Fifa 12: EA zieht den Stecker

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Fifa 12: EA zieht den Stecker

Beitrag von Kumbao »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:Und das sie doch bitte das "Du" unterlassen sollen :wink:
Hast du gleich noch diesen link mitgeschickt? ;)
Haette ich mal machen sollen :evil:
Nuoroda hat geschrieben:"...weniger als 1 % aller Online-Spieler zu den Hauptzeiten verteilt auf alle EA-Titel..."
Wüsste gerne wie viele da insgesamt zu den Hauptzeiten online sind...
1% davon kann eine ganze Menge sein.
Wie gesagt, halte ich fuer eine glatte Luege. Viel eher ist es wohl so, dass EA nur noch ca. 1% seiner Einnahmen mit dem Game macht, und deswegen den Stecker zieht.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Ich hätte auch viel lieber genaue Zahlen, wobei bei Fifa wohl im Abstand von 2 Jahren bestimmt ein entsprechend großer Anteil wieder eine neue Version anschafft. 2.5 Jahre sind aber doch gewagt. Min3 Fifas sollten schon erschienen sein (also hier bei Fifa 15 erst Fifa 12 abschalten). Das wär OK.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Warum ändern die das Konzept nicht gleich komplett wohin sie es wollen....

Argumentiert durch die jährlichen Lizenzaktualisierungen usw. könnte man doch einfach ein FIFA Grundspiel stellen und nach Aboschema nach einem Jahr eine Zahlung zum Vollpreis verlangen, um das Update herunterladen zu können (mit den aktuellen Daten und den Änderungen am Spiel auf Patchniveau) und um weiterhin Onlinedienste in Anspruch zu nehmen...

Ich schätze das sie soetwas in der Richtung anpeilen, sich aber noch nicht ganz trauen. Die warten noch ein paar Jährchen schätze ich bis sich die Leute noch mehr an diesen Abzockkram gewöhnt haben, sodass der Aufschrei nich allzu groß ist.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Alter Sack hat geschrieben:EA zieht bei Serien spätestens nach 2 Jahren den Stecker. Das ist Firmenpolitik sonst verkaufen sich die unveränderten Nachfolgespiel nicht mehr. Das ist bestimmt schon seid 10 Jahren so.
Nur blöd, dass das Spiel schon zweieinhalb Jahre alt ist. ;-)

Außerdem gibt es mit GT5 doch ein aktuelles Beispiel, dass andere Firmen nicht anders verfahren. Kaum kommt da der Nachfolger werden "zufällig" die Server abgeschaltet.

Wenn man das Hauptspiel als Maßstab nimmt, war es auch nur maximal ein Jahr länger am Netz. Content und verschiedene Retail-Versionen gab es sogar noch bis letztes Jahr.

Soll das Verhalten aber nicht rechtfertigen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

soul-stylez hat geschrieben:Ein wahrer Fußball-Fan spielt mit Netzer und am besten noch Rummenigge.
So ein Mist ich könnte noch stundenlang...
Wer kann das nicht?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:EA zieht bei Serien spätestens nach 2 Jahren den Stecker. Das ist Firmenpolitik sonst verkaufen sich die unveränderten Nachfolgespiel nicht mehr. Das ist bestimmt schon seid 10 Jahren so.
Nur blöd, dass das Spiel schon zweieinhalb Jahre alt ist. ;-)

Außerdem gibt es mit GT5 doch ein aktuelles Beispiel, dass andere Firmen nicht anders verfahren. Kaum kommt da der Nachfolger werden "zufällig" die Server abgeschaltet.

Wenn man das Hauptspiel als Maßstab nimmt, war es auch nur maximal ein Jahr länger am Netz. Content und verschiedene Retail-Versionen gab es sogar noch bis letztes Jahr.

Soll das Verhalten aber nicht rechtfertigen.
Jetzt können wir gerne die Erbsen zählen ...
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Eric87 hat geschrieben:naja war zu ewarten da EA das bei jeden Fifa so macht. Würde mich mal interessieren wie viele das noch Spielen.

Fifa 12 war für mich persönlich ein klasse Spiel. Das neue Verteidigungssystem war die ersten Stunden sehr ungewohnt aber dann wars klasse. Auch rein vom Gameplay her finde ich Fifa 12 viel besser als die 13.
Denke wieso das alle gleich läufig werden, wenn ein neues Fifa draussen ist. Somit ist es total wayne wenn es um Sportspiele geht und EA.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Alter Sack hat geschrieben:Jetzt können wir gerne die Erbsen zählen ...
Wenn man so will, ist die ganze Diskussion Erbsenzählerei.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ehrlich gesagt kann ich es in diesem Falle sogar verstehen...jemand der ein Fifa 12 kauft, wird sich vielleicht nicht jedes Jahr das neue Update kaufen, aber jetzt auf den 14er umzusatteln halte ich doch für recht normal....man weiß sowas ja eh seit Jahr und Tag und man muss Fifa ja nicht kaufen wenn EA so pöhse ist.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Jetzt können wir gerne die Erbsen zählen ...
Wenn man so will, ist die ganze Diskussion Erbsenzählerei.
Ne isses nicht. Es gibt keinen Publisher der die Server so schnell abschaltet wie EA. Und das nicht nur bei einem Spiel. Und die Gründe sind nicht die Kosten sondern die fehlenden Einnahmen durch neu verkaufte Lizenzen.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Christoph W. hat geschrieben:Argumentiert durch die jährlichen Lizenzaktualisierungen usw. könnte man doch einfach ein FIFA Grundspiel stellen und nach Aboschema nach einem Jahr eine Zahlung zum Vollpreis verlangen, um das Update herunterladen zu können (mit den aktuellen Daten und den Änderungen am Spiel auf Patchniveau) und um weiterhin Onlinedienste in Anspruch zu nehmen...
Könnte man, aber so wie es jetzt ist, scheint es ja noch hervorragend zu funktionieren.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Warum ist das ausgerechnet immer bei EA Sportspielen der Fall? Man möchte fast vermuten dass die Verwertungslizenz für die Ligen maximal 3 Jahre beinhaltet und die einfach den Stecker ziehen weil
sie sonst dick fett Kohle hinlegen müssten.

Ein simples Matchmaking für ein Sportspiel das nichtmal lizensierte kostenpflichtige dedizierte Server braucht ist doch wohl alles was bei FIFA nötig ist. Und das lässt sich doch wohl mit relativ wenig Ressourcen virtualisieren.

BF 1+2 Server die noch ohne das Bezahlabzockmodell betreibbar waren liefen übrigens viele Jahre lang
bzw immer noch und auch da waren und sind integrierte Features enthalten die ans EA Konto gebunden sind. Ebenso laufen natürlich Bad Company 2 und BF3 server auch noch denn da bezahlen die Serverbetreiber schön Asche für die Ranked Server Anbindung.

Ich finde es zutiefst fragwürdig diese Praxis und ehrlich gesagt an der Zeit juristisch zu überprüfen inwieweit man das gekaufte und beworbene Feature "Online Multiplayer" ohne Alternativen abschaffen
kann. (ich weiss nicht ob ein LAN/Hamach/VPM oder Direct IP Mode bei diesen Games geht, was ja zumindest ein wenig Linderung verschaffen würde.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Gerade wenn es nur noch 1% online spielen, dann reicht doch auch ein kleiner Server irgendwo, der kaum oder nur wenige Kosten verursacht. Aber man möchte ja die Spieler zu den neuen Titeln drängen :wink:
DarkMessiah145
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkMessiah145 »

"...weniger als 1 % aller Online-Spieler zu den Hauptzeiten verteilt auf alle EA-Titel..."
Wenn man das so formuliert, dann sind 1 % schon eine Menge!
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Alter Sack hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:So alt ist das Spiel doch garnicht?! Und jetzt wird schon der Stecker gezogen? EA
EA zieht bei Serien spätestens nach 2 Jahren den Stecker. Das ist Firmenpolitik sonst verkaufen sich die unveränderten Nachfolgespiel nicht mehr. Das ist bestimmt schon seid 10 Jahren so.
Muss man widersprechen. ^^

Das greift nicht so recht. FIFA 12 wird der Stecker gezogen. Der Nachfolger, FIFA 13, hat sich bis dato über 13 Millionen mal verkauft. Von FIFA 14 sind ca. 10 Millionen Exemplare über die Theken gewandert, obwohl 12 und 13 noch nicht ausgesteckt sind. Man könnte ja nun zum Schluss kommen, dass von diesen zwei Dutzend Millionen Menschen ein paar umgesattelt haben.

Aber ich mach trotzdem gerne mit bei eurer Hate-EA-Routine. Jedoch nur unter der Bedingung, dass ich die Strohpuppe mit dem Bild eines EA-CEO als Visage und dem EA-Logo auf der Brust anzünden und damit den aufgewiegelte Mob anführen darf.

Sabrehawk hat geschrieben:Ich finde es zutiefst fragwürdig diese Praxis und ehrlich gesagt an der Zeit juristisch zu überprüfen inwieweit man das gekaufte und beworbene Feature "Online Multiplayer" ohne Alternativen abschaffen
kann. (ich weiss nicht ob ein LAN/Hamach/VPM oder Direct IP Mode bei diesen Games geht, was ja zumindest ein wenig Linderung verschaffen würde.
Du glaubst tatsächlich, dass man sich nicht rechtlich abgesichert hat? Hm.