The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

The Chosen Pessimist hat geschrieben:Wo und was ist diese RGB Einstellung? Am PC kann ich manchmal 10 Minuten mit den Settings herumexperimentieren bis ich die richtige Balance zwischen schicker Grafik und FPS habe, aber bei einer Konsole habe ich noch nie einen Gedanken an optische Einstellungen verschwendet haha
Die findest du in den PS3 Einstellungen unter Anzeigeoptionen wenn ich mich nicht irre. Dort unter Full Range RGB o.ä. Besonders bei TLOU aber z.B. auch bei RDR, also Spielen, die zu einem starken Kantenflimmern neigen, kann es helfen die Einstellung auf "limitiert" zu setzen. Am besten dann etwas länger mit der jeweils neuen Einstellung spielen, denn auf den ersten Blick könnte die Darstellung der Farben einem weniger Gefallen. Bei TLOU finde ich es jedoch besser, da es mir unter "full" zu bunt ist.

Ist aber alles Geschmack-und Einstellungssache. So habe ich z.B. bei Bioshock welches auf der PS3 sowohl etwas verschwommen ist als auch zu starkem Kantenflimmern neigt, RGB Full gewählt, die Schärfe aus maiximal gestellt und dazu sogar noch am Fernseher den HDMI Levelwert auf "gering" gesetzt, damit alles ausdrucksstärker, dunkler und schärfer ist. Das macht für mich aber sowieso nur Sinn wenn das jeweilige Spiel auf einen eher unrealistischen Look setzt (Bioshock-> typisch Unreal Engine :) ).
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Chibiterasu »

Werde das mit den RGB Einstellungen auch mal testen.
Hab jetzt einige Zeit weiter gespielt und muss hier auch wirklich mal sagen - auch wenn es ein Schlauchspiel ist (das teilweise die Schläuche ganz gut versteckt) finde ich es sehr gelungen.
Meilenweit ansprechender als Uncharted für meinen Geschmack.

Das Kämpfen ist zwar nicht groß abwechslungsreich aber irgendwie einfach befriedigend. Es macht ordentlich Wumms.
Und es artet nicht zu sehr aus bis jetzt. Das Haushalten mit Gegenständen ist relativ konsequent umgesetzt und man nutzt irgendwie sein ganzes Arsenal aus (was selten ist).
Und die Charaktere sind wirklich schön gezeichnet. Die Chemie zwischen Ellie und Joel ist super.

Man will einfach weiterspielen.
Hoffentlich bleibt das so!
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Chibiterasu hat geschrieben:Hoffentlich bleibt das so!
Du, das wird noch viel viel besser (auch wenn ich jetzt nicht weiß, an welcher Stelle du bist :wink: ).
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab es gestern in der Nacht noch durchgespielt - also mich hat es schon ziemlich durchgezogen.
Und ich fand es gut, sogar sehr gut.

Aber das Überspiel ist es für mich trotzdem lange nicht. Dafür nimmt gegen Ende hin das Gegner killen
Spoiler
Show
(fand das einfach nicht so toll gelöst, dass Joel sich durch dutzende Fireflies ballert)
sowie die Itemsucherei
Spoiler
Show
(gerade in dem für die Augen anstrengenden Schneegestöber-Dorf)
doch wieder zu sehr überhand.

Die Brutalität hat schon zum Spiel gehört, aber dass man da wieder ohne zu zögern dutzende Menschen zerlegt, hat für mich nicht reingepasst.
Ich hätte lieber gerne mehr einzelne bedeutende Auseinandersetzungen gehabt wie
Spoiler
Show
Ellie gegen den Bandenführer in dem brennenden Haus
.
Das hinterlässt einfach mehr Eindruck.
Für die Massenschlachten hat man eh die Infizierten.

Und auch das Itemsammeln das zwar in den Kontext der Geschichte passt war aber irgendwann einfach zuviel - wenn man überall langläuft und ständig Dreieck drückt um Zeug aufzuklauben.
Das hat gefühlt 2/3 der Spielzeit ausgemacht.

Die KI hatte dann auch noch teilweise derbe Aussetzer bzw. werden Ellie und andere Begleiter teilweise komplett von den Klickern oder auch Menschen ignoriert. Erst wenn ich selbst entdeckt werde oder in den Angriff übergehe, werden sie auch miteinbezogen. ich weiss dass es anders oft für viel Frust sorgen würde - aber so entstanden eben teilweise sehr unglaubhafte Situationen.



Naja, aber auf jeden Fall ist das Spiel ein großer Schritt in die richtige Richtung für mich, weil mir das Gameplay eben trotzdem recht viel Spaß gemacht hat - was bei Uncharted kaum der Fall war.
Story und Charaktere sind sowieso viel interessanter.
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von the curie-ous »

Chibiterasu hat geschrieben: Und auch das Itemsammeln das zwar in den Kontext der Geschichte passt war aber irgendwann einfach zuviel - wenn man überall langläuft und ständig Dreieck drückt um Zeug aufzuklauben.
Das hat gefühlt 2/3 der Spielzeit ausgemacht.
Bei so einem Spiel lass ich das exzessive Stöbern nach Gegenständen beim ersten Durchlauf einfach sein.
Wenn das Spiel will das ich diesen Weg entlang gehen soll, weil es gerade so vom Kontext der Geschichte aufgebaut wird, dann folge ich diesem entsprechend. Außer ich weiß zu 1000% das sich in einer Ecke ein Gegenstand versteckt.
Denn für mich persönlich reißt es dann zu sehr aus der Immersion heraus, wenn z.B. gerade eine ruhige Stimmung herrscht, ich aber wie von ADHS befallen quer durch den Level krieche und jedes dunkle Örtchen absuche.

Ist mir natürlich klar dass man sich dadurch das Spiel selber schwerer macht.
Benutzeravatar
The Chosen Pessimist
Beiträge: 2144
Registriert: 03.05.2010 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Ich liebe, selbst nach mehrmaligem Durchspielen, das Itemsammeln. Diese Ruhe und Schönheit dabei, tolle Musik, oft interessante Gespräche und Survivalfeeling machen das zu einem wichtigen Bestandteil des Spiels imo.
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Hank M. »

 Levi hat geschrieben:.... Storytechnisch muss ich sagen: nicht meins. bisher weder fesselnd, noch bedeuten mir die Chars irgendetwas. Wird wahrscheinlich unangenehm durch die von mir häufiger angesprochenen Gameplay-Schnitzer verursacht. Was scherrt mich Elly wenn sie ingame eh sogut wie unsichtbar ist.
Ich glaube genau das ist dein Problem. Du schaukelst dich an den Fehlern hoch und hast so gar keine Möglichkeit dich auf das Spiel einzulassen. Wenn du die ganze Zeit nur guckst, was du gerade Scheiße findest / finden kannst, kann es gar keinen Spaß machen. Ein ähnliches Phänomen habe ich bei mir bei FarCry 3 festgestellt. :wink:
Ich habe TLoU geliebt und dabei kann ich gar nicht auf Zombies in Videospielen (bei Silent Hill würde ich mich wahrscheinlich nass machen :lol: ). Bei der Szene
Spoiler
Show
im Keller des Hotels
dacht ich nur "Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott" aber die Beziehung zwischen Joel und Elli hat mich einfach immer weiter vorangetrieben.

Übrigens habe ich von dir noch eine abschließende Wertung erwartet, du müsstest doch mittlerweile durch sein oder?
Chibiterasu hat geschrieben:Dafür nimmt gegen Ende hin das Gegner killen
Spoiler
Show
(fand das einfach nicht so toll gelöst, dass Joel sich durch dutzende Fireflies ballert)
Das hat mich auch gestört. Irgendwie fand ich den gesamten Abschnitt völlig unpassend, zumal es zum Ballern ja keine Alternative gab.
Ich hätte mir auch gewünscht (Spoiler zum Ende des Spiels!),
Spoiler
Show
dass man entscheiden kann, was mit Elli passiert. Zumindest hätte ich gern die Möglichkeit gehabt, ihre Entscheidung zu akzeptieren (auch wenn ich wohl dennoch die Ärzte umgenietet und sie mitgenommen hätte). :wink:
Das Problem war wohl, dass es nicht zur Dramaturgie passte.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Levi  »

seit Anfang Winter hab ich nicht weitergespielt ... die Schießbude (im wahrsten Sinne des Wortes) hat mich dermaßen abgeturnt (zwei mal abgekratzt), dass ich mich zu den letzte ~30% jetzt echt zwingen muss. Habs mir fürs Wochenende vorgenommen.


Aber nen Fazit gibts noch. ... Es wird nicht alles schlecht sein, aber allzu lobend wird es auch nicht.

Ein kleines Vorweg-Fazit kann ich aber jetzt schon geben:

Zwischen mir und dem Spiel hat es nicht gefunkt aus zwei-drei Gründen, wo nicht unbedingt alleinig die Schuld beim Spiel liegt.
Einer der Gründe kann ich jetzt schonmal auflösen, da sich da dran garantiert nichts ändern wird:
Auch wenn Leute das immer belächeln, die Redewendung: "Du spielst es falsch", kann sehr wohl Inhalt haben. Ich bin es definitiv falsch angegangen.
Ich habe es wirklich bisher fast komplett als (Nahkampf!)Stealthkiller gespielt, weil ich es nicht anders kann. Dabei entgeht mir logischerweise all die "tollen" (für mich aber eh uninteressanten) Details bei der Waffenauswahl, Schießverhalten, Verhalten der Gegner auf meine Waffen, Munitionsmangel etc. Davon habe ich die gesamte Zeit nichts mitbekommen, dementsprechend kann ich dazu auch nichts sagen. Was ich beim puren Schleichen jedoch mitbekommen habe, sind permanente ungereimtheiten, die auch nicht groß aufgelockert wurden. Und beim besten Willen: Nein. Die Schleichmechaniken sind weit entfernt davon abwechslungsreich oder gar kreativ zu sein. 98% der Zeit heißt es: Ich, 1-3 Gegner und ein flacher Raum mit rechteckigen Hindernissen, bei denen es egal ist, ob ich wirklich sichtbar bin, oder nicht. Hauptsache ich ducke mich dahinter. Wenn man wirklich nur diesen Aspekt vom Spiel aufgrund seiner Spielweise wahr nimmt, bleibt einfach nichts über was erwähnenswert geschweige denn Meilenstein dar stellt. Schön, dass man es so spielen kann ... aber um es mit den Worten von Marcus Wiebusch zu sagen: "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint."

Story und Atmosphäre lass ich jetzt noch aus. da es hier und dort dann doch Lichtblicke gibt, und mir überall gepredigt wird, dass der Winter, was das angeht, das interessanteste ist, warten wir einfach mal ab.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13369
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von sourcOr »

Dass die "Schießbude" dich so rausreißt.. Mensch das war doch nur eine einzige Stelle im Spiel. Wenn mich jede Railgun-Sequenz so abturnen würde, dann könnt ich überhaupt keine Shooter mehr zocken :D

Ich fand die Stelle mit dem Snipergewehr auch albern, aber dafür war der Vorlauf ganz OK. Das ist doch die Stelle, die du meinst richtig?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Levi  »

sourcOr hat geschrieben:Dass die "Schießbude" dich so rausreißt.. Mensch das war doch nur eine einzige Stelle im Spiel. Wenn mich jede Railgun-Sequenz so abturnen würde, dann könnt ich überhaupt keine Shooter mehr zocken :D

Ich fand die Stelle mit dem Snipergewehr auch albern, aber dafür war der Vorlauf ganz OK. Das ist doch die Stelle, die du meinst richtig?
die Snipergewehrpassage war zwar peinlich fürs Spiel, aber nicht weiter tragisch für mich. Hatte nen nettes Arcade-Feeling ;P ... nein. ich meine die Schieß<Bude> am Anfang im Winter.
Wo du zusammen mit nen anderen Typen in nen Holzverschlag sitzend von Zombies überrant wirst.


@"dann könnt ich überhaupt keine Shooter mehr zocken :D"
Na was für ein Wunder, warum ich u.a. keine moderne Shooter mehr spiele, bzw überhaupt kein Interesse daran habe ;) ... vor allem nicht auf Konsolen.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Benutzeravatar
Gildarts
Beiträge: 551
Registriert: 21.05.2011 22:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Gildarts »

Die Stelle
Spoiler
Show
im Krankenhaus, mit den ganzen Fireflies kann man auch umgehen. Musste nur 2 Leute töten(Molotow), die vor einer Tür standen, und dann schnell durchgehen, die Joel dann verbarrikadiert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Chibiterasu »

Die Stealth Mechanik war halt wirklich schwach, Levi.

An viele Infizierte die so andächtig rumstanden konnte man teilweise von schräg vorne noch heran und sie totwürgen. (vielleicht wird das bei höherem Schwierigkeitsgrad besser?).
Auf Ellie und co. wurde wie gesagt gar nicht reagiert.
Bei Thief regt man sich ja schon auf, dass es nur 3 Abstufungen bei Licht/Schatten gibt (ich auch :) )- zusätzlich zur Soundmechanik die auf Oberflächen reagiert, zur Sichtlinie, zu einer KI die hoffentlich ein etwas langfristigeres Gedächtnis hat usw. Am Ende wird es da den meisten eh wieder viel zu mühsam werden.

Also mir hat der Stealth Part bei Last of Us durchaus gefallen, weil vor allem die Klicker ne geile Idee sind. Aber wenn es ein richtiges Stealth-Spiel sein wollen würde, hätte es arg versagt.

Für's ballern hab ich Autoaim benutzt, weil ich mit den Sticks einfach nicht gut genug klar kam.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Levi  »

ach es gibt ne Zielhilfe?! Oo ... Bin die Optionen mal überflogen, hatte aber nichts gesehen ...
(die war die einzige, die Uncharted für mich zumindest noch spielbar machte XD)
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von the curie-ous »

Ich glaub die is sogar automatisch voreingestellt. Wenn du sie also nicht deaktiviert hast, solltest du sie die ganze Zeit über genutzt haben.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Chibiterasu »

Bei mir war die nicht standardmäßig aktiviert.