Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von Levi  »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Wer holt sich denn bitte die Wii U wegen des Tablets? Ist das für irgendeinen hier ein wichtiges Kaufargument gewesen?
Nein, ich habe sie nicht "wegen" dem Pad gekauft. Das wäre gelogen. Habe mich aber drauf gefreut.
Fazit nach über einen Jahr:
OffTV ist nen Killerfeature für mich.
Der Browser ist u.A. dank des Pads FSM-gegeben.
und WW macht auf subtile art und weise klar, wie Weniger manchmal so viel mehr sein kann. Die Auslagerung des Menus hört sich nach nicht viel an. Macht das ganze spiel aber so viel "fließenden" ...
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Melchiott Bles hat geschrieben: was hat die wii in erster linie so abräumen lassen? die steuerung.
jetzt wurde halt auf mehrere zielgruppen abgezielt: core gamer, tabletfetischisten und leute die auf bewegungssteuerung stehen.

das ist mehr als ein nettes gimmick mit "1,2 ausnahmen".
selbst jetzt nach über einem jahr, sehe ich das gamepad als wirkliche bereicherung an - im gegensatz zur wii mote die mich bereits nach wenigen wochen gelangweilt/angekotzt hat.

solange du möchtegernexperte keine erfahrung damit gesammelt hast, solltest du wohl lieber nen gang zurückschalten, hast dir doch heut schon genug in die eigenen nüsse gegeben.
:roll: Sorry, aber das mit dem Troll kann ich doch wieder hinzufügen.
Kannst du das Argument mit der Wii Steuerung auf die Wii U übertragen??? Warum soll man dann damit werben, wenn es ohnehin kaum einen juckt? Dein Problem ist, dass du einfach nur beleidigend bist, und kauf auf Gegenargumente eingehst.
Das Gamepad ist also eine Bereicherung gegen die Wii Mote? Was ist dann der Pro Controller? Die schlechteste Alternative und etwas, was niemand kaufen sollte?
Ich kann mir auch ein Bild eines Produkts machen, ohne es genutzt zu haben, ich kann dir auch ohne zu McDonalds zu gehen sagen, dass du da sicher nicht die besten Nährwerte bekommst und da brauche ich auch nicht alle Burger zu essen, um eine Bewertung über McDonalds zu abzugeben.
Eines ist mir aber klar, und das verstehst du einfach nicht, vielleicht weil du meine Texte nicht versteht, vielleicht weil du einfach nur ignorant bist: Für mich, sowie für viele andere Coregamer ist dieses Tablet lediglich ein Gimmick, welches 1. kein Verkaufsargument für Nintendo ist (außer vielleicht um zu hypen, aber das ging vielleicht bis Release) und zieht keine neuen Käufer an, die Zocker der Wii bleiben bei der und diejenigen, die die Wii U kaufen, wollen die Spiele und 2. hat es für viele keinen allzu sinnvollen Nutzen. Wie gesagt, ich brauche das Teil ebenso wenig wie Kinect, Move, Smartglass oder Eyetoy um Spaß am Zocken zu haben. Und wenn ich eine Konsole für 300€ bekomme mit Tablet und sie für 250€ ohne Tablet bekommen würde, dann würde ich direkt zur 250€ Variante greifen.
Wie gesagt, du hast vielleicht recht, indem du sagst, dass das Tablet genutzt wird, aber auch für nichts, was ich nicht genauso gut mit einem Controller hinbekommen würde.

Da du es aber eh nicht verstehen wirst, sage ich schonmal im Voraus "Tschüss". Auf eine Diskussion mit dir habe ich keine Lust. Nicht weil mir die Argumente ausgehen würden, sondern weil du losgelöst von meiner Argumentation schreibst, wie toll das Tablet für dich ist. FÜR DICH! Aber das schließt nicht über 100 Millionen PS360-Nutzer ein.

