The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Levi  »

TheInfamousBoss hat geschrieben:@Levi

Naja, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie man mit den Gegnern denn NOCH mehr "mitfühlen" soll. Eine geringere Anzahl an Gegnern hätte zuviel Leerlauf eingebracht, und ständig damit konfrontiert zu werden, wie böse man ist, hätte auch genervt.
Ich hatte zwar nie Mitleid mit einem Gegner, aber mir war wenigstens klar, dass ich nicht besser bin. Mehr wollten die wohl kaum erreichen. Oder hat einer bei jedem Kill geheult? :D
Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Aber genauso wenig halte ich die Aussage für korrekt, dass mir hier die Söldner mehr Wert wären, als die massen von Gegnern in Uncharted. Das einzige was man halt erreichen kann, wie du schon sagst, dass man zumindest auch mal drüber nachdenkt. (und ja, dass geht natürlich immer recht Gut mithilfe eines (quasi) Antihelden)

@Cry&MGR:
In MGR gibts regelmäßig Kommentare aus der Basis, dass eine Aktion "selbst für seine Verhältnisse" äußert Brutal wären. Es werden Fragen aufgestellt, warum die Gegner jetzt überhaupt den Militär beigetreteb waren, um als "Futter" für Jack zu enden. etc.
Dies ist alles nicht Hauptthema des Spiels. Das ist immernoch Spiel das >SPIEL<. Deswegen gibts auch reichlich Slapstick und Co. Aber, gerade weil man das Handeln des Spielers nicht unkommentiert lässt, und sehr wohl an einigen Stellen in Frage stellt, hat dem Spiel wohl gar vor einer Indizierung hier gerettet, und darf ruhig auch mal erwähnt werden. Mir ging es nur darum, dass es sehr wohl auch andere Große Produktionen gibt, die sich dem Thema annehmen.
PS: das ist gewiss kein Platinum-Verdienst. das Hätte ich Kojima zugeschrieben, der es fast immer schaft bei all dem FuckUp dem seine Spiele liefern, irgendwo noch ne kleine Anregung zum Nachdenken im RL mit zugeben.
Platinum scherrt sich um sowas nen feuchten. Sie machen einfach Spiele, die auch Spiele sind.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Levi hat geschrieben:

@Cry&MGR:
In MGR gibts regelmäßig Kommentare aus der Basis, dass eine Aktion "selbst für seine Verhältnisse" äußert Brutal wären. Es werden Fragen aufgestellt, warum die Gegner jetzt überhaupt den Militär beigetreteb waren, um als "Futter" für Jack zu enden. etc.
Dies ist alles nicht Hauptthema des Spiels. Das ist immernoch Spiel das >SPIEL<. Deswegen gibts auch reichlich Slapstick und Co. Aber, gerade weil man das Handeln des Spielers nicht unkommentiert lässt, und sehr wohl an einigen Stellen in Frage stellt, hat dem Spiel wohl gar vor einer Indizierung hier gerettet, und darf ruhig auch mal erwähnt werden. Mir ging es nur darum, dass es sehr wohl auch andere Große Produktionen gibt, die sich dem Thema annehmen.

Also mir kam das eher vor wie der peinliche Versuch etwas von der Nachdenklichkeit einiger MGS Teile zu übernehmen. Weiter als auf Grundschulniveau konnte das aber leider nicht verarbeitet werden, was traurig ist, wenn man bedenkt, wie "erwachsen" MGS 1+4 dahingehend teilweise waren. Sogar das letzte Gears hatte mehr Momente, in denen das typische Feindbild ausgehebelt wurde und das will schon was heißen. Das alles ist dahingehend aber meilenweit von TLOU entfernt.

Levi hat geschrieben:PS: das ist gewiss kein Platinum-Verdienst. das Hätte ich Kojima zugeschrieben, der es fast immer schaft bei all dem FuckUp dem seine Spiele liefern, irgendwo noch ne kleine Anregung zum Nachdenken im RL mit zugeben.
Platinum scherrt sich um sowas nen feuchten. Sie machen einfach Spiele, die auch Spiele sind.
Genau aus diesem Grund würde ich diesen "Verdienst" auf Platinum zurückführen. Die MGS Reihe ist trotz allem Pathos, Kitsch und der Offensichtlichkeiten teilweise wirklich klug. Das scheinen die Leute bei Platinum auch gewußt zu haben, weshalb man "solche klugen Momente" einbauen wollte. Die sind dann aber genauso so stümperhaft umgesetzt und zum Nachdenken anregend wie ein "Fuck Capitalism" Graffiti.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

The Last of Us führt wie zu erwarten bei den Academy Awards mit 13 Nominierungen.

http://www.interactive.org/images/pdfs/ ... -16-14.pdf

Bin gespannt, was die Nörgler dagegen sagen wollen.

