Thief - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Vorschau

Beitrag von johndoe1197293 »

Tim13332 hat geschrieben:iwie wird alles, dass square enix anfässte zu dreck
Ja, klar:

metascores:

Hitman Absolution: ~81%
Tomb Raider: 86%-87%
Deus Ex Human Revolution 89%-90%

kanexian hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Leute, wenn ich schon wieder les, wie hier alle jetzt schon rumheulen und das Spiel verdammen: Es gibt eine einzige Vorschau die das Game nicht so toll findet, x andere sind dagegen begeistert.
Lügner.

http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... -for-worse
Verwarnung gefällig?
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

nur schade, dass SE keines dieser spiele entwickelt hat :D
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

Punkte die mir besonders sauer aufstoßen:

1: Die "Weitläufigkeit" der Level ist nur eine scheinbare. Man kann nur vordefinierte Hindernisse überwinden (die hirnrissige Klettermechanik, ausgelöst durch vorgegebenes Hochziehen, per Seilpfeil oder Kletterkralle, wurde hier schon ausreichend thematisiert). Dadurch verkommt das Ganze zu nem Semi-Schlauch. Noch dazu sind diese Level in kleinere Hubs eingeteilt, wo man mit nicht abbrechbaren Animationen Streamingprozesse verschleiert. Dieser Scheiß hat mich schon bei Thief3 tierisch aufgeregt, nur wars da mit Nebel offensichtlicher!

Aus diesem Grund hasse ich diese Unreal-Engine: Das gleiche Desaster gabs schon in Dishonored. Derartig überschaubar kleine Abschnitte sind heutzutage ein Unding. Wo bleibt die Gefahr, die Spannung, wenn ich einfach diese (hier bei Thief anscheinend "unsichtbaren") Levelabschnitte zu meinem Vorteil ausnutzen kann, indem die Dinge, die ich hüben verbreche, drüben keine Auswirkungen haben!

Wie genial war z.B. alleine das 2. Level in Thief II (Hafen)! Es kann ja nicht sein, dass man das fast 15 Jahre später derartig in den Sand setzt. Und selbst wenn man diese Levelhäppchen vereinen würde, wäre der Begriff "Größe" laut Berichten unverdient. Ärgerlich!

2. KI: Selbige ahndet zwar optische Ungereimtheiten (wenigstens hin und wieder), scheint aber durchgehend resistent gegenüber auffälligen Geräuschen. Man hat also nicht nur die stufenlose Sichtbarkeitsbereiche simplifiziert, was schon alleine für sich fast untragbar ist, sondern das superbe Soundsystem, dass praktisch ein Alleinstellungsmerkmal der Serie war (Geräuschquellen konnten punktgenau geortet werden, vertikal wie horizontal) über Bord geworfen. Auch Dishonored verhielt sich diesbezüglich ähnlich: was hier passiert, scheint im nächsten Raum (obschon die Türe dorthin offen) niemanden zu stören.
Acht zu geben, welchen Untergrund man vor sich hat, scheint im aktuellen Teil vernachlässigbar, darum es auch keinen Moospfeil mehr geben wird.

3. Sammelwut: Man spielt einen Dieb, gut dann ist es nur verständlich einzusacken, was einsackenswert ist. Aber was sich hier einverleiben lässt, geht ja auf keine Kuhhaut! Jörg hat die Absurdität schon angesprochen (allerorts Elend, allerorts jedoch für jedermann [anscheinend unsichtbare] Wertgegenstände). Ein Relikt einer mittlerweile verworfenen Designentscheidung: Keine Erfahrungspunkte mehr, dafür mit Gold zu bewerkstelligende Weiterentwicklung und Hochzüchtung des Charakters.

Dabei ist sowas doch alleine schon Fehl am Platz: Man spielt einen Meisterdieb, warum muss ich den dann aufwerten? Wo bleibt denn bitte der Anspruch, wenn ich plötzlich zum Beispiel geräuschlos umherhopsen oder meine Laufgeschwindigkeit massiv ausbauen kann?!? Hinzu kommt ja noch der übermächtige Dash-Move!

