Nintendo: Ist weiterhin vom Konsolengeschäft überzeugt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Ist weiterhin vom Konsolengeschäft überzeugt

Beitrag von TGEmilio »

greenelve hat geschrieben:@Zeltinger:
Es ist Nintendo. So viel "abrutschen vom Thema" gibts gar nicht. Bei einem meiner Posts bin ich mir auch nicht sicher, ob ich den richtigen Thread erwischt hab. Nicht das es zum Gespräch unpassend ist, sondern zum Inhalt der News. Aber Nintendo halt, da wird eh immer über das selbe gequatscht. >.>

Um deinen Beitrag noch mit einer Frage zu ergänzen: Warum bringt EA mit Mass Effect 3 einzig den letzten Teil auf einer frischen Konsole zum Vollpreis raus, während die komplette Trilogie auf den anderen Konsolen erscheint, und das preiswerter?
Es ist die Fehler beider Seiten. Nintendo ist klasse, ihre Spiele genial und an Exklusivtitel von dem eigenen Hause sind manch andere Titel MEILENWEIT entfernt, sie gehören qualitativ immer zu den Besten. Aber es sind eben nur 4,5 Spiele, die pro Jahr da rausgehauen werden (können), weil eben auch Nintendo nicht aberviele Studios zum entwickeln hat. Die Dritthersteller müssen von Nintendo selbst unterstützt werden, sie müssen beworben werden. Echtzeit-Strategiespiele auf ner Konsole bzw. am TV wären der Hammer!!! Hab ich damals schon bei der Wii gehofft, aber bis auf ein "eigenes" Anno hab ich da kaum was gefunden, was gescheit umgesetzt wurde. Aber jetzt mit dem Pad... Meine Güte, das wäre wirklich DAS Genre. Ein CIV oder ein Starcraft.... :mrgreen:

Und beim Thema Mass Effect.... eine Trilogie auf der WiiU wäre für mich allein schon der Kaufgrund gewesen... 8) Habe meine 360 seit Jahren verkauft, leider nur Mass Effect 1 gespielt und kaufe mir jetzt sicherlich nicht den 3. Teil auf der WiiU. Ich will von vorne beginnen, meinen Char über die Teile mitnehmen und gerade die Kommandos wären klasse auf dem Pad zu realisieren...

Wie schon Zeltinger geschrieben hat, bei so vielen Spielen bzw. Genres gibt es sooo viele geniale Ideen, die WiiU müsste mit dem Pad und den richtigen Umsetzungen der Publisher eigentlich klasse laufen!
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Alter Sack hat geschrieben:
Woolly Mammoth hat geschrieben:
Kaum Werbung im TV
Stimmt nicht! Ich schaue zwar so gut wie nie TV, aber letztens lief bei meinem Bruder Nickelodeon und da wurde man in den Werbepausen mit WiiU und 3DS Werbung nur so zugeschüttet.
Ja aber die Werbung in D läuft von Nintendo fast ausschließlich im Kinderprogramm. SRTL, Nichelodeon, ...
Hm, ich denke auch der ältere Nintendofreund ist eher auf Sendern wie Nickelodeon zu finden. Spongebob, Diese Madgaskar Pinguine, die neuen Turtles, Avatar... gute Serien und ich denke die Werbung ist da nicht verkehrt gesetzt. Mein Bruder ist zum Beispiel XBo360 Spieler, der auch liebend gerne rumballert und Forza liebt, aber trotzdem ist er nicht zu cool für Nickelodeon ( Nintendofan ist er aber ganz und gar nicht, aber wenn Bayo2 kommt muß er sich meine U ausleihen! :D )
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es gibt in der Geschichte über ein Dutzend RTS auf Konsole, teils reine RTS Umsetzungen wie C&C, WC, SC, Herr der Ringe usw. >.>

Klar sind beide Seiten Schuld und Nintendo muss sich bemühen (in einem erträglichem Maße, sich selbst zum Diener von EA und Activision machen). EA soll Gerüchteweise den Onlinedienst als Monopol kontrollieren....
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Naja ich finde auch den Pro-Controller nicht so toll, den 360er wesentlich besser. War für mich der beste Controller der letzten Generation und ist auch besser als Tablet oder Pro-Controller wie ich finde.

