Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von greenelve »

Levi hat geschrieben:@Armoran 2.0 ... tut das nicht langsam wirklich weh? "Echte Systemseller" ... sauber. Könntest du nicht wenigstens versuchen sowas wie "nach meinen Geschmack" in deinen Trashtalk rein zu bringen?
Hat er doch. Sein Geschmack sind echte Systemseller. :Häschen:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Alex Roivas hat geschrieben:Den Spieß kann man auch umdrehen.

Es kommt immer drauf an was man haben will und Nintendo hat die WiiU ja für beides beworben.

Und dann würde OffTV wohlk nicht mehr funktionieren.
Ich kann den Spieß dann aber auch noch einmal umdrehen. Denn ich bin absolut der Meinung das Off-Tv bei der Erstvermarktung keine allzugroße Rolle gespielt hat. Alle, begeisterte wie Kritiker, haben über mögliche Gameplayfunktionen geredet, auch Nintendo selbst.

In der Praxis höre ich ja auch hier von allen Usern, dass Off-Tv eine gute Sache ist und das ist ja auch völlig okay. Aber wenn Off-TV nun quasi Pflicht ist, wird es niemals zu einem Spiel kommen, was wirklich relevante Funktionen des Pads einsetzt. Optional etwas einzubauen ist immer halbherzig, in etwas vergleichbar mit Move von der Playstation.

Natürlich ist das alles kein Thema...Off tv ist geil, setzt man also da drauf...aber ich wäre schon ein bisschen enttäuscht. Ich habe unabhängig von Off-Tv bei der allerersten Präsentation der U gesagt, dass das Pad nichts wirklich sinnvolles zum Gameplay beitragen kann und bisher hat mich leider vor allem Nintendo bestätigt. Ich bin ja stets eher skeptisch, aber ich hoffe immer das begeisterungsfähigere Leute wie zum Beispiel Chibi am Ende Recht behalten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben: In der Praxis höre ich ja auch hier von allen Usern, dass Off-Tv eine gute Sache ist und das ist ja auch völlig okay. Aber wenn Off-TV nun quasi Pflicht ist, wird es niemals zu einem Spiel kommen, was wirklich relevante Funktionen des Pads einsetzt. Optional etwas einzubauen ist immer halbherzig, in etwas vergleichbar mit Move von der Playstation.
Guter Punkt. Aber die Realität sieht, bzw eher, fühlt sich aus meiner Sicht sogar etwas anders an: (Multiplayer immer außen vor, wie Jesus schon andeutete)
Meine 3 Highlights, wenn es um guten Einsatz des Pads geht, sind Monster Hunter, Pikmin 3 und Wind Waker.

Hier wurden nicht irgendwelche "Features" ums Pad gesponnen, sondern das Pad wurde genutzt, um das eigentliche Basisspiel jeweils sinnvoll zu erweitern. Meiner Meinung nach (nach einen Jahr Benutzung) fühlt sich das Pad genau dann nämlich auch am besten an. Wenn es nicht zum Gimmick verkommt, sondern das eigentliche Spiel nahtlos erweitert.
Und das Schöne: wenn dies der Fall ist, gibts meistens auch noch OffTV.

Blöd natürlich dass man das nicht vermarkten kann, denn es wird immer Leute geben, die dann sagen: "Ja dann ist das Pad doch unnötig". Es ist nicht Pflicht, ja. Aber es ist soviel besser mit! aka: es trägt was zum Gameplay bei ;)
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Levi hat geschrieben:Meiner Meinung nach (nach einen Jahr Benutzung) fühlt sich das Pad genau dann nämlich auch am besten an. Wenn es nicht zum Gimmick verkommt, sondern das eigentliche Spiel nahtlos erweitert.
Das Pad ist doch bei WindWaker und Pikmin nur ein Gimmick. Bei ZombiU ist es fester Bestandteil und bereichert das Game ums 100fach mehr als bei WindWaker und bei ZombiU ist kein OffTV möglich.

