PlayStation 3

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johndoe-freename-108018
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Beitrag von johndoe-freename-108018 »

Evin hat geschrieben:
Miinar hat geschrieben: Cell-Prozessor = toller Prozessor
XDR-RAM = toller Arbeitsspeicher
Ja, das mag so sein.

Trotzdem ist die Systemarchitektur selber das Problem. DIe rigide Trennung von Ram hinsichtlich GPU und CPU ist... Müll.

Und der Cell spielt seine Stärken nicht in der Optik an sich aus, sondern in Dingen wie Physik- oder KI-Berechnungen; eben Dingen die man vorrangig auf Screenshots nicht sieht. Das diese Dinge nicht wichtig sind, behauptet ja keiner.

Und die GPU ist nunmal auch nicht das Gelbe vom Ei; ich erwähne hier einfach mal das Fehlende HDRR bei aktiviertem AA. Klar, das wird der Wunder-Cell halt auf Softwarebasis berechnen... ;)

Die PS3 krankt einfach daran, dass man sich vorrangig auf den Cell verlassen hat... Sony dachte ernsthaft sie kommen OHNE GPU aus... o_Ô
Erst relativ spät haben sie sich NVIDIA ins Boot geholt... und halt eine modifizierte PC-GPU bekommen.
Ich kann dir da nichts gegenteiliges sagen. Das mit den Grafiksachen ist halt nicht so meins. Und nein, natuerlich kann der Cell nicht alles. Aber rein konzeptionell ist er einfach das Beste, was es derzeit gibt. Der Grafikchip wird nicht so doll sein, wenn er auf dem G71 basiert wie es der Prozessor im vergleich zu nem (mal als Beispiel) Core2Duo waere... naja, da muss man sehen, was die Spielentwickler draus zaubern ;)
johndoe-freename-107992
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Beitrag von johndoe-freename-107992 »

*haha*! les meine posts durch bevor du antwortest. was meinst du mit hardware im allgemeinen? microsoft hat ihre hardware serien noch nicht auf dem markt. jo genau, bill gates suckt einfach wa? du weißt nichts übers programmieren, da merkt man es halt. abgesehen davon, dass spätestens vs 2005 völlig konform und empfehlenswert ist, ist es natürlich kacke, na klar! hat ja ein gui, wa? :[
du unterhältst dich als würden wir in vs6 oder früheren zeiten leben. außerdem kannst du von windows halten was du willst (und es nennen wie du willst), mir scheiß egal - windows programmierung bedeutet für mich €€€. deshalb bevorzuge ich es jedem anderen o/s. dahinter wirst du wohl nie kommen wenn du eh nichts auf die beine stellst.

achso: cell prozessor das beste was es z.z. gibt? lol.. intels 80 kern cpu? :/
johndoe-freename-108018
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Beitrag von johndoe-freename-108018 »

rootbuhn hat geschrieben:*haha*! les meine posts durch bevor du antwortest. was meinst du mit hardware im allgemeinen? microsoft hat ihre hardware serien noch nicht auf dem markt. jo genau, bill gates suckt einfach wa? du weißt nichts übers programmieren, da merkt man es halt. abgesehen davon, dass spätestens vs 2005 völlig konform und empfehlenswert ist, ist es natürlich kacke, na klar! hat ja ein gui, wa? :[
du unterhältst dich als würden wir in vs6 oder früheren zeiten leben. außerdem kannst du von windows halten was du willst (und es nennen wie du willst), mir scheiß egal - windows programmierung bedeutet für mich €€€. deshalb bevorzuge ich es jedem anderen o/s. dahinter wirst du wohl nie kommen wenn du eh nichts auf die beine stellst.

achso: cell prozessor das beste was es z.z. gibt? lol.. intels 80 kern cpu? :/
Intels 80Kern-CPU ist eine CPU mit 80 Kernen... klar das es schneller ist, wenn ich einfach mal 80 kerne zusammenschustere... genauso wird auch ein Rack mit 80 UltraSparcT1 schneller sein ;)

Ehm... VisualStudio ist und bleibt VisualStudio. Das ganze Konzept lahmt. Und "nur weil es eine GUI hat" ...nein... weil es schlicht und einfach ueberladen und ueberteuert ist. Die OpenSource-Gemeinde bringt komischerweise Dinge ohne VS zustande die weit mehr moeglichkeiten bieten, als diese ganzen vorgefertigten Klickibunti-Zusammenschieb-Elemente bei VS...
Zuletzt geändert von johndoe-freename-108018 am 04.03.2007 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-107992
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Beitrag von johndoe-freename-107992 »

