Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Gutzahn »

Long live the Queen - Zählt das als VN ?

Auf jedenfall ganz ulkig wie verdammt schwer es ist nicht zu verrecken bei den ganzen undurchsichtigen entscheidungen die man so trifft. Habs jetzt endlich mal geschafft, aber selbst dann war das ganze eher so ein Phyrrus Sieg :/

Desweiteren ein Trailer aufgetaucht zu Fate Stay night als Zero Nachfolger. Hohe Erwartungen und Vorfreude :P
Hoffentlich wirds etwas düsterer als die erste Serie, eher so wie der Film :P Sollte es der Butcher sein der da werkelt ist das wahrscheinlich gegeben.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kam man schon als vn sehen. Auch wenn's mMn eher crap ist, va im Vgl zu Princess Maker ;)
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Steam sale Spontanität, was will man machen xD.
Aber ich hatte jetzt schon Laune damit, auch wenn ich die ersten 6 mal oder so vorzeitig verreckt bin, da mich Leute erstochen, im Duell getötet, mit Magie in die Luft gejagt, vergiftet oder ertränkt haben.
In diesem Sinne der Steam sales kann man das auch wieder posten (war hier aber schonmal) :
http://www.youtube.com/watch?v=RoGxA48HQ1g
Oder auch
http://www.youtube.com/watch?v=H32SIISkc-Y
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Versteh solche Aussagen eh nid, ist ja nid so, als könnte man sich absichtlich blöd stellen oder sich raussuchen, was einem gefällt und was nicht... ^^
Mein Geschmack ist ziemlich breit und offen, das gilt nicht nur für Anime sondern auch für Musik, Filme und natürlich auch Spiele. Gerade bei Anime hat man aber doch die Möglichkeit auszusuchen was man angucken will. Man weiß doch nach einiger Zeit in etwa was einem gefällt und was weniger. Ich bin aber auch kein alles Gucker (dafür hab ich auch viel zu viele andere Interessen), ich suche mir einfach was raus, was für mich interessant klingt, worauf ich gerade richtig Bock habe und nicht all zu schlechte Bewertungen hat (AniSearch oft) und so fällt mir nicht ein Anime ein, den ich in den letzten Jahren gesehen habe, bei dem ich sagen könnte, das er mir überhaupt nicht gefiel. Fielen eigentlich alle in den Bereich ordentlich bis sehr gut. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich selten mit hohen Erwartungen ran gehe und so eigentlich immer nur positiv überrascht werden kann.

Wenn mir aber eines oft auffällt, dann das Andere meist Anime nicht so sehr mögen, bei denen Dinge unlogisch sind, die mir aber erst gar nicht so extrem aufgefallen sind, weil ich mir darüber nicht den Kopf zerbreche. Der Anime ist wie er ist, sich unnötig über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen, die man sowieso nicht ändern kann, schadet doch nur dem Spaß ihn anzusehen (wobei es natürlich auf das Genre ankommt, bei einem Krimi/Detektiv Anime ständig Logiklöcher...). Gerade SAO ist eben da ein gutes Beispiel, wobei ich mich da auch schon mehr auf Diskussionen über Schwächen eingelassen habe, als ich es normal tue. Man muss manchmal auch über Schwächen einfach hinweg sehen können, Anime werden nun mal auch nur von Menschen produziert und somit sind Fehler schon so gut wie vorprogrammiert.

