Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pixelbrei
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Pixelbrei »

Da ich es auf der PS3 nur angespielt habe, aber nie beendet. Habe ich es mir für die PS4 gekauft. :) Die Umsetzung ist wirklich gelungen, grafisch ist es top, und die Spielereien mit dem PS4 Pad finde ich auch nett. Spaß macht es sowieso.

@PC/Konsole Vergleich
Man man, wird euch das nicht langsam langweilig? Anscheinend nicht. :lol:
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

Habs gerade beendet und die Umsetzung ist 1a. Hatte es schon auf der PS3 und den Kauf für die PS4 null bereut.

Die Framerate dippt übrigens uasschließlich in den weitläufigeren Arealen unter 60 fps. Ansonsten läuft das Spiel durchgehend butterweich und sieht absolut krass aus - egal wie viel um einen rum auch explodiert. Fands insgesamt sogar beieindruckender als Killzone.

Wer es noch nicht für die PS3 hatte sollte unbedingt zugreifen. Sieht nicht nur super aus, sondern ist auch ein klasse Spiel wenn man mit den richtigen Erwartungen ran geht (also kein klassiches TR erwartet). Und wer das Spiel schon hat und es sehr mag.... Holts euch nochmal. Allein schon wegen Auflösung und Framerate.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Ihr seid echt sweet mit euren PC - Konsolen Vergleichen :-)

Heute ist mal wieder die Leistung / Grafik dran.. herrlich :-) Besonders wenn sich dann jene hier an ihrer Rohleistung aufgeilen, die vor zwei Wochen im "PC Exclusive Thread" noch schrieben "Grafik ist ganz egal, denn das Gameplay zählt".

Und wieso bekommt ihr eigentlich nicht in euren Kopf, dass ein PC nicht zwangsläufig eine Konsole ausschließen muss und umgekehrt? (Das sollte man gerade in diesem Forum erkennen... ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass hier mehr als 1% der Konsolenbesitzer auch auf dieser hier ihre Beiträge verfassen.. Sicher, es gibt auch Smartphones und Tablets. Aber lassen wir das besser...)

Meiner Meinung nach ist das hier eher mal eine Frage des Alters, bzw. der Reife. Ich selbst habe noch in meinen 20ern die Augen komplett vor Konsolen verschlossen und einzig auf den PC gesetzt. Noch mit 29 Jahren habe ich meinen Bruder dafür ausgelacht, dass er sich eine PS3 zu Weihnachten gewünscht hat... Und mit 31 fand ich sie plötzlich selbst - trotz da schon hoffnungslos veralteter Technik - interessant undhabe mir günstig eine gebrauchte gekauft. Was soll ich sagen.. Von dem Tag an habe ich 70% auf PS3 und 30% auf meinem (technisch weitaus überlegenen) PC gespielt. Warum? Weil es einfach Spaß gemacht hat. Ja SPAß!!! Nicht, dass PC Spiele keinen Spaß machen... Aber Konsole, TV, Wohnzimmer... Das ist einfach ein ANDERES Gefühl. (Für mich war es in diesem Moment ein neues).

Erfreuen wir uns doch einfach gemeinsam an der breiten Palette verschiedener Gamestationen und lassen jedem, was ihm gefällt!

Und gerade Spaß ist doch DAS, was so manch ein PC only "Profi" hier doch gerade noch kürzlich im "PC exclusive" Thread groß angepriesen hat. Was soll also nun schon wieder das Getrolle über technische Überlegenheit? Seht doch einfach mal ein, dass eine Konsole genauso viel Spaß machen kann und respektiert jene, denen das gefällt, anstatt euch immer wieder mit dem kindisch peinlichen Anpreisen eurer einzig wahren Religion zu profilieren. (Das gilt übrigens auch für jene, die in diesem Forum immer wieder und wieder über PCs herziehen müssen.) Ich kann das intolerante Geschwatze langsam nimmer hören/lesen...

Ach übrigens... Shooter mit dem Gamepad finde ich auch sehr umständlich. Besonders, wenn es keine Zielhilfen gibt, wie bei Killzone... Macht mir auch keinen Spaß. Aber eben weil es so schwer/umständlich ist, kann man auch argumentieren, dass gerade das eine ganze Menge Skill und Feingefühl benötigt.. Egal...

