Resident Evil 4: Ultimate HD Edition für PC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Condemned87
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Ultimate HD Edition für PC angekündigt

Beitrag von Condemned87 »

CryTharsis hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Ultimate HD Mega Deluxe Burning Hellfire Special Collector's Limited "Your Mom Will Hate It" Ultra-Package-Edition.
Ich finde den release gar nicht mal so schlimm. Vor einiger Zeit haben Xbox 360/ PS3 ihre Versionen bekommen, warum dann nicht die Ultimative Edition (60 Frames etc.) für PC rausbringen. Ist halt nur blöd, dass sie jetzt kommt, wo die Konsolen bereits lange bedient wurden.

Ganz ehrlich: hätte man das Spiel im Sinne eines Halo Anniversary oder RE Remakes bearbeitet, hätte ich dafür direkt am Releasetag sogar 70€ hingeblättert, obwohl ich das Spiel schon so gut wie auswendig kenne. Von daher, bin ich etwas enttäuscht, dass die Bearbeitung sich hier sehr in Grenzen hält.
Du sagst es selbst. Halo und RE 1 damals.. das waren Remakes, die den Namen verdient haben.
Das hier ist nur ausquetschen eines uralten Titels, der sich mal gut verkauft hat. N Ultimate im Titel und dann wird es sich schon verkaufen. Wegen? 60 Fps? Wow... krass!
Cashcom... das ist traurig.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Iconoclast hat geschrieben:Die ganzen Actionfeuerwerke von heute büßen nunmal nicht gerade wenig an Atmosphäre ein, wenn die ganze Wucht grafisch sehr viel abgeschwächt wird.
Hm... das ist allerdings rein subjektiv, weil jeder Mensch anders empfindet.
Für mich z. B. entsteht Atmosphäre in erster Linie durch Akkustik, nicht durch Optik.

Natürlich kann das Erlebnis durch visuelle Eindrücke verstärkt werden - aber gerade optisch kann man sich sehr viel einbilden (Stichwort: Fantasie), wenn Du verstehst, was ich meine.

Früher konnte man ja auch mit 8 Bit Pixelgrafik unglaublich viel Atmosphäre erzeugen.
Einfach durch einen coolen "Soundtrack" und durch simple Anregung der Fantasie.

Warum haben Menschen im Dunkeln oft Angst?
Eben weil sie nix sehen können und sich rein auf ihren Gehörsinn verlassen müssen und automatisch ihre Vorstellungskraft in den Vordergrund dringt :lol:

Wenn Du die Action-Feuerwerke von Heute speziell ansprichst - auch hier verhält es sich meiner Meinung nach genau so. Die Atmosphäre entsteht auch bei einem Battlefield 4 (um mal den aktuellen Grafik-König als Beispiel zu nehmen) hauptsächlich durch die grandiose Akustik.

Dreh mal bei Outlast die Audioausgabe auf Null - Langweile pur...

Bei Filmen ist das nix anderes.

Und um letztenlich beim Topic zu bleiben:
Ich denke, dass RE4:UHD wirklich nur für die Spieler was ist, die es ausschließlich von PS2 kennen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Jazzdude hat geschrieben: Das Heckengartenlabyrinth ist in der Gamecubeversion die wir besitzen definitiv enthalten! Allerdings nur, wenn man auf "normal" spielt. Auf "leicht" wird dieser Abschnitt übersprungen (genauso wie z.B. der Kampf gegen mehrerer dieser Ritter mit Leon).
Der Turm am Ende des Schlosses war sowohl in Leicht als auch in Schwer enthalten. Die Chicago Typewriter hatten wir sinngemäß natürlich nicht.

Was hattest du denn für eine Version? Wir, meine Schwester und ich, hatten uns damals die ganz normale USK - 18 Version gekauft. Es gibt auch eine US - Version mit anderem Cover, allerdings steht da nirgendwo was über Inhaltsänderungen.
Oder hast du das Spiel damals einfach auf leicht gespielt? :D
So, hab nachgeschaut. Meine Version ist erstmal ganz normal deutsche PAL, USK ab18 bzw. keine Jugendfreigabe. Ist natürlich schon ne Weile her, aber hab das definitiv ganz normal im Laden gekauft.