Miinar hat geschrieben:
rootbuhn hat geschrieben:*haha*! les meine posts durch bevor du antwortest. was meinst du mit hardware im allgemeinen? microsoft hat ihre hardware serien noch nicht auf dem markt. jo genau, bill gates suckt einfach wa? du weißt nichts übers programmieren, da merkt man es halt. abgesehen davon, dass spätestens vs 2005 völlig konform und empfehlenswert ist, ist es natürlich kacke, na klar! hat ja ein gui, wa? :[
du unterhältst dich als würden wir in vs6 oder früheren zeiten leben. außerdem kannst du von windows halten was du willst (und es nennen wie du willst), mir scheiß egal - windows programmierung bedeutet für mich €€€. deshalb bevorzuge ich es jedem anderen o/s. dahinter wirst du wohl nie kommen wenn du eh nichts auf die beine stellst.

achso: cell prozessor das beste was es z.z. gibt? lol.. intels 80 kern cpu? :/
Intels 80Kern-CPU ist eine CPU mit 80 Kernen... klar das es schneller ist, wenn ich einfach mal 80 kerne zusammenschustere... genauso wird auch ein Rack mit 10 Sun S8-Prozessoren schneller sein, als ein ein einzelner ;)
und? du hast die cell prozessor modelle als "bestes" bezeichnet...das ist ganz einfach falsch.
btw:
"Intels 80Kern-CPU ist eine CPU mit 80 Kernen" - WOAH! vorsicht genie.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-107992 am 04.03.2007 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-105511
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Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Erwaehnen muss man aber auch, dass zB Oblivion auf der PS3 ja schon gezeigt hat, dass es auch anders gehen kann.
Durch die Festplatte der PS3, welche die Daten besser "Preloaden" kann und dadurch schaerfere Texturen und mehr Details in der Ferne zulaesst.
Evin
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Beitrag von Evin »

salzmannsalz hat geschrieben: Durch die Festplatte der PS3, welche die Daten besser "Preloaden" kann und dadurch schaerfere Texturen und mehr Details in der Ferne zulaesst.
Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht...

Gerade in Sachen "Ferntexturen" sieht es bei der PS3-Version aus als hätte man EXAKT die selbem Mist-Texturen wie bei der 360-Fassung, nur dass man eine Art von "Stör/Noise"-Shader/Textur drüber gelegt hat...

Und die Qualität der Texturen hat imho recht wenig mit dem Vorhandensein einer Festplatte zu tun... andernfalls dürften Sachen wie PD:o auf der 360-Core-Version nciht möglich sein... :)
johndoe-freename-108018
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Beitrag von johndoe-freename-108018 »

rootbuhn hat geschrieben:und? du hast die cell prozessor modelle als "bestes" bezeichnet...das ist ganz einfach falsch.
Okay... der UltraSparc T1 von Sun ist auch nicht uebel... hmm... und der T3 ...naja klar ist noch besser als der T1... ehm... ja... aber irgendwie kommen sie immernoch nicht an die Architekturvorteile des Cell-Prozessors ran :roll:
johndoe-freename-107992
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Beitrag von johndoe-freename-107992 »

salzmannsalz hat geschrieben:Durch die Festplatte der PS3, welche die Daten besser "Preloaden" kann und dadurch schaerfere Texturen und mehr Details in der Ferne zulaesst.
weißt du eigentlich wovon du da redest? besser preloaden? die kann auch nicht mehr als ne gewöhnliche s-ata hdd, es sei denn es ist so nen raptor gebilde, wovon ich aber nicht ausgehe. und das verbessert die grafik nicht. ich würde eher von schlampiger und jetzt besserer programmierung ausgehen.
Evin
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Beitrag von Evin »

-zack-
unknown_18
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Beitrag von unknown_18 »

El Konsolero hat geschrieben:Wenn der Wii jetzt grafisch und soundtechnisch mit einer 360 mithalten könnte, erst dann wäre ich also eurer Meinung nach in dieser Zielgruppe oder wie darf ich das verstehen? Ihr habt also noch weit vor dem bekanntgeben des Wii von Nintendo ausdrücklich verlangt den Grafik- und Soundwahn nicht mitzugehen. Ihr zwei Intelligenzbestien habt Nintendo sogar angefleht eine technisch schwache Konsole zu entwickeln damit ihr ja auch zur Zielgruppe gehören könnt? Ihr hättet sie nicht gekauft wäre sie auf einer Welle mit 360 und PS3.
Lustig wie Du hier Rückschlüsse ziehst und die aber sowas von daneben gehen...

