Kerbal Space Program - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Re: Kerbal Space Program - Vorschau
Wegen Spiele wie ksp bin ich froh das es early access und kickstarter gibt.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Protonen? Wohl eher Photonen...An anderer Stelle findet sich z.B. der Hinweis, dass der Illuminator MK1 einen starken Strahl aus Protonen in Blickrichtung projiziert, der die Helligkeit der angestrahlten Oberfläche erhöht. Er ist eben eine große Taschenlampe!
- 4P|Eike
- Persönliche Nachricht:
Hui, ein Tippfehler. Du hast natürlich recht. Wird behoben.
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Wen interessiert bitte bei Science Fiction die Rückständigkeit terranischer Raketentechnik des 20sten Jahrhunderts? Selbstverständlich wird hier mit Antigravitation gearbeitet und TrägheitsaufhebungsfeldernBroco hat geschrieben:Raskolnikow hat geschrieben:Auch jede Serie und jeder Film verkackt das. Orbitalgeschwindigkeit ist für Science-Fiction immer noch ein Fremdwort, da schweben die Schiffe einfach über dem Planeten.
Ich meinte nicht, dass die Raumschiffe in den meisten Serien und Filmen ein geostationäres Orbit haben, sondern sie fliegen immer gerade nach oben und bauen gar keine orbitale Geschwindigkeit auf.
In der Realität wäre das dann so, dass du einfach wieder unter plumpsen würdest, wenn du nicht permanent mit einer Menge Schub die Position hälst.
Ich glaube, dass Star Wars das in Episode 6 noch am besten dargestellt hat, weil der Todesstern tatsächlich im Orbit über dem Planeten schwebte und warten musste, bis er in seinem Orbit weiter geflogen war um Endor ins Visier zu bekommen

-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Scott ist echt ein Gott (reimt sich sogar) was das Spiel angeht!sphinx2k hat geschrieben:Aktuell schaue ich sehr gerne Scott Manley seinem Let's Play zu. Er ist Astronom und weiß was er tut, haut nebenher nette Geschichten aus den echten Raumfahrt Programmen raus und insgesamt sehr beruhigender style. Wer mit Englisch keine Probleme hat kann ja mal nen Blick riskieren.
Wusste garnicht, dass er Astronom ist, aber das erklärt einiges

Ich schau mir grad das "100% reusable space program" an.
Vorallem versteht man ihn wirklich gut. Obwohl ich eigentlich sehr gut Englisch spreche, hab ich oft meine Probleme gesprochenes Englisch zu verstehen, bei ihm überhaupt nicht. Er hat ne sehr angenehme Stimme, wie er auch mal per Gesangseinlage bewiesen hat

- Broco
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Seeehr schick! Sieht saugeil aus.
Ab einer bestimmten Grösse haut das bei mir nimmer hin. Kleinere SSTOs krieg ich auch hin:
https://www.dropbox.com/s/sc05b8s5lpwa5 ... shot79.jpg
Bei grösseren ( https://www.dropbox.com/s/xkc7sjxae0d0k ... ot64_1.jpg ) endet das meist in vielen kleinen Einzelteilen, aber das wird schon noch.
Ich hab mal nen ganz netten Buggy gebaut:
https://www.dropbox.com/s/qlh3caqax3hex ... ot69_1.jpg
Ab einer bestimmten Grösse haut das bei mir nimmer hin. Kleinere SSTOs krieg ich auch hin:
https://www.dropbox.com/s/sc05b8s5lpwa5 ... shot79.jpg
Bei grösseren ( https://www.dropbox.com/s/xkc7sjxae0d0k ... ot64_1.jpg ) endet das meist in vielen kleinen Einzelteilen, aber das wird schon noch.
Ich hab mal nen ganz netten Buggy gebaut:
https://www.dropbox.com/s/qlh3caqax3hex ... ot69_1.jpg
-
- Persönliche Nachricht:
Sehr geiles GerätBroco hat geschrieben:Ich proll dann auch mal ein bisschen rum
http://forum.kerbalspaceprogram.com/thr ... s-mk2-SSTO

Flugzeuge sind leider nicht so meins, ich schaffe es mit Müh und Not in den Orbit.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Das is noch gut. Ich seh den Sinn in Flugzeugen schlicht nich...außer das es ganz spaßig is..mal kurz..damit rumzufliegen.RGB hat geschrieben:Sehr geiles GerätBroco hat geschrieben:Ich proll dann auch mal ein bisschen rum
http://forum.kerbalspaceprogram.com/thr ... s-mk2-SSTO![]()
Flugzeuge sind leider nicht so meins, ich schaffe es mit Müh und Not in den Orbit.
Kann ich damit irgendwas Sinnvolles machen?
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn Geld eingeführt wird, haben die den gleichen Vorteil wie in der Realität: Kosteneffizienz. Erstens sind sie komplett wiedernutzbar und zweitens sehr sparsam bis auf immerhin 20.000m 2.000m/s ungefähr.Hyeson hat geschrieben:Das is noch gut. Ich seh den Sinn in Flugzeugen schlicht nich...außer das es ganz spaßig is..mal kurz..damit rumzufliegen.
Aber dafür muss man auch Flugzeuge bauen können, ich kanns nicht

- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Ich auch nicht..ich hab mal eins durch puren Zufall so gebaut des es sich richtig leicht fliegen lies.RGB hat geschrieben:Wenn Geld eingeführt wird, haben die den gleichen Vorteil wie in der Realität: Kosteneffizienz. Erstens sind sie komplett wiedernutzbar und zweitens sehr sparsam bis auf immerhin 20.000m 2.000m/s ungefähr.Hyeson hat geschrieben:Das is noch gut. Ich seh den Sinn in Flugzeugen schlicht nich...außer das es ganz spaßig is..mal kurz..damit rumzufliegen.
Aber dafür muss man auch Flugzeuge bauen können, ich kanns nicht
und es ist nicht komplett wiedernutzbar für Leute wie mich...dafür müsste man landen können

Die Frage bleibt aber dennoch...kosteneffizient wenn sie was genau tun? Ich kann momentan damit umherfliegen und n bissl Wissenschaftspunkte holen. Nicht wirklich viele allerdings, weil ich ja kaum technisches Gerät mitnehmen kann xD.
Wenn sie irgendwann mal sinnvolle Funktionen einbauen..oder Missionen -Fliege vom KSC nach Kerbitol City oder so...dann machen sie vielleicht Sinn ja.
-
- Persönliche Nachricht:
Eignen sich auch zum Aussetzen von kleineren Satteliten (vor allem mit Remote-Tech mod) und wenn man es mal schafft, ein Leistungsfähiges zu bauen was z.B. nen orangenen Tank in den Orbit kriegt, dann kann man sich damit auch in Stücken eine Spacestation zusammenbauen.
Ich hab mich mal Gestern noch ein Paar mehr mods angetan, was den ganzen Karriere-Modus noch um einiges erweitert und komplexer/schwieriger macht.
- Lifesupport systeme
- Remote-Tech zum Aufbau eines Satteliten-Netzwerkes, damit man unbemannte Objekte überhaupt steuern kann und nicht von überall die Science einfach so heimfunken kann
- Infernal Robotics endlich zum laufen gebracht ( für alles bewegliche, Spaceshuttle-Türen, Roboterarme, ...)
- KerbPaint (meine kleine wollte pinke Raketen, jetzt kriegt sie welche
)
Ich hab mich mal Gestern noch ein Paar mehr mods angetan, was den ganzen Karriere-Modus noch um einiges erweitert und komplexer/schwieriger macht.
- Lifesupport systeme
- Remote-Tech zum Aufbau eines Satteliten-Netzwerkes, damit man unbemannte Objekte überhaupt steuern kann und nicht von überall die Science einfach so heimfunken kann
- Infernal Robotics endlich zum laufen gebracht ( für alles bewegliche, Spaceshuttle-Türen, Roboterarme, ...)
- KerbPaint (meine kleine wollte pinke Raketen, jetzt kriegt sie welche

- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Wie bekomm ich denn nen Flugzeug im Orbit angetrieben? xDSrogg hat geschrieben:Eignen sich auch zum Aussetzen von kleineren Satteliten (vor allem mit Remote-Tech mod) und wenn man es mal schafft, ein Leistungsfähiges zu bauen was z.B. nen orangenen Tank in den Orbit kriegt, dann kann man sich damit auch in Stücken eine Spacestation zusammenbauen.
- Lifesupport systeme
- KerbPaint (meine kleine wollte pinke Raketen, jetzt kriegt sie welche)
Ich muss mich wohl wirklich mal damit beschäftigen was so alles mit den Flugzeugen geht

Die Orangenen Tanks schipper ich immer mit normalen Raketen nach oben und docke sie an meine Station.
achja: Der KerbPaint Tip is gut... Farbliche zu meinem Spaceproject passende Farben wollte ich immer.

- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ganz einfach, für einen Orbit musst du ein Weltraum-Flugzeug einfach so hoch fliegen, wie die Jettriebwerke arbeiten (am besten 20km+), und dann nochmal so weit wie möglich beschleunigen. Dann schaltest du auf zusätzliche Raketentriebwerke (natürlich mit eigenem Fuel/Oxidizer) um, mit denen du wie bei einer Rakete den Orbit erreichst.Hyeson hat geschrieben:Wie bekomm ich denn nen Flugzeug im Orbit angetrieben? xD
Ich muss mich wohl wirklich mal damit beschäftigen was so alles mit den Flugzeugen geht.
Die Orangenen Tanks schipper ich immer mit normalen Raketen nach oben und docke sie an meine Station.
Aufgrund des hohen Gewichts und der nötigen Delta-V ist das ist eins der schwersten Unternehmen, die du in KSP angehen kannst. Allerdings gilt dabei die gleiche Regel wie immer in dem Spiel: Sobald man die Prinzipien verstanden hat, ist es im Grunde ein Kinderspiel, bis man 300 Tonnen schwere Titanen in den Weltraum fliegt. Obwohl sich der praktische Nutzen in Grenzen hält, macht es einfach Spaß die Dinger zu bauen.

Mit den letzten Updates kamen allerdings die Rapier-Triebwerke dazu, die, sobald die Luft ausgeht, vom Jet-Modus automatisch auf Rakete umschalten. Damit sind Weltraumflugzeuge sehr viel einfacher geworden, weil man jetzt nicht mehr auf eine Unzahl an Triebwerken zurückgreifen muss und die Gefahr eines katastrophalen Flameouts nicht mehr besteht.
- Broco
- Persönliche Nachricht:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Anubis mk2 nicht wirklich ein kosteneffizientes SSTO-Flugzeug ist.
Allerdings, wenn es mal im Orbit ist, kann es schon einige Sachen transportieren (man muss halt vorher nur ein paar Docking-Ports dran knallen), man muss es halt vorher nochmal betanken im Orbit und durch die 8 Nuclear-Engines kannst du damit größere Lasten problemlos nach Duna und zurück schleppen (schon getestet).
Ich habe aber auch schon ein kleineres Flugzeug gebaut, das tatsächlich kosteneffizient ist:
http://forum.kerbalspaceprogram.com/thr ... pabilities
Das hat auch Senkrechtstartfunktionen (verschiedene Action-Groups), die sind aber recht sinnfrei, es sei denn, man will damit auf dem Mond landen.
Wie man Flugzeuge baut ist recht einfach. Mit dem neuen RAPIER ist es fast zu leicht, vorher musste man halt 2 Arten von Antrieben haben, die Flugzeugantriebe für Atmosphärenflüge und dann noch Raketentriebwerke für Schub außerhalb der Atmosphäre.
Die Schwierigkeit ist, das richtige Verhältnis zwischen Treibstoffmenge, Gewicht, Lufteinlässen und Schubkraft zu finden, außerdem muss man wissen, wann man von Flugzeugtriebwerken auf Raketentriebwerke umschalten muss.
Bei der Apophis sollte man schon auf min. 23.000 Meter mit mindestens 1200 m/s kommen, bevor man die Raketentriebwerke zündet und die Flugzeugtriebwerke abschaltet.
Habe mit dem Ding auch schon 2 Minirover auf einmal ins Orbit geschossen (aber das war wirklich seeeehr knapp, musste mit RCS nachhelfen, um in ein stabiles Orbit zu kommen).
Ich nutze allerdings auch kein MechJeb oder sonstige Mods, damit wäre es wahrscheinlich ein Spaziergang.
Allerdings, wenn es mal im Orbit ist, kann es schon einige Sachen transportieren (man muss halt vorher nur ein paar Docking-Ports dran knallen), man muss es halt vorher nochmal betanken im Orbit und durch die 8 Nuclear-Engines kannst du damit größere Lasten problemlos nach Duna und zurück schleppen (schon getestet).
Ich habe aber auch schon ein kleineres Flugzeug gebaut, das tatsächlich kosteneffizient ist:
http://forum.kerbalspaceprogram.com/thr ... pabilities
Das hat auch Senkrechtstartfunktionen (verschiedene Action-Groups), die sind aber recht sinnfrei, es sei denn, man will damit auf dem Mond landen.
Wie man Flugzeuge baut ist recht einfach. Mit dem neuen RAPIER ist es fast zu leicht, vorher musste man halt 2 Arten von Antrieben haben, die Flugzeugantriebe für Atmosphärenflüge und dann noch Raketentriebwerke für Schub außerhalb der Atmosphäre.
Die Schwierigkeit ist, das richtige Verhältnis zwischen Treibstoffmenge, Gewicht, Lufteinlässen und Schubkraft zu finden, außerdem muss man wissen, wann man von Flugzeugtriebwerken auf Raketentriebwerke umschalten muss.
Bei der Apophis sollte man schon auf min. 23.000 Meter mit mindestens 1200 m/s kommen, bevor man die Raketentriebwerke zündet und die Flugzeugtriebwerke abschaltet.
Habe mit dem Ding auch schon 2 Minirover auf einmal ins Orbit geschossen (aber das war wirklich seeeehr knapp, musste mit RCS nachhelfen, um in ein stabiles Orbit zu kommen).
Ich nutze allerdings auch kein MechJeb oder sonstige Mods, damit wäre es wahrscheinlich ein Spaziergang.