4. Charakter/Design: Thief hatte immer etwas Mystisches/schwer Greifbares/Übersinnliches. Ein eigenes Universum, indem unterschiedliche Fraktionen ihre eigenen Interessen vertraten. Was man jetzt sieht, ist in jeder Hinsicht einfach austauschbar. Es könnte im Oliver Twist'schen London angesiedelt sein. Die Ähnlichkeit zu Dishonored, was aktuelles Szenario und Setting betrifft, ist ebenso gegeben und verblüffend durchsichtig. Aber hier hört es gar nicht auf. Selbst diverse Charaktere scheint man "unabsichtlich" übernommen zu haben.

Garrett selbst lässt mich momentan noch völlig kalt. Ein Weltenretter war er auch in den bisherigen Teilen, jedoch stellte er seine eigenen Interessen über die des Gesamtwohls und kommentierte diverse Situationen frech, zynisch und schwarzhumorisch. Bislang ist von diesem egoistischen Antihelden gar nichts zu sehen. ("Your city needs you, Garrett!" Ja, ne ist klar, dann muss ich ja für die Armen kämpfen!) Stattdessen stellt man ihm noch eine völlig uninteressante Gefährtin zur Seite. Die widersächliche Charakterzeichnung scheint auch nicht besser: ein bitterböser General schreit beispielsweise, tiefgründig wie er nun mal ist: "Garrett, I'm gonna kill you, raaaargh".
Zuletzt geändert von Garrett am 25.01.2014 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

paYnis hat geschrieben:
Is auch Thief nicht...?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Steppenwälder hat geschrieben:
paYnis hat geschrieben:
Is auch Thief nicht...?
Thief wird von Eidos Montreal entwickelt. Square Enix ist lediglich der Publisher.
johndoe978244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe978244 »

Hatte vor einigen Monaten erstmals Deadly Shadows durchgespielt und ich schätze dieses Thief wird, für mich zumindest, deutlich darunter liegen, Plot, Gameplay, kickt halt garnicht. Keine Ahnung ob ich der einzige bin aber Spiele in der Unreal Engine sind so sterbenslangweilig und seit EM das verlautbarte vor einigen Jahren war mir in etwa klar wohin das mit THI4F geht. Als Fan erster Stunde der die Dark Project Demo schon gesuchtet hatte, sind so ein paar ein paar Anspielungen auf die Vorgänger einfach zuwenig, selbst wenn das Leveldesign ganz geil aussieht. Ne, das ist nix für mich, schade. Ich bin gespannt wie's sich verkauft und ob EM auf ner GDC ein Post Mortem dazu macht, das würde mich interessieren, was in den 5 Jahren wirklich passiert ist.
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Ursprünglich sollte es ja ein Thief 4 werden, bis die von SE einen Reboot wollten und zich Vorgaben machten. Wen wunderts, dass dann sogar gute Programmierer-Teams einen Flop landen, wenn die Chefs meinen mehr Ahnung zu haben (und natürlich Null haben)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

The Dark Mod. The Dark Mod. The Dark Mod.
Alicia Selvaria
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alicia Selvaria »

paYnis hat geschrieben:
dass square mitunter dafür verantwortlich ist merkt man allein daran, dass seit der übernahme die spiele völlig anders angegangen werden und die qualität auch angestiegen ist. zufall? wohl kaum..
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

crewmate hat geschrieben:
Vinterblot hat geschrieben:Liest sich alles wie Dishonored und der Titel war leider auch alles andere als prächtig. :(
Aber was beschwere ich mich, ich hab eh keine Erwartungen mehr an Thief. Das Genre schleppt seit 15 Jahren die selben Spieldesignmacken mit sich herum, die so arg an der Glaubwürdigkeit von Schleichspielen kratzen, dass ich sie heutzutage nicht mehr akzeptieren kann. Und auf

Klar, als Jugendlicher haben Garret und Sam Fisher eine völlig neue Spielerfahrung geschaffen, die frisch und abwechslungsreich waren. Da hat man gerne über die ganzen Macken des Gamedesign hinweggeschaut, ausserdem war man aufgrund der technisch limitierten Möglichkeiten wesentlich anspruchsloser.

