannt ist, ist zum ruhigen, teilweise stealthartigen Spiel verkommen.
Also ich weiß nicht welche Killzones du gespielt hast, aber es wurde doch zunehmend deutlich, dass die Reihe immer stärker hin zum Stealth geht ( was ich übrigens sehr begrüße).

Alking hat geschrieben:generell ist die ps aber leistungsfähiger. Kleine unterschiede wird man sicher immer erkennen können.
Ich bezweifle, dass diese nur im "kleinen" Rahmen bestehen werden. Selbst X360/PS3 Ports wie Tomb Raider sollen auf der XO 20 bis 30 frames langsamer laufen. Es ist nahezu genau das gleiche Spielchen wie bei der alten Gen...nur umgekehrt. :lol:

Das soll nicht heißen, dass die XO Ports nun gänzlich schlecht/unspielbar/whatever wären...nein, das natürlich nicht. Ich persönlich mache den Kauf einer neuen Konsole jedoch auch von der technischen Stärke abhängig. Das in Kombination mit dem hohen Preis der XO, den ich noch nicht einmal für unangebracht halte, aber für Europäer nicht gerechtfertigt, würden mir den KAuf einer XO erschweren.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Nach deinem Satz frage ich mich eher ob DU Killzone je gespielt hast. Da war EINE obligatorische Stealth Mission drin, nicht mehr ;)

Jeder sollte den Kauf von eigenen Kriterien abhängig machen. Die Konsolen sind sehr unterschiedlich und wer an keine Marke gebunden ist sollte beide Geräte vollständig vergleichen. Ich für meinen Teil würde alleine wegen des Controllers wieder die Xbox als Hauptkonsole weiterlaufen lassen, da interessiert mich die Auflösung der Games eher zweitrangig. Aber auch das entscheidet jeder für sich selber.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

mich juckts auch nicht im geringsten und habe meinen spaß mit der xbox one

ich spiele sogar noch mit freude xbox 360, macht genauso viel spaß. an so ein grafikkäse denk ich als aller letztes

der controller ist der kontakt zum spiel, und der ist nunmal der beste 8)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Alking hat geschrieben:Nach deinem Satz frage ich mich eher ob DU Killzone je gespielt hast. Da war EINE obligatorische Stealth Mission drin, nicht mehr ;)
Ich schrieb, dass es eine deutliche Entwicklung hin zum Stealth gibt. Anscheinend hast du Mercenary nicht gespielt. Wer die Entwicklung von Teil 2 zu Teil 3 und dann die Entwicklung vom Dritten zu Mercenary sieht, konnte damit rechnen, dass Shadows Fall "stealthiger" ausgelegt sein wird. Ausserdem war vor dem Release die Rede davon, dass Shadows Fall offener ausgelegt sein und mehr stealth bieten wird. Das kann man nun befürworten oder nicht...ich finde es gut. :)

Appache hat geschrieben:ich spiele sogar noch mit freude xbox 360, macht genauso viel spaß.
Eine der besten Konsolen ever. Jedenfalls in der Slim Ausführung. :)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

CryTharsis hat geschrieben:Das kann man nun befürworten oder nicht...ich finde es gut. :)
Mir geht's da auch eher wie Alking, die neue Entwicklung gefällt mir gar nicht.
KZ2 war so ein Meisterwerk, mannomann... :(
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Habe nur die PS3 Killzones gespielt und Teil 3 ist für micht der beste Military SciFi Shooter ever. Sound, Story, Abwechslung und grafik at its best.

Hier geht es aber um die konsolen, also b2t ;)
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Endlich heute mal zu MediaMarkt rein und den PS4 Controller in die Hand genommen.Viel gibts nicht mehr zu sagen.Find ihn Okay,kann man mit zocken,sich dran gewöhnen,passt.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

hat hier jemand beide konsolen? hab de box und bin zufrieden. liebäugel aber auch mit der ps4
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Welche Konsole liegt vorne?
Die bessere - wie zu erwarten war.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Mirabai hat geschrieben:
Gefährliche Formiliering. Das könnte jemand falsch verstehen und dann geht der Shitstorm los^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Newo hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:
Gefährliche Formiliering. Das könnte jemand falsch verstehen und dann geht der Shitstorm los^^
Kann gar nicht sein das die Konsole die beste ist. :zoff:
*Zufälliger Fakt über das Privatleben vom Assistenten des Chefs der Firma der Konsole, der nichts über die Qualität oder Erfolg der Konsole sagt, aber beleidigent ist*
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Appache hat geschrieben:hat hier jemand beide konsolen? hab de box und bin zufrieden. liebäugel aber auch mit der ps4
Ich hatte beide, bin dann aber der One geblieben und hab die PS4 verkauft.
Bringt ja nichts ne Konsole im Zimmer zu haben, wenns nix zum zocken gibt. ^^

Hol mir aber definitv wieder eine, aber erst wenn ein paar gute Exklusive draußen sind. Sollte ja hoffentlich nächsten Monat mit Infamous losgehen.