Richtig schlechte Anime sind natürlich wieder was anderes, aber die fallen bei mir dann schon raus. Log Horizon wusste ich nach der ersten Folge auch noch nicht so gut ob er mir gefallen wird, aber ich schaue generell nur wenig an was gerade direkt in Japan noch läuft, das müssen dann schon ganz spezielle Themen sein und MMORPG / Game (als Thema, weniger Anime zu Games) / Virtuelle Realität sind so Themen bei der die Chancen sehr hoch sind, dass sie mir gefallen, da es Themen sind die mich eben auch abseits von Anime sehr interessieren, wie noch andere Themen.
ogami hat geschrieben:Meine letzte Figma ist nun schon etwas her ^^ Ich warte derzeit erstmal ab, habe derzeit nix im Auge.
Sieht gut aus, kenne die Serie leider (noch) nicht, muss mir mal ansehen ob die Serie bzw. Reihe für mich in Frage käme.
Was die restliche Diskussion angeht, mir gefällt was mir gefällt. Simpel weil einfach ^^
Grob gesehen ist es bei mir auch nicht anders. ^^
Wulgaru hat geschrieben:Ein Anime den man Scheiße findet den findet man Scheiße...nur weil man Anime-Fan ist, gibt man seinen Geschmack ja nicht an der Tür ab. Es sind ja nicht alle Animes gleich.
Nur wieso sollte ich damit Zeit verschwenden mir einen Anime anzusehen, der mir nicht gefällt? Und nein, es gibt keinen Anime den ich grundsätzlich als "scheiße" bezeichne, weil das allein MEINE Meinung ist und gerade die Aussage oft sehr nach Verallgemeinerung klingt, sprich wenn ich ihn scheiße finde ist er es generell. Zumindest fällt mir diese Tendenz bei doch recht vielen immer wieder auf, weil sie nicht verstehen (und teilweise auch nicht akzeptieren) können, dass Andere an dem etwas gut finden können. ;)

Jedenfalls merkt man normal nach wenigen Folgen bereits ob einem der Anime zusagen oder nicht und dann bricht man eben ab, weil warum sollte man sich weiter ein Anime angucken, der einem nicht zusagt, da beginne ich doch lieber mit dem nächsten Anime. Da ich dann aber den Anime nicht vollständig gesehen habe, kann ich ihn auch nicht richtig bewerten. ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Balmung hat geschrieben:Mein Geschmack ist ziemlich breit und offen, das gilt nicht nur für Anime sondern auch für Musik, Filme und natürlich auch Spiele. Gerade bei Anime hat man aber doch die Möglichkeit auszusuchen was man angucken will. Man weiß doch nach einiger Zeit in etwa was einem gefällt und was weniger.
Ich glaub ich weiß das sehr gut, aber wie man an meiner derzeit zur Abwechslung mal wieder vorhandenen Signatur erkennen kann, hab ich halt auch ca. jedes 10. existierende anime gesehen. Wer das bei Büchern oder Filmen schaffen möchte, muss dafür geschätze 5 Leben aufwenden ...
... mit anderen Worten, iwann bleibt einem nid viel anderes übrig, als entw. mit animes praktisch aufzuhören oder welche anzusehen, bei denen das "gefällt mir wahrscheinlich" eher ein "gefällt mir vielleicht wenigstens etwas" wird.

Und dazu kommt einfach, dass mir geschmacklich neuere anime Produktionen nicht mehr sonderlich gefallen. Das entwickelt sich in eine für mich nicht sonderlich interessante Richtung, und wenn ich dann mal was ansehen, was mit ähnlichem setting, plot etc. in den 90er Jahren noch für mich ganz gut geworden wär, funktioniert's halt Heute nid mehr weil generische Scheiße, tausend Mal so produziert, sinnloser ecchi crap, blabla, whatever.
Zum einen absolut ein Abnutzungseffekt und zum anderen leider Gottes auch ein gewisser Stillstand was die anime Industrie angeht. Tsundere #17031, doll. ^^

Sich da zu sehr einzuschränken hilft aber auch nix. Ich hätte bspw. nie erwartet, dass mir Saki so gefällt, aber es ist das anime, was ich am öftesten angeglotzt hab, einfach weil ich dieses bescheuerte over-the-top im Vgl. zu dem "bodenständigen" mahjong Hintergrund (mit dem ich ansonsten damals auch nix anfangen konnte) absolut mag - aber das kann man nid vorhersehen. Und andersrum gibt's dann natürlich andere, bei denen man erwartet, dass die einem eigentl. zusagen aber dann halt garnid funktionieren...
...wobei mir da jezz gerade nix einfällt, weil ich eh immer das schlimmste erwarte :ugly:
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Sword Art Online Extra Esition:

Ich bin etwas enttäuscht, da bis auf eine Länge von einer Episode es eig nur eine Zusammenfassung ist. Also in etwa nur eine neue Folge wenn man so will.
Ganz nett gemacht, ist aber am ende auch nur ein kleiner Bonus :/.

