onaccdesaster hat geschrieben:
Ich will und werde es nie verstehen warum viele sagen das Steam toll ist?
Ich will und werde dich nicht überzeugen, dass Steam toll ist.
Jedoch will ich dir sagen, warum Steam
für mich toll ist. Das musst du in keinster Weise für dich übernehmen, es hilft dir aber sicherlich, es
doch zu verstehen.
Angenommen, ich habe mit 4 Jahren das erste Mal einen 2600er Joystick in die Hand gedrückt bekommen von meinem älteren Bruder (um mich von ihm in Real Sports Tennis abziehen zu lassen), dann komm ich auf 25 Jahre Daddelerfahrung - Steam kann also auch was für uns Alte sein.
Hier einfach mal mein Katalog:
- unverschämt günstig: Ich bin keiner, der alle Top-Spiele sofort haben muss (gibt ganz wenige Ausnahmen; In 2013 waren dies lediglich GTA V und The Last of Us, für die ich sowas wie Vollpreis bezahlt hab). Das heißt, ich kann bequem auf Deals warten. Es gibt nur wenige Spiele in meiner Steam-Bibliothek, für die ich mehr als eine Hand voll Dollar gezahlt habe. Angefangen habe ich 2009, als ich die Overlord-Collection (Teil 1, Add-On, Teil 2) für 8,75 € im Weekend-Deal geschossen habe. Nur wenige Tage zuvor stand ich bei Saturn vor dem Regal und hatte Overlord 1 für 10 € in der Hand und überlegte mir, zuzuschlagen.
- automatisches Patchen: Ich komm nach Hause, werfe den Laptop an, geh mich umziehen, auf den Lokus, trink mir was, schreib nem Kumpel ne SMS, geh an den Laptop - siehe da: Left 4 Dead, Portal und Shogun: Total War haben einen Patch bekommen, schon heruntergeladen und installiert. Ich muss nicht selber drauf achten, ob es neue Updates gibt, ich muss sie nicht selber installieren. Toll!
- Festplattenbibliothek: Mit das beste. Ich lieg bequem auf der Couch und wühl. Hab ich Lust auf Skyrim? Ich muss nicht zum Regal. Hab ich danach Lust auf Sins of a Solar Empire? Ich bleib einfach sitzen. Ich möchte Spiel X spielen, das früher auf 5 CDs ausgeliefert wurde? Ich muss nicht zwischendurch Disc-Jockey spielen.
- Steam-Community:
Kumpel: "Komm, lass Baldur's Gate kaufen, ich hab Lust das im Koop zu spielen!"
Ich: "Baldur's Gate? Koop? Ich hab gehört, das is total verbuggt ... warte, ich schau mal im Forum."
3 Klicks später:
Ich: "Nee du. Hier gibts ungefähr 100 Threads, die sich über nicht funktionierenden Multiplayer beschweren."
- Buddy-List: Kumpel zockt Killing Floor? Rechtsklick -> ins Spiel einsteigen. Super Funktion!
Theoretisch brauchen wir nicht mal Skype, da Steam einen integrierten Voice-Chat hat (Skype ist uns dennoch lieber).
- Mod-Unterstützung: Viele Spiele wie Skyrim, Killing Floor und was weiß ich noch haben eine integrierte Mod-Unterstützung. Steam ermutigt die Leute, zu modden, bietet ihnen eine Plattform.
Ja, ich verstehe absolut, warum man sich gegen Steam ausspricht.
Gebrauchtspielsperre, entfällt, ja! Ist für mich nicht mehr relevant, da ich Spiele, für die ich 3 € bezahlt habe, nicht verkaufen will.
Haptische Hüllen: Die meisten Steam-Spiele gibts doch auch noch Retail, oder? Wenn ich also drauf bestehe, kann ich das immer noch tun. Bei der Fülle an (günstigen) Steam-Spielen, die ich habe, wüsste ich aber gar nicht mehr wohin mit den zig Boxen.
DRM: Dagegen habe ich kein Argument. Deswegen, wie gesagt, ich verstehe es. Für mich jedoch wiegen die Vorteile schwerer, aber ich kann nachvollziehen, dass jeder Mensch anders gewichtet.