Neben dem Heckengarten fehlte mir der Glockenturm. Abschnitt 4-1 (Komplettlösung weiß bescheid). Gegen mehrere Ritter gekämpft...würde sagen ja, aber nicht meine Hand für ins Feuer legen. >.> Hätt nämlich auch geschworen das meine Spielstände auf "Normal" sind, tatsächlich aber steht "Leicht" dahinter. :Blauesauge:

Interessant zu wissen, dass der Heckengarten übersprungen wird. Und andere Passagen. Aber erklärt immer noch nicht warum ich Spaß mit Ada und Mercenary haben kann. :Hüpf:
Zuletzt geändert von greenelve am 22.01.2014 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

Kann sein, dass ich mich irre, aber ist die PC Version damals nicht wegen der "unlimativ" schlechten Steuerung (keine Nutzung von Maus/Tastatur etc.) gefloppt? Ein HD Aufguss macht dass ja nicht besser. Andernfals wäre eine 2 Chance In Ordnung gegangen, aber so verstehe ich denn Sinn daran einfach nicht.
...
Übrigends ist mir bei diesem Trailer stark aufgefallen, dass der Kontrastwert extrem nach obern gestellt wurde, wohl um künstlich verbesserte Grafik zu vermitteln - echt schwach in meinen Augen!!!
Zuletzt geändert von SoulJoe am 22.01.2014 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ABBJOHANNES hat geschrieben:Kann sein, dass ich mich irre, aber ist die PC Version damals nicht wegen der "unlimativ" schlechten Steuerung (keine Nutzung von Maus/Tastatur etc.) gefloppt? Ein HD Aufguss macht dass ja nicht besser. Andernfals wäre eine 2 Chance In Ordnung gegangen, aber so verstehe ich denn Sinn daran einfach nicht.
Ja, die Steuerung hat, afair, erst mit (Fan)Patches funktioniert. Dieses HD Remake :roll: wäre zumindest die Chance die Umsetzung sauber hinzubekommen. :Blauesauge:
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Iconoclast hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Mir ging es auch eher darum auf dieses ewige "Pah wir sind die beste Grafik doch eh gewohnt" Gelaber vieler PCler zu antworten. Grafik ist halt nicht alles. Trivial aber wahr ;)
THIS.

Allerdings haben wir dann noch das Problem, dass die heutige Spiele sich fast nur noch über die Grafik definieren, zumindest die AAA Produktionen. Dementsprechend hast du dann am PC immer die beste Version der Spiele. Ein Bioshock oder TLoU ist da dann leider die kleine Außnahme.
Die ganzen Actionfeuerwerke von heute büßen nunmal nicht gerade wenig an Atmosphäre ein, wenn die ganze Wucht grafisch sehr viel abgeschwächt wird. Ein Teufelskreis.

Nehmen wir Battlefield 3. Da gab es in der Kampagne eine Szene, in der die Soldaten einen Springsatz in einem Haus gezündet haben. Auf den Konsolen ging das Glas kaputt und es leuchtete im Haus kurz alles auf. Auf dem PC flog die das Glas entgegen, jede Menge Teile flogen durch die Fenster und Rauch machte sich breit. Das sind so kleine aber feine Details, die ein doch eher mittelmäßiges Spiel doch irgendwo noch gut erscheinen lassen. Die Wirkung ist einfach eine andere, man wird viel mehr hineingesogen. Dies in Kombination mit gutem Sound macht sehr viel aus. Bestes Beispiel Stalker.

Was da aus Grafik und Sound gebastelt wurde, ist Wahnsinn:

http://www.youtube.com/watch?v=_W9JeUepMLk

http://www.youtube.com/watch?v=g0Z6CxmiCwY (!!!!!)

http://www.youtube.com/watch?v=_fapJtCoSnE

Wenn du sowas gespielt hast, dann stößt die der ganze statische Kram in den nächsten 20 Titeln sauer auf, absolut zurecht, wie ich finde.

In erster Linie muss das Gameplay stimmen, absolut richtig, aber das ganze Drumherum trägt maßgeblich dazu bei, wie das Spiel wirkt. Und die Wirkung lässt nunmal stark nach, wenn du überall nur Matschbrei vor die Augen bekommst und sämtliche Beleuchtung statisch und vorberechnet ist.
Also BF3 habe ich wegen der langweiligen und bescheuerten Story sowie dem schlechten Gameplay als scheiss Spiel in Erinnerung. Da hätte Atmo auch nichts mehr gerettet.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ABBJOHANNES hat geschrieben:Kann sein, dass ich mich irre, aber ist die PC Version damals nicht wegen der "unlimativ" schlechten Steuerung (keine Nutzung von Maus/Tastatur etc.) gefloppt? Ein HD Aufguss macht dass ja nicht besser. Andernfals wäre eine 2 Chance In Ordnung gegangen, aber so verstehe ich denn Sinn daran einfach nicht.
Hm... jetzt wo Du es erwähnst - nirgends steht geschrieben, dass die Steuerung ebenfalls für PC optimiert wird :lol:

