Ich sehe die Wii U durchaus als gelungene Spielkonsole. Wenn man der Konsole einen anderen Namen gegeben hätte, wäre die Konsole sicherlich um einiges erfolgreicher.
Dennoch mache ich mir um Big N definitiv keine Sorge. Geschätzte Bargeldreserven von um die 56 Milliarden Euro sollten einige Fehlschläge verkraften.
Zu den Verlusten:
Ja Nintendo hat 2011 und 2013 jeweils einen operativen Verlust gemacht das ist richtig. Unter dem Strich jedoch ist es ein Gewinn geworden weil man Wertsteigerungen erzielt hat und durch Investitionen außenstehender den Verlust kompensiert hat. Ich find leider nicht den Link dazu aber ein Verlust aus operativen Geschäft bedeutet noch lange nicht das man tatsächlich Geld verloren hat in der abschließenden Endabrechnung.
Zur Zukunft:
Nintendo ist aufgrund ihrer unglaublichen Effizienz in der Lage, Gewinne mit einer Konsole zu erwirtschaften, die nur 25 - 30 Millionen mal verkauft wurde. Der Nintendo 64 und der GameCube sind da hervorragende Beispiele dafür, wie Effizient Nintendo wirklich arbeitet.
Zu Sony und der Playstation:
Sony geht es zur Zeit finanziell und wirtschaftlich richtig dreckig. Sie verlassen sich auf eine Konsole, um wieder in den Gewinnsektor zurückzukehren. Die TV-Sparte, die Smartphone und Tabletsparte sowie die Musiksparte von Sony machen allesamt momentan Verluste. Das dies durch die PS4 kompensiert werden kann darf stark bezweifelt werden.
Was aber feststeht ist, dass Sony begriffen hat, was die Gamer wollen. Der Anfangserfolg ist schlichtweg überragend und ein weiterer Beweis, das man einem Michael Pachter keinen Glauben schenken darf mit seinen Prognosen. Da könnte ich mich auch genauso gut hinstellen und das gleiche behaupten. Nur verdiene ich damit keine 370.000 US Dollar jährlich wie der Herr Pachter.
Abschließend noch ein Vergleich der darstellt wie in der Vergangenheit die Gewinne/Verluste der einzelnen Videospielsparten der Konsolenhersteller ausgesehen haben.