Tomb Raider: Kein Definitive-Edition-Patch für die PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Kein Definitive-Edition-Patch für die PC-Ve

Beitrag von casanoffi »

Christoph W. hat geschrieben:Erinnert mich auch ein bisschen an Diablo 3. Den Release Vollpreisbetatest für die dummen PCler und das fertige Spiel dann für die Konsolen, ohne nachträgliches Update für die Ursprungs PC Version....

FU !
Wobei man dazu sagen muss, dass die Überarbeitung der PC-Version als kostenloses Update noch vor der Erweiterung "Reaper of Souls" erscheinen wird...

Von daher, so viel FU ist es dann doch nicht.
Ischariot47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ischariot47 »

Christoph W. hat geschrieben:EXAKT die gleiche Situation bei Witcher 2 und der Veröffentlichung der Enhanced Edition, nur um ein vielfaches unverschämter...
Ob man auf dem PC jetzt die Definitive-Edition braucht oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber zumindest für die PC-Version ist es NICHT EXAKT die gleiche Situation, weil es dort für alle Käufer der ersten Version die Enhanced Edition als gratis Patch gab (hab mir z.B. vor der EE günstig die andere Version geholt und den Rest runtergeladen).
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Es mag ja sein, dass die derzeitige Spielearmut sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirken mag, doch sehe ich das nicht dramatisch. Das Spiel ist das gleiche, wie auf PC/360/3, allerdings noch einmal verbessert und inkl. aller Erweiterungen. Es wird aber auch vom Titel her als das gleiche Spiel "Tomb Raider" verkauft, womit ich hier keine Blenderei erkennen kann. (Wenn auch als aufwendig überarbeitete Version angepriesen).

Es gibt doch nur drei Fälle, die eintreten könnten:

1. Man hat das Spiel bereits und sieht den gleichen Titel für PS4/ONE im Regal stehen. Wer da noch denkt etwas komplett neues zu bekommen und sich somit "abzocken" läßt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich sehe hier jedenfalls keine Blenderei, oder Täuschung... Und wer es für die PS3 etc. nun sooo exorbitant genial fand, dass er es unbedingt noch für die 4/One haben möchte, kann es sich kaufen.

2. Man hat das Spiel noch nicht, aber bereits Interesse dran. Toll.. 60 Euro (derzeitiger Amazon Preis) die bestimmt woanders mehr zum Fenster rausgeworfen wären für ein gutes Actionspiel, was nicht nach 4 Stunden durch ist und obendrein noch mit jeder Menge Addons inklusive daher kommt!

3. Das Spiel hat einem noch nie interessiert und das wird die PS4/ONE auch nicht ändern.

Ach ja, die bösen Konzerne wollen Geld verdienen... BÖSE, BÖSE! Man stelle sich nur einmal vor wie TR zerrissen worden wäre, wenn wir einen billigen PS4 Port (von mir aus dann auch für nur 30 euro) angeboten bekommen hätten.. "Und dafür soll ich mir eine PS4 kaufen? HAHA, dass ich nicht lache.." usw.. bla bla bla... So und nicht anders würde es iher aussehen!

Dass SE vielleicht neben Profit (und das ist ihr gutes Recht) auch etwas daran liegen könnte die Marke TR nicht EA like kaputt zu machen und ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten möchte, kommt den meisten von euch Schreihälsen nicht in den Sinn, was?

Achtung, jetzt gleich wird wieder einer um die Ecke kommen und mich als dummen Konsumenten bezeichen, dem man alles zum Kauf vorwerfen kann... Jaja, ist klar :-)

Und wie gesagt.. warten wir mal ab wie viele hier noch von ABZOCKE reden, wenn GTA V als liebloser PC Port zum Vollpreis kommt :-) Ich freue mich auf die Lobhudeleien, lach
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

GTA ist sowieso überhyped. Bin froh, dass es nun für ein paar Jahre wieder GTA frei sein wird.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Hinzu kommt übrigens auch noch, dass der Markt der neuen Konsolen aus Sicht der Entwickler bisher noch relativ uninteressant ist. Bei insgesamt bisher 6 Millionen verkauften Geräten werden sie wohl kaum damit rechnen viele Millionen Einheiten ihres ab 18 Titels abzusetzen.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Bedameister hat geschrieben:Ja so muss das, richtig schön abzocken. Fein fein Square Enix
Ja so muss das (sein?), richtig schön Müll labern. Fein, Fein Bedameister.