Naja, vielleicht steht dann ja (ähnlich wie bei Dark Souls) bei Steam ein fetter Hinweis, dass das Spiel unbedingt mit einem 360-Gamepad gespielt werden muss.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

casanoffi hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:Die ganzen Actionfeuerwerke von heute büßen nunmal nicht gerade wenig an Atmosphäre ein, wenn die ganze Wucht grafisch sehr viel abgeschwächt wird.
Hm... das ist allerdings rein subjektiv, weil jeder Mensch anders empfindet.
Für mich z. B. entsteht Atmosphäre in erster Linie durch Akkustik, nicht durch Optik.

Natürlich kann das Erlebnis durch visuelle Eindrücke verstärkt werden - aber gerade optisch kann man sich sehr viel einbilden (Stichwort: Fantasie), wenn Du verstehst, was ich meine.

Früher konnte man ja auch mit 8 Bit Pixelgrafik unglaublich viel Atmosphäre erzeugen.
Einfach durch einen coolen "Soundtrack" und durch simple Anregung der Fantasie.

Warum haben Menschen im Dunkeln oft Angst?
Eben weil sie nix sehen können und sich rein auf ihren Gehörsinn verlassen müssen und automatisch ihre Vorstellungskraft in den Vordergrund dringt :lol:

Wenn Du die Action-Feuerwerke von Heute speziell ansprichst - auch hier verhält es sich meiner Meinung nach genau so. Die Atmosphäre entsteht auch bei einem Battlefield 4 (um mal den aktuellen Grafik-König als Beispiel zu nehmen) hauptsächlich durch die grandiose Akustik.

Dreh mal bei Outlast die Audioausgabe auf Null - Langweile pur...

Bei Filmen ist das nix anderes.

Und um letztenlich beim Topic zu bleiben:
Ich denke, dass RE4:UHD wirklich nur für die Spieler was ist, die es ausschließlich von PS2 kennen.
Auch wenn du zum grössten Teil Recht hast, was die Filme angeht so muss ich einfach eine ganz ganz große Ausnahme erwähnen: No Country for old men.

Irgendwie spaltet es sich bei Filmen, jetzt wo ich genauer drüber nachdenke. So Filme wie Herr der Ringe oder Star Wars leben von ihrer Musik, da verbindet jeder irgendwelche Szenen mit. Aber gerade kleinere Filme schaffen oft durch Kameraeinstellungen oder Bilder ihre Atmosphäre. Wo hingegen das Medium Bücher auf Akkustik komplett verzichten kann um Atmosphäre zu schaffen.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

greenelve hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Das Heckengartenlabyrinth ist in der Gamecubeversion die wir besitzen definitiv enthalten! Allerdings nur, wenn man auf "normal" spielt. Auf "leicht" wird dieser Abschnitt übersprungen (genauso wie z.B. der Kampf gegen mehrerer dieser Ritter mit Leon).
Der Turm am Ende des Schlosses war sowohl in Leicht als auch in Schwer enthalten. Die Chicago Typewriter hatten wir sinngemäß natürlich nicht.

Was hattest du denn für eine Version? Wir, meine Schwester und ich, hatten uns damals die ganz normale USK - 18 Version gekauft. Es gibt auch eine US - Version mit anderem Cover, allerdings steht da nirgendwo was über Inhaltsänderungen.
Oder hast du das Spiel damals einfach auf leicht gespielt? :D
So, hab nachgeschaut. Meine Version ist erstmal ganz normal deutsche PAL, USK ab18 bzw. keine Jugendfreigabe. Ist natürlich schon ne Weile her, aber hab das definitiv ganz normal im Laden gekauft.