Ich bin mal auf Sword Art Online II gespannt, wobei sie den Titel lieber in den Untertitel geschoben hätten, da es nun in ein weiteres neues Spiel geht und nun mit ganz neuen Charakteren gearbeitet wird.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich hab gestern mit JoJo's Bizarre Adventure angefangen und gleich erstmal 7 Folgen am Stück geschaut.
Die erste Folge ist noch etwas träger, aber danach geht's richtig rund.
Denn für jeden, der über Armstrong in FMA Brotherhood schmunzeln musste, ist die Serie ein gefundenes Fressen. Einfach Wahnsinn, was da abgeht - "Er hat mich ins Gesicht getreten, aber nicht mit voller Kraft. Ein wahrer Gentleman! Ich bewundere ihn!" :lach:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Sich da zu sehr einzuschränken hilft aber auch nix. Ich hätte bspw. nie erwartet, dass mir Saki so gefällt,
Einerseits das (jetzt nicht auf Saki bezogen^^), man weiß eben nie ob man nicht ein Juwel findet und andererseits kann es ja auch passieren das einem ein gefeierter Anime nicht gefällt. Zudem kann, oh Wunder eine Animeserie ja auch mit der Zeit massiv abbauen. Als populäres Beispiel nenn ich jetzt mal Death Note. Die zweite Hälfte ist für meine Begriffe massiv schlechter...kann man das vorher ahnen wenn man den Anime bis dahin gut fand?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jo, eben. Und oft ist einem ja selbst nid so wirklich klar, warum iwas nid funktioniert - nach Saki hätte ich bspw. erwartet, Chihayafuru, das selbe in besser, muss ja wohl gut sein, kann damit aber überhaupt nix anfangen. Ohne den trash Faktor zieht's nid so... xD

Wollte eigentl. endlich mal Monogatari 2nd anfangen, aber komm iwie nid dazu. Jezz hat sich auch noch Murakamis Mr. Aufziehvogel dazw. geschoben, tztz. Aber der ist wenigstens mal wieder richtig gut ... bisher =)
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Bei mir hat Chihaya trotz der offensichtlichen Schwächen punkten können ^^

Dafür bin ich der zeit fast völlig abstinent, reizt mich derzeit nichts wirklich. Hab eher Maria-sama und Toradora wieder auf n Stand geschaut, so dass ich wieder mitsprechen kann ^^ Und PS3,4 und Vita fordern derzeit auch Zeit
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bei Maria les ich mittlerweile die LNs, da kommt ja sowieso nix mehr in Sachen animü :/
Volume 9 - Cherry Blossom (Sakura)/チェリーブロッサム
...
Behind the Scenes of The Maria Ceremony Inquisition - In Progress (4/6)
Afterword
Fast fertig übersetzt. Und 10 und 11 sind auch schon fertig :)
Nur fehlen dann wieder 12, 13 und 14 :ugly: Aber darüber hab ich mich schonmal ausgelassen ^^
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

sind die nicht schon über 30? ... ab wo gehts denn nach dem animü weiter?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

36 ist die letzte richtige LN; aber die haben ja so durcheinander übersetzt. Ich halt mich da an die Reihenfolge und warte, bis die Lücken gefüllt sind ;)
Glaub das anime stimmt da in der Reihenfolge auch nid unbedingt - denke die letzte Staffel war schon iwo bei LN 20 aufwärts. So viel passiert storytechnisch pro Novel ja nid gerade ^^; Könnt's aber auch nid so genau sagen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Newo hat geschrieben:Sword Art Online Extra Esition:

Ich bin etwas enttäuscht, da bis auf eine Länge von einer Episode es eig nur eine Zusammenfassung ist. Also in etwa nur eine neue Folge wenn man so will.

Ich bin mal auf Sword Art Online II gespannt, wobei sie den Titel lieber in den Untertitel geschoben hätten, da es nun in ein weiteres neues Spiel geht und nun mit ganz neuen Charakteren gearbeitet wird.
Die vorhandenen Rückblenden waren mir zwar schon vorher bekannt, aber das sie derart viel Platz einnehmen, damit hatte ich nicht gerechnet. Da haben sie es schon übertrieben gewaltig übertrieben, viel zu viel Rückblenden, viel zu wenig Special.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass dieses Special produziert wurde um es im Kino zeigen zu können und das Material wohl sonst zu dürftig gewesen wäre. Das Special wirkt auch deutlich besser, wenn man wie ich die Serie schon seit Monaten nicht mehr angeguckt hat (ich hab zwar die deutschen BDs hier liegen, aber noch nicht angesehen - jetzt wirds wohl noch länger dauern... ^^), dann ist es Ideal um alles etwas aufzufrischen. Wer gerade erst die Serie gesehen hat, der dürfte sich das Special kaum antun dürfen, dafür sind die Rückblenden einfach zu lang. Und wer den Anime noch nicht gesehen hat und noch ansehen will, der sollte tunlichst die Finger vom Special lassen, außer er liebt es vollgespoilert zu werden von nahezu allem wichtigem was im Anime passiert. ^^

