Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Wulgaru hat geschrieben:Bekannt kommt dir das vor, weil sie genau das immer abgestritten haben. :D

Also mir fällt nichts ein woraus man das bisher lesen konnte, es sei denn man will diese Entscheidung irgendwie vorauseilend rechtfertigen.
Sie haben nie abgestritten diese Plattformen zu nutzen, nur eben nicht in der Form wie es bestimmte Analysten und Investoren immer sehen wollten (aka Nintendospiele auf Smartphones zu bringen)... siehe einen der MiiVerse Trailer bei dem eine MiiVerse App gezeigt wurde, das war ein klares "Geständnis" diese Plattformen im Auge zu haben.

Von daher kommt es nicht sooo überraschend wie es auf den ersten Blick aussieht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sie haben auch nie abgestritten das sie eines Tages in den e-book Markt einsteigen oder anfangen PCs zu bauen. Erwarten konnt man das trotzdem nicht, eben weil es eh naheliegend war und Nintendo das seit Jahren hätte machen können.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Vor ein paar Tagen gab es doch eine Meldung, wonach Nintendo die Möglichkeiten überdenkt, präsenter auf Handys zu sein.

Ich lese diesen Schritt zwiegespalten. Trailer und Releases usw. auf Handys statt nur im (PC) Internet verfügbar zu machen, halte ich für ok. Dadurch spricht man mehr potentielle Käufer an. Und ob ich im TV, Internet, Zeitung oder Handy informiert werde, ist erstmal egal. Die Sache mit den Demos (lustig, als wenn Demos etwas unfassbar Seltsames wären -.- ) ist es, derer ich negativer gegenüberstehe. Die Idee an sich ist ja nicht verkehrt, Demos um Spieler zu locken. Dafür sind Demos nunmal da. :/ Aber ob die Demos auf einem Handy ein solches Spielgefühl - mit der Steuerung - auslösen, damit die Leute sagen "Jawohl, das gefällt mir, das kauf ich".....ich bin mir nicht sicher. Andererseits bin ich nur greenelve. >.>
(eine Demo, die Touchscreenaspekte von Wii U / 3DS Spielen verdeutlich würde wiederum super funktionieren...nur gibt es davon nicht genug in Mario und Zeldaspielen um eine Demo draus zu machen. >.> ....oder Nintendo überrascht an dieser Stelle und schafft es, Handyspiele richtig zu machen..)

Mal schauen ob es auch dazu kommt und wie genau es aussehen wird, falls Nintendo am Ende der Woche damit an die Öffentlichkeit geht (lt. Kotaku).
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Vieleicht neben Miiverse-App, noch Club-Nintendo-App, Nintendo-Direct-App, Pokemon-Bank-App usw.?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, man kann sicher gespannt sein. Nintendo sollte da vorsichtig sein. Einer der Trümpfe den sie bisher immer hatten, ist die absolute Kontrolle über alle ihre Marken und Plattformen. Mal gucken wieviel sie davon preisgeben werden, vor allem über diesen ersten Schritt hinaus.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Chigai hat geschrieben:Vieleicht neben Miiverse-App, noch Club-Nintendo-App, Nintendo-Direct-App, Pokemon-Bank-App usw.?
Ich sehe dem auch sehr zwiegespalten entgegen. Es kommt total drauf an, was sie sich genau darunter vorstellen. Das von dir genannte finde ich sogar klasse! z.b. eine App für die MiiVerse, Freundeslisten, um sich besser zum spielen zu verabreden. Club-Nintendo wäre auch toll, Sternecodes via Barcode oder QR einlesen und registrieren bzw. auch Punkte einlösen zu können. Eine Nintendo-Direct-App gehört m.E. zum Warscheinlichsten, da hier mehr Aufmerksamkeit auf die Neuerungen der Nintendoprodukte perfekt beworben werden. Ob es Spiele-Apps wie beispielsweise für Pokemon geben wird, wäre zwar wünschenswert, aber glaube ich leider nicht.
Bei Demos bleibt auch abzuwarten, inwiefern sowas aussehen könnte. Eine etwas interaktive Preview von spielen um das Toucherlebnis (gerade bei 3DS Spielen oder Spiele, die explizit das WiiU Gamepad nutzen) zu verinnerlichen wäre klasse. Rein spielbare Demos halte ich für unangebracht, da hier wirklich nicht unbedingt ein Spielerlebnis aufkommen kann bzw. der Nutzer wohl kaum aus solch einer Demo heraus entscheidet, ob es wirklich ein gutes Game oder nicht wird.
Ich begrüße den Schritt Nintendos, wenn sie denn nun wirklich ein wenig die Smartphones nutzen, um ihre Produkte besser zu vermarkten, auch um Kommunikation mit Freunden zu verbessern, hoffe aber auch, dass ich niemals auf einem Android oder iPhone ein vollwertiges Zelda- oder Mariospiel finden werde. Die Qualität wird sicher darunter leiden, Smartphones können von Nintendo (allein technisch) nicht beeinflusst werden und somit kommt das typische Nintendoerlebnis nicht zustande, was deren Marken wie Mario/Zelda/Metroid schaden würde.
Generell wünsche ich Nintendo, dass sie den Sprung zu den "Modernen Techniken" endlich meistern, aber in Sachen Spiele ihrere traditionellen Linie treu bleiben, verbunden mit dem Hauch ihrer Innovativität. Sie sollten sich hüten, sich unter Wert zu verkaufen. Man stelle sich vor, es käme ein NintendoLand für die Smartphones raus? Selbst wenn die Spiele-App dann erfolgreich sein sollte, viele User würden den Mehrwert einer WiiU dann ausblenden und das Konsolengeschäft wäre (noch) schlechter.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chigai hat geschrieben:Vieleicht neben Miiverse-App, noch Club-Nintendo-App, Nintendo-Direct-App, Pokemon-Bank-App usw.?

nur der vollständigkeit halber:
Es gibt keine Mii-Verse app. Was es gibt ist eine auf mobil-Optimierte Webseite ;) .... ... aber genau dies, könnte man sich auch für die anderen Bereiche vorstellen....

@Wulgarus erstes Statement:
Was man immer gesagt hat, war dass man auf Mobile seine Spiele nicht verramschen will, da dies den "Wert" der Serien und Spiele nur in den Keller treiben würde, und damit auf längere Sicht auch die Qualität.
Dass man Mobile zu Werbezwecken nutzt, wurde nie abgestritten.

PS: ich würde wetten, wir werden keine einfache "Mobile-Umsetzungen von bestehenden Spielen" sehen. Wenn dann wird das kaum über kleine "Champignon-Apps" hinauslaufen. so ala: Pokemon-Ami abgetrennt für Mobil. Oder Nen Captain-Toad-Level für Mobil. .... oder Professor Layton? ... oder was aus WarioWare ...

halt all sowas, was sich auch spielerisch anbieten würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf son schmarn eingehen wird, soetwas wie ein echtes Zelda oder ein Mario J'n'R auf das Touchdisplay zu bringen. Das wäre wirklich eher schädigend.

(also im grunde das was GrEeNeLvE schon schrieb. €dit und inzwischen auch TGChickSaw911 :oops: )
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Stimme LevI zu, speziell angepasste Bereiche, die aus den kompletten Spielen rausgerissen werden. Sowas wie NES Remix. Kurze Abschnitte wie ein Captain-Toad Level aus 3D World.

Je mehr Gedanken ich mir mache, desto zuversichtlicher bin ich dann doch, dass Nintendo etwas qualitativ hochwertiges anbieten kann. Immerhin müssen Leute auf dem Handy überzeugt werden 300 Euro für Hard- und Software auszugeben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich stelle mir aber sowas eher als spielbare Werbung vor. Wenn sie dafür auch noch Geld verlangen würden, wäre das aus Nintendos Sicht sicher clever, ist aber nichts für mich. Denn das Hauptargument für den 3ds ist aus heutiger Sicht für mich nach wie vor seine Bedienbarkeit, wäre nicht allzu clever wenn Nintendo da jetzt ausgeklügelte Steuerungsmethoden für Smartphones austüftelt und damit der Konkurrenz munition liefert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Ich stelle mir aber sowas eher als spielbare Werbung vor. Wenn sie dafür auch noch Geld verlangen würden, wäre das aus Nintendos Sicht sicher clever, ist aber nichts für mich. Denn das Hauptargument für den 3ds ist aus heutiger Sicht für mich nach wie vor seine Bedienbarkeit, wäre nicht allzu clever wenn Nintendo da jetzt ausgeklügelte Steuerungsmethoden für Smartphones austüftelt und damit der Konkurrenz munition liefert.
Von nichts anderem reden wir doch Oo ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich stelle mir aber sowas eher als spielbare Werbung vor. Wenn sie dafür auch noch Geld verlangen würden, wäre das aus Nintendos Sicht sicher clever, ist aber nichts für mich. Denn das Hauptargument für den 3ds ist aus heutiger Sicht für mich nach wie vor seine Bedienbarkeit, wäre nicht allzu clever wenn Nintendo da jetzt ausgeklügelte Steuerungsmethoden für Smartphones austüftelt und damit der Konkurrenz munition liefert.
Von nichts anderem reden wir doch Oo ...
Aber spielbare Werbung muss man eben auch gut spielen können und wie ich Nintendo denke, liefern sie der Konkurrenz hier einige Layout-Blaupausen, was ich für schlich nicht so clever halte. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Genau deswegen wird man das Rad für diesen Bereich nicht neu erfinden, sondern wohl nur das bringen, was eh offensichtlich ist ;) ... (aka: ohne Tasten realisierbar)

Aber selbst wenn man der Konkurenz Futter gibt ... und? ... Nintendos Ziel wird es sein, den Leuten Nintendo-Software wieder näher zu bringen. Und die geschieht nunmal in erster Linie auf Nintendo-Hardware. Soll heißen: Das womit Nintendo verdient, kann die Konkurenz am Ende eh nicht kopieren ;)
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Levi hat geschrieben: Aber selbst wenn man der Konkurenz Futter gibt ... und? ... Nintendos Ziel wird es sein, den Leuten Nintendo-Software wieder näher zu bringen. Und die geschieht nunmal in erster Linie auf Nintendo-Hardware. Soll heißen: Das womit Nintendo verdient, kann die Konkurenz am Ende eh nicht kopieren ;)
So sehe ich das ähnlich. In dem Sinne also nichts vollwertiges als "Handy-Game", sondern die Möglichkeiten der Nintendoeigenen Hardware näher bringen. Bei Smartphones eigentlich eine gefundene Plattform, nutzen doch 3DS als auch die WiiU Tochscreens. Ich denke, Nintendo zieht einfach auch Konsequenzen aus der verschlafenen Vermarktung (gerade bei der WiiU) und nutzt nun die Möglichkeiten, da das Handy nunmal immer "am Mann" ist, man sozusagen immer erreicht werden kann, z.b. auch mit Nintendo-Directs
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bei Jump n Runs schafft es die Konkurrenz seit fast 30 Jahren nicht die Blaupause von Mario zu kopieren. :ugly: Oder Zelda. :cheer:

Kopiert wird ohnehin ständig. Halo mit seinem Schild -> Autoheal. Gears of War mit seinem Deckungssystem -> kaum ein Third-Person-Shooter kommt aus. Selbst wenn die Handy-Nintendo-Mechaniken kopiert werden. Die Leute, die mehr wollen, könnten sich dann nach der Konsole umschauen.

Ein Restrisiko bleibt immer. Die Leute könnten sich auch sagen "Wozu das viele Geld ausgeben, wenn ich einfach warte und was kostenlos bekomme".

ps: Aber nett wie davon ausgegangen wird, Nintendospiele auf Handy werden so erfolgreich das die Konkurrenz sie gnadenlos kopiert. Das spricht auch für die Qualität der Japaner. :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Der App Store wird doch von MK Klonen überschwemmt.