Neben dem Heckengarten fehlte mir der Glockenturm. Abschnitt 4-1 (Komplettlösung weiß bescheid). Gegen mehrere Ritter gekämpft...würde sagen ja, aber nicht meine Hand für ins Feuer legen. >.> Hätt nämlich auch geschworen das meine Spielstände auf "Normal" sind, tatsächlich aber steht "Leicht" dahinter. :Blauesauge:

Interessant zu wissen, dass der Heckengarten übersprungen wird. Und andere Passagen. Aber erklärt immer noch nicht warum ich Spaß mit Ada und Mercenary haben kann. :Hüpf:
Ich habe das Spiel sehr oft durchgespielt und kann sagen, dass der Garten drin ist. Allerdings solltest du dich freuen, dass du ihn nicht spielen musstest. Ich habe ihn gehasst! Scheiss Hunde da :D
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

5ancho hat geschrieben:Auch wenn du zum grössten Teil Recht hast, was die Filme angeht so muss ich einfach eine ganz ganz große Ausnahme erwähnen: No Country for old men.
Akustik ist nicht gleich Musik ;)
Umgebungsgeräusche reichen für die menschliche Fantasie vollkommen aus.

5ancho hat geschrieben:Irgendwie spaltet es sich bei Filmen, jetzt wo ich genauer drüber nachdenke. So Filme wie Herr der Ringe oder Star Wars leben von ihrer Musik, da verbindet jeder irgendwelche Szenen mit. Aber gerade kleinere Filme schaffen oft durch Kameraeinstellungen oder Bilder ihre Atmosphäre. Wo hingegen das Medium Bücher auf Akkustik komplett verzichten kann um Atmosphäre zu schaffen.
Wohl wahr - Bücher und Comics stellen hier definitiv eine Ausnahme dar.
Hier genügt Schwarz auf Weiß bzw. ein einziges gezeichnetes Bild, um geistiges Feuerwerk entfachen zu können ^^
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

(gehört nicht zum Hauptthema)

@ casanoffi
@ 5ancho

ich stimme euch beiden zu. Sowohl Akustik als auch Bilder für sich alleine genommen können eine gewaltige "Aussagekraft" besitzen, da der "fehlende" Teil die Fantasie anregt. Allerdings gelingt es heutzutage immer mehr Werken eine so gute Symbiose aus Bild und Ton zu schaffen, dass ich das auf die selbe Ebene stelle. Journey hat mich (um mal ein Beispiel zu nennen) mit seinem Einklang aus faszinierenden Bildern und der tollen Musik wahrhaft umgehauen.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

ABBJOHANNES hat geschrieben:(gehört nicht zum Hauptthema)

@ casanoffi
@ 5ancho

ich stimme euch beiden zu. Sowohl Akustik als auch Bilder für sich alleine genommen können eine gewaltige "Aussagekraft" besitzen, da der "fehlende" Teil die Fantasie anregt. Allerdings gelingt es heutzutage immer mehr Werken eine so gute Symbiose aus Bild und Ton zu schaffen, dass ich das auf die selbe Ebene stelle. Journey hat mich (um mal ein Beispiel zu nennen) mit seinem Einklang aus faszinierenden Bildern und der tollen Musik wahrhaft umgehauen.
Oh ja gerade das Ende wäre ohne die Musik einfach nicht das selbe gewesen.

Aber auch das weglassen der Musik ist ein sehr gutes Stilmittel. Wie zum Beispiel bei einigen Breaking Bad Folgen. Da kommt der große Knall und der Abspann läuft stumm ab und man denkt sich nur:: WTF! :D
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

5ancho hat geschrieben: Aber auch das weglassen der Musik ist ein sehr gutes Stilmittel.
Beim Ende von Half Life 2 - Episode 2 hat man dieses Stilmittel mMn perfekt umgesetzt.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

ABBJOHANNES hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: Aber auch das weglassen der Musik ist ein sehr gutes Stilmittel.
Beim Ende von Half Life 2 - Episode 2 hat man dieses Stilmittel mMn perfekt umgesetzt.
Mist jetzt habe ich vergessen was genau da passiert ist...
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

Aber mal zurück zu Resi4
...
Das Spiel gehörte damals zu meinen absoluten Lieblingsspielen und ich habe wohl kein Spiel öfter durch gespielt - einmal ist mir sogar ein unter-2-Stunden-Run gelungen.
Bei einem gefühlten 10ten Remake hätte ich mir dann schon so etwas wie eine Bewegungssteuerung beim Zielen bzw. Nachladen ala Dead Space, Seitwärtsbewegung etc. erhofft. In diesem Fall, in dem wohl nicht einmal eine angepasste Steuerung für PC eingebunden wird, werde ich dieser Version keinerlei Beachtung schenken.