Nintendo: Ist weiterhin vom Konsolengeschäft überzeugt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Intelmaster90
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Ist weiterhin vom Konsolengeschäft überzeugt

Beitrag von Intelmaster90 »

Also ich besitze auch beide Konsolen und verbringe momentan auch mehr Zeit an der PS4 als an der Wii U.

Ich sehe die Wii U durchaus als gelungene Spielkonsole. Wenn man der Konsole einen anderen Namen gegeben hätte, wäre die Konsole sicherlich um einiges erfolgreicher.

Dennoch mache ich mir um Big N definitiv keine Sorge. Geschätzte Bargeldreserven von um die 56 Milliarden Euro sollten einige Fehlschläge verkraften.

Zu den Verlusten:
Ja Nintendo hat 2011 und 2013 jeweils einen operativen Verlust gemacht das ist richtig. Unter dem Strich jedoch ist es ein Gewinn geworden weil man Wertsteigerungen erzielt hat und durch Investitionen außenstehender den Verlust kompensiert hat. Ich find leider nicht den Link dazu aber ein Verlust aus operativen Geschäft bedeutet noch lange nicht das man tatsächlich Geld verloren hat in der abschließenden Endabrechnung.

Zur Zukunft:

Nintendo ist aufgrund ihrer unglaublichen Effizienz in der Lage, Gewinne mit einer Konsole zu erwirtschaften, die nur 25 - 30 Millionen mal verkauft wurde. Der Nintendo 64 und der GameCube sind da hervorragende Beispiele dafür, wie Effizient Nintendo wirklich arbeitet.

Zu Sony und der Playstation:
Sony geht es zur Zeit finanziell und wirtschaftlich richtig dreckig. Sie verlassen sich auf eine Konsole, um wieder in den Gewinnsektor zurückzukehren. Die TV-Sparte, die Smartphone und Tabletsparte sowie die Musiksparte von Sony machen allesamt momentan Verluste. Das dies durch die PS4 kompensiert werden kann darf stark bezweifelt werden.
Was aber feststeht ist, dass Sony begriffen hat, was die Gamer wollen. Der Anfangserfolg ist schlichtweg überragend und ein weiterer Beweis, das man einem Michael Pachter keinen Glauben schenken darf mit seinen Prognosen. Da könnte ich mich auch genauso gut hinstellen und das gleiche behaupten. Nur verdiene ich damit keine 370.000 US Dollar jährlich wie der Herr Pachter.

Abschließend noch ein Vergleich der darstellt wie in der Vergangenheit die Gewinne/Verluste der einzelnen Videospielsparten der Konsolenhersteller ausgesehen haben.

Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Eine halbwegs potente Konsole, die auf ein anderes Medium setzt. Warum nicht wieder Speicher-Module? Natürlich nicht diese Totschläger von damals, sondern elegantere Formen und Größen.
Einfache SD-Karten, auf denen zugleich die Spielstände gespeichert werden.

So stylisch wie möglich - warum immer einen plumpen Kasten bauen?
Seid doch mal ein bisschen kreativer im Design!
Etwas außergewöhnliches, was man sich voller Stolz auf den Schreibtisch neben den Monitor oder ins Wohnzimmer neben den HD-TV stellen will. In weiß, schwarz oder silber/grau.

HDMI-Kabel, Wireless-Controller, und eine gute 3D-Brille für Spiele inklusive.

Alles ohne Account-Bindung oder sonstigen Social-Dreck.
Kein Multimedia-Scheiß, eine reine Spielkonsole.
Ohne Internet-Verbindung, ohne Festplatte, einfachstes Betriebssystem für Einstellungen - dafür fertige Spiele, die keine Updates mehr benötigen - so wie früher.

Und natürlich ein exklusives Spieleangebot, nach dem die erwachsene Zocker-Seele schreit.
Vielleicht noch Steckplätze, die kompatibel mit alten GBA/DS-Modulen kompatibel sind.