Hier wählen Entwickler in ihrer jeweiligen Kategorie, aber hey, die Entwickler haben sicherlich keine Ahnung, sind Mainstream-Opfer oder wurden alle gekauft. ^^

The Last of Us IST nunmal so ein Top-Titel, dass die ganze Branche es honoriert.

Die DICE Awards hier sind die einzig ernstzunehmenden Awards, und endlich mal Leute von Fach, die wissen, dass die Gameplay-Mechaniken in TLoU fantastisch umgesetzt sind, TLoU natürlich nominiert bei Best Gameplay Engineering. Gewinnen mag da ein anderes Spiel, vielleicht eher GTA5 oder Super Mario, aber alle Spiele, die hier nominiert wurden, sind auf ihren Gebiet auch eindeutig gut.

kindra_riegel hat geschrieben:Man könnte jetzt fragen, was denn der Unterschied zw. 9 und 10 sei und wäre dann schnell bei der (vollkommen berechtigten) Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Wertungen
Das 10er Wertungssystem ist nunmal anders! 9/10 bekommen Spiele, die zu den besten ihres Genres gehören oder was weiß ich, und 10/10 bekommen nur Spiele, die besonders einflussreich sind, die man als Meisterwerk oder Meilenstein bezeichnen kann. Jede verdammte Seite hat irgendwo eine Erklärung ihres Wertungssystems. 10/10 hat oft die selbe Bedeutung wie der Platin-Award bei 4Players, es bedeutet nicht 100%, es ist eher wie eine 5/5 Sterne Wertung..
Zuletzt geändert von bnaked am 21.01.2014 20:44, insgesamt 5-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Oh mein Gott. Wie konnte ich das nur übersehen. Jetzt macht mir das Spiel auch genau 2,7 mal mehr Spaß! ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also beim Gameplay würde ich halt einfach widersprechen. Sicher nicht unter den Toptiteln von 2013.

Das Ballern/Kämpfen ist wuchtig (aber nix neues) und der Stealth Teil nervt zumindest nicht.
Alles andere sind absolute (unter-)durchschnittliche Zeitfüller.

Gegenstände aufsammeln, Schiebe"rätsel" und Schwimmen bzw. Ellie am Floß herumschieben.

Wenn es einem Spaß macht ok, aber wie man da von "Best Gameplay Engineering" reden kann, ist mir echt schleierhaft.
Die Kombo Joel/Ellie ist nämlich in Sachen Gameplay auch weit weniger interessant als es in den Vorschauen ausgesehen hat.
Da fühlt man sich in Enslaved sogar weit mehr als Team (das nervt dafür an einigen Stellen mit argen Macken).
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Was ihr immer für Ansprüche an das gameplay stellt... :lol:
Kann ja nicht alles Zelda sein....oder Okami ( I f****** love it). :wink:
TLOU ist halt kein old school Spiel.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Auch wenn viele IGN nicht abkönnen, aber in diesem Video wird perfekt auf den Punkt gebracht, warum alle Welt TLoU so gut findet. Hier kann jeder Nörgler mal sehen, wie alle Welt übder das Spiel denkt., warum es über 200 GOTYs bekommen hat, und auch warum Entwickler es honorieren:

http://www.ign.com/videos/2014/01/10/in ... f-the-year
Zuletzt geändert von bnaked am 21.01.2014 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

"alle Welt" ... ... yeah... und wo gehören dann die "Nörgler" hin? ...

Du kannst hier noch 50 Awards rausschmeißen. Das ändert nichts daran, dass es diverse Schwächen hat, die, wenn man entsprechend drauf wert legt, dem Spiel nicht gerade zu gute kommen. Bzw in einigen Bereichen einfach Durchschnittsware ist.

€dit: Durchschnittsware hört sich jetzt schon fast nen bisschen zu abwertend an. Nennen wir es: "Nicht besser als der Durchschnitt"
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Levi hat geschrieben:"alle Welt" ... ... yeah... und wo gehören dann die "Nörgler" hin? ...

Du kannst hier noch 50 Awards rausschmeißen. Das ändert nichts daran, dass es diverse Schwächen hat, die, wenn man entsprechend drauf wert legt, dem Spiel nicht gerade zu gute kommen. Bzw in einigen Bereichen einfach Durchschnittsware ist.