BTW: Warum machst du dich eigentlich immer so lustig darüber, dass ich nicht beim Marketing der Wii U mitwirke? Bist du da etwa? Das würde erklären, warum die Konsole nur schleppend läuft...
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Wer holt sich denn bitte die Wii U wegen des Tablets? Ist das für irgendeinen hier ein wichtiges Kaufargument gewesen?
......ich (bzw. für mich)! Ich habe mir die Wii U gekauft, weil ich das Pad gesehen habe und unglaublich tolle Einsatzmöglichkeiten gesehen habe. Besonders in meinem Lieblingsgenre JRPG kann man glaube ich wirklich extrem coole Sachen machen. Das ist bisher nicht alles eingetreten, aber ich schätze das Pad durchaus, auch wenn ich häufig mit dem Pro Controller spiele. Und die Spiele, die wirklich Gebrauch davon machen kann ich mir in anderer Form kaum vorstellen.

Jetzt kannst du natürlich sagen, dass ich die Wii U nur aufgrund von Vorschusslorbeeren gekauft habe und damit hättest du Recht! Aber die Leute, die jetzt eine PS4 kaufen tun das doch auch nur, weil sie erwarten, dass noch tolle Spiele kommen werden, richtig?:)
Stimme dir uneingeschränkt zu. Aber du sagst ja auch selbst, dass du dich zwar aufs Pad gefreut hast, aber es nicht wirklich nutzt. Also kann man zusammenfassend sagen, dass du es auch nicht allzu effektiv nutzt und von daher wäre ein Pro Controller und 50€ Ersparnis für dich auch eine Alternative gewesen, oder?

BTW: Danke, dass du den Tablet-Support der Spiele unterstützt. Du zockst ja auf Wii U und jetzt habe ich jemanden, der aus erster Quelle berichten kann, dass das Pad lediglich Nebeneffekte hat. Wie arumentierst du jetzt gegen "Eigentlichegal" Melchiott? Hat er auch keine Ahnung von der Wii U???
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
Nein, ich habe sie nicht "wegen" dem Pad gekauft. Das wäre gelogen. Habe mich aber drauf gefreut.
Fazit nach über einen Jahr:
OffTV ist nen Killerfeature für mich.
Der Browser ist u.A. dank des Pads FSM-gegeben.
und WW macht auf subtile art und weise klar, wie Weniger manchmal so viel mehr sein kann. Die Auslagerung des Menus hört sich nach nicht viel an. Macht das ganze spiel aber so viel "fließenden" ...
Glaube ich dir. Wie gesagt, ich denke, dass das Pad einiges Gutes verrichtet. Nur hat es für mich keinen allzu großen Effekt. Das Menü auszulagern ist zwar schön und gut, aber ohne dieses Feature käme ich auch gut zurecht.

Die Diskussion mit Melchiott ist ein bisschen auf den User bezogen abgedriftet. Meine erste These war, dass die Wii U mit einem zusätzlichen günstigen Bundle mit dem Pro Controller mehr Einheiten umgesetzt hätte. So hätte man diejenigen bedient, die das Tablet wollen, und auch die, die es nicht zwingend brauchen und die Hemmschwelle zur Wii U zuzugreifen wäre, entsprechend der niedrigeren Kosten zur Produktion des Pro-Controllers und des folglich niedrigeren Kaufpreises, niedriger.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ich finde das Pad auch super und bei manchen Spielen ungemein praktisch. Lego City Undercover war z.B. einfach toll, alleine wenn darüber die Funksprüche rein kamen, das war einfach ganz was anders. Was ich eben nur etwas schade finde ist das Nintendo derzeit offenbar selber nicht so richtig weiß was man damit machen soll. Ich sehe es derzeit auch eher als nettes Gimmick. Nintendoland zeigt ja schon ein wenig wo die Reise hin gehen könnte, aber einfach nur eine Karte darauf darstellen oder das Bild vom Fernseher drauf werfen, das alleine kann ja nicht der Grund für das Gamepad gewesen sein. Ich bin mir sicher das wir da noch weit mehr sehen werden.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

kindra_riegel hat geschrieben:So viel Geld, wie in Nintendos Keller vermutet wird ... ne ne das wird nix mit gekauft werden^^.
Die sollten vll mal Rare zurückkaufen und wiederbeleben oder so xD
10-15 Milliarden waren es an Geld, Aktien und anderen Mitteln wenn ich mich an den letzen Finanzbericht von Nintendo richtig erinnere
Melchiott Bles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melchiott Bles »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Dein Problem ist, dass du einfach nur beleidigend bist, und kauf auf Gegenargumente eingehst.
das hängt eher damit zusammen, dass du keine argumente hast..
ich gehe auf genug ein, nur verstehst du es nicht.
so abgrundtief dämliche vergleiche wie den mcdonalds bullshit den du aufeinmal ablässt, und der überhaupt nicht passt, ignoriere ich zb
und nach deinem ultra peinlichen schlag in die eigenen eier machst du echt noch auf dieser ebene weiter?

man sieht ja eh direkt wieder, dass du nicht verstanden hast worauf ich hinaus will und was ich eigentlich gesagt habe. gut, dass du noch zur schule gehst, brich bloß nicht ab, auch wenn es noch einige jahre dauern wird.. schadensbegrenzung ist immer ne klasse sache.

ich sagte dir wie ich den tablet controller nach über einem jahr sehe, im vergleich zur wii mote.. dass es mehr ist als ne nette spielerei, unteranderem auch, weil es nicht so aufdringlich ist. MEINE erfahrung - die wohl mehr wert ist, als deine "schätzungen". das deckt auch deinen abschnitt über move, kinect und smartglass ab.

dass es eben nicht "genauso gut" geht, habe ich dir schon erklärt.. lies es nochmal durch, atme kurz ein und aus, mach vllt ein paar aerobicübungen, damit auch genug sauerstoff dein unterentwickeltes hirn erreicht und denk nochmal drüber nach.

warum den tabletcontroller beilegen und nicht die option lassen es ohne zu kaufen?
weil dann die leute nicht drüber nachdenken müssen sich für 150 einen controller zu kaufen, was im paket mit einer konsole besser kommt als einzeln.
außerdem wie gesagt.. das ist das kernfeature der wiiu.
desweiteren meint nintendo doch, dass viele leute sich noch nicht ausreichend damit auseinandergesetzt haben und daher garnicht wissen, dass es doch ein wenig anders ist als viele denken - wenn man den leuten dann noch die option lässt darauf zu verzichten, hätte nintendo direkt so etwas wie die xbone/ps4 auf den markt bringen können.
die xbone wird auch direkt mit kinect 2 verkauft, damit den käufern nicht die möglichkeit gelassen wird es abzulehnen.
es gibt viele beispiele, allein hd laufwerk versus bluray - in der ps3 verbaut, in der xbox optional.. es war wohl schon ein riesen vorteil das direkt miteinander zu verzahnen.
die xbone steht der ps4 ohne kinect in nix nach - die wiiu dagegen baut darauf auf, viele erwarten nach der wiiu auch etwas anderes als eine "normale" konsole die nur durch bessere grafik hervorsticht.. und das war auch für den erfolg hinter der wii verantwortlich.

denk doch mal nach junge, auch wenn es dir schwer fällt..
Melchiott Bles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melchiott Bles »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:BTW: Danke, dass du den Tablet-Support der Spiele unterstützt. Du zockst ja auf Wii U und jetzt habe ich jemanden, der aus erster Quelle berichten kann, dass das Pad lediglich Nebeneffekte hat. Wie arumentierst du jetzt gegen "Eigentlichegal" Melchiott? Hat er auch keine Ahnung von der Wii U???
dreh dir nicht wieder alles wie du es gern verstehen würdest.
ich lese aus seinem comment heraus, dass er mit ganz anderen erwartungen daran gegangen ist, sein erhofftes genre NOCH nicht dabei ist, den pro controller UNTERANDEREM nutzt, aber die spiele schätzt die auf den einsatz abzielen und er sich diese NICHT ANDERS (mit pro controller) vorstellen kann..
demnach sagt er, entgegen deiner aussagen, dass sich diese spiele eben NICHT "genauso gut" mit pro controller steuern lassen.
das was der gute herr sagt spricht nicht 100% für dich und deine hirnlosen schätzungen, aber das kann er dir auch bestimmt selbst erklären, falls er bock hat mit so einem lappen wie dir zu schreiben und du es noch immer nicht verstehst..
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Andauernd jemanden zu beleidigen ist nicht unbedingt die feine Art.

Aber um mal das Argument nochmal anzusprechen dass es auch ohne Tablet funktioniert, wenn auch sperriger: Ja, das Argument kann man auch auf vieles beziehen: Z.B. kann man auch mit 16 Bit spielen, wieso dann 3D? Nur ein nettes Gimmick.
Oder Analogstick, wtf? Das Steuerkreuz funktioniert doch bestens!
Und das geht praktisch bei jeder Verbesserung die die Konsolen bisher erfahren haben, das kann man unmöglich als ernsthaftes Argument anbringen wollen.
Wenn die Mehrheit so denken würde und etwas was funktioniert so belassen würde, wären wir noch im Mittelalter.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

SSBPummeluff hat geschrieben:Z.B. kann man auch mit 16 Bit spielen, wieso dann 3D? Nur ein nettes Gimmick.
Du willst das Tablet doch nicht ernsthaft mit den beiden Beispielen auf eine Stufe stellen?
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
SSBPummeluff hat geschrieben:Z.B. kann man auch mit 16 Bit spielen, wieso dann 3D? Nur ein nettes Gimmick.
Du willst das Tablet doch nicht ernsthaft mit den beiden Beispielen auf eine Stufe stellen?
Es ging nur um die Art, das kann man mit vielen Dingen tun. Letztendlich bleibt die Aussage: "Brauch ich nicht, geht auch so".

Und das trifft auf so ziemlich alles zu was wir heute verwenden und es davon ältere Modelle gab.
Oder möchtest du nun meine Aussage, die ich gemacht habe, weil du der Meinung bist das meine Beispiele voll daneben sind, als falsch bezeichnen?
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Wollte ich grad auch sagen. Sorry Pummeluff, aber dieses Argument finde ich schwach. 3D und das Analog-Stick wurden sofort essentiell, weil der Analog-Stick die Steuerung um ein vielfaches präziser gestaltet hat (beispielsweise Rennspiele) und ohne 3D hätten wir heutzutage weder interessante Rennspiele, noch Ego Shooter, noch Skatespiele, noch Fußballgames. Stell dir ein Fifa in 2D vor, ich kriege allein beim Gedanken daran die Krise.
Bei Tablets stelle ich mir teilweise sehr interessantes vor, aber ich denke, dass da noch einige Jahre verstreichen werden bis sowas wirklich gut genutzt werden kann und ebenso essentiell ist, wie die zwei von dir genannten Weiterentwicklungen. Bis jetzt muss man nun aber leider sagen, dass das Pad "nur" ein nettes Zubehör ist. Ich würde ja auch gerne Funktionen auf dem Pad zu sehen bekommen, wo mir das Wasser aus dem Mund läuft, aber die gibt es leider nicht.

Ich möchte ja auch keinem zu Nahe treten, der das Pad gerne nutzt. Es ist halt nunmal meine Sicht der Dinge, die ebenso legitim ist, wie die eines jeden. Nur ist das Problem, dass einige nicht mit damit leben können, wenn ich sage, dass das Pad der Wii U mich nicht überzeugt.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Entweder ihr versteht den Sinn von beispielen nicht oder wollt es nicht verstehen, aber ok, meine Beispiele waren scheiße und damit alles was ich aussagen wollte, so kann man auch eine Diskussion für sich gewinnen xD

Viel Spaß noch.

Oder aber ihr denkt noch mal nach was ich aussagen wollte, aber dazu müsste man denken.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

SSBPummeluff hat geschrieben:
Es ging nur um die Art, das kann man mit vielen Dingen tun. Letztendlich bleibt die Aussage: "Brauch ich nicht, geht auch so".
Schon, nur muss man sich dann fragen, ob der Nutzen von beispielsweise einer Karte oder einer Item Box auf dem Pad nicht sogar umständlicher ist, weil man dann aufs Pad gucken muss. Ich weiß, nichts großes, aber das zerrt einen - meiner Ansicht nach - ebenso aus der Immersion, wie ein Menü im Spiel aufzurufen.
Potenzial in Tablets und Touchscreens sehe ich auch durchaus, nur muss man schauen, wie die in Zukunft genutzt werden. Was ich beispielsweise sehr geil fände, wäre, wenn man z.B. den Wind in Flower mit einem Touchscreen steuern würde, das könnte das Spielgefühl echt stark verändern! Aktuell sehe ich die Nutzung in eine Weise, wo das Pad integraler Bestandteil der Spielersteuerung wird, was man mit dem Pad nicht machen könnte, oder nur um ein vielfaches umständlicher nicht.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Melchiott Bles hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:BTW: Danke, dass du den Tablet-Support der Spiele unterstützt. Du zockst ja auf Wii U und jetzt habe ich jemanden, der aus erster Quelle berichten kann, dass das Pad lediglich Nebeneffekte hat. Wie arumentierst du jetzt gegen "Eigentlichegal" Melchiott? Hat er auch keine Ahnung von der Wii U???
dreh dir nicht wieder alles wie du es gern verstehen würdest.
ich lese aus seinem comment heraus, dass er mit ganz anderen erwartungen daran gegangen ist, sein erhofftes genre NOCH nicht dabei ist, den pro controller UNTERANDEREM nutzt, aber die spiele schätzt die auf den einsatz abzielen und er sich diese NICHT ANDERS (mit pro controller) vorstellen kann..
demnach sagt er, entgegen deiner aussagen, dass sich diese spiele eben NICHT "genauso gut" mit pro controller steuern lassen.
das was der gute herr sagt spricht nicht 100% für dich und deine hirnlosen schätzungen, aber das kann er dir auch bestimmt selbst erklären, falls er bock hat mit so einem lappen wie dir zu schreiben und du es noch immer nicht verstehst..
Es kommt mir vor, als würdest du dir die Sachen so drehen, wie du es willst. Wenn er beispielsweise sagt, dass er mit dem Pro Controller "häufig" spielt, und du machst daraus ein "unter anderem".

Wie gesagt, dass ich das Tablet nicht brauche, ist meine Sicht der Dinge. Und wenn Nintendo ein Pack mit dem Pro Controller raushauen würde, würde ich dieses bevorzugen. Und die Folgerung aus diesem Gedankengang ist: "Hey, es gibt vielleicht mehr Leute, die so denken wie du und eine Wii U mit Pro Controller, dafür günstiger, bevorzugen würden.". Daraus folgere ich halt, dass Nintendo die Wii U für einige Menschen attraktiver gestaltet. Wie gut das Pad nun funktioniert oder nicht, kann Nintendo in dem Fall ja egal sein, jedem das seine. Wenn man ohne Pad zocken will, soll man das halt tun, Nintendo hätte die Konsole trotzdem verkauft und der Käufer ist zufrieden mit seinem Pro Controller, für den er sich entschieden hat, weil er mündig ist und seine eigenen Interessen kennt.