Aber wenn ich heute ein Schleichspiel spiele, dann möchte ich doch bitte nicht mehr, dass ich 10-Kleine-Negerlein mit den taub-blind-dummen Wachen spielen muss die sich offensichtlich nur ihren einen Weg merken können. Ich möchte doch bitte nicht mehr 15 Wachen killen und keinen interessierts. Ich möchte doch bitte nicht mehr Schränke und Türen öffnen, Fackeln löschen, Fenster zerschlagen, Safes öffnen, Zimmer leerräumen und keinem fällts auf. Ich möchte doch bitte nicht mehr kapitale Fehler begehen indem ich von Wachen gesehen werde oder Leichen finden lasse und nach einem zweiminütigen Countdown gehen wieder alle ihrer normalen Wege (und stampfen dabei im besten Falle jedesmal über den Toten).

Und das sind einfach Dinge, die 1998 vielleicht noch so gingen, aber heute erwarte ich einfach mehr. Das Genre unterliegt keiner Weiterentwicklung, die aktuellen technischen Möglichkeiten werden zwar grafisch genutzt, darüber hinaus ist aber gar nichts passiert. Stattdessen ballert Sam Fisher wie blöd durch die Gegend, Corvo schnetztelt und beamt und sprungangreift herum und Garret kriegt ne Bullettime und nen Röntgenblick und was weiß ich noch alles.

Kampffertigkeiten drastisch reduzieren, KI und Sinne der Wachen drastisch hochsetzen, weg mit den vorhersehbaren Patrouillen und dann ein Leveldesign entwerfen, welches von mir abverlangt zu erkunden, zu planen aber auch tatsächlich ermöglicht, komplett ohne Feindkontakt zum Ziel zu gelangen, wenn ich mich vernünftig anstelle. Und wenn ich zu dumm bin: Game Over, nächster Versuch.
KI ist kein Slider, der sich nach belieben verschieben lässt. Das ist harte Arbeit.

Und jetzt ist es wohl zu spät. Aber es gibt immer noch The Dark Mod.
Hitman Absolution hat mir tatsächlich, ausnahmsweise sehr gut gefallen. Ich mecker ja auch gern über die heutigen Casual-Spiele und hat auch einige Monate gedauert, bis ich dann endlich mal zugegriffen habe, aber war dann tatsächlich positiv überrascht. Naja, Erwartungen waren nicht hoch. Vor allem nach der ganzen Kritik von den alten Fans. Find es auch etwas seltsam, daß Deus Ex - Human Revolution (anscheinend) überall so viel positive Resonanz bekam und Absolution so viel Kritik. Deus Ex - Human Revolution fand ich nur minimal besser als den Vorgänger Invinsible War, also "bescheiden".
Vor allem der Instinkt-Modus, der ja am meisten kritisiert wurde, gefällt mir. Es ist jetzt "halbwegs" möglich, ein Level ohne vorherige Kenntnisse, quasi spontan, zu erkunden und trotzdem auch erfolgreich zu beenden. Man bekommt so ungefähr ein Ahnung in welche Richtung man muss, was man machen muss, was man machen könnte. Dass ist natürlich nicht perfekt. Natürlich sind die Level zu winzig, alles irgendwie ein Spur zu leicht (um jetzt mal nur beim Gameplay zu bleiben) ... aber das hat weit mehr Spass gemacht, als das vorherige, alte Gameplay. Dieses ewige Endlos-Trial- & Error-Prinzip. Pfeile auf der Übersichtskarte beobachten und schlichtes Auswendiglernen der Wach-Routen. Das jetzige Gameplay ist für mich ein deutlicher Fortschritt, flüssiger, packender. Kann natürlich verstehen, daß der ein oder andere Fan derart gravierende Veränderungen eher "weniger" mag, aber ich muss den Machern hier mal ein großes Lob aussprechen. Ein neues System zu finden, daß auch gut funktioniert, is ja nich so leicht und es funktioniert gut, zumindest in meinen Augen.
Jaa ... der Fokus, im Gameplay, liegt jetzt eher auf Tempo und Zeitdruck und vieles wurde dann auch vereinfacht, aber wie gesagt, so gefällt es mir immer noch weit besser als vorher.

