Temeter hat geschrieben:@
Deuterium
Interessant. Hast du Prometheus schon gesehen?

Nö. Ich bin gestern nur über den ersten Teil gestolpert und hab' ihn mir angesehen. Zum ersten Mal. Und das waren eben meine Gedanken dazu. Prometheus ist die Vorgeschichte, nicht?
Captain Mumpitz hat geschrieben:
Irgendwo hab ich mal gelesen: wenn die Leute in den Filmen einigermassen klug handeln würden, wäre das Ergebnis letztendlich weder spannend noch amüsant - und ich glaube irgendwo stimmt das sogar.
Das ist generell richtig und gilt wohl für die meisten Filme mit Gruselanleihen. Ich weiß nicht, warum es mich gerade bei Alien gestört hat
Captain Mumpitz hat geschrieben:Worauf ich allerdings gerne spucken würde, ist die Aussage, dass du die restlichen Teile wohl auslassen willst.
Gut überredet. Wenn sie mir über den Weg laufen, werde ich sie betrachten.
Wulgaru hat geschrieben:Sorry, aber diese Katze ist erstens megacool, weil Katzen einfach cool sind und zweitens ist das nun einmal klassische Heldenmotivation "protect something".
Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, es mit Helden zu tun zu haben. Nur ein paar Leute und ein Roboter, die eigentlich nach Hause wollen, oder im Falle des Roboters-einen Auftrag erfüllen, der programmiert wurde. Und nein, Katzen sind nicht cool. Für mich trifft es launische Mistviecher besser.
Wulgaru hat geschrieben:Zur Meinung über Alien: Jap, der Film ist 30 Jahre alt und ich kenne auch ein paar die damit nichts anfangen können....dieser Effekt ist mir übrigens letztens bei Jurassic Park aufgefallen...glaube nicht das den heutige Kinder noch so überkrass finden wie wir damals, aber das nimmt man gar nicht war, wenn man ihn seit Jahren kennt. Teil 3 ist aufgrund dieser komischen Technik allerdings noch schlechter gealtert...Teil 2 dagegen...immer noch super.
Ich kann an Jurassic Park bis heute nichts Schlechtes an der Technik finden.

Ich finde die selbst heute noch beeindruckend. Mir pflanzt die Betrachtung der Filme immer wieder Kinderaugen ein. Die Technik in Alien fand ich gar nicht schlecht. Gut, in der "Geburtsszene" wars schon merkwürdig wie das Alien in einer halben Sekunde durch den Raum schwirrte und dabei anscheinend auf einer Schiene gezogen wurde. Aber die Geburt selbst war astrein

Mit solchen Sachen wie den autoscheinwerfergroßen Taschenlampen und den Urzeitmonitoren kann ich schon angemessen umgehen. Eher nicht umgehen kann ich dann mit anderen Umständen der Geburt am Esstisch. Das süße Alien guckt verträumt aus den Innereien seines Wirtes und obwohl der Robo/bzw. die Crew den Autrag hat, das Ding mit auf die Erde zu bringen, soll keiner es einfangen. Das soll geschehen, wenn es erst mal weggelaufen ist. Gut, kann ja keiner ahnen, dass das Teil innerhalb von Stunden zur Killermaschine mutiert.