€dit: Durchschnittsware hört sich jetzt schon fast nen bisschen zu abwertend an. Nennen wir es: "Nicht besser als der Durchschnitt"
Du siehst es falsch, denn The Last of Us will und soll gar nicht so sein, wie du es willst. Gameplay und Story greifen hier so gut ineinander wie es noch nie zuvor der Fall war. Das Gameplay ist passend! Darauf kommt es an und das ist einer der größten Errungenschaften von TLoU. Wäre es so ein Fun-Gameplay-Kram, dann würde es die Glaubhaftigkeit komplett zerstören. Der einzige Fehler des Spiels ist eigentlich nur die Begleiter-KI, dass diese nicht gesehen werden kann. Alles andere ist verdammt gut und vor allem, alles passt zueinander, alles ergibt Sinn für das, was das Spiel sein will. Game-Direction war selten besser.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Levi hat geschrieben:"alle Welt" ... ... yeah... und wo gehören dann die "Nörgler" hin? ...
Nun, die Nörgler dürfen auch gerne nörgeln, absolut.
Bloß sollten auch die Nörgler irgendwann vielleicht mal ... aufhören zu nörgeln. Das wär mal schön :P gibt doch nichts furchtbareres als pausenlos nörgelnde Opas, denen mans nicht recht machen kann (ja Atombomben vielleicht noch).

2001.
Ich habe gestern Stanley Kubricks Meisterwerk von 1968 gesehen.
Hatte mich nicht informiert (Fehler!), klar, so in Grundzügen weiß man ja was so vorkommt. Der Film ist ja unglaublich berühmt. Die Affenszene, HAL ...
ich war schockiert.
Der Film war im Endeffekt wie Star Trek - The Motion Picture, aber ohne "Handlung". Ja, sehr überspitzt.
So wertvoll der Film künstlerisch ist, so sehr versagt er im Unterhaltungswert.
Ich mein, zieht euch das rein: Der Film beginnt mit einem schwarzen mit schräger Musik untermalten Bildschirm, der erst nach 3 Minuten (!!! EY! DREI MINUTEN!) vom MGM-Logo abgelöst wird, wo dann der eigentliche Film bzw. der erste Akt beginnt.
Alles was danach kam, war so uuunglaublich in die Länge gezogen, dass ich kotzen wollte. Ich meine, da war eine Einstellung von einer Raumkapsel, die auf dem Mond landet - sie war nicht spannend, sie war nicht interessant, es lief kein Dialog - aber diese einzelne Einstellung hielt ca. 30 bis 60 Sekunden an (mein Zeitgefühl war in dem Moment völlig verloren).
Solche Szenen kamen immer wieder, kein Wunder, dass der Film ungeheure zweieinhalb Stunden ging (btw: insgesamt 88 davon ohne Dialog, das erste Wort fällt nach ca. 24 Minuten).
Und dann ein Ende, das zwölf Fragen aufwirft, und keine einzige beantwortet.
Warum? Muss man selber interpretieren. Und jede Interpretation ist auch noch zulässig.
Einer der Macher meinte sinngemäß: "Wenn jemand sagt, er habe den Film ganz verstanden, dann haben wir versagt."
Zusammengefasst: In meinen Augen war der Film grausam! Ja, er hatte interessante Aspekte (zusammengerafft die Affensequenz, die HAL-Geschichte), aber ...
buäh!
Dennoch: Tja, ein Meisterwerk. Ein Kunstwerk sondergleichen.
Und das, obwohl die Kritiker den Film in der Vorpremiere in der Luft zerrissen haben (was allerdings kein Einzelfall ist).
Äh. Hab ich mich verständlich machen können? :D

Ums auf den Punkt zu bringen: Ein Meisterwerk zeichnet sich nicht dadurch aus, dass alle es lieben.

Diese 3-Minuten-Szene Alter. Ich hab sie "versehentlich" übersprungen, ich dachte das gehört noch irgendwie zum Hauptmenü. Dass das eine fest zum Film gehörende Szene ist (die übrigens in der Fernsehfassung rausgeschnitten ist, oh Wunder), habe ich erst im Nachhinein gelesen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Der ist auch einfach zäh (2001) - man muss aber auch bedenken, dass sowas im Erscheinungsjahr einfach gaaanz anders wahrgenommen wurde.

Da waren so toll in Szene gesetzte Science-Fiction Filme selten bis eine Neuheit. Star Wars, Star Trek, Alien und Co. - das kommt ja alles erst später.
Ich meine, die Kamerafahrten wo die Passagiere kopfüber gehen oder entlang des Kreiselraums rotieren sind nunmal einfach genial gewesen.
Das generell sterile Design des Raumschiffs von außen und innen sowieso.