Auch wenn ich selbst nicht zufrieden war, es war mehr SAO und das kann grundsätzlich gar nicht schlecht sein. ;) Die Leute, die es sich im Kino ansehen, beneide ich aber schon etwas, kommt einfach ganz anders rüber als daheim vor einem Stream, der zumindest bei mir dank DSL6000 auch noch nicht mal FullHD war.
Pyoro-2 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Mein Geschmack ist ziemlich breit und offen, das gilt nicht nur für Anime sondern auch für Musik, Filme und natürlich auch Spiele. Gerade bei Anime hat man aber doch die Möglichkeit auszusuchen was man angucken will. Man weiß doch nach einiger Zeit in etwa was einem gefällt und was weniger.
Ich glaub ich weiß das sehr gut, aber wie man an meiner derzeit zur Abwechslung mal wieder vorhandenen Signatur erkennen kann, hab ich halt auch ca. jedes 10. existierende anime gesehen. Wer das bei Büchern oder Filmen schaffen möchte, muss dafür geschätze 5 Leben aufwenden ...
... mit anderen Worten, iwann bleibt einem nid viel anderes übrig, als entw. mit animes praktisch aufzuhören oder welche anzusehen, bei denen das "gefällt mir wahrscheinlich" eher ein "gefällt mir vielleicht wenigstens etwas" wird.
Ich schau da noch viel weniger, wenn es jeder 100. Anime ist, ist es viel. Dann noch mein breiter Geschmack dazu... da habe ich eine sehr große Auswahl aus der ich mir wirklich das rauspicken kann worauf ich gerade auch Lust habe.
Und dazu kommt einfach, dass mir geschmacklich neuere anime Produktionen nicht mehr sonderlich gefallen. Das entwickelt sich in eine für mich nicht sonderlich interessante Richtung, und wenn ich dann mal was ansehen, was mit ähnlichem setting, plot etc. in den 90er Jahren noch für mich ganz gut geworden wär, funktioniert's halt Heute nid mehr weil generische Scheiße, tausend Mal so produziert, sinnloser ecchi crap, blabla, whatever.
Zum einen absolut ein Abnutzungseffekt und zum anderen leider Gottes auch ein gewisser Stillstand was die anime Industrie angeht. Tsundere #17031, doll. ^^
Jo, es wird einfach viel zu viel produziert, da ist es kein Wunder, dass die Guten etwas mehr in der Masse untergehen und es nicht leichter wird sie für sich zu finden. Ich bin aber auch nicht ganz so anspruchsvoll und relativ leicht zu begeistern, was bei mir aber auch daran liegt, das ich Anime nicht nur wegen Story und Charaktere gucke, sondern eben auch gerade weil ich den Zeichenstil liebe und der profitiert sehr von FullHD. Daher muss für mich auch irgendwo der Zeichenstil zusagen, zu minimalistisch darf er nicht sein, sonst lass ich durchaus auch mal einen ansonsten sehr gut bewerteten Anime einfach liegen. Aber auch ihr ist mein Geschmack nicht zu speziell sondern sehr breit. Gerade auch die Optik des Anime hat mich mit zum SAO Fan gemacht, wobei mehr die Welt an sich als die Charaktere, die von der Qualität oft nicht mit der Umgebung mithalten konnten.
Sich da zu sehr einzuschränken hilft aber auch nix. Ich hätte bspw. nie erwartet, dass mir Saki so gefällt, aber es ist das anime, was ich am öftesten angeglotzt hab, einfach weil ich dieses bescheuerte over-the-top im Vgl. zu dem "bodenständigen" mahjong Hintergrund (mit dem ich ansonsten damals auch nix anfangen konnte) absolut mag - aber das kann man nid vorhersehen. Und andersrum gibt's dann natürlich andere, bei denen man erwartet, dass die einem eigentl. zusagen aber dann halt garnid funktionieren...
...wobei mir da jezz gerade nix einfällt, weil ich eh immer das schlimmste erwarte :ugly:
Naja, muss ich unbedingt jeden Anime sehen, der mir womöglich sehr gut gefallen könnte? Nein, es ist zwar schade, aber mit dem Hintergrund Gedanken ständig Anime zu gucken... ne, das hab ich früher auch zu lange mitgemacht. Das macht einfach keinen Sinn, vor allem neigt man dann schnell dazu Anime nur zu konsumieren und kaum ist man mit dem einen fertig sitzt man schon am nächsten. Wie will man so richtig Fan von werden? Hätte ich SAO vor einem Jahr nicht mit der wöchentlichen Ausstrahlung in Japan angesehen, sprich eine Folge pro Woche, dann hätte ich wohl danach den gesamten Anime in kurzer Zeit gesehen und ich weiß nur zu gut, dass ich dann nicht so ein Fan wäre wie ich es jetzt bin.