Ein Troll fängt an und ruft damit die anderen Höhlenbewohner auf den Plan.
Peinlich. Aber so kann man den Thread zusammenfassen.

Ich seh überhaupt kein Problem. Man macht ne neue Version, für neue Systeme und für neue Spieler.
Ob Vollpreis oder nicht spielt auch keine Rolle. Den jeder kennt diesen und weiss was ihn erwartet. (oder nicht erwartet)
#dealwithit #ß&(%!§ :evil:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Also ich hab es noch nicht gespielt und war damals :mrgreen: zu PS3-zeiten am überlegen es mir zu holen. Ich hatte aber noch so viele Spiele darumfliegen das ich es mir dann doch nicht geholt hab. Jetzt hab ich die PS4 und werde mir es holen und freu mich drauf. Also für mich ist alles gut :D
relain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von relain »

Wie seht ihr das - lohnt sich das Spiel als jemand, der definitiv die alten Titel nicht mochte (also dieses hüpfen von ast zu ast/stein zu stein und minirätsel die keine sind).

Ich habe das Spiel hier als Steamkey rumliegen aber denke immer - lohnt net, lieber verschenken an jemand, der daran Spass hat.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

relain hat geschrieben:Wie seht ihr das - lohnt sich das Spiel als jemand, der definitiv die alten Titel nicht mochte (also dieses hüpfen von ast zu ast/stein zu stein und minirätsel die keine sind).

Ich habe das Spiel hier als Steamkey rumliegen aber denke immer - lohnt net, lieber verschenken an jemand, der daran Spass hat.
Ich hätte jetzt normalerweise geschrieben, dass wenn du dir ein etwas anspruchsvolleres und weitläufigeres Uncharted mit ernsthafter (oder zumindest ernst inszenierter) Story vorstellen und gut finden kannst, dann greife zu. Aber ich schätze du zockst nur am PC und kennst Uncharted nicht? Dann wird ein Rat schwer. Es wird im aktuellen TR weniger gesprungen, die Rätsel sind deutlich anspruchsloser und es gibt Massenschießereien.
Ich habe vor Jahren mal die ersten beiden Teile gezockt (zu den Releasedates, ist also schon was her), hatte das Tomb Raider gameplay daher nicht mehr so im Gefühl. Jetzt wo ich Legendary HD zocke, merkt man schon das TR 2013 die Kern Elemente übernimmt, die Gewichtung ist aber eine andere.

Jupp_GER hat geschrieben:Hinzu kommt übrigens auch noch, dass der Markt der neuen Konsolen aus Sicht der Entwickler bisher noch relativ uninteressant ist. Bei insgesamt bisher 6 Millionen verkauften Geräten werden sie wohl kaum damit rechnen viele Millionen Einheiten ihres ab 18 Titels abzusetzen.
Sehe ich nicht so. Ich meine es wurde hier bereits erwähnt: die geringe Spieleauswahl für XO/PS4 könnte wohl nicht wenige dazu bringen, sich das Spiel zu kaufen. Deswegen handeln SE relativ clever, indem sie es so früh releasen. Übrigens: Ausgehend vom metascore der Originalversion, dürfte es bisher eines der wenigen richtig guten Spiele für die Next Gen werden. Nicht unerheblich. :wink:
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Alter Sack hat geschrieben:Also ich hab es noch nicht gespielt und war damals :mrgreen: zu PS3-zeiten am überlegen es mir zu holen. Ich hatte aber noch so viele Spiele darumfliegen das ich es mir dann doch nicht geholt hab. Jetzt hab ich die PS4 und werde mir es holen und freu mich drauf. Also für mich ist alles gut :D
abgesehen, dass ich noch keine PS4 hab, ist das genau auch meine Situation. und, obwohl meine feminine seite die letzten jahre stark vernachlässigt wurde, habe ich immer noch nicht so richtig lust auf dieses neue Tomb Raider.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