Dass Nintendo sich mMn das Tablet hätte sparen können, dafür Wiimote und Nunchuk hätten etwas weiterentwickeln können und das so eingesparte Geld entweder vom Preis runterrechnen oder in zumindest etwas stärkere Hardware hätte stecken können, habe ich mittlerweile oft genug gesagt. Ist und bleibt in meinen Augen so einfach nur DS im Großformat und damit enttäuschend (ich kann mir bisher noch absolut keine Nutzungsform des Tablets als Controller vorstellen, wo ich mir denken könnte "darauf möchte ich nie mehr verzichten").

Was nicht bedeutet, dass N nun raus sind, keineswegs. Auch eine in meinen Augen verfehlte Controller-Innovation (oder im Vergleich limitierte Hardware) steht großartigen Spielen nicht im Wege, und die werden letztlich entscheiden. Dass so einige großartige Spiele noch kommen, ist lediglich eine Frage der Zeit, davon bin ich überzeugt.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Woolly Mammoth hat geschrieben: Hm, ich denke auch der ältere Nintendofreund ist eher auf Sendern wie Nickelodeon zu finden. Spongebob, Diese Madgaskar Pinguine, die neuen Turtles, Avatar... gute Serien und ich denke die Werbung ist da nicht verkehrt gesetzt. Mein Bruder ist zum Beispiel XBo360 Spieler, der auch liebend gerne rumballert und Forza liebt, aber trotzdem ist er nicht zu cool für Nickelodeon ( Nintendofan ist er aber ganz und gar nicht, aber wenn Bayo2 kommt muß er sich meine U ausleihen! :D )
Es kommt ja eher darauf an, dass Werbung unschlüssige und nicht informierte ansprechen soll. Das Problem ist aber auch hier: Sony und Microsoft tauchen auch im Abendprogramm der namenhaften Privatsendern auf, werden bei Fussballspielen eingeblendet, Bandenwerbund, bei Multiplattformspielen wird entweder mal ein xbox oder ein PS Logo eingeblendet (ganz unten in kleinschrift vielleicht noch grad so mit Standbild erfährt man vielleicht, das Spiel X sogar noch für WiiU raus kommt) usw...

Die Werbung der WiiU wird auch eher von den Spielen beherrscht wie z.b. Mario Wörld. Da sitzt die Familie auf der Couch, einer das Pad, der Rest mit Wiimotes ausgerüstet. Kind schreit: "Mama, will ich". Eltern denken, ok wir kaufen das Spiel, den Controller evtl. noch und gut ist.... Im Elektromarkt dann: "Ach das ist ja ne neue Konsole..., ne ich dachte wir haben schon eine Wii... Vielleicht ja nächstes Weihnachten dann..." und nächstes Weihnachten dann "Ach, ne neue Playstation gibt es ja jetzt auch ? Ne Wii haben wir ja schon..." übertrieben dargestellt aber leider oft so....

In der Werbung muss mal mehr die Konsole beworben werden, nicht nur die Spiele. Man erkennt lediglich, dass jemand auf Nintendos Konsole spielt, nur ein neuer Controller mit Screen ist zu sehen. Welche Eltern hüpfen jeden Tag in Gamingforen rum?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

TGChickSaw911 hat geschrieben:
Woolly Mammoth hat geschrieben: In der Werbung muss mal mehr die Konsole beworben werden, nicht nur die Spiele. Man erkennt lediglich, dass jemand auf Nintendos Konsole spielt, nur ein neuer Controller mit Screen ist zu sehen. Welche Eltern hüpfen jeden Tag in Gamingforen rum?
"Ich kauf eine Konsole zum Spielen und nicht als Multimediacenter" :cheer:

Aber stimmt schon soweit. Breit gefächerte Werbung, damit sie jeder mitbekommt.

Nur wenn wir über solche Eltern reden, dann haben die eh keine Ahnung was der Unterschied zwischen den Konsolenherstellern ist. Solche Eltern haben eher Angst, wenn sie ihrem Kind zum Geburtstag/Weihnachten eine Freude machen wollen und ein Spiel kaufen, ob ihr Kind das Spiel mag und noch nicht besitzt. :|
Die Eltern hören nur "will haben will haben will haben" und antworten tun sie mit "aber du hast doch schon", woraufhin das Kind kontert mit "aber das ist neu und ganz anders. ich brauch das sooo dringend, bitte bitte bitte bitte".
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Aber PS4 oder Xbo1 Werbung hatte ich da auf Nick gar nicht gesehen... Soll halt nicht das Image einer Kinderkonsole abkriegen, denke ich. Und wie gesagt sonst kenne ich mich nicht wirklich mit dem TV Programm aus und kann sagen wie was wo auf anderen Sendern beworben wird.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

TGChickSaw911 hat geschrieben: Es kommt ja eher darauf an, dass Werbung unschlüssige und nicht informierte ansprechen soll. Das Problem ist aber auch hier: Sony und Microsoft tauchen auch im Abendprogramm der namenhaften Privatsendern auf, werden bei Fussballspielen eingeblendet, Bandenwerbund, bei Multiplattformspielen wird entweder mal ein xbox oder ein PS Logo eingeblendet (ganz unten in kleinschrift vielleicht noch grad so mit Standbild erfährt man vielleicht, das Spiel X sogar noch für WiiU raus kommt) usw...

Die Werbung der WiiU wird auch eher von den Spielen beherrscht wie z.b. Mario Wörld. Da sitzt die Familie auf der Couch, einer das Pad, der Rest mit Wiimotes ausgerüstet. Kind schreit: "Mama, will ich". Eltern denken, ok wir kaufen das Spiel, den Controller evtl. noch und gut ist.... Im Elektromarkt dann: "Ach das ist ja ne neue Konsole..., ne ich dachte wir haben schon eine Wii... Vielleicht ja nächstes Weihnachten dann..." und nächstes Weihnachten dann "Ach, ne neue Playstation gibt es ja jetzt auch ? Ne Wii haben wir ja schon..." übertrieben dargestellt aber leider oft so....

In der Werbung muss mal mehr die Konsole beworben werden, nicht nur die Spiele. Man erkennt lediglich, dass jemand auf Nintendos Konsole spielt, nur ein neuer Controller mit Screen ist zu sehen. Welche Eltern hüpfen jeden Tag in Gamingforen rum?

Ja ich denke das ist gut zusammengefasst. :Daumenrechts:
Durch ihre Werbung hat sie leider immer noch den Kinder und Familientouch.

Ich habs schonmal woanders erwähnt. Ich hab mir jetzt ne PS4 geholt unter anderem halt auch wegen der 3rd-Partyprodukte. Nintendo hat durchaus interessante Games die ich auch gerne spiele (wir haben auch einen 3DS zu Hause). Ich hätte schon Bock Mario oder Zelda auch auf nem 40Zoll zu spielen hab aber keine Lust nochmals 300Euro für ne Konsole auszugeben. Hätte die WiiU ein größeres Spektrum an 3rd Partyspielen wäre sie durchaus eine Alternative gewesen.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Einer der größten Fehler bei der Vermarktung der WiiU war wohl, dass für Uninformierte nicht klar war, dass es sich um eine neue Konsole und nicht nur um eine neue Eingabemöglichkeit aka Controller und neuem Spiel handelt.

Auch war die Werbeschaltung, wie bereits erwähnt, nicht so stark wie bei Xone oder PS4 bzw. nicht in deren Gefilde zu finden. Bundesliga auf Sky? Xone und PS4. Pro7, RTL? Xone oder PS4. Im Kino habe ich ab und an was zur WiiU gesehen (Steffi Graf und so) und die Resonanz des Publikums war meist beschämtes Lachen ob der unfreiwilligen Komik des Spots während bei Xone/PS4 Spots sowas nie auftrat.
(Die Erfahrungen sind natürlich nicht repräsentativ, aber gaben schon einen Einblick)

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Herr Iwata, dass man nicht einfach Mario auf Smartphones werfen kann, da die Spiele zumindest einen guten Ruf in Sachen Qualität genießen und ob man der dort so gerecht werden kann. Es bräuchte andere Anreize Smartphone-Spieler dazu zu bringen, sich eine stationäre Konsole, WiiU natürlich, zuzulegen. Welche das sein könnten? Fällt mir jetzt im Moment nichts anderes ein als erfolgreiche Smartphone-Spiele für Ns Handheld in erstklassiger Qualität zu bringen und somit Kunden auf N aufmerksam zu machen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wichtig sei es eher, einen Weg zu finden, wie man sich Smartphones zu Nutze machen könne, um Leute auf Nintendos Spiele hinzuweisen und ihnen Anreize zu geben, die Konsolenfassung auszuprobieren. Es gehe nicht darum, dort ein Mario-Spiel zu veröffentlichen.
Warum muss das etwas gegensätzliches sein? Ich denke ein speziell auf Smartphones zugeschnittenes Mario könnte die Leute neugierig machen, was Nintendo wiederum aus der Wiiu oder dem 3DS rausholt.
Sir Richfield hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:@SirRichfield & Alicia Selvaria: Ach Leute, muss man wirklich überall auf Teufel komm raus irgendwie die eigene Überlegenheit zelebrieren?
Ich verstehe die Frage nicht?
Also vielleicht hab ich auch was missverstanden, aber habt ihr nicht Mitleid gegenüber Leuten ausgedrückt, die mit BF4 oder CoD:Ghosts ins Shootergenre bzw. Gaming einsteigen? Das kommt schon etwas großkotzig.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

D_Radical hat geschrieben: Warum muss das etwas gegensätzliches sein? Ich denke ein speziell auf Smartphones zugeschnittenes Mario könnte die Leute neugierig machen, was Nintendo wiederum aus der Wiiu oder dem 3DS rausholt.
Ne das würde ich nicht machen. Wenns ein Mario oder Zelda für Mobilegeräte gibt warum dann noch ne Nintendokonsole kaufen oder einen Handheld. Ne das finde ich richtig das sie es Konsolen-only lassen. Selbst ein zugeschnittenes könnte einen kurzfristigen Geldsegen bringen würde aber nach meiner Meinung langfristig eher schaden.
proglizzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von proglizzard »

D_Radical hat geschrieben: Warum muss das etwas gegensätzliches sein? Ich denke ein speziell auf Smartphones zugeschnittenes Mario könnte die Leute neugierig machen, was Nintendo wiederum aus der Wiiu oder dem 3DS rausholt.
Ne das würde ich nicht machen. Wenns ein Mario oder Zelda für Mobilegeräte gibt warum dann noch ne Nintendokonsole kaufen oder einen Handheld. Ne das finde ich richtig das sie es Konsolen-only lassen. Selbst ein zugeschnittenes könnte einen kurzfristigen Geldsegen bringen würde aber nach meiner Meinung langfristig eher schaden.
Hat man ja an Rayman gesehen, der mit seinem Jungle Run gefeiert wurde. Der Erfolg blieb regelrecht aus. Und das Spiel ist großartig(Legends).
Ich denke Smartphonespieler wollen gar nicht "größere" Spiele zocken. Die sind sogar zufrieden, durch die Free to Play konzepte eingeschränkt zu werden und freuen sich halt den rest des Tages darauf am nächsten Tag weiter zu kommen(keine Ahnung wie die Spiele heißen, aber ich sehe das in meiner Verwandschaft). Halt andere Zielgruppe.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Der Preis wäre auch nicht erklärbar, warum es bei Handys wenige Euro kostet und bei Konsole 50-60.
Das URGESTEIN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das URGESTEIN »

Egal was Nintendo anstellt, Nintendo wird die Xbox allemal überdauern.

EDIT:
Zuletzt geändert von Das URGESTEIN am 21.01.2014 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
mr.screw
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mr.screw »

@ Alicia Selvaria: Die Gründe für den Erfolg der PS4 als "nicht nachvollziehbar" zu deklarieren ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar. Sony verfolgt eine klare Linie, welche sich besonders in der Werbung bemerkbar macht, die eben genau die richtige Zielgruppe anspricht. Die Playstation trägt eine 4 im Namen, sodass Unklarheiten wie beim Wii U Launch gar nicht aufkommen können. Jeder weiß, dass es sich bei dieser Konsole um einen direkten Nachfolger der PS 3 handelt. Die eben gelisteten Tatsachen verbunden mit einem guten bis sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und der Sicherheit, dass man die nächsten 7-8 Jahre mit tollen Spielen versorgt wird und den größtmöglichen Drittherstellersupport bekommt, rechtfertigen schon alleine den Kauf der Konsole. Wie kann man nur eine Konsole nach ihren Launchtiteln beurteilen? Vor allem als vermutlicher Nintendoanhänger solltest du im Glashaus nicht mit Steinen werfen! Die PS 4 ist zukunftssicher und keine risikoreiche Investition wie die Wii U. Versteh mich nicht falsch ich habe keineswegs die Absicht zu bashen oder haten, aber mit deiner Aussage wirst du auf wenig Gegenliebe stoßen.