Ich glaube auch schon fast, daß ich mich verabschieden muss, von der Hoffnung, daß sich die Komplexität der heutigen Spielemechanik in einem Maße entwickelt, wie man es vor 10, 15 Jahren noch gehofft hat. Der Grund ist wahrscheinlich schlicht der ungeheure Aufwand der notwendig wird, bei der Handhabung von Entscheidungsbäumen einer gewissen Größenordnung.
Ich denke/hoffe mal, daß in Zukunft vlt., wie auch für den Grafik- und Sound-Bereich (z.B. PhysX), im KI-Bereich vernünftige Engines extern entwickelt werden, um dann von den Entwicklern eingekauft und relativ simpel genutzt werden zu können. Der notwendige Aufwand und auch das notwendige Know-How wird man anders wohl nicht wirklich in den Griff bekommen.
Immerhin, wenn es seit einigen Jahren schon die ersten Gamedesign -Schulen, -Hochschulen, -Unis und was weiss ich nich alles gibt, dann gibs ja in 20 Jahren vlt. den ersten Professor für NPC-Psychologie oder etwa für Virtuelle Physik. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Hahle hat geschrieben: Vor allem der Instinkt-Modus, der ja am meisten kritisiert wurde, gefällt mir. Es ist jetzt "halbwegs" möglich, ein Level ohne vorherige Kenntnisse, quasi spontan, zu erkunden und trotzdem auch erfolgreich zu beenden. Man bekommt so ungefähr ein Ahnung in welche Richtung man muss, was man machen muss, was man machen könnte. Dass ist natürlich nicht perfekt. Natürlich sind die Level zu winzig, alles irgendwie ein Spur zu leicht (um jetzt mal nur beim Gameplay zu bleiben) ... aber das hat weit mehr Spass gemacht, als das vorherige, alte Gameplay. Dieses ewige Endlos-Trial- & Error-Prinzip. Pfeile auf der Übersichtskarte beobachten und schlichtes Auswendiglernen der Wach-Routen.
Genau das ist, was Fans der Reihe bemängeln. Als Vergleich ziehe ich mal den Film "Ronin" mit Robert de Niro heran. Den Großteil der Zeit macht die Planung aus, das "wie bewerkstelligen wir das". Hitman war mehr Rätselspiel denn Action. Dazu gehört Lernen der Umgebung und Patroullienwege. Das ist für Fans der Spaß, das Austricksen der Wachen, durch Kenntnis ihres Verhalten, wie es auch der Spaß in Filmen der Ocean Eleven Reihe ist.

Das mag für dich und andere nicht zutreffen. Es ist nur eine Antwort auf deine Frage, warum Hitman Absolution so kritisiert wird. Hitman gehört zum Genre der Auftragsmördersimulation. Zu dieser Simulation gehört nunmal das Lernen. Das ist was das Spiel zur Nische macht. Und auch hindert, dass mehr Leute daran gefallen finden.

Ansonsten stimm ich dir mit Komplexität zu. Der Aufwand wird höher. Es wird sich mehr auf die "wichtigen" Punkte wie Grafik (und neu in Mode: Openworld) fokussiert, da nicht alle Bereiche gleichmäßig gesteigert werden können, ohne das Budget explodieren zu lassen. Bei KI allerdings wird seit Jahren der Fehler gemacht intern zu entwickeln, und das von "Amateuren". Speziell ausgebildete KI-Programmierer sucht man in der Branche vergebens. Das wird tatsächlich von Angestellten anderere Bereiche erledigt. Zumindest wenn man die großen Studios anschaut.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

@greenelve
Sehe ich genauso, das Planen und das man sehr oft Scheitert gehört einfach zu nem guten Schleichspiel. Deswegen werde ich auch diesen Fokus Modus ausschalten. :D
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

CryTharsis hat geschrieben:
kanexian hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Leute, wenn ich schon wieder les, wie hier alle jetzt schon rumheulen und das Spiel verdammen: Es gibt eine einzige Vorschau die das Game nicht so toll findet, x andere sind dagegen begeistert.
Lügner.

http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... -for-worse
Verwarnung gefällig?
Für was soll er denn verwarnt werden?
mr. tmnt
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mr. tmnt »

deine mutter!

Bitte nicht sinnlos herumspammen, danke.

IEP
DerSpecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSpecht »

paYnis hat geschrieben:
Aber Bravely Default, dafür hat SE schon mal viele Pluspunkte gesammelt. Trotzallem, Tomb Raider und vorallem Deus Ex waren sicherlich sehr gute Spiele, auch wenn jetzt SE nicht direkt daran gearbeitet hat. Ich will nicht wissen, wie die Spiele ausgesehen hätten, wenn EA oder Activision ihre Griffel daran gelegt hätte.