Also für mich hört sich das traumhaft an :mrgreen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

eigentlichegal hat geschrieben:
Zeltinger hat geschrieben: Sei doch mal so nett und klär mich auf, habe von diesem Mittelalter RPG noch nie was gehört
http://www.ingame.de/spiele-news/wii-u- ... lt-werden/
Jetzt bin ich gespannt. Lass es bitte ein klassisches RPG mit freier Charakterentwicklung und rundenbasiertem Kampfsystem sein. :Hüpf:

@ Intelmaster90: Wo hast du eigentlich die Zahlen her?
Zuletzt geändert von Gast am 21.01.2014 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Das URGESTEIN hat geschrieben:Egal was Nintendo anstellt, die Xbox wird Nintendo allemal überdauern.
Eher andersherum. Die Zukunft der Marke Xbox ist ungewiss. Intern bei M$ gibt es schon länger diskussionen das die Xbox Sparte zum Verkauf angeboten wird, da seit einigen Jahren nur Minus gemacht wird.
Investoren drängen auf ein Verkauf. Analysten haben letztes Jahr des öfteren M$ empfohlen zu verkaufen.

Nintendo wird Xbox aber locker überleben genau wie Sony ;)
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

3D ist nichtmal 2 oder 3 Jahre alt und war sowohl damals schon idiotisch wenn man nur ein wenig nachdenken konnte, und heute ist es letztendlich tot. :D Zum Glück, Oculus Rift und Konsorten sei Dank.
So eine Konsole wie von Dir beschrieben wäre natürlich ein Traum, aber hinter deinen Beschreibungen steht ja nicht nur ein fixes Produkt sondern eine ganze mentale Einstellung die alle betreffenden Publisher für jedes Ihrer Spiele haben müssten. Sodaß nicht mehr unnötig Millionen ins Marketing gesteckt werden und man sich gleichzeitig beschwert daß die Entwicklungskosten ja so explodieren würden (wie behindert kann man eigentlich sein?^^).
Man müsste ein Spiel (wieder) als Kunstform sehen und nicht einfach so schnell wie möglich auf den Markt schmeißen wollen, sondern als fertiges Produkt. Dank der Etablierung beim Massenmarkt kannste das aber leider auch vergessen. Es wird zuviel Müll gekauft und geduldet, da müsste man den Leuten schon die Knarre an den Kopf halten... und selbst das würde zu keinem Umdenken führen...

Entspricht die Grafik von Intelmaster90 eigentlich der Realität?
Intelmaster90
Persönliche Nachricht:

@abc.....

Also die Grafik die ich da gepostet habe kannst du unter Google Bilder mit dem Suchbegriff: "Nintendo Microsoft Sony income" finden. Da sind noch andere Statistiken dazu, jedoch keine die bis zu 30 Jahre zurückblickt.
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

Das gibt natürlich keine Auskunft darüber, ob die Angaben der Wahrheit entsprechen, aber danke! Ich werde mal eben selber schauen.
Das URGESTEIN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das URGESTEIN »

Hiri hat geschrieben:
Das URGESTEIN hat geschrieben:Egal was Nintendo anstellt, die Xbox wird Nintendo allemal überdauern.
Eher andersherum. Die Zukunft der Marke Xbox ist ungewiss. Intern bei M$ gibt es schon länger diskussionen das die Xbox Sparte zum Verkauf angeboten wird, da seit einigen Jahren nur Minus gemacht wird.
Investoren drängen auf ein Verkauf. Analysten haben letztes Jahr des öfteren M$ empfohlen zu verkaufen.

Ich sollte in Zukunft die Sätze durchlesen, ehe ich sie veröffentliche. :Blauesauge:

So jetzt richtiggestellt: Egal was Nintendo anstellt, Nintendo wird die Xbox allemal überdauern.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Intelmaster90 hat geschrieben: Zu Sony und der Playstation:
Sony geht es zur Zeit finanziell und wirtschaftlich richtig dreckig. Sie verlassen sich auf eine Konsole, um wieder in den Gewinnsektor zurückzukehren. Die TV-Sparte, die Smartphone und Tabletsparte sowie die Musiksparte von Sony machen allesamt momentan Verluste. Das dies durch die PS4 kompensiert werden kann darf stark bezweifelt werden.
Das stimmt nicht ganz was du da sagst. Die Mobilesparte hat deutlichst zugelegt bei Sony (allein im zweiten Quartal des letzten Jahres um 94%) und fährt mittlerweile wieder Gewinne ein genau wie die Film und Finanzdienstleistungen. Auch die Photo/Video-Abteilung ist wieder im Aufschwung. Sorgenkind ist weiterhin die TV-Sparte und die Gaming-Sparte. Doch bei Letzterer scheint sich ja durch den Erfolg der PS4 mittelfristig auch eine Veränderung einzustellen. Dem Konzern gehts nach wie vor nicht blendend aber es scheint sich seid einem Jahr auch durch den wachsenden Umsatz eine Trendwende zu ergeben.
Intelmaster90
Persönliche Nachricht:

Ja das stimmt, aber wenn man flächendeckend die Berichterstattungen vergleicht, findet man sehr sehr viele Übereinstimmungen weswegen ich nicht davon ausgehe das es eine Falschmeldung bzw ein Fake ist.

Würde das hier auch nicht posten wenn ich nicht vorher verifiziert habe, ob das stimmt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Das URGESTEIN hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:

Ich sollte in Zukunft die Sätze durchlesen, ehe ich sie veröffentliche. :Blauesauge:

So jetzt richtiggestellt: Egal was Nintendo anstellt, Nintendo wird die Xbox allemal überdauern.
Aha ... geht doch :mrgreen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ne der WiiU Kontroller ist nach 3 Stunden leer
Ein besserer Akku ist seit Herbst letzten Jahres verfügbar:
http://www.amazon.de/Wii-GamePad-High-C ... B00EZPU0E2
Weiß aber jemand, ob das Ding auch in den neuen Bundles eingebaut ist?
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Ich weiß, aber nochmal 30€ ??? Ganz ehrlich, bin ich nicht bereit zu zahlen.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Intelmaster90 hat geschrieben:Dennoch mache ich mir um Big N definitiv keine Sorge. Geschätzte Bargeldreserven von um die 56 Milliarden Euro sollten einige Fehlschläge verkraften.
Woher stammt die Info mit den 56 Milliarden Euro? Fehlt da ein Komma zwischen der 5 und der 6? Oder hat Nintendo in Bitcoins investiert? Ich kriege zwar die Quellen auch nicht mehr auf die Reihe, aber ich hatte vergangenes Jahr was von einer 12 Milliarden US-Dollar Kriegskasse gelesen und noch ein paar Jahre früher war von rund 10 Milliarden Euro die Rede. Wäre nur grob ein Fünftel, ist aber durchaus auch noch recht ordentlich. ;)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

traceon hat geschrieben:
Intelmaster90 hat geschrieben:Dennoch mache ich mir um Big N definitiv keine Sorge. Geschätzte Bargeldreserven von um die 56 Milliarden Euro sollten einige Fehlschläge verkraften.
Woher stammt die Info mit den 56 Milliarden Euro? Fehlt da ein Komma zwischen der 5 und der 6? Oder hat Nintendo in Bitcoins investiert? Ich kriege zwar die Quellen auch nicht mehr auf die Reihe, aber ich hatte vergangenes Jahr was von einer 12 Milliarden US-Dollar Kriegskasse gelesen und noch ein paar Jahre früher war von rund 10 Milliarden Euro die Rede. Wäre nur grob ein Fünftel, ist aber durchaus auch noch recht ordentlich. ;)
56 Milliarden Euro halte ich auch für viel zu hoch ... oder meinst du Yen :wink:
Zuletzt geändert von Alter Sack am 21.01.2014 16:17, insgesamt 1-mal geändert.