OriginalSchlagen hat geschrieben:
eigentlich ging es nicht darum ob es einen markt gibt oder nicht. das wollte er auch nicht sagen. darauf hatte sich mein erster post in diesem thread auch nicht bezogen
Doch, das wollte ich sagen, jedoch nicht dir
und vonwegen arrogant. immerhin hatte ich dem tschief eine blamage erspart.
Ach
Das ist aber lieb von dir. Wirklich
augenscheinlich weiss er nicht dass kompetitiver und kooperativer multiplayer allgemein gebräuchliche begriffe sind und so voneinander abgegrenzt werden. aber mir was vom duden erzählen wollen.

Ach, offensichtlicher könntest du dich nicht als reiner Konsolen-MP-Zocker outen

Süss.
Auf den Konsolen gibt es vielleicht nur diese 2 "Begriffe", die Arten von MP voneinander abrenzen. Ich kläre dich gerne auf:
Im PC-Multiplayer gibt es abgesehen vom "Competition" (Comp) - und "Cooperative" (Coop) - Multiplayer auch noch das abfällig "Pub" genannte MP-Spiel. "Pub" steht für "Public" und bezeichnet damit die wild aus irgendwelchern Spielern zusammengewürfelten, unorganisierten Matchmaking respektive Serverbrowser-Partien.
In diesen wird zwar auch "kompetitiv" (im Sinne des Wortes) gespielt (jeder will schliesslich gewinnen) grenzt sich aber dadurch vom "Comp-Play" ab, dass die Teams im "Pub" in fast allen Fällen unorganisiert und die Teams oft unausgeglichen sind.
"Comp-Player" im (PC) MP Bereich werden Spieler genannt, die Ihre Clans in Ligen und Turnieren vertreten - eben ernsthaft kompetitiv spielen. Der Competition / kompetitive Bereich eines Multiplayer-Spieles ist für einen PC-Spieler also nicht das normale Public-Play sondern bedeutet: Turniere - oft mit (hohen) Geldpreisen - und Ligen. Bestes Beispiel dafür ist zum Beispiel LOL oder Dota.
last but not least. bzgl. online gaming. wie gut wird man mit dem steamcontroller im
kompetitiven mp eines rts oder fps mithalten können wenn eine überwiegende mehrzahl der gegenspieler mit m&kb zocken?

Schlussendlich haben wir uns hier nur missverstanden. Für mich bedeutet kompetitiver MP eines Spiels nicht das normale Public-Playing. Dass du das von der Konsole anders kennst, ist für mich verständlich. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass jeder PC-Spieler selber auswählen kann, was er für ein Eingabegerät nutzen will. Egal ob Public-, Kompetitiv- oder Coop-MP. Und das ist nicht schlecht. Aber du scheinst gerne bevormundet zu werden
Deine Quellen, dass PC-Verkäufe zurückgehen, hat nunmal rein GAR nichts damit zu tun, ob eine Zielgruppe für die Machines (resp. für die Fertig-PC's) besteht oder nicht.