Meine Meinung
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja, wenn Funktionen des Pads elementar ins Gameplay eingebaut werden, kann das auch gar nicht der Fall sein, aber genau daran kann man eben auch ablesen, in wie wenigen Spielen das der Fall ist.

Wie gesagt...Nintendo hat mit diesem Pad etwas versprochen und egal wie geil Off-TV ist...das war es nicht. Ich will lediglich an 1-2 Spielen sehen, wie sich Nintendo das ganze vorstellt. In etwa würde ich das mit Corruption oder Skyward Sword vergleichen, die ja ebenso elementar an die Steuerungsform gebunden sind. Genauso was würde ich gerne von Nintendo sehen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Fatal Frame aka Project Zero. :Hüpf:

...ansonsten bleiben die "bekannten" Hoffnungsträger Zelda und woran-auch-immer-Myamoto-bastelt. >.>
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alex Roivas hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Meiner Meinung nach (nach einen Jahr Benutzung) fühlt sich das Pad genau dann nämlich auch am besten an. Wenn es nicht zum Gimmick verkommt, sondern das eigentliche Spiel nahtlos erweitert.
Das Pad ist doch bei WindWaker und Pikmin nur ein Gimmick. Bei ZombiU ist es fester Bestandteil und bereichert das Game ums 100fach mehr als bei WindWaker und bei ZombiU ist kein OffTV möglich.

Meine Meinung
Meinungen darf jeder haben.

Ich würde gerne mit ZombiU argumentieren ... leider kann ich das Spiel wegen anderen Gründen nicht leiden (DualStick-Shooter ... brrr~~~) ... drum währe es unfair hier jetzt was zusammenzuschustern.
Nehmen wir mal was anderes: Lego City - Undercover.
Ich liebe das Spiel. Aber so nett es sich im ersten Moment auch anfühlt, das Pad rumzuwedeln, spätestensnach dem dritten mal wird es nervig. Sowieso, immer dann wenn das Pad "angestrengt" wird, als zweites Fenster in die Spielewelt zu dienen, fühl ich mich irgendwie genervt ... denn genau das sind die Momente, wo es halt meistens ein "Gimmick" wird. Soll heißen: Ein Feature wird des Features wegens genutzt. Nicht weil es irgendwie dem Spiel wirklich beiträgt. Anderes Beispiel aus jüngster Erfahrung: Splinter Cell. Wenn man unter ner Tür durchschaut, bekommt man das Bild aufs Pad. soweit so gut. ... aber Warum verschwindet die restliche Szene auf dem Fernseher? ... allein dieses "Umschalten" nervt mehr, als dass es dazu beiträgt, sich irgendwie sinnvoll an zu fühlen. Das sind halt diese Gimmick-Momente, wo man dem Entwickler anmerkt: "Wir haben das Pad, wir müssen es nutzen."

Ich finde es halt besser, wenn es das Gameplay "erweitert", wie eben in den von mir genannten Titeln, anstelle darauf auf zu bauen.
Gibt natürlich auch Ausnahmetitel. ZombiU ist da wohl so ein Titel. Hier ist das Gamepad wirklich nen Atmosphärenträger. (ähnlich wie man es von einen FatalFrame zum Beispiel erwarten würde) .... natürlich blöd, dass ich es aus anderen Gründen nicht leiden kann XD

@Wulgaru:
Wieso muss es denn unbedingt "Elementar eingebaut" werden?
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Was ZombiU getan hat würde aber auch in zig anderen Spielen funktionieren. Sei es Aliens was nicht rauskam oder Metroid zb.

@Wulgaru: Auf was der jeder einzelne halt wert legt. Du willst es lieber sinnvoll in einem Game haben ein anderer lieber OffTV. Da gibts jetzt aber kein richtig oder falsch. Geschmäcker sind verschieden.