Die Vorfreude auf eine neue Folge und das darüber nachdenken über das bisher geschehene trägt viel dazu bei wie man einen Anime wahr nimmt, daher fällt es mir schwer Jemanden so richtig ernst zu nehmen, der sich den Anime dann an ein/zwei Tagen komplett reinzieht und dann meint "war nicht so toll". Wie Jemand der in 30 Minuten durch ein Museum rennt und dann zwar alles gesehen hat, aber null Zeit dazwischen war das die einzelnen Exponenten auf ihn wirken konnten. Ich hoffe es ist klar was ich meine. Das verstehe ich unter der typischen Art unserer heutigen Stressgesellschaft Dinge nur noch zu konsumieren, aber nicht richtig wahr zu nehmen. ;)

Und daher schränke ich dann lieber meinen Komsum ein, um das wenige eben nicht bloß zu konsumieren sondern richtig zu erleben. Dann ist es auch viel einfacher über Schwächen hinweg sehen zu können. ^^
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Balmung hat geschrieben:
Newo hat geschrieben:Sword Art Online Extra Esition:

Die vorhandenen Rückblenden waren mir zwar schon vorher bekannt, aber das sie derart viel Platz einnehmen, damit hatte ich nicht gerechnet. Da haben sie es schon übertrieben gewaltig übertrieben, viel zu viel Rückblenden, viel zu wenig Special.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass dieses Special produziert wurde um es im Kino zeigen zu können und das Material wohl sonst zu dürftig gewesen wäre. Das Special wirkt auch deutlich besser, wenn man wie ich die Serie schon seit Monaten nicht mehr angeguckt hat (ich hab zwar die deutschen BDs hier liegen, aber noch nicht angesehen - jetzt wirds wohl noch länger dauern... ^^), dann ist es Ideal um alles etwas aufzufrischen. Wer gerade erst die Serie gesehen hat, der dürfte sich das Special kaum antun dürfen, dafür sind die Rückblenden einfach zu lang. Und wer den Anime noch nicht gesehen hat und noch ansehen will, der sollte tunlichst die Finger vom Special lassen, außer er liebt es vollgespoilert zu werden von nahezu allem wichtigem was im Anime passiert. ^^

Auch wenn ich selbst nicht zufrieden war, es war mehr SAO und das kann grundsätzlich gar nicht schlecht sein. ;) Die Leute, die es sich im Kino ansehen, beneide ich aber schon etwas, kommt einfach ganz anders rüber als daheim vor einem Stream, der zumindest bei mir dank DSL6000 auch noch nicht mal FullHD war.
Zu deinem letzten Punkt: Ich finds witzig, da ichs genau andersherum sehe. Ich bezahle für ein Special und werd sogesehen über den Tisch gezogen, da man gerade mal 24 min neuen Inhalt erhält, der jetzt an sich auch in die Kerbe Stand Alone Episode schlägt, statt da vielleicht eine größere zusammenhängende Geschichte draus zu spinnen^^. (Bspw. wie im Fall der angeblichen PK Mordserie in der Originalserie, wobei auch hier natürlich gute Bsp. für eine ausladenede Story im Falle von Silica vorliegen)

Naja alles in allem würde ich mit einem miesen Gefühl aus dem Kinosaal gehen :(