Wulgaru hat geschrieben:wenn man mal ehrlich ist...man muss sich doch nicht wundern das die bisher nur Flops hatten. Bisher waren alle Games total weird und zudem überwiegend neue Ips....bis auf Anarchy Reigns aber da ist es niemandem aufgefallen.
Der Markt für totally weird ist halt einerseits nicht groß und andererseits auch nicht einheitlich..vor allem auf das Genre bezogen.
Sie produzieren Nischenspiele, richtig, aber das sie sich nicht verkaufen liegt noch an ein paar anderen Faktoren als einfach nur daran das sie "Nische" sind.
Es sind Nischenspiele und eben nicht die Eyecatcher Triple AAA Blockbuster die die Masse spielen will sobald sie nur einen CGI Trailer ohne einen Funken Gameplay gesehen haben, das heißt für die Masse sind die Spiele im Vergleich einfach nicht den Vollpreis wert... später wenn der Preis auf normale Weise fällt haben die meisten diese Spiele bereits vergessen oder das Timing dieses Preisfalls ist so schlecht das andere größere Titel im Umlauf sind die für die Masse dann interessanter sind. Nur hier ist die Frage wie die Umsatziele des Publishers aussehen... 100k/60$ ? 200k/30$ ? Es geht aufs gleich Hinaus, und ob durch einen niedrigeren Preis ein höherer Umsatz erzielt werden könnte muss jeder Publisher selbst entscheiden.
Ein anderer Punkt ist die Werbung... plant man in erster Linie mit den informierten Spielern und verzichtet auf die Werbung ? Investiert man in Werbung und hofft das auch die uninformierte Masse etwas von dem Spiel mitbekommt ?
Auch hier wieder, der Publisher entscheideidet bzw wiegt ab wie weit er in diese Nischentitel investieren will und wie langfristig dieser Titel laufen soll, einen Bauplan für die Vermartkung solcher Nischenspiele gibt es einfach nicht.
Das ist einer der Hauptgründe warum Publisher lieber in 1 großen AAA Titel investieren als in viele kleinere A oder AA Titel, die Entwicklung und spätere Vermartkung ist im Endeffekt einfach logischer und gradliniger.