Ich kann nur sagen das mir das OffTV als Hauptargument im Kopf hängen geblieben ist. Und das Gamepad finde ich bisher als sehr sinnvoll bei der WiiU. Kann mit mehr Software nur besser werden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist Project Zero nicht absolut und pures Wunschdenken in Reinform? Gibt es da auch nur ein Gerücht?

Naja, die News die da gerade hochgeploppt ist, bestätigt ja das was ich sage. Nintendo zückt dafür wieder den guten alten Shigeru als Allzweckwaffe...kann er ja mit seiner sagenumwobenen, seit Pikmin 2 angekündigten neuen IP verbinden. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Ist Project Zero nicht absolut und pures Wunschdenken in Reinform? Gibt es da auch nur ein Gerücht?
Es ist nur die offensichtlichste Idee ;) ... wobei man natürlich auch PokemonSnap einbringen könnte.

@Alex:
Alien, natürlich :)

Bei Metroid hingegen würde ich es wieder lieber als sekundären Informationsdisplay sehen/Auswahl von Waffen etc. Im Grunde all das, was bei Super Metroid oder Prime sich im Pausenmenu versteckt.

Was ich extrem nervtötend empfinden würde: Scannen per Pad. So logisch sich die Idee im ersten Moment anhört, so unlogisch ist sie doch im Kontext des Spiels. ... ich mein: Holt Samus nen Pad aus ihren Varia-Suit und scannt damit? ... nein ... sie guckt sich einfach um! ... Für das Scannen immer zum Pad zu greifen, würde mich schneller nerven als ich bis 3 Zählen kann ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Vor allem nervt scannen ja eh schon sehr viele Leute. Ich könnte mir vorstellen, dass die Morphballsteuerung irgendwie dadurch unterstützt wird. Ist halt wieder die Frage inwiefern das sinnvoll ist, aber ich entwickel auch keine Spiele. Das kann Retro oder meinetwegen Sakamoto ausklügeln, sofern letzterer nicht irgendwie Seppuku begangen hat oder im Keller von Nintendos Hauptquartier eingesperrt ist.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Scannen nervt weil es einfach viel zu oft vorkam. @Levi: Man kann das optinal machen in dem man auch den Stick zum bewegen nehmen kann wie es schon bei ZombiU war und bei nem Haufen 3DS Games.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alex Roivas hat geschrieben:Scannen nervt weil es einfach viel zu oft vorkam. @Levi: Man kann das optinal machen in dem man auch den Stick zum bewegen nehmen kann wie es schon bei ZombiU war und bei nem Haufen 3DS Games.
Aber es würde einfach keinen Sinn machen, die >Sicht< dafür auf das Pad umzuschalten. Das ist mein eigentliches Problem damit. Wenn es ums Ausnutzen des Gyrosensors zum Zielen geht, ist wieder ne andere Geschichte. Bei WindWaker fühlt es sich irgendwie genial gut an, grob mit den Stick zu zielen, und dann mit Unterstützung des Gyrosensors des Pads "fein zu justieren". Lässt sich schwer beschreiben. würde ich aber auch gerne bei weiteren Spielen so ähnlich sehen.
Natürlich macht es nur sinn, wenn man nicht permanent Zielen muss, wie in nen Ego-Shooter ... dort gibts nur eins: Mote-Unterstützung!
Zuletzt geändert von Levi  am 30.01.2014 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Passiert bei Metroid Prime 1, wenn man auf der ersten Station unaufmerksam war...habe noch meinen heiligen ersten Spielstand davon. :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube nicht. Darüber haben sich nämlich bei Teil 1 sehr viele Leute beschwert, weil das bei der Station sehr vielen Leuten passiert ist, da sie eher damit beschäftigt waren, den Mund wieder zuzuklappen als auf Details zu achten.

Es kann aber natürlich sein, dass du ein paar End- und Zwischenbosse vergessen hast. Die sind natürlich meist nur einmal zu scannen.