56er hat geschrieben: Und die PC Spieler schauen jetzt auch noch in die Röhre.
Ich bewzeifel das da jemand groß trauern wird ;) nee mal ehrlich...wer Tomb Raider schon auf den PC hat und auf MAX. problemlos Spielen kann hat somit schon die bessere version ;) Die Entwickler wissen nicht mal ob Tomb Raider mit 30 oder 60 FPS laufen wird auf der PS4/Xone :lol: Und die neue Lara können die sich stecken. Gefällt mir schlechter und ist halt nicht mehr die Original Lara.

Und wie gesagt gibts Grafikmods. Was also wollen PCler mit der Definitive-Edition? Ich denke selbst SE weis es besser das sich das Ding auf dem PC kaum verkaufen würde + wir Dank Mods eh das ganze noch besser aussehen lassen können.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

padi3 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Also ich hab es noch nicht gespielt und war damals :mrgreen: zu PS3-zeiten am überlegen es mir zu holen. Ich hatte aber noch so viele Spiele darumfliegen das ich es mir dann doch nicht geholt hab. Jetzt hab ich die PS4 und werde mir es holen und freu mich drauf. Also für mich ist alles gut :D
abgesehen, dass ich noch keine PS4 hab, ist das genau auch meine Situation. und, obwohl meine feminine seite die letzten jahre stark vernachlässigt wurde, habe ich immer noch nicht so richtig lust auf dieses neue Tomb Raider.
Ich mag eigentlich Action Adventure und lass mich mal überraschen. Zur Not wirds wieder verkauft.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Mich stört einfach nur, dass der PC die grafischen Verbesserungen, die tatsächlich zur PC-Version vorhanden sind, nicht in einem Update oder überhaupt einer neuen Version erhält, da er (im Gegensatz zu den alten Konsolen) die nötige Leistung dafür hat. Preise sind mir da erst mal zweitrangig. Dass Besitzer einer Version für die alten Konsolen kein verbilligtes oder gar kostenloses Update für die neuen Konsolen bekommen, halte ich für selbstverständlich, aber innerhalb der selben Plattform sollte immer die beste Version angeboten werden, die technisch möglich ist. Aufgrund der PC-ähnlichen Architektur kann der Aufwand, eine Definitive Edition auch für den PC zu produzieren, nicht allzu hoch sein. Die Gründe für den Verzicht liegen also klar woanders, und das kritisiere ich.
AmmokK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AmmokK »

Also in der Definite Edition mag ja vielleicht das ein oder andere tatsächlich besser sein (was nicht heisst dass ich jetzt deswegen rumheule, da ich mit der "normalen" PC-Version mehr als zufrieden war) aber "eine schönere Lara" hat sie mal 100%ig nicht. Seidenn man steht vielleicht eher auf kleine Mädchen mit Knuddelfaktor.
In sofern bin ich sehr froh "die Basis" gespielt zu haben.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Äh, wurde die News in der Zwischenzeit geändert?
Jetzt steht als News-Titel "Keine Definitive Edition für den PC" und ich könnte schwören das vorher auch im Text die Rede davon war dass die Definitive-Edition auch für den PC als Vollpreistitel kommt.
Genau das fand ich (und ich denke einige andere im Thread auch) nämlich so dreist von Square Enix.

Vollpreis für die neuen Konsolen müsste zwar auch nicht sein, ist aber verständlicher und aus meiner Sicht auch nicht direkt Abzocke.

Böser Julian, da hab ich mich ja ganz grundlos aufgeregt. :Blauesauge: