The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Levi  »

zu der Story:

Nein, die feinheiten waren natürlich nicht vorhersehbar, jedoch das große Ganze:
Spoiler
Show
Nachdem man Elly "überreicht" bekommt, und sie zu den Fireflys bringen muss, und dafür gar Joel herhalten muss, war klar, dass das über ein: "Schaff sie hier hinaus" geht. Da man stark davon ausgehen konnte, dass man hier was "Wichtiges" spielt, war auch klar, dass sie wohl der Schlüssel zur Rettung der Menschheit ist/sie dafür betrachtet wird. (Die Immunität war dabei sogar auch vorhersehbar)
Das Joel anfangs so garnicht von ihr begeistert war, lies die Übliche: "Der Harte Kerl, der niemanden an sich ran lässt, wird mit der Zeit weich einer Person gegenüber-Story" ebenso schnell durchscheinen. Kann mir keiner Sagen, dass ihr das nicht auch geahnt habt.
Ebenso gehören dazu die Üblichen "Stationen", wie zum Beispiel Rückschläge (Am Damm), der Punkt, dass er auf sie irgendwann mal wirklich Angewiesen ist (Winter)
sowie die Finale Entscheidung, dessen Ausgang dermaßen ffensichtlich war. Und aufgrund dieser Vorschaubarkeit, war auch klar, wie man Joel vor eine Entscheidung stellen wird: "Elly oder die Welt".
(PS: und ja, ich habe sogar ein wenig mit der Kanibalismus-Geschichte sowie der beinah-Vergewaltigung gerechnet, weil es stumpfe Holzhämmer in diesen ganzen Szenario)

Die Story wirkte von Anfang an zu plattgebügelt um irgendwelche großen Plottwists zu erwarten. Und mit dieser Erwartung wurde ich nicht enttäuscht.
zu den Spielideen:
Ja, es ging in den Abschnitt darum Nahrung zu besorgen ... und? ... Warum konnte man dann dort bitte nicht "verlieren"/Fehlschlagen? Weiterhin diente es primär als Beispiel, wie man das Gameplay Abwechslungsreicher machen könne. Und diese Szene war eine solche Abwechslung, steht aber im gesamten Spiel relativ einsam dar.
Zu deinen Splinter-Cell-Vorwurf:
Es ist auch kein Call of Duty, und trotzdem werde ich an diversen Stellen dazu gezwungen um mich zu ballern.
Dann lass es keine Informationen sein, sondern nen Kanister Benzin. Oder hast du damit auch ein Problem?

Ich habe Beispiele Gebracht, wie man den üblichen langweiligen Missionsaufbau etwas Abwechslung verschaffen könnte, ohne jedoch komplett aus dem Szenario zu fallen. Ich sehe kein Problem daran. Aber schön, wenn du lieber ~12h von a nach b schleichst/dich ballerst ... gut. Ich halte das nicht für Abwechslungsreich/Motivierend.



Was die letzten Beiden abschnitte angeht: Du siehst da keinen Unterschied? ... diese beiden letzten Abschnitte, waren gespickt mit clever platzierten Wachen, einige davon Statisch mit Muster, einige etwas freier. Bot im Verhältnis zum restlichen Spiel ein extrem gutes Leveldesign, welches nach Schleichen nur so schreite.
Das restliche Spiel wurde primär wie folgt realisiert: Große "Räume" mit einfachen Hindernissen um die man herumschleichen kann, und so freilaufende Gegner von hinten erwischt, bzw an ihnen vorbei huscht, in dem man schnellstmöglich entweder linksaußen oder rechtsaußen vorbei ging.

Die letzten Abschnitte hingegen ermöglichten/verlangten es, eine echte Route zwischen den Wachen zu finden, die wirklich durchdesignt war. (was es so vorher nur sehr selten gab)


@Kindra: nicht alle. Die heiße Bar :) ... sowieso ist das komisch und Ärgerlich: Bei fast allen Kritikpunkten die ich an TLOU habe, gibts hier und dort immer wieder super vereinzelte stellen, bei denen durchscheint, dass sie auch anders könnten :/ ...
Schleichen -> letzten Abschnitte
Story<->Gameplay-Integration -> die Bar
Abwechslung im Gameplay -> Anfang Winter
Etwas überraschendes in der Handlung ->
Spoiler
Show
Joels Stuz
... ja auch ich hatte in dem Moment nicht damit gerechnet ...

einfach nur ärgerlich.
Zuletzt geändert von Levi  am 17.01.2014 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Levi  »

ist doch egal ... achte lieber auf meinen Edit in deine Richtung :P
tarantino85
Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2014 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von tarantino85 »

Breaking Bad, eine der best bewertesten Serien aller Zeiten, hat auch keine Überraschungen. Warum? Weil bei einer realistischen Charaktärentwicklung solche Sachen nicht viel zu suchen haben. Joel und Ellies Gesamtgeschichte war abzusehen. Es wirkte aber nie gezwungen oder überdramatisiert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Chibiterasu »

Also wenn Walt
Spoiler
Show
den kleinen Jungen vergiftet oder zusieht wie die Freundin von Jesse am Erbrochenen krepiert etc. etc. dann ist das schon sehr mitreißend und sicherlich nicht abzusehen gewesen.
Von solchen Szenen ist doch TLOU meilenweit entfernt.
tarantino85
Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2014 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von tarantino85 »

Chibiterasu hat geschrieben:Also wenn Walt
Spoiler
Show
den kleinen Jungen vergiftet oder zusieht wie die Freundin von Jesse am Erbrochenen krepiert etc. etc. dann ist das schon sehr mitreißend und sicherlich nicht abzusehen gewesen.
Von solchen Szenen ist doch TLOU meilenweit entfernt.
Spoiler
Show
Du verstehst den Vergleich nicht. Es geht darum, dass überraschende Wendungen in The Last of Us total deplatziert und forciert wirken würden. Breaking Bad sollte nur zeigen, dass es nichts schlechtes sein muss, wenn man zum großen Teil erahnen kann was im Laufe der Geschichte passiert. Darum geht es.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Nuracus »

Ich bin dafür, wir kommen jetzt mal GANZ SCHNELL weg von Breaking Bad.
Ich seh es schon kommen und einer von euch haut mir hier versehentlich nen Spoiler raus oder versaut nen Spoiler-Tag. :D
Ok?
tarantino85
Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2014 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von tarantino85 »

Xelyna hat geschrieben:Die Rahmenhandlung war für mich auch vorhersehbar, und bei dem Lets Play wo ich es dann noch mal geschaut hab wurden teile der Große Rahmenhandlung auch schon erahnt, wie ihr schon sagt, das es manche dann unglaublich finden das man sich das ein oder andere schon denken kann finde ich schon merkwürdig, sicher, nicht jede Kleinigkeit, aber das man etwas voraussieht ist auch keine seltenheit bei dem Spiel.

Bioschock vergleich mit Spoilern:
Spoiler
Show
Wenn man ein par spiele und bücher mit ähnlicher Thematik erlebt hat und dann noch nebenbei durch ein par Trailer oder side Infos zu bioshock infinite bzw elizabeth vor release hatte (oder spätestens wenn sie das erste Portal in eine andere Dimension öffnet) konnte man sich sogar die Story von Bioschock ganz gut zusammen reimen bevor die meisten sachen passiert sind.

Fängt an mit den Zwilligen die am anfang die Geldmünze werfen als erster Hinweis, dann ihre erwähnten Portale, und auch darauf das der Hauptcharakter der prophet ist., damit hat man schon mal einen nicht unwichtigen teil der Story recht schnell durchschaut.
Und natürlich, das sind bis man es wirklich weiß alles nur vermutungen, und es macht ja zum teil auch Spaß Theorien im Kopf zu haben, trotzdem ist keine Geschichte gepfeilt davor, besonders wenn sie sich eher nah an die Realität hält.

In meinen augen macht TLOU einfach nur eins, in einem Tripple A titel Massenkompatibel eine erwachsene Welt schaffen mit Glaubhaften Charakteren die dem spieler eine Anspruchsvolle Story , Charaktere und Handlungen zutrauen, und das eben in einer Optischen Qualität wie sie zuvor in einer Großproduktion noch nicht da gewesen ist.

Mit Brillianten Dialogen und Charakteren die für sich eine Gute Story erzählen, der Große Plot an sich ist aber an ein par punkten vorhersehbar, es sind die feine Nuancen der Geschichte die Überraschen.