Zum Thema:
Ich habe mir die TR DE für meine PS4 gegönnt und bekomme genau das, was ich erwartet habe. Ein Actionspiel auf Hochglanz, der mich super unterhält. Absolut empfehlenswert für jeden, der auf eine schön inszenierte Ballerunterhaltung steht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden! (Hatte es zuvor aber auch noch nicht auf irgendeiner anderen Plattform)
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Bambi0815 hat geschrieben:.....blaablaaaa bla bla blaaaa... blaaaa...
Leon-x hat geschrieben: Aber darum geht es ja...... blaaaaa bla blaaa
...blaaaa...bla bla bla blaaa...
--> Nein, darum geht es nicht! Es geht um einen Test der Tomb Raider Definitive Edition. Musst mal auf die Überschrift schauen...
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Jupp_GER hat geschrieben: Und wieso bekommt ihr eigentlich nicht in euren Kopf, dass ein PC nicht zwangsläufig eine Konsole ausschließen muss und umgekehrt?
Hast vollkommen Recht. Daher habe ich auch immer auf Nintendo gesetzt. Und bei Power auf auf einen PC.

Die XboxOne und Ps4 sind für mich überflüssig, da ich finde dass genau diese Kombination mir alles gibt was ein Gamer braucht.

Und es ist viel billiger als sich eine XBoxOne und Ps4 zu halten. Ich sage halten, weil monatliche Gebühren ja entstehen fürs Online-Spielen. Und die Spiele sind abnormal teuer.

Am PC ist alles cool und Nintendo-Games sind der hammer wenn man ein wenig chilli willi auf dem Sofa zocken will. Oder auch als Handheld kann man die Nutzen Nachts im Bett. Was will man mehr.
Jupp_GER hat geschrieben: Ach übrigens... Shooter mit dem Gamepad finde ich auch sehr umständlich. Besonders, wenn es keine Zielhilfen gibt, wie bei Killzone... Macht mir auch keinen Spaß. Aber eben weil es so schwer/umständlich ist, kann man auch argumentieren, dass gerade das eine ganze Menge Skill und Feingefühl benötigt.. Egal..
Sehe ich auch so. Ich hatte es mal versucht und ich habe "gedippelt" und das bringt mich so auf die Palme, weil man einfach wie beim PC präzise spielen will. Dann hat man natürlich die Zielhilfen aka Autoaim (Red Dead Redemption zeigte sehr gut was Autoaim bedeuten kann). Anders als bei Zelda zb wo ich das Autoaim sehr schön finde im Gameplay.

Naja ich werds mir nicht antun ein Ego-Shooter mit einem Gamepad zu spielen. Könnte ich natürlich mit meinem XBox-Controller am PC. Aber wer will das schon.

Wenn ich mir die Beine breche und dann versuche damit im Basketball-Team mitzuspielen, dann nützt der beste Skill auch nix. Klar auf dem Level eines "Bemittelten", will ich mal sagen, ist es natürlich unter "Bemittelte" natürlich kann man sicherlich Skill versuchen zu zeigen wie bei jeder Sache in der gleiche Verhältnise vorliegen.

Und wenn es Wunderkinder gibt, die Versuchen Leute mit präziser Steuerung zu topen, dann hat es Skill. Aber sollte der Aufwand betrieben werden. Und wenn ist es wie ein Ball auf der Nase balancieren. Ja klar man kann es tun, aber auf Dauer wird es anstrengend und irgendwann lässt man das dann. Aber nett das es einer mal angegangen ist.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Jupp_GER hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:.....blaablaaaa bla bla blaaaa... blaaaa...
Leon-x hat geschrieben: Aber darum geht es ja...... blaaaaa bla blaaa
...blaaaa...bla bla bla blaaa...
--> Nein, darum geht es nicht! Es geht um einen Test der Tomb Raider Definitive Edition. Musst mal auf die Überschrift schauen...
Ach komm was soll man den noch über Tomb Raider Definitive Edition sagen, ausser das sie neu ist und einige Features der PC-Version nicht hat aber dafür neue spendiert bekommen hat, welche sie in die PC-Version nicht patchen wollen.

Punkt (.)
Pixelbrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelbrei »

Bambi0815 hat geschrieben:Am PC ist alles cool
.
LoL Die Masterrace hat wieder gesprochen. :lol:
Pixelbrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelbrei »

Bambi0815 hat geschrieben: Ach komm was soll man den noch über Tomb Raider Definitive Edition sagen, ausser das sie neu ist und einige Features der PC-Version nicht hat aber dafür neue spendiert bekommen hat, welche sie in die PC-Version nicht patchen wollen.

Punkt (.)
Und welche Features gibt es in der PC Version, welche in der Konsolenfassung fehlen? Und sage jetzt nicht dass du mit Features, grafische Spielereien meinst.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Bambi0815 hat geschrieben:
Ach komm was soll man den noch über Tomb Raider Definitive Edition sagen, ausser das sie neu ist und einige Features der PC-Version nicht hat aber dafür neue spendiert bekommen hat, welche sie in die PC-Version nicht patchen wollen.

Punkt (.)
Eben und warum sagst du dann nicht das und machst deinen Punkt?
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Pixelbrei hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: Ach komm was soll man den noch über Tomb Raider Definitive Edition sagen, ausser das sie neu ist und einige Features der PC-Version nicht hat aber dafür neue spendiert bekommen hat, welche sie in die PC-Version nicht patchen wollen.