Ich finde den heute auch sehr mühsam anzusehen aber ich wundere mich gar nicht darüber dass der so einen Kultstatus besitzt.

bnaked hat geschrieben: Du siehst es falsch, denn The Last of Us will und soll gar nicht so sein, wie du es willst. Gameplay und Story greifen hier so gut ineinander wie es noch nie zuvor der Fall war.
Solche Aussagen sind halt einfach schwierig...da kommt man nicht drum rum, das sofort wieder anzugreifen (oder sich zu denken "viel kann der noch nicht gespielt haben"...).

Ich finde jedes Half Life, Portal oder die alten Thief Teile machten das bereits besser.
Das Gameplay macht dort so gut wie immer Spaß weil es einfach auf den Punkt gebracht wurde - quasi keine Streckungen und nix überflüssiges (wie ich eben nach dem ersten mal die "hole Leiter und stell sie wohin" Aufgaben in TLOU empfand).

Nochmal, ich mochte TLOU. Ich mochte die Story, die Charaktere und auch das Gameplay in Teilen - es hat mich zumindest kaum genervt und daher nicht von der Atmosphäre abgelenkt (das ist eh schon mehr, als man heute von vielen Spielen erwarten kann).
Aber eine Gameplay-Offenbarung ist es für mich nicht und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das andere so überragend empfinden.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Chibiterasu hat geschrieben: Ich meine, die Kamerafahrten wo die Passagiere kopfüber gehen oder entlang des Kreiselraums rotieren sind nunmal einfach genial gewesen.
Das sind sie auch heute noch, finde ich. Also die Szene in Akt 2, wo die Flugbegleiterin den Piloten das Essen holt, war schon toll gemacht.
Auch die Effekte sehen ja absolut nicht billig aus (nehmen wir mal die "LSD-Szene" raus, aber ... das ist entschuldigt).
Mit der ganzen HAL-Story wurde viel Potenzial verschenkt. Rückblickend macht der auch überhaupt keinen Sinn und trägt die Geschichte kein bisschen weiter.
Aus HAL hätte viel besser ein eigenständiger 90-Minuten-Film entstehen sollen, ohne künstlerisch wertvoll werden zu wollen.
Wobei ich 2010 noch nicht gesehen habe, und nach dem 2001-Desaster auch irgendwie nicht vorhabe, daran was zu ändern (es sei denn, jetzt erzählt mir jemand, das sei was ganz anderes und nicht son "Kunst-Quatsch" :D ).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bnaked hat geschrieben: Du siehst es falsch, denn The Last of Us will und soll gar nicht so sein, wie du es willst. Gameplay und Story greifen hier so gut ineinander wie es noch nie zuvor der Fall war. Das Gameplay ist passend! Darauf kommt es an und das ist einer der größten Errungenschaften von TLoU. Wäre es so ein Fun-Gameplay-Kram, dann würde es die Glaubhaftigkeit komplett zerstören. Der einzige Fehler des Spiels ist eigentlich nur die Begleiter-KI, dass diese nicht gesehen werden kann. Alles andere ist verdammt gut und vor allem, alles passt zueinander, alles ergibt Sinn für das, was das Spiel sein will. Game-Direction war selten besser.

Und gerade das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht der Fall. Das Gameplay ist in großten Teilen komplett seperiert zur Story. (siehe dazu vorherige Seite)
Und zu dem "Alles andere" ... Chibi hatte im vorletzten Post schon den ein oder anderen "Durchschnitt" erwähnt. ist der dann auch verdammt gut? ...

@Nuracus:
Ganz ehrlich? ich wäre hier jetzt still geblieben, wäre nicht so ein provokanter Post ala: "alle Nörgler haben keine Ahnung, denn Award XY said so" gekommen ;) ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Nuracus:
Ich fand das mit HAL schon super und der Abschnitt wird ja auch viel in Serien/Filmen zitiert. Daher doppelt interessant.
Aber ja, man hätte es vertiefen sollen und länger aufbauen.

Ich finde heutzutage eher die Menschenaffen-Stellen und den LSD Trip überflüssig.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
bnaked hat geschrieben:Gameplay und Story greifen hier so gut ineinander wie es noch nie zuvor der Fall war.
Ich würde jetzt nicht "nie" sagen, aber verflucht: es war bisher so selten der Fall. :lol:

Levi ich glaube an dich!
Irgendwann wirst du es all den hirn- und geschmacklosen TLOU-Opfern bewiesen haben! Und sie werden zu dir aufblicken und dich preisen. Dafür dass du ihnen die Augen geöffnet hast. Dafür dass du Ihnen klar gemacht hast, wie schlecht das Spiel doch eigentlich ist und wie falsch sie doch alle lagen.
Die Gesellschaft wird eine bessere und wir kehren zurück zu den weltfremden Märchen alter Videospieltage. O wie freue ich mich darauf. Und nun, lasset uns beten.
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 21.01.2014 21:47, insgesamt 1-mal geändert.