Don't Starve ist - für diejenigen, die es nicht kennen - ein Survival-Erkundungs-Adventure, bei dem die Spielfigur (mehrere mit unterschiedlichen Fähigkeiten sind wählbar; einige müssen freigeschaltet werden) ohne jegliche Ausrüstung auf einer zufällig generierten Insel ausgesetzt wird und diese erkunden muss. Hierbei gilt es Bedürfnisse wie Hunger und Durst zu befriedigen. Nachts wird die Insel zu einem gefährlichen Ort und so muss man die nächtlichen Gefahren mit Lichtquellen (Lagerfeuer, Fackel) fernhalten. Tagsüber gibt es aber nicht weniger Gefahren und so muss man beim Erkunden stets auf der Hut vor unbekannter Flora und Fauna sein. Die Spielfigur sammelt hierbei Rohstoffe und Lebensmittel, die sich mit Hilfe von einer Crafting-Mechanik zu (ich glaube...) hunderten von Gegenständen verwerten lassen. So steht dem Spieler nach und nach - ähnlich wie in Minecraft - immer bessere Ausrüstung zur Verfügung, welche den Überlebens-Alltag ein ganzes Stück erleichtert. Nicht destotrotz muss man auf der Hut sein, denn stirbt die Spielfigur, verliert man ALLES! Perma-Death ist angesagt!
Das Spiel bietet extrem viele Geheimnisse, die es zu entdecken gibt und hat einen hohen Wiederspielwert, da jede Figur sich unterschiedlich spielt. Zudem sind durch die zufallsgenerierten Inseln die Spieldurchgänge von Mal zu Mal anders.
Das Spiel wird aus einer Top-Down-Perspektive gespielt und hat einen herrlich morbiden gezeichneten Grafik-Stil (der mich hier und da an die Artdesigns von Tim Burton erinnert). Zudem ist die Musik ebenfalls sehr gelungen.
Ich habe das Spiel schon auf dem PC 1-2 Std angespielt und war sehr angetan, sodass ich mich sehr freue es nun auf der PS4 vertiefen zu können.
Ich werde es mir sofort herunterladen und hoffe, dass es mir einige gleichtun, so dass man sich hier austauschen kann