Ich hätte den Wii auch gekauft, wenn Wii Grafik und Sound wie PS3/XBox360 geboten hätte. Warum? Weil für mich nicht die Grafik- und Sound-Technik der Konsole wichtig ist, sondern das was die Entwickler daraus machen (also der Grafik- und Sound-Stil, welcher nichts mit der Leistung einer Konsole zu tun hat). Von daher ist Grafik und Sound bei mir kein Argument, dass für mich für oder gegen eine Konsole spricht und somit auch kein Argument, dass dafür oder dagegen spricht, ob ich in eine Zielgruppe passe oder nicht.
Das Nintendo diesen Weg einzig und alleine gewählt hat um die Kuh von Beginn an zu melken, und nicht weil sie es so nett mit euch meinen will euch gar nicht in den Sinn, oder?
Das Du Hellseher spielst will mir auch nicht in den Sinn. Nintendo hat den Weg einzig und allein deswegen gewählt, damit sich die Konsole von der Konkurrenz absetzen kann und nicht zu teuer wird. Hätte Nintendo den Wii so leistungsfähig wie PS3/XBox360 gemacht (was für Nintendo sicherlich kein Problem gewesen wäre), hätten wieder alle nur auf Grafik geguckt und die Steuerung wäre womöglich untergegangen. Vom wesentlich höheren Risiko eines Flops wollen wir hier erst gar nicht reden. Nintendo konnte nur so Erfolg haben, denn so zeigt Wii deutlich, das es nicht auf die Grafik ankommt um Spaß zu haben. Dass das nicht Jeder versteht, zeigt nur, dass eben nicht alle zur Zielgruppe des Wii gehören können. :P
Ihr wollt mir allen ernstes erzählen eine ehemaliger Nongamer hätte sich über Grafik die zeitgemäss ist beschwert und deshalb den Wii nicht gekauft? Neine, eben nicht. Und genau deshalb gehöre ich ebenso zur Zielgruppe wie ihr zwei Pappnasen, nur das mir eben ein kleines bisschen etwas fehlt. Da könnt ihr euch auch auf den Kopf stellen, aber ihr zwei seid einfach nur auf dem Holzweg.
Den Sinn der Frage entzieht sich mir irgendwie völlig, was soll das für eine Aussage sein? Wenn ich ein Auto kaufe und mir fehlt bei einem Modell ein "kleines bisschen was", dann schaue ich mir andere Modelle an, weil das Modell mich nicht anspricht und wenn es das nicht tut, dann passe ich nicht in die Zielgruppe für die das Modell vom Hersteller entworfen wurde.
Rollstuhl = Fahrzeug
Fahrer = Benutzer von Fahrzeugen
Zum einen macht man keine Witze über Behinderte, zum anderen ist der Vergleich mehr als nur falsch und kindisch. Ein Rollstuhl ist kein Fahrzeug aber selbst das ist zu hoch für dich.
Wenn einem nix mehr einfällt, dann behauptet man halt mal eben, ich hätte mich über Behinderte lustig gemacht. Ein Rollstuhl wird nicht nur von Behinderten genutzt, auch von Leuten die nach einem Unfall für eine Zeit lang nicht gehen können/dürfen. Von daher ist das eine ziemlich an den Haaren herbeigezogene unverschämte Unterstellung.

Ein Rollstuhl ist kein Fahrzeug? http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug
Wenn ich Eis mag, aber kein Schokoladeneis, gehöre ich dann zur Zielgruppe von Schokoladeneis?
Äpfel und Birnen, benutze einfach mal dein Hirn falls das noch möglich ist.
Ich vergaß: Du gibst ja vor was Argumente sind und was nicht. Ich dachte nur ich gebe mal ein Beispiel, dass selbst Du verstehen müsstet... leider durchgefallen... setzen! 6!
johndoe-freename-107992
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Beitrag von johndoe-freename-107992 »

Miinar hat geschrieben:
rootbuhn hat geschrieben:und? du hast die cell prozessor modelle als "bestes" bezeichnet...das ist ganz einfach falsch.
Okay... der UltraSparc T1 von Sun ist auch nicht uebel... hmm... und der T3 ...naja klar ist noch besser als der T1... ehm... ja... aber irgendwie kommen sie immernoch nicht an die Architekturvorteile des Cell-Prozessors ran :roll:
oh ja, spu's sind ja so von vorteil! kein wunder, dass diese technik nicht von führenden desktop/gaming pc herstellern verwendet wird. cell wird aussterben, genau wie physx karten.
johndoe-freename-108018
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Beitrag von johndoe-freename-108018 »

rootbuhn hat geschrieben:
Miinar hat geschrieben:
rootbuhn hat geschrieben:und? du hast die cell prozessor modelle als "bestes" bezeichnet...das ist ganz einfach falsch.
Okay... der UltraSparc T1 von Sun ist auch nicht uebel... hmm... und der T3 ...naja klar ist noch besser als der T1... ehm... ja... aber irgendwie kommen sie immernoch nicht an die Architekturvorteile des Cell-Prozessors ran :roll:
oh ja, spu's sind ja so von vorteil! kein wunder, dass diese technik nicht von führenden desktop/gaming pc herstellern verwendet wird. cell wird aussterben, genau wie physx karten.
Ehm... wenn es darum ginge, gaebe es laengst kein Windoze mehr. Neinnein... die Technik des Cells ist gut und da es immernoch eine Loge gibt, die entscheidet, ob sie ihr Amt abibt oder nicht, ist ja wohl klar das nicht einfach von einen Tag auf den anderen alle PC-Hersteller umschwenken.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-108018 am 04.03.2007 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-107992
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Miinar hat geschrieben:
rootbuhn hat geschrieben:
Miinar hat geschrieben:Okay... der UltraSparc T1 von Sun ist auch nicht uebel... hmm... und der T3 ...naja klar ist noch besser als der T1... ehm... ja... aber irgendwie kommen sie immernoch nicht an die Architekturvorteile des Cell-Prozessors ran :roll:
oh ja, spu's sind ja so von vorteil! kein wunder, dass diese technik nicht von führenden desktop/gaming pc herstellern verwendet wird. cell wird aussterben, genau wie physx karten.
Ehm... wenn es darum ginge, gaebe es laengst kein Windoze mehr. Neinnein... die Technik des Cells ist gut und da es immernoch eine Loge gibt, die entscheidet, ob sie ihr Amt abgeben oder nicht, ist ja wohl klar das nicht einfach von einen Tag auf den anderen alle PC-Hersteller umschwenken.
komm aus dem alter raus, in dem du windows verteufelst wie deine herkunft. nebenbei wurde bei der einleitung von dualcore wohl von einem auf den anderen tag alles umgeschwenkt. besonders als c2d ins gespräch kam. und das wird mit multicore genauso sein, sobald amd/intel sich entscheiden, sie für die masse bezahlbar zu machen.
johndoe-freename-105511
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Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Evin hat geschrieben:
salzmannsalz hat geschrieben: Durch die Festplatte der PS3, welche die Daten besser "Preloaden" kann und dadurch schaerfere Texturen und mehr Details in der Ferne zulaesst.
Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht...

Gerade in Sachen "Ferntexturen" sieht es bei der PS3-Version aus als hätte man EXAKT die selbem Mist-Texturen wie bei der 360-Fassung, nur dass man eine Art von "Stör/Noise"-Shader/Textur drüber gelegt hat...

Und die Qualität der Texturen hat imho recht wenig mit dem Vorhandensein einer Festplatte zu tun... andernfalls dürften Sachen wie PD:o auf der 360-Core-Version nciht möglich sein... :)
Bisher habe ich die Version auch noch nicht gespielt, aber die Bilder, die ich gesehen habe, zeigen schon einen minimalen Unterschied. Der laesst sich ja nicht leugnen. Und wie gesagt, das war auf die Ferne bezogen und diese kannst du "Preloaden". Ob das jetzt an der Programmierung liegt, oder an der Festplatte der PS3, kann ich nicht beurteilen. Du aber auch nicht.
Abgesehn davon, sind auch die Ladezeiten weitaus geringer, ja so gar schneller als die, der PC-Version. Dies ist nun einmal auf den Cell zurueckzufuehren. Hier ein Link, wo das alles bestaetigt wird:
http://www.psu.com/node/7953
johndoe-freename-108018
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Beitrag von johndoe-freename-108018 »

Jopps... Intel hat gesehen, dass ihre 10GHz-Planung nicht aufgehen wird und das AMD wieder mal die bessere Idee hatte und ist gleich mitgezogen. Das allerdings die Masse der User nur einen Kern effektiv nutzt... und trotzdem denkt, sie haetten zwei mal 2.6GHz und somit ja eigentlich 5.2 ...das ist das eigentliche Argument.
Ich zB verwende jeden Kern in meinem PC... und nein, ich behaupte nicht, das Windoze Multicore nicht unterstuetzt... nur die Software fuer den Normalanwender tut es nicht.

Ich wuesste auch gerade kein Spiel, was effektiv seine Rechenzeiten auf mehrere Kerne auslagert (Berichtige mich, wenn ich nicht aktuell mit diesem Gedanken bin.) und trotzdem sind 4Kern-Prozessoren auf dem Markt. Ich meine... was soll ein Prozessor wie der Cell da bewirken? Nicht nur, dass er ne RISC-Architektur hat und somit jedes Stueck Software umgeschrieben werden muesste, nein wenn die Leute nichtmal zwei oder vier Kerne nutzen, wozu dann SPUs??