Don't Starve - Sammelthread

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von Supermopp90 »

Da heute ja Don't Starve für die PS4 erscheint (11,99 €; Kostenlos für PSN+) wollte ich mal einen Thread dazu eröffnen, da das Spiel sich ziemlich für einen Austausch von Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks anbietet.

Don't Starve ist - für diejenigen, die es nicht kennen - ein Survival-Erkundungs-Adventure, bei dem die Spielfigur (mehrere mit unterschiedlichen Fähigkeiten sind wählbar; einige müssen freigeschaltet werden) ohne jegliche Ausrüstung auf einer zufällig generierten Insel ausgesetzt wird und diese erkunden muss. Hierbei gilt es Bedürfnisse wie Hunger und Durst zu befriedigen. Nachts wird die Insel zu einem gefährlichen Ort und so muss man die nächtlichen Gefahren mit Lichtquellen (Lagerfeuer, Fackel) fernhalten. Tagsüber gibt es aber nicht weniger Gefahren und so muss man beim Erkunden stets auf der Hut vor unbekannter Flora und Fauna sein. Die Spielfigur sammelt hierbei Rohstoffe und Lebensmittel, die sich mit Hilfe von einer Crafting-Mechanik zu (ich glaube...) hunderten von Gegenständen verwerten lassen. So steht dem Spieler nach und nach - ähnlich wie in Minecraft - immer bessere Ausrüstung zur Verfügung, welche den Überlebens-Alltag ein ganzes Stück erleichtert. Nicht destotrotz muss man auf der Hut sein, denn stirbt die Spielfigur, verliert man ALLES! Perma-Death ist angesagt!

Das Spiel bietet extrem viele Geheimnisse, die es zu entdecken gibt und hat einen hohen Wiederspielwert, da jede Figur sich unterschiedlich spielt. Zudem sind durch die zufallsgenerierten Inseln die Spieldurchgänge von Mal zu Mal anders.

Das Spiel wird aus einer Top-Down-Perspektive gespielt und hat einen herrlich morbiden gezeichneten Grafik-Stil (der mich hier und da an die Artdesigns von Tim Burton erinnert). Zudem ist die Musik ebenfalls sehr gelungen.

Ich habe das Spiel schon auf dem PC 1-2 Std angespielt und war sehr angetan, sodass ich mich sehr freue es nun auf der PS4 vertiefen zu können.
Ich werde es mir sofort herunterladen und hoffe, dass es mir einige gleichtun, so dass man sich hier austauschen kann :)
Nil0
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von Nil0 »

Ich bin jetzt nicht total scharf drauf, aber da es gratis ist, bin ich zumindest offen dafür. So ein wenig freue ich mich schon. :) Ok... im Grunde bin ich spätestens jetzt sogar ziemlich gespannt. :D
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Dont Starve steht zum Download bereit! Ich werde heute, wenn ich von der Arbeit komme (22:00) eine runde zocken und freue mich schon wie sau! :Häschen:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Supermopp90 hat geschrieben: Das Spiel bietet extrem viele Geheimnisse, die es zu entdecken gibt und hat einen hohen Wiederspielwert, da jede Figur sich unterschiedlich spielt. Zudem sind durch die zufallsgenerierten Inseln die Spieldurchgänge von Mal zu Mal anders.
Das klingt ja mal sehr geil. ich freu mich drauf :biggrin:

€: Also vom PC aus kann ichs noch nich "kaufen"
Zuletzt geändert von Bedameister am 08.01.2014 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

wann kommt das update ? noch nix im store !!!! :cry: heul ....
tommyGC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommyGC »

Also ich habs ganz normal im deutschen Store gefunden und geladen.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

man musste es im Fenster mit allen Produkten (auch DLC etc) suchen, sonst fand man es nicht. Vielleicht ist das jetzt schon korrigiert. Aber wenn man auf "alle Spiele" ging wars nicht dabei, obwohl es schon im Store erhältlich war.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Ich spiels grad uns es is grandios. Gibt es hier schon Leute die vom PC Erfahrung haben? Was mich vorallem interessiert: Bäume kann man ja pflanzen, wie sieht es z.b. mit Gras, Blumen und vorallem Karotten aus, wachsen die random nach oder ist ein gebiet irgendwann mal ausgebeutet?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Vom Spielprinzip her klingt's erstmal echt lustig - kann mir aber vorstellen, dass es recht bald ziemlich repetitiv wird...
Mal seh'n ;)
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Kleiner Bericht von meinen Erlebnissen / Erkenntnissen bisher. Ich pack sie erstmal in Spoiler. Können ja für zukünftige Berichte eine Regelung festmachen, ob man sie immer in Spoiler packen soll oder ob man der Übersicht und Kommunikation wegen die Spoiler weglässt und mit paar Offenbarungen leben kann.
Spoiler
Show
1)Fallen stellen ist sehr praktisch. Man kann Hasen fangen muss jedoch dafür die ein oder andere Möhre oder Beere opfern, auch wenn das Hasenfleisch (gebraten natürlich) nicht soooo wahnsinnig satt macht.
2)Kröten sind böse! Nicht ohne weiteres angreifen!
3)Ich war fleißig Holz sammeln und machte mich gerade munter an einem großen Baum zu schaffen, als dieser plötzlich lebendig wurde und anfing mich anzugrreifen! Problem: er folgt mir seitdem nahezu überall hin! Es gelang mir zwar ihn ab und an loszuwerden, aber iwann kreutzen sich unsere Wege wieder. Gerade in der Abenddämmerung wird das sehr problematisch, wenn man sein Lager aufgeschlagen hat und dann wie ein blöder vor dem Baum flüchtend ums Feuer rennt. Dabei geriet der gute jedoch in Brand und ich hoffte, dass ich ihn so vlt umbringen könnte! Aber ich ließ ihn die ganze Nacht durchs Feuer rennen und er wollte nicht krepieren. Entweder hat der Kerl extrem viele Lebenspunkte oder das Feuer ist ihm nicht so unangenehm wie gedacht. Jemand eine Idee oder Lösung dafür?
4)Ich habe einen Schrein (?) gefunden, um den Herum im Kreis mehrere Schweineköpfe auf Speere gespießt waren. Habe anscheinend einen Altar-Stein dafür gebaut, weiß aber seitdem nix damit anzufangen. Werde vlt mal nen Hasen opfern gehen (wenn das denn möglich ist)
Soweit dazu! Austausch erwünscht :mrgreen:
Nil0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nil0 »

Bin nach 3 Tagen krepiert und habe so gut wie nix davon mitgenommen. :D

Meine wichtigste Frage: Was sind die drei Kreise (Icons) im GUI? Der eine wird wohl für den Hunger stehen, aber weiter?
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Dek0r hat geschrieben:Bin nach 3 Tagen krepiert und habe so gut wie nix davon mitgenommen. :D

Meine wichtigste Frage: Was sind die drei Kreise (Icons) im GUI? Der eine wird wohl für den Hunger stehen, aber weiter?
Haha wie bist du gestorben?

Also der Magen ist das Hunger-Icon und das Herz die Lebensenergie. Was das Gehirn zu bedeuten hat (bei mir blinkt ein Pfeil darin) weiß ich leider nicht.
Spoiler
Show
Eben vergessen: Meine Figur scheint krank zu sein oder irgendwie psychisch angeknackst. Die ganze Welt ist schummrig und manchmal sehe ich Dinge doppelt/verschwommen. Außerdem tauchen ab und an Schatten auf, die die Umrisse von gruseligen Kreaturen haben. Was ist da los?! Vlt lags an dem Pilz, den ich aus Verzweiflung aß...
Nil0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nil0 »

Supermopp90 hat geschrieben:
Haha wie bist du gestorben?
Spoiler
Show
Ich habe mir gedacht: "So eine einzelne Biene muss ich doch besiegen können."
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Dek0r hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ich habe mir gedacht: "So eine einzelne Biene muss ich doch besiegen können."

Hahaha, scheinbar muss man im Spiel wohl wirklich alles und jeden ernst nehmen :mrgreen:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Klingt gut, werde es heute Abend mal anspielen. Eure bisherigen Eindrücke?