Alex Roivas hat geschrieben: Levi hat geschrieben:Meiner Meinung nach (nach einen Jahr Benutzung) fühlt sich das Pad genau dann nämlich auch am besten an. Wenn es nicht zum Gimmick verkommt, sondern das eigentliche Spiel nahtlos erweitert.
Und das Schöne: wenn dies der Fall ist, gibts meistens auch noch OffTV.
Das Pad ist doch bei WindWaker und Pikmin nur ein Gimmick. Bei ZombiU ist es fester Bestandteil und bereichert das Game ums 100fach mehr als bei WindWaker und bei ZombiU ist kein OffTV möglich.
Meine Meinung
Meinungen darf jeder haben.
Ich würde gerne mit ZombiU argumentieren ... leider kann ich das Spiel wegen anderen Gründen nicht leiden (DualStick-Shooter ... brrr~~~) ... drum währe es unfair hier jetzt was zusammenzuschustern.
Nehmen wir mal was anderes: Lego City - Undercover.
Ich liebe das Spiel. Aber so nett es sich im ersten Moment auch anfühlt, das Pad rumzuwedeln, spätestensnach dem dritten mal wird es nervig. Sowieso, immer dann wenn das Pad "angestrengt" wird, als zweites Fenster in die Spielewelt zu dienen, fühl ich mich irgendwie genervt ... denn genau das sind die Momente, wo es halt meistens ein "Gimmick" wird. Soll heißen: Ein Feature wird des Features wegens genutzt. Nicht weil es irgendwie dem Spiel wirklich beiträgt. Anderes Beispiel aus jüngster Erfahrung: Splinter Cell. Wenn man unter ner Tür durchschaut, bekommt man das Bild aufs Pad. soweit so gut. ... aber Warum verschwindet die restliche Szene auf dem Fernseher? ... allein dieses "Umschalten" nervt mehr, als dass es dazu beiträgt, sich irgendwie sinnvoll an zu fühlen. Das sind halt diese Gimmick-Momente, wo man dem Entwickler anmerkt: "Wir haben das Pad, wir
müssen es nutzen."
Ich finde es halt besser, wenn es das Gameplay "erweitert", wie eben in den von mir genannten Titeln, anstelle darauf auf zu bauen.
Gibt natürlich auch Ausnahmetitel. ZombiU ist da wohl so ein Titel. Hier ist das Gamepad wirklich nen Atmosphärenträger. (ähnlich wie man es von einen FatalFrame zum Beispiel erwarten würde) .... natürlich blöd, dass ich es aus anderen Gründen nicht leiden kann XD
@Wulgaru:
Wieso muss es denn unbedingt "Elementar eingebaut" werden?