Punkt (.)
Und welche Features gibt es in der PC Version, welche in der Konsolenfassung fehlen? Und sage jetzt nicht dass du mit Features, grafische Spielereien meinst.
Ich denke er meint:

- Man kann den Installationsordner selbst festlegen
- Man kann es via Steam aktivieren und dann ggf. auch herunterladen, wenn man will
- Man braucht die DVD nicht zum spielen einlegen
- Die Mouse sensitivity ist einstellbar :-)
- Die Möglichkeit die Auflösung auch runter zu stellen
- TressFX ist abstellbar
- Detailgrad wählbar, was gerade bei TR Multiplayer Pro Gamern wie ihm unabdingbar wichtig ist...
- Man kann im Window Mode zocken und nebenher bei Youtube schauen, wie man die höchst komplizierten Rätsel löst
- Man kann einfacher Screenshots erstellen und hier posten, wenn man eine Szene entdeckt hat, die viel viel viel cooler aussieht, als auf den Konsolen
- Man kann sich selbst die Treiberversion der Grafikkarte aussuchen, um nicht plötzlich nur noch 62, statt 63 fps in Szene X zu haben

:-) ^^ :lol:
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Pixelbrei hat geschrieben:

Punkt (.)
Tesselation und sowas ^^. Ich beantworte gern aber die Fragen aller hier. Man kanns auch nachlesen!

Hier aber:
For example, the console version is missing tessellation on characters and environments, "with some of these elements appearing more blocky on the PS4 and Xbox One as a result," according to a new Digital Foundry face-off. In addition, motion blur is used more sparingly, and texture resolution is lower. "On the flip side, all the Definitive Edition graphical extras--such as the dynamic foliage and the impressive sub-surface scattering--are absent from the PC."
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Okay, er meint grafische Spielereien :-)
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Jupp_GER hat geschrieben:Okay, er meint grafische Spielereien :-)
Ich verstehe noch nicht ganz was grafische Spielerein sind?
Ich weiss jetzt nicht wie der Wissenstand bei dir in Computergrafik ist.

Edit:
Ah du meinst das hat kein Einfluss aufs Spielgeschehen ... ja das stimmt wohl!
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 01.02.2014 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Jupp_GER hat geschrieben:Okay, er meint grafische Spielereien :-)
Sorry aber wenn man das wieder darauf reduziert könnte man auch schreiben, dass auch die neuen Konsolen außer grafischen Spielereien nichts zu bieten haben. Mehr bietet diese Definitive Edition ja sowieso nicht...

(Und Tesselation ist keine Spielerei, würde es die Konsolen-Fassung können würde das hier aber dermaßen als Mega Feature angepriesen werden :P )
Zuletzt geändert von Rutgar am 01.02.2014 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bambi0815 hat geschrieben:
Hast vollkommen Recht. Daher habe ich auch immer auf Nintendo gesetzt. Und bei Power auf auf einen PC.

Die XboxOne und Ps4 sind für mich überflüssig, da ich finde dass genau diese Kombination mir alles gibt was ein Gamer braucht.

Und es ist viel billiger als sich eine XBoxOne und Ps4 zu halten. Ich sage halten, weil monatliche Gebühren ja entstehen fürs Online-Spielen. Und die Spiele sind abnormal teuer.
Naja, hab doch jetzt genug Argumente zu den Spielepreisen und Onlinegebühren gesagt. Aber sagst ja selber dass du von der PS4 und Xbox nicht so viel Ahnung hast und was sie wirklich bieten. Bezogen auf PS+ und Gold mit zusätzlichen Games und Spielevergünstigungen.
Selbst mein Rechner zieht mehr Strom gegenüber PS4 und Xbox dass die Onlinegebühren schon allein da wieder fast drin sind im Jahr. Kann man sich mal ausrechnen wer selber seinen Strom zahlt. ;)
Soll jetzt nicht so ernst genommen werden aber nur veranschaulichen wie man Dinge betrachten kann.

Wenn dir Nintendo zusätzlich reicht ist doch toll. Gibt aber halt auch Leute die wollen auf ein Last of Us, Uncharted, Little Big Planet, Halo, Gears of War, Metal Gear Solid usw nicht verzichten. Da sie deren Welten, Charaktere und Geschichten lieben.
Warum soll man deswegen die Existenz von Sony und MS Konsole in frage stellen nur weil es den eigenen Geschmack nicht trifft?
Gibt unzählige die haben PC und jetzt eine PS4. Sind die jetzt alle dumm? Sicherlich nicht.

Werde da auch nicht weiter darauf eingehen. Da es meist eh nichts bringt.

Freut mich für die Restlichen dass diese Fassung viel Spielspaß bereitet.

Gruß Leon