Für mich ist aber das spiel in allen anderen belangen eben ein ganz normales Spiel das besonders im Gameplay nichts besonderes macht.

Was mich aber stört ist ein Atmosphärischer Aspekt, den aber viele spiele für mich haben.

Nicht nur das man in jeden Aktuellen spiel, egal welche gesinnung der Charakter hat, im grund ein Amokläufer ist und gefühlt Tausende Menschen auf dem Gewissen hat der gegen gegner Kämpft die scheinbar auch alle Amokläufer sind und auf sicht schießen ohne den Dialog zu suchen, stört mich mittlerweile sehr bei Spielen, i Am alive hat das für mich bis jetzt am schönsten gelöst, wenn auch noch ausbaubar weil selbst die begegnungen irgendwann Rutine wurden.

Deswegen bevorzuge ich wohl für Story Lastige Spiele Aktuelle Visual Novels, haben natürlich keine Aufwendige Präsentation, aber ich finde sie Atmosphärisch in sich stimmiger.

Ich kann allerdings völlig nachvollziehen wenn einen das Absolut nicht stört weil einen das Gameplay gefällt, es ist ja bei mir und Metal gear nicht anders, da stört mich das jedes mal eher hackelige Gameplay kein Stück, für viele ist das aber ein Punkt der einfach verdammt viel für sie Kaput macht.

Trotzdem, die begeisterung TLOU kommt bei mir nicht an, für mich hat das gute Buch, oder eben ein Gutes Visualnovel mehr Glaubwürdigkeit als Produkt in sich, dieser bruch zwischen Gameplay und Cutszenes holt mich einfach zu sehr raus, was bei Metal gear bei mir noch Funktioniert weil es sich sowieso nicht so ernst nimmt, Funktioniert bei mir wegen der extrem ernsten Thematik nicht.
Das ist aber eher ein Problem, dass Bioshock Infinite hat. Booker ist zwar wie Joel und skrupeloser Massenmörder, allerdings bereut Booker seine schlimmen Taten, während er gleichzeitig hunderte Menschen tötet. Das passt einfach nicht zusammen. Joel hat keine Gewissensbisse. Seiner Meinung nach tut er was zum überleben nötig ist. Zum Beispiel bei dem Dialog mit Tess
Spoiler
Show
"Guess what, we're shitty people, Joel. It's been that way for a long time" Joel: "No! WE ARE SURVIVORS!"
. Auch ein Grund warum ich Nathan Drake so total unsympatisch fand. Joel ist zwar auch unsympatisch aber, dass so ja so sein. Während Drake "cool" sein soll. Passt für mich nicht so zusammen.
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von TheInfamousBoss »

In TLOU wird einem das Töten aber auch öfter mal vorgehalten, z. B.
Spoiler
Show
wenn Gegner über einen Wahnsinnigen reden, der tatsächlich eine gesamte Gruppe massakriert hat; oder wenn David erzählt, dass man seine Leute tötete. Erst dann wird einem ja bewusst, was man die ganze Zeit angestellt hat.
Denn im Grunde geht man auf jeden Gegner genauso mit der Axt los, wie die Gegner auf einen auch. Und die Kämpfe und Tode (z. B. die Würge-Animation inkl. sich nach oben verdrehender Augen und erschlappender Lippen beim letzten Atemstoß) sollen ja auch zeigen, dass hier nicht wirklich was nach dem Peng-Tot-Prinzip funktioniert.

Naughty Dog haben das schon ziemlich gut hinbekommen.

In Uncharted sind einem die Gegner egal, da sieht eh jeder gleich aus, und ist auch gleich böse. Hollywood-Style halt, das braucht sich nicht zu ändern. ^^
*knallt 20 Gegner ab* *klettert einen Berg hoch* "Ah man, I'm so tired of climbing shit."
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Levi  »

TheInfamousBoss hat geschrieben:In Uncharted sind einem die Gegner egal, da sieht eh jeder gleich aus, und ist auch gleich böse. Hollywood-Style halt, das braucht sich nicht zu ändern. ^^
*knallt 20 Gegner ab* *klettert einen Berg hoch* "Ah man, I'm so tired of climbing shit."
So vorbildlich der Versuch auch ist, da was anzuprangern. Es ist ND in TLOU nicht gelungen. Das geht aber auch einfach nicht, wenn am Ende des Spiels mehrere hundert Mannen aufn Killcounter stehen. (Das diese Statistik überhaupt geführt wird, ist zwar irgendwie nett, aber entlarvt auch gleichzeitig das Problem ;))
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

TheInfamousBoss hat geschrieben:In TLOU wird einem das Töten aber auch öfter mal vorgehalten, z. B.
Spoiler
Show
wenn Gegner über einen Wahnsinnigen reden, der tatsächlich eine gesamte Gruppe massakriert hat; oder wenn David erzählt, dass man seine Leute tötete. Erst dann wird einem ja bewusst, was man die ganze Zeit angestellt hat.
Denn im Grunde geht man auf jeden Gegner genauso mit der Axt los, wie die Gegner auf einen auch. Und die Kämpfe und Tode (z. B. die Würge-Animation inkl. sich nach oben verdrehender Augen und erschlappender Lippen beim letzten Atemstoß) sollen ja auch zeigen, dass hier nicht wirklich was nach dem Peng-Tot-Prinzip funktioniert.

Naughty Dog haben das schon ziemlich gut hinbekommen.
Definitiv.
Man wird schon relativ früh damit konfrontiert, dass man schnell selbst zum Mörder unter Mördern wird und damit zum Nachdenken angeregt. Bei der Szene, die du erwähnst, hat es bei mir dann aber so richtig Klick gemacht.
Dass sind eben diese großartigen Momente in dem Spiel, in denen man quasi nebenbei anfängt über Fragen von Moral und Menschlichkeit nachzudenken. TLOU regt einen dazu an, wie nur selten es ein AAA Titel in letzter Zeit geschafft hat.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Levi  »

CryTharsis hat geschrieben: Dass sind eben diese großartigen Momente in dem Spiel, in denen man quasi nebenbei anfängt über Fragen von Moral und Menschlichkeit nachzudenken. TLOU regt einen dazu an, wie nur selten es ein AAA Titel in letzter Zeit geschafft hat.
Spiel mal Metal Gear Rising. Hinter der Over-The-Top-Action-Fassade verbirgt sich in der Richtung mehr, als es den Anschein macht ;)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

 Levi hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Dass sind eben diese großartigen Momente in dem Spiel, in denen man quasi nebenbei anfängt über Fragen von Moral und Menschlichkeit nachzudenken. TLOU regt einen dazu an, wie nur selten es ein AAA Titel in letzter Zeit geschafft hat.
Spiel mal Metal Gear Rising. Hinter der Over-The-Top-Action-Fassade verbirgt sich in der Richtung mehr, als es den Anschein macht ;)
Meinst du das ernst oder ironisch? Ich habe es nicht komplett durchgespielt. Einer der Gründe dafür war, dass ich es in vielerlei Hinsicht so unglaublich platt fand. Ist für mich auch ein gutes Bespiel was das bereits erwähnte "Vorkauen" angeht. Obwohl es ein Platinum Titel ist und mir Story/Figuren etc. bei solchen Spielen absolut Wurst sind, so gibt es nichts Nervigeres, als wenn diese Titel versuchen auf ernst zu machen.
Ich habe es aber dank PS Plus auf der Platte, werde also bestimmt mal wieder reinschauen.
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von TheInfamousBoss »

@Levi

Naja, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie man mit den Gegnern denn NOCH mehr "mitfühlen" soll. Eine geringere Anzahl an Gegnern hätte zuviel Leerlauf eingebracht, und ständig damit konfrontiert zu werden, wie böse man ist, hätte auch genervt.
Ich hatte zwar nie Mitleid mit einem Gegner, aber mir war wenigstens klar, dass ich nicht besser bin. Mehr wollten die wohl kaum erreichen. Oder hat einer bei jedem Kill geheult? :D
tarantino85
Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2014 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von tarantino85 »

Ich spiele das Spiel gerade das zweite Mal druch, auf Survivor. Und ich traue mich mal etwas kontroverses zu sagen: Mir macht das Gameplay Spaß!
insomniac©
Beiträge: 4155
Registriert: 25.09.2008 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von insomniac© »

ihr seid aber mutig, das so offenkundig zu sagen :o