greenelve hat geschrieben:Ach ich finde es geht. Ist halt nur eine Frage der Implementierung. Wenn man für Scharfschützenwaffen ruhig bleiben muss, hat man in einem schnellen Schooter einen ausgleichenden Nachteil. Im ersten Gedanken wöre mir Titanfall ohne Sniper auch lieber, damit es sich rein auf die Nahkampfgefechte konzentrieren kann. Allerdings der Gedanke, das Teamplay zu fördern, wenn es darum geht die eigenen Scharfschützen zu verteidigen und sich im Team vor den feindlichen in Acht zu nehmen, klingt auch nicht so verkehrt.
Das ist imo schon ein Problem. Wenn die einzige Funktion Sniper einzubinden darin besteht, den ganzen Kampf um sie zu herum zu gestalten, dann sind sie offensichtlich ein Fremdkörper. Schließlich haben wir einen schnellen Shooter, und kein King of the Hill mit übermächtigen Scharfschützen als Ziel.
In CoD zum Beispiel sind Sniper meistens aber ziemlich nutzlos, weil sie ewig in einer Ecke campen müssen - oder sie versuchens mit dem quickscopen. Da kommt eigentlich nie Teamplay zustande. Selbst in Battlefield farmt man so meistens nur Kills.
Generell ist das Problem ja nicht nur die Spielgeschwindigkeit, mit der Sniper spielen, sondern der fehlende Konter anderer Klassen. Auf lange Entfernungen können gute Scharfschützen Feinde erledigen, während sie selbst kaum angreifbar sind.
Interessant dagegen ist z.B. CSGO, in dem AWP- und Semi-Sniper beabsichtigt teure und starke Waffen darstellen, wobei die Schützen aber dennoch immer in Gewehrreichweite und damit verwundbar sind. Jedenfalls im kompetetiven Modi, in allen anderen sind sie einfach nur OP und überflüssig.
....und es ist eine Eingeständnis der breiten Spielerschaft gegenüber, die ohne Sniper nicht können. Wenigstens der Schritt Quickscoping raus zu nehmen ist vorhanden. Find es schon furchtbar das einem Bug eine solche Bedeutsamkeit zugestanden werden muss.... das ist als wenn in einem Shooter die Nachladeanimation bugt und direkt mit der Endsequenz startet...und alle gewöhnen sich dran und fordern es und Nachladen fällt grundsätzlich weg... >.>
In dem Fall sollte man Spieler einfach zwingen, das Spiel spielen zu lernen. Eine vom restlichen Team abgesonderte Sniper-Klasse ist doch praktisch Werbung für schlechtes Teamplay.
Ich würde mich nicht wundern, wenn man den Bug bewusst in CoD gelassen hat, ganz so inkompetent kann das Team dahinter nicht sein. Wer weiß, vielleicht hat man Sniper als Anfänger-taugliche Klasse konzipiert, und dann mit Quickscoping noch einen zusätzlichen Vorteil für kürzere Entfernungen gelassen? Damit würde sich das Ding passend neben Granatwerfer und enigen der